ruessel
Beiträge: 9762

Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von ruessel »

Gerade frisch gefunden, eine stark verbesserte BT-FernbedienungsVersion vom Mai 2023 für fast alle Blackmagic Kameras. Bei meiner Lösung musste der Code der Kamera fest im Programm gecodet werden, jetzt geht es über dem Bildschirm. Fantastisch. Genial!
Wenn ich Zeit finde, werde ich damit mal etwas spielen.

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal so interessehalber - worin unterscheidet sich das jetzt von den ganzen Apps die es dafür gibt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15341

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 18:56 Nur mal so interessehalber - worin unterscheidet sich das jetzt von den ganzen Apps die es dafür gibt?
mit dem Teil lässt sich nicht telefonieren
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von ruessel »

Nun, das sind eigenständige Geräte in Hardwareform. Da kannste immer noch was sinnvolles ranbasteln. Ich habe hier noch kleine Dopplerradarauslöser.... oder Bewegungsmelder..... oder Soundgesteuerter Auslöser oder mit LoRa über Kilometerentfernung die Kamera auslösen etc. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14042

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von rush »

Oder anders: App ist nicht immer geil... Physische Knöpfe sind und bleiben 'ne feine Sache - allein schon weil das olle Smartphone erst gar nicht an den Set muss oder zumindest in der Hosentasche bleiben kann.

Gleiches gilt für entsprechende Trigger um diese an einem Rig zu befestigen - dort hängt man kein Handy rein sondern bastelt dann solch einen Controller ran - finde ich klar eleganter. Zumal bei Nutzung mehrere Operator nicht jeder sein Handy neu koppeln muss sondern der Controller von jedem genutzt werden kann... Plus genannte Spielereien von ruessel ;-)
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von ruessel »

Unterlagen dazu: https://github.com/marklysze/Magic-Pocket-Control-ESP32

Designed for the Pocket 4K, Pocket 6K/G2/Pro, USRA G2 4.6K, URSA 12K.
The key features are:

Connect to the cameras wirelessly over Bluetooth LE
Detect multiple cameras to allow you to select the camera to connect to, if multiple are available
Entry of the Bluetooth connection code (6 digit pin) through a touchscreen numpad (LILYGO T-Display-S3)
Entry of the Bluetooth connection code (6 digit pin) through the serial console (when you don't have touch-screen or keypad)
Multiple screens that can be viewed by swiping left and right (LILYGO T-Display-S3)
Screens and functionality (LILYGO T-Display-S3)
Dashboard: View the ISO, Shutter Speed, White Balance/Tint, Codec, FPS, active media device, and resolution
Recording: Start and Stop recording, shows timecode and the remaining time left on the active media
ISO: Change ISO
Read and write the many settings of the camera (Record Start & Stop, ISO, Shutter Speed / Angle, White Balance, Tint, Codec, Resolution, FPS, Off-speed Recording, Media available and time remaining, Slate, Project Name, Lens Data)

Known bugs

Changing Codecs between BRAW and ProRes on Camera Firmware 7.9.1 on pocket cameras not functioning
Changing resolutions on Camera Firmware 8.1 on pocket cameras not functioning in all cases
Gruss vom Ruessel



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von wolfgang »

Es gibt auch die Bluetooth+ App von Empire PTY LTD. Die funktioniert mit der Pocket 6K Pro auch sehr gut, vermutlich ähnlich gut wie das Teil hier. Koste aber tatsächlich ein paar Euro, verglichen habe ich das bisher nicht. Aber danke für den Hinweis.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DAF
Beiträge: 1202

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 06:29 Unterlagen dazu: ...
Am Rande:
Ich hab mich noch nie mit Arduino/ESP Drahtlos-Verbindingen (BT u/o W-LAN) beschäftigt.
Hat da jemand nen Tipp für eine gute Doku bzw. Einführung von Anfang an?
Möchte mich da mal einlesen...
(Ich mag das irgendwie nicht, irgendwelche Software-Module aus dem Netz zusammen zu stöpseln, und erst mit der Zeit zu kapieren was ich da tue)
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von ruessel »

Ich habe versucht noch analoge Bücher zu bekommen..... es gibt kaum gute. Du musst suchen in Youtube und deren Blogs, da gibt es manch gut gemachte Lerntipps. Es werden ja auch in der Programmiersoftware immer Beispiele mitgeliefert, die Grundlegendes darstellt. Mein kleines wissen beschränkt sich auch nur auf Abänderung von fertigen Skripts...... bei der BMD 6K hatte ich damals einen guten Lernmeister, der die Bibliothek geschrieben hat - das ist doch ein Vorteil gegenüber Bücher, man(n) kann sich recht schnell übers Netz austauschen.

Ein sehr großes Problem bei diesen Beispielen - der fehlende Fokus! Was hätte man da noch an Möglichkeiten.
Das Problem wurde schon vor 3 Jahren angegangen, aber keiner schafft es die Canonoptiken mit Arduino & Co zu bewegen.....
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 09:19 Ich habe versucht noch analoge Bücher zu bekommen.....
Irgendwie trauere ich der Zeit auch nach. Andererseits entwickeln sich Dinge so schnell, dass der Aufwand (gute) Fachbücher (ab €30,-/Stück) unverhältnismäßig wird. Ich habe erst neulich min. 25Kg Kompendien (u.a. MS ACCESS 2007, ACAD 2014 etc.) weggeworfen.
Daher habe ich mich an PDFs gewöhnt. Und wenn ich was wirklich durcharbeiten will, habe ich seit 30 Jahren ne Ringbindemaschine (groß, bis 300 Blatt) und nen Laserdrucker der beidseitig kann.
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von ruessel »

Mit etwas Erklärung.

Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 09:37 Mit etwas Erklärung.
...
Genau so etwas meine ich. Hab zwar nur kurz durchgezappt, aber die Erklärungen von Anfang finde ich gut.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19