Amethyst
Beiträge: 78

Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Amethyst »

Ich besitze seit vielen Jahren u.a. die Sony FS 700 mit Shogun Inferno.

Ich filme jedoch weiterhin in Full HD, weil ich die 4K Aufnahmen, die funktionieren, nicht verarbeiten kann. Ich besitze keinen Mac, wo ich ProRes Raw verwenden könnte.
Nun ist ein neuer Laptop im Gespräch und ich überlege mir, auf einen Mac umzusteigen, auch wenn dies 1000.- Euro Mehrkosten bedeutet, um ProRes Raw mit Compressor nutzen zu können.

Ja, ich weiß, ich könnte es auch mit Adobe bei Windows nutzen, aber das ist mir zu teuer. Bzw. ich habe keine Lust, eine monatliche Gebühr zu zahlen, nur um dann ab und an einen Film zu verarbeiten. Ok sind die einmaligen 50.- Euro für Compressor. Obwohl ich für Mac fast 1000.- Euro mehr zu zahlen habe (denke an den M2).

Was meint Ihr Experten, sind meine Überlegungen richtig oder übersehe ich etwas?

Ja, 4K habe ich auch mit meiner Sony alpha 6400, aber der große Sensor macht schon andere Bilder.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

Wenn Du vor hast mit ProRes RAW zu arbeiten, dann lieber auf Mac umsteigen.

Apple M1+ und Apple Software (FCP, Motion usw.) ist einfach ne super schnelle Maschine.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von pillepalle »

Mit was für einer NLE/Software arbeitest Du denn bisher?

Es gibt auch noch Assimilate Play Pro Studio als Alternative, um ProRes RAW in andere Formate zu transcodieren. Kostet regulär einmalig 299,-$ (bzw. 39,-$/Monat im Abo). Es gibt aber auch immer regelmäßig Angebote mit der man die Software günstiger bekommen kann. Oft gibt's die Aktionen gegen Ende des Jahres.

https://www.assimilateinc.com/products/playprostudio/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von cantsin »

Amethyst hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 23:14 Ja, 4K habe ich auch mit meiner Sony alpha 6400, aber der große Sensor macht schon andere Bilder.
Die A6400 und FS700 haben gleichgroße Sensoren...



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Amethyst »

cantsin hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 23:47
Amethyst hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 23:14 Ja, 4K habe ich auch mit meiner Sony alpha 6400, aber der große Sensor macht schon andere Bilder.
Die A6400 und FS700 haben gleichgroße Sensoren...
Haben gleiche Sensoren?

35mm Sensor die FS 700 vs einen APSC-Sensor (23,5 × 15,6) die Alpha 6400 sind gleich?
Ähnelt die Alpha 6400 in der Größe nicht eher der Panasonic AG AF100 mit ihrem APSC-Sensor?


Und ich benutze auf Windows-Computer bisher die Magix deluxe-Software.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von pillepalle »

Amethyst hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:18 Und ich benutze auf Windows-Computer bisher die Magix deluxe-Software.
Kenne die technischen Spezifikationen von Magic Deluxe jetzt nicht, aber dann wirst Du vermutlich ohnehin die Software wechseln müssen, selbst wenn Du bei Windows bleibst. Es sei denn Magic Deluxe kann ProRes, oder cDNG, verarbeiten. Dann vielleicht doch lieber den MAC, weil unkomplizierter in Final Cut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Amethyst hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 23:14 Ich besitze seit vielen Jahren u.a. die Sony FS 700 mit Shogun Inferno.

Ich filme jedoch weiterhin in Full HD, weil ich die 4K Aufnahmen, die funktionieren, nicht verarbeiten kann. Ich besitze keinen Mac, wo ich ProRes Raw verwenden könnte.
Nun ist ein neuer Laptop im Gespräch und ich überlege mir, auf einen Mac umzusteigen, auch wenn dies 1000.- Euro Mehrkosten bedeutet, um ProRes Raw mit Compressor nutzen zu können.

Ja, ich weiß, ich könnte es auch mit Adobe bei Windows nutzen, aber das ist mir zu teuer. Bzw. ich habe keine Lust, eine monatliche Gebühr zu zahlen, nur um dann ab und an einen Film zu verarbeiten. Ok sind die einmaligen 50.- Euro für Compressor. Obwohl ich für Mac fast 1000.- Euro mehr zu zahlen habe (denke an den M2).

