Postproduktion allgemein Forum



Klima am Schnittplatz?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Klima am Schnittplatz?

Beitrag von ruessel »

Seit gestern habe ich Strom im Überfluß und kühle Tagsüber mit 5 kWh Kälteleistung mein halbes Haus runter - auf 20 Grad.

Nach einer Stunde intensiver Bildbearbeitung kommt es mir so vor, das ich Kopfschmerzen bekomme. Kennt ihr den "Capri-Kopfschmerz"? Früher gab es das Orangewassereis Capri, wenn man etwas zu lange gewartet hatte, löste sich ein großes Stück im Mund und aus Verlustangst behielt man das eisige Stück im Mund.....bis der Kälteschmerz die Backen hoch kroch und die Stirn erreichte.

Genau so empfinde ich die Raumtemperatur mit Klima, außerdem scheint sich die Luftfeuchte auf Null Prozent zu ändern, die Nase + Augen werden trocken.

Wer hat Klima und fühlt sich bei welcher Temperatur wohl? ;-)
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Bluboy »

Draußen 31 Grad, drinnen 23,5, aber das íst erst der Anfang, im laufe der Zeit heizen sich die Häuser auf und dann hilft nur noch Capri.Sonne Aussen und innen

Positiv ist dass man zum Urlauben nicht meht nach Südfrankreich fahren muß, weils am Starnberger See inzwischen genauso schön kuschelig warm ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Alex »

Mir gehts ähnlich in klimatisierten Räumen inkl. Autos, Flugzeugen usw.
Ich habe zwar kein "Capri-Effekt", aber die Schleimhäute werden trocken und die Augen brennen irgendwann.
Es ist bei mir auch weniger die Temperatur, sondern die Ventilation. Wenn der Luftstrom gering ist, dann hält es sich in Grenzen. Deshalb drehe ich die Ventilatoren, wann immer mir es möglich ist, eher auf 1-2 als auf 5.
20° wäre mir pers. zu kühl, eher Richtung 22° (ich bin auch Warmduscher ;-)



7River
Beiträge: 3751

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von 7River »

Das Capri-Eis kenne ich natürlich. Momentan ist es mit 29 Grad ganz angenehm. Die Knochen tun einem längst nicht mehr so weh wie in den kalten Monaten. Das ist zumindest positiv.

Das Obergeschoss heizt sich langsam auf. Es geht aber noch. Wenn es Tagelang über 30 Grad ist, wird es da oben aber extrem.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Aktuell draußen 25 drinnen 27 weil das große RAID und die Workstations schon den ganzen Tag laufen.

Ich hasse Klimaanlagen - geht mir hauptsächlich auf die Augen.
Gottseidank ist hier immer ein leichter Luftzug, wenn alles offen ist - notfalls schmeiß ich nen Ventilator an.
Ist eigentlich halbwegs angenehm - Luftfeuchtigkeit aktuell bei 20% - 40% wären mir lieber.

Ich war früher viel hitzeempfindlicher, hat sich aber weitgehend gelegt, seit ich meine Ernährung umgestellt habe.

Ab 30 Grad arbeite ich trotzdem in der Unterhose :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3751

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von 7River »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 16:48 Ich war früher viel hitzeempfindlicher, hat sich aber weitgehend gelegt, seit ich meine Ernährung umgestellt habe.
Ja, kann ich nur bestätigen. Und weniger ist mehr.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MK
Beiträge: 4190

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 16:48 Ab 30 Grad arbeite ich trotzdem in der Unterhose :D
Eigentlich too much information, aber arbeitest Du IN Unterhose oder IN DER Unterhose? Wesentlicher Unterschied... :D



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von ruessel »

Oje, keinen Tip.......
Ja, ich glaube auch der kalte Luftzug ist eher das Problem. Habe mal die Automatik abgestellt und den Lüfter gezwungen auf langsamste Geschwindigkeit zu laufen. Temperatur ist noch nicht gestiegen aber wirklich schon angenehmer. Mal schauen, evtl. auf 22 Grad gehen. Wenn das Haus erst einmal abgekühlt ist, läuft die große Klima mit 300W weiter, nur die Kälte nachliefern was über Fenster, Türen etc. verloren geht. Eigentlich recht sparsam...... bei etwas Solar auf dem Dach - fast kostenlos.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich arbeite ja jobbedingt immer in der Badehose wenn es heiss ist.
Was mir immer hilft ist kühlen, das heisst möglichst viel vom Körper (wenigstens den Kopf) zwischen durch unter kaltes Wasser zu halten…(Und viel kühles Wasser trinken…)
Aber das geht natürlich nur wenn du eine Dusche oder ein Wasserhahn in der Nähe hast, oder draussen vor dem Büro ein Wasserschlauch..;))
Auf was hast du deine Ernährung denn umgestellt, würde mich interessieren ?

