Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Dune Sandscreen VFX

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24505

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von iasi »

Auch wenn viel beworben, ist Dune eben doch kein Film, der da draußen gedreht wurde, sondern einer, der in Rechnern entstand.

Das ist dann wie bei Tarantinos 70mm-Studio-Dreh: Man bekommt nicht, was einem suggeriert wurde. :)

Da waren Filme früher wirklich "reicher":
Bild

Solche Filme werden leider auch immer seltener - sind dann aber umso erfolgreicher:

Bild



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:10
Da waren Filme früher wirklich "reicher":
Das sieht halt auch entsprechen scheiße aus.
iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:10 Auch wenn viel beworben, ist Dune eben doch kein Film, der da draußen gedreht wurde, sondern einer, der in Rechnern entstand.
Dafür ist ein so extrem CGI-lastiger Film wie Revenant, aber eher ein kontraproduktives Gegenbeispiel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24505

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:42
iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:10
Da waren Filme früher wirklich "reicher":
Das sieht halt auch entsprechen scheiße aus.
Was hast du eigentlich für Filme gesehen?
Lean, Kurosawa, Herzog, Coppola, Kubrick, ... alle drehten Filme, gegen die die heutigen Computerbilder ala Dune öde aussehen.

An so etwas erinnert man sich:


Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:42
iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 18:10 Auch wenn viel beworben, ist Dune eben doch kein Film, der da draußen gedreht wurde, sondern einer, der in Rechnern entstand.
Dafür ist ein so extrem CGI-lastiger Film wie Revenant, aber eher ein kontraproduktives Gegenbeispiel.
Die waren draußen in der Natur für ihre Drehs - und das bekommt man auch zu sehen. Und sie drehten gar mit vorhandenem Licht.
Weil der Bär den Darsteller nicht real angegriffen hatte, betrachtest du den Film also als "kontraproduktives Gegenbeispiel". Wirklich erstaunlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 19:16

Die waren draußen in der Natur für ihre Drehs - und das bekommt man auch zu sehen. Und sie drehten gar mit vorhandenem Licht.
Weil der Bär den Darsteller nicht real angegriffen hatte, betrachtest du den Film also als "kontraproduktives Gegenbeispiel".
Der Bär, die halbe Landschaft, Berge, Schnee, Bäume, Pferde, Fische, Büffel, Elche, Wölfe, Vögel, Fackeln, Feuer, Pfeile, Leichen, Wasser, Regen, Fluid, und Particle Animation, Sky replacement, und sogar teilweise DeCaprio.

Von dem aufwendigen zusammen Stitchen über 100 einzelner Szenen, um die Illusion eines one-takers zu schaffen - den sie in Wirklichkeit natürlich niemals so "live" hätten drehen können - mal ganz abgesehen.
Allein Technicolor/MPC mußte über 2000 Stunden Roto Arbeit dafür machen.

Und ja, allein die Battle Scene mußte wegen des Lichtes über 2 Wochen lang gedreht werden, weil sie jeden Tag nur 20 Minuten Golden Hour hatten.

Die haben also nicht mit "vorhandenem Licht" gedreht sondern darauf gewartet, bis das passende Licht vorhanden war.

Die Ironie ist also, daß du uns hier einen Film präsentierst, der deine schrägen Ansichten bestätigen soll, aber genau das Gegenteil tut, indem er allesamt aus dem Fenster wirft.

Und daß dieses "einfach rausgehen in die Natur" der Produktion enorme zusätzliche Kosten und Schwierigkeiten eingebracht hat, und das Budget deshalb maximal überzogen (quasi verdoppelt) wurde, kommt in deinen Träumereien auch nicht vor.

Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 22 Jul, 2023 20:57, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wenn das wirklich so wäre wie du denkst.
Warum haben sie bei Titanic nicht einfach die ganze Titanic komplett neu gebaut und sie mit zig Kameras bestückt um sie einfach erneut in einen Eisberg zu rammen um das Schiff erneut absaufen zu lassen und das ganze Spektakel einfach live in der Golden Hour gefilmt. Mit CGI Passagieren und Hunderten Stuntman ?