Was meint Ihr Experten, sind meine Überlegungen richtig oder übersehe ich etwas?

Ja, 4K habe ich auch mit meiner Sony alpha 6400, aber der große Sensor macht schon andere Bilder.
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?
ProRes HQ in Slog 2 ist mega, wenig rauschen, keine potente CPU notwendig und der Unterschied ausser dass das raw mehr rauscht sehe ich da nicht!

Mein Tipp, wenn noch kein Shogun verhanden, den alten günstigen kaufen und auf preiswertem PC in ProRes schneiden, besser und günstiger geht es kaum um die Ergebnisse bei richtiger Belichtung sind ein Traum und lassen mich immernoch fragen warum ich sie gegen die FX6 getauscht haben.

Es gibt kaum ein schöneres Bild als aus der FS700 mit Slog2, selbt bei 120/240fps sieht es noch brilliant aus.
Siehe mein Beispiel :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 25 Jun, 2023 10:39, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Skeptiker »

Amethyst hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:18
cantsin hat geschrieben: Sa 24 Jun, 2023 23:47

Die A6400 und FS700 haben gleichgroße Sensoren...
Haben gleiche Sensoren?

35mm Sensor die FS 700 vs einen APSC-Sensor (23,5 × 15,6) die Alpha 6400 sind gleich? ..
Sony hält sich mit mm-Angaben zurück, schreibt nur, dass es 4352 x 2662 Pixel auf einem Super35-Sensor sind (hat nichts mit 35mm für Foto zu tun).

Hier ist eine alte Sony-Broschüre verlinkt mit der Sensorgrösse in mm:

Sony NEX-FS700R Specs
https://www.bhphotovideo.com/lit_files/252336.pdf

Es sind also 23.6 x 13.3 mm (entspricht als Seitenverhätnis rund 16:9)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:38
Amethyst hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:18

Haben gleiche Sensoren?

35mm Sensor die FS 700 vs einen APSC-Sensor (23,5 × 15,6) die Alpha 6400 sind gleich? ..
Sony hält sich mit mm-Angaben zurück, schreibt nur, dass es 4352 x 2662 Pixel auf einem Super35-Sensor sind (hat nichts mit 35mm für Foto zu tun).

Hier ist eine alte Sony-Broschüre verlinkt mit der Sensorgrösse in mm:

Sony NEX-FS700R Specs
https://www.bhphotovideo.com/lit_files/252336.pdf

Es sind also 23.6 x 13.3 mm (entspricht als Seitenverhätnis rund 16:9)
Die Verwirrung des TO rührt vermutlich von der Bezeichnung "Super 35-Sensor". Die bezieht sich auf 35mm-Kinofilm. Da bei Kinofilm die Einzelbilder auf der Filmrolle quer statt längs (wie bei Fotokameras) belichtet werden, entspricht die Bildgröße von Super 35mm APS-C.

Bild

Die FS700 kam 2012 heraus. Der Sensor dürfte daher ein enger Verwandter des Sensors sein, der in Sonys NEX-5-Serie (mit Abmessung 23.4 x 15.6mm und Auflösung 4592 x 3056 bei Seitenverhältnis 3:2) verbaut wurde. Der Sensor der A6400 ist nicht nur gleich groß, sondern deutlich moderner. Allerdings bietet die FS700 deutlich bessere Codecs bei externer Aufnahme...



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Amethyst »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:32
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?
ProRes HQ in Slog 2 ist mega, wenig rauschen, keine potente CPU notwendig und der Unterschied ausser dass das raw mehr rauscht sehe ich da nicht!

Mein Tipp, wenn noch kein Shogun verhanden, den alten günstigen kaufen und auf preiswertem PC in ProRes schneiden, besser und günstiger geht es kaum um die Ergebnisse bei richtiger Belichtung sind ein Traum und lassen mich immernoch fragen warum ich sie gegen die FX6 getauscht haben.