Klimaanlagen zum arbeiten finde ich persönlich nicht so toll…
Dann schwitze ich lieber…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Jun, 2023 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 17:16
Auf was hast du deine Ernährung denn umgestellt ?
Ich lass die Finger von Kohlehydraten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Kann ich nachvollziehen, zu viel Weissbrot und so ist ganz gefährlich.
Isst du auch keine Pasta ?
Könnte ich nicht drauf verzichten..;)
Ein bisschen Kohlenhydrate brauchst du schon, wegen der Energie.

Bewegung wäre dabei auch wichtig, (Schwimmen schont die Gelenke, ein Rudergerät ist auch sehr effektiv, und passt in jedes Büro). Die ganzen feinen Saucen beim Essen können übrigens auch ein Problem sein…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 17:23
Isst du auch keine Pasta ?
Keine Pasta, keine Pizza, keine Kartoffeln, keine Backwaren, keine Früchte (außer einigen Beeren), kein Bier/Wein/Limo etc. und natürlich auch keinen Zucker, und nix wo Zucker, Mehl oder Stärke drin ist. Das bedeutet selbstverständlich auch keine Fertiggerichte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Jott »

Keine schlechte Strategie.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Keine Fertiggerichte und sehr wenig Zucker, sind ganz sicher ein super Ansatz, und der Rest eigentlich auch.
Was ich noch nicht verstehe ist:

Aber von Salat, Gemüse und Beeren kannst du doch auch nicht alleine leben.
Was isst du denn zum grossen Mittag oder Abendessen..?
Nur Fleisch, Fisch, Tofu oder Reisgerichte ?

Und zwischendurch mal ein paar Kartoffeln oder Spagetti oder ne schöne Pizza, oder ein Apfel/Bananen, bringen dich doch auch nicht um.

Und wenn ich das schon so lese, mit deinem harten Food Programm würde ich dir am liebsten ein paar Tafeln edle Schweizer Schokolade und ein paar Packungen schönes Fondue zusenden.

Nicht das du mir noch schlapp machst..;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von roki100 »

Ich gehe fast den ganzen Tag schwimmen und komme abends nach Hause, wenn es kühler ist... und schreibe dann schön braungebrannt bei SlashCam etwas über RAWs, Rigs, Bits...und bearbeite Videos auf nem IPad^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 19:59
Was isst du denn zum grossen Mittag oder Abendessen..?
Nur Fleisch, Fisch, Tofu oder Reisgerichte ?
Fleisch, Fisch, Eier, Bacon (viel Bacon), Geflügel (eher wenig), Käse, Pilze - zusammen mit Grünzeug wie
Salate, Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Kohlrabi, Sellerie, etc.

Kein Reis (das sind quasi pure Kohlehydrate) und nix mit Soya.

Normal esse ich ein bis zwei mal am Tag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 18:47 Keine Pasta, keine Pizza, keine Kartoffeln, keine Backwaren, keine Früchte (außer einigen Beeren), kein Bier/Wein/Limo etc. und natürlich auch keinen Zucker, und nix wo Zucker, Mehl oder Stärke drin ist. Das bedeutet selbstverständlich auch keine Fertiggerichte.
...tot
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 18:47
Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 17:23
Isst du auch keine Pasta ?
Keine Pasta, keine Pizza, keine Kartoffeln, keine Backwaren, keine Früchte (außer einigen Beeren), kein Bier/Wein/Limo etc. und natürlich auch keinen Zucker, und nix wo Zucker, Mehl oder Stärke drin ist. Das bedeutet selbstverständlich auch keine Fertiggerichte.
Kein Bier ;-(((

Man nannte ihn Bierlos Frankie



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Darth Schneider »

Gar kein Bier und Wein ist echt hart, finde ich jetzt.
Hut ab wenn jemand das wirklich durchzieht der Bier und Wein mag….
Das ist dann echte Willenskraft…
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Jott »

Die Willenskraft findet sich, wenn man einen knallharten Einlauf kriegt vom Arzt und man doch nicht so schnell in die Grube fahren will.

Man kann nicht alles reparieren, was man sich in +/- 50 Jahren so alles angetan hat, aber einiges schon.

Gerade in unserer Branche schleppen sich so viele mit 60 als Halbleichen rum, dass man schon rechtzeitig aufwachen sollte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 21:07 Gar kein Bier und Wein ist echt hart, finde ich jetzt.
Hut ab wenn jemand das wirklich durchzieht der Bier und Wein mag….
Das ist dann echte Willenskraft…
Das war für mich eigentlich das aller einfachste.