Weil an solchen Hollywood Filmen ist fast gar nix echt sondern fast alles nur gemachte Illusion..
Der ganze Prozess so exakt kontrollierbar, zig mal reproduzierbar, und vor allem auch viel günstiger und weniger gefährlich..:)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24505

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 20:47 @iasi
Wenn das wirklich so wäre wie du denkst.
Warum haben sie bei Titanic nicht einfach die ganze Titanic komplett neu gebaut und sie mit zig Kameras bestückt um sie einfach erneut in einen Eisberg zu rammen um das Schiff erneut absaufen zu lassen und das ganze Spektakel einfach live in der Golden Hour gefilmt. Mit CGI Passagieren und Hunderten Stuntman ?

Weil an solchen Hollywood Filmen ist fast gar nix echt sondern fast alles nur gemachte Illusion..
Der ganze Prozess so exakt kontrollierbar, zig mal reproduzierbar, und vor allem auch viel günstiger und weniger gefährlich..:)
Gruss Boris
Bei "Master and Commander" haben sie ein Schiff genutzt.
Der Film hat mich mehr beeindruckt, als "Titanic".



iasi
Beiträge: 24505

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 20:25
iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 19:16

Die waren draußen in der Natur für ihre Drehs - und das bekommt man auch zu sehen. Und sie drehten gar mit vorhandenem Licht.
Weil der Bär den Darsteller nicht real angegriffen hatte, betrachtest du den Film also als "kontraproduktives Gegenbeispiel".
Der Bär, die halbe Landschaft, Berge, Schnee, Bäume, Pferde, Fische, Büffel, Elche, Wölfe, Vögel, Fackeln, Feuer, Pfeile, Leichen, Wasser, Regen, Fluid, und Particle Animation, Sky replacement, und sogar teilweise DeCaprio.

Von dem aufwendigen zusammen Stitchen über 100 einzelner Szenen, um die Illusion eines one-takers zu schaffen - den sie in Wirklichkeit natürlich niemals so "live" hätten drehen können - mal ganz abgesehen.
Allein Technicolor/MPC mußte über 2000 Stunden Roto Arbeit dafür machen.

Und ja, allein die Battle Scene mußte wegen des Lichtes über 2 Wochen lang gedreht werden, weil sie jeden Tag nur 20 Minuten Golden Hour hatten.

Die haben also nicht mit "vorhandenem Licht" gedreht sondern darauf gewartet, bis das passende Licht vorhanden war.

Die Ironie ist also, daß du uns hier einen Film präsentierst, der deine schrägen Ansichten bestätigen soll, aber genau das Gegenteil tut, indem er allesamt aus dem Fenster wirft.

Und daß dieses "einfach rausgehen in die Natur" der Produktion enorme zusätzliche Kosten und Schwierigkeiten eingebracht hat, und das Budget deshalb maximal überzogen (quasi verdoppelt) wurde, kommt in deinen Träumereien auch nicht vor.

Du widersprichst dir mal wieder. All die vielen Effekte und doch hatten sie 2 Wochen an einer Szene gedreht.
Die waren draußen in der Natur.
Und sie hatten Wetterprobleme, die sie zu Ortswechseln zwangen.
Das kennt man so auch von Mad Max - F.R.

Es ist ein Unterschied, ob man Effekte verwendet, um Außenaufnahmen zu ergänzen oder man alles um die Darsteller herum erschafft.

Diese one-taker-Manie gehört für mich zu den Schwächen des Filmes.

Das hier ist auch ein recht erfolgreiches Beispiel - ohne one-taker:



Mit einer Szene, die es in sich hat:



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Jul, 2023 21:33

Du widersprichst dir mal wieder.
An welcher Stelle genau?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1262

Re: Dune Sandscreen VFX

Beitrag von macaw »

Das ist doch albern, iasi. Wen juckt es, wie, wo und von wem ein Film gedreht wurde? Alien wurde in England in einem Studio gedreht und weder im All noch einem fremden Planeten. Das Alien in dem Film war so echt wie E.T., der weiße Hai oder auch Indiana Jones. Der Film Kite Runner spielt in Afghanistan und wurde in China und den USA gedreht, so wie Lawrence von Arabien zum Teil in Spanien. Die Helden all dieser Filme haben uns zum Lachen, Weinen, Mitfiebern und Mitleiden gebracht, die Schauspieler dahinter wären aber selten Menschen, mit denen wir auch nur fünf Worte wechseln wollten. Daher, wie diese Fantasien entstehen ist doch Schnurz, sie sollen nur unterhalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09