Es gibt kaum ein schöneres Bild als aus der FS700 mit Slog2, selbt bei 120/240fps sieht es noch brilliant aus.
Siehe mein Beispiel :-)
.....
Die Shogun besitze ich bereits seit Jahren. Verwende sie aber leider nicht, wegen der fehlenden Verarbeitungsmöglichkeit, da ich noch keinen Mac besitze.

Ich werde sicher auch weiter in HD filmen, wegen der großen Datenmenge von 4K, aber manchmal möchte ich es doch einsetzen.

Ich fühle mich in einigen Dingen immer wieder überfordert. Gibt es gute Bücher, die da sehr praxisnah einweisen? Oder Kurse?
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 11:04 Die FS700 kam 2012 heraus. Der Sensor dürfte daher ein enger Verwandter des Sensors sein, der in Sonys NEX-5-Serie (mit Abmessung 23.4 x 15.6mm und Auflösung 4592 x 3056 bei Seitenverhältnis 3:2) verbaut wurde. Der Sensor der A6400 ist nicht nur gleich groß, sondern deutlich moderner. Allerdings bietet die FS700 deutlich bessere Codecs bei externer Aufnahme...
In der FS700 werkelt der gleiche Sensor wie in der PMW-F3
https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... rs/pmw-f3l
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Amethyst hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 11:19
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:32
Die Frage die sich mir als EX FS700/Shogun Besitzer eher stellt ist, wenn immer in laschen 25Mbit FHD gefilmt wurde, warum es dann jetzt RAW 4K sein muß?
ProRes HQ in Slog 2 ist mega, wenig rauschen, keine potente CPU notwendig und der Unterschied ausser dass das raw mehr rauscht sehe ich da nicht!

Mein Tipp, wenn noch kein Shogun verhanden, den alten günstigen kaufen und auf preiswertem PC in ProRes schneiden, besser und günstiger geht es kaum um die Ergebnisse bei richtiger Belichtung sind ein Traum und lassen mich immernoch fragen warum ich sie gegen die FX6 getauscht haben.

Es gibt kaum ein schöneres Bild als aus der FS700 mit Slog2, selbt bei 120/240fps sieht es noch brilliant aus.
Siehe mein Beispiel :-)
.....
Die Shogun besitze ich bereits seit Jahren. Verwende sie aber leider nicht, wegen der fehlenden Verarbeitungsmöglichkeit, da ich noch keinen Mac besitze.

Ich werde sicher auch weiter in HD filmen, wegen der großen Datenmenge von 4K, aber manchmal möchte ich es doch einsetzen.

Ich fühle mich in einigen Dingen immer wieder überfordert. Gibt es gute Bücher, die da sehr praxisnah einweisen? Oder Kurse?
Für die 4K Dateien aus dem Shogun benötigt man keinen Mac, sonst hätte ich mit meinem PC all die Jahre die Daten nicht verarbeiten können.
Irgendwie gibt es hier anscheinend eine Lücke in der Kommunikation.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Amethyst »

pillepalle hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:25
Amethyst hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 10:18 Und ich benutze auf Windows-Computer bisher die Magix deluxe-Software.
Kenne die technischen Spezifikationen von Magic Deluxe jetzt nicht, aber dann wirst Du vermutlich ohnehin die Software wechseln müssen, selbst wenn Du bei Windows bleibst. Es sei denn Magic Deluxe kann ProRes, oder cDNG, verarbeiten. Dann vielleicht doch lieber den MAC, weil unkomplizierter in Final Cut.

VG
Welche Software wäre denn da empfehlenswert. Am besten eine, die praxisnah und intuitiv selbsterklärend ist.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 11:27
cantsin hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 11:04 Die FS700 kam 2012 heraus. Der Sensor dürfte daher ein enger Verwandter des Sensors sein, der in Sonys NEX-5-Serie (mit Abmessung 23.4 x 15.6mm und Auflösung 4592 x 3056 bei Seitenverhältnis 3:2) verbaut wurde. Der Sensor der A6400 ist nicht nur gleich groß, sondern deutlich moderner. Allerdings bietet die FS700 deutlich bessere Codecs bei externer Aufnahme...
In der FS700 werkelt der gleiche Sensor wie in der PMW-F3
https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... rs/pmw-f3l
Der gleiche Sensor, was die Abmessungen betrifft (23.6 x 13.3 mm).
Weil die PMW-F3 max. nur Full HD aufnimmt, sind's aber nur ca. 3.5 Millionen Pixel (DE-Anleitung, Seite 175).
Aber das ist ja nicht das Hauptthema hier.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von pillepalle »