Ich hab noch nie viel getrunken.
Bier sowieso so gut wie gar nicht (schmeckt mir nicht wirklich) - eher mal ein Radler im Sommer,
und Wein vielleicht mal ab und an ein Glas zum Essen. Aber auch da bin ich nie über 2 Flaschen im Jahr gekommen.

Was wirklich hart ist sind Brezen und Pizza.
Gönn ich mir ab und zu aber trotzdem mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 21:30 Was wirklich hart ist sind Brezen und Pizza.
Gönn ich mir ab und zu aber trotzdem mal.
Aus viel Bacon kriegt man doch sicher einen guten Pizzaboden geformt :D



freezer
Beiträge: 3304

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von freezer »

ruessel hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 16:08 Seit gestern habe ich Strom im Überfluß und kühle Tagsüber mit 5 kWh Kälteleistung mein halbes Haus runter - auf 20 Grad.

Nach einer Stunde intensiver Bildbearbeitung kommt es mir so vor, das ich Kopfschmerzen bekomme. Kennt ihr den "Capri-Kopfschmerz"? Früher gab es das Orangewassereis Capri, wenn man etwas zu lange gewartet hatte, löste sich ein großes Stück im Mund und aus Verlustangst behielt man das eisige Stück im Mund.....bis der Kälteschmerz die Backen hoch kroch und die Stirn erreichte.

Genau so empfinde ich die Raumtemperatur mit Klima, außerdem scheint sich die Luftfeuchte auf Null Prozent zu ändern, die Nase + Augen werden trocken.

Wer hat Klima und fühlt sich bei welcher Temperatur wohl? ;-)
Ich hab in den 90ern bei einer Klimatechnikfirma gearbeitet die u.a. Reinräume baut.
20 Grad ist viel zu niedrig, sinnvoll sind 22 bis 24 Grad. Auch sollte die kühle Luft langsam von oben absinken, sonst fühlt es sich unangenehm an bzw. kommt es wie bei Dir zum Kälteschmerz. Die klimatisierte Luft ist zugleich trockener und sollte mit einem Luftbefeuchter auf rund 40% gebracht werden. Ist es zu trocken wird man anfällig für Infektionen und Kopfschmerzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4190

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von MK »

freezer hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 22:29 Ich hab in den 90ern bei einer Klimatechnikfirma gearbeitet die u.a. Reinräume baut.
Ach daher freezer



MK
Beiträge: 4190

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von MK »

Menthol-Duschgel... damit zieht es Euch an warmen Tagen die Familienjuwelen bis zu den Mandeln hoch... ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kurz vor Unterhose :-D


IMG_20230619_181949.jpg
Die ersten Workstations werden künstlich beatmet.
IMG_20230619_182605.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 19 Jun, 2023 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von pillepalle »

Bin auch ganz froh das ich meine Windmaschine noch nicht verkauft habe 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich bekomme auch ein bisschen was von dem Ventilator ab, ist eigentlich ganz angenehm - fast wie in einer schattigen Bar am Strand - natürlich kubanische Musik im Hintergrund für den richtigen Flair :D

Und obwohl unser Oldtimer seit heute morgen durchgehend mit 100% CPU Last läuft ist noch alles im grünen Bereich.



IMG_20230619_183148.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von MK »

Ich hab den hier im Einsatz... auf Stufe 1 fast schon zu stark, auf Stufe 3 staubt er einem die Bude ab samt manchem Inventar.

Screenshot_20230619-185630_Amazon Shopping.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von pillepalle »

Ich die hier... :)

Bild

Nutze die aber nur über Bande, weil direkt im Windstrahl sitzen finde ich auf Dauer eher unangenehm. Aber hier in der Stadt steht die Luft und die sorgt für Zirklulation. Die Fernsteuerung ist super praktisch :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von carstenkurz »

Ich lasse unsere Klima immer nur ganz leicht unter meiner persönlichen Akklimatisierung laufen. Schlafen wird für mich z.B. so ab 25-26 Grad schwierig, die Klima stelle ich dann so auf 24-25 Grad. Es gibt keinen kalten Luftzug, und die Entfeuchtung hält sich auch in Grenzen. Ich glaube, die meisten Vorurteile über Klimaanlagen entstehen, wenn solche Anlagen auf Gedeih und Verderb auf 20 Grad betrieben werden, weil sich's so schön frisch anfühlt oder weil man der Meinung ist, 20 Grad sei nunmal vorgeschrieben. Schon ein halbes Grad unter der gemittelten Umgebungstemperatur fühlt sich angenehm an.
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von ruessel »

Da ich Tagsüber zuviel Strom über habe (8-18 Uhr) , kühle