@ AMETHYST

Gute Frage. Als ich noch nichts mit Film am Hut hatte, habe ich mal einen Film mit Edius geschnitten. Das fand ich recht simpel, auch ohne viel Know-How, aber ich bin diesbezüglich eher unkompliziert, weil ich schon in allen Bereichen mit der Software vieler Hersteller gearbeitet hatte. Also Bildbearbeitung, Webseitenerstellunbg & Animationen, Grafik, usw. Da sind einem viele Konzepte , wie Timelines, Ebenen, Farbmanagement usw, sowieso schon klar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 11:56 Gute Frage. Als ich noch nichts mit Film am Hut hatte, habe ich mal einen Film mit Edius geschnitten.
Und heute schneidest Du auch mit Edius?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Nein... natürlich nicht ;) Ich liebe Resovle, aber für jemanden der sich mit der Software und den Einstellungen nicht großartige auseinandersetzen möchte, dem würde ich nicht unbedingt Resolve empfehlen. Das braucht schon ein wenig mehr Einarbeitung. Auch Assimilate ist nicht sonderlich intuitiv zu bedienen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

Na dann... ;) Ich denke, man lernt besser, wenn man mit der richtigen Software anfängt (bei der man später sowieso landet). Und es muss mMn nicht unbedingt RAW sein (zumal ext RAW bei FS700 sowieso nicht wirklich RAW ist bzw. WB ist eingebackt), 10bit reicht eigentlich aus und dann halt die kostenlose DaVinci Version.

Edius ist bei den Rentner sehr bieliebt - scheint wahrscheinlich daran zu liegen, weil es einfach ist oder von spezialisten Verkäufer bei Mediamarkt & Co empfohlen...kA.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 25 Jun, 2023 12:19, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Edius schluckte auch seit je her jedes Format problemlos. Ein Feature das man bis heute nicht von jeder Software behaupten kann. Übrigens auch ProRes RAW.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 12:14
Edius ist bei den Rentner sehr bieliebt -
Wie kommst Du zu dieser These?

Ich kenne es eher aus dem Broadcast Bereich.
Vorteil: kein Abo und es war in Hinblick auf die damals noch "neuen" h.264 Formate quasi unangefochten perfomant - insbesondere verglichen mit Premiere. Dams wie gesagt - die Zeiten haben sich geändert.

Ich habe es dennoch sehr gern verwendet - allerdings ist Resolve tatsächlich deutlich umfangreicher, moderner und darüberhinaus Cross-Platform fähig - weswegen meine Edius Lizenz nach dem Wechsel auf MacOS wahrscheinlich irgendwo verstaubt ist...
keep ya head up



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von Amethyst »

rush hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 12:23
roki100 hat geschrieben: So 25 Jun, 2023 12:14
Edius ist bei den Rentner sehr bieliebt -
Wie kommst Du zu dieser These?

Ich kenne es eher aus dem Broadcast Bereich.
Vorteil: kein Abo und es war in Hinblick auf die damals noch "neuen" h.264 Formate quasi unangefochten perfomant - insbesondere verglichen mit Premiere. Dams wie gesagt - die Zeiten haben sich geändert.

Ich habe es dennoch sehr gern verwendet - allerdings ist Resolve tatsächlich deutlich umfangreicher, moderner und darüberhinaus Cross-Platform fähig - weswegen meine Edius Lizenz nach dem Wechsel auf MacOS wahrscheinlich irgendwo verstaubt ist...
Zur Klarstellung: Ich suche keine Software für Windows, da genügt mir Magix deluxe (da bin ich eingearbeitet), sondern, falls ich auf Mac wechsle, eine für Mac und der ProRes-Anwendung.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FS 700 mit Shogun zu Mac und Compressor aufrüsten?

Beitrag von rush »

Nicht selbst ausprobiert aber scheint mittlerweile alles machbar via Resolve.

https://filmmakingelements.com/prores-r ... i-resolve/
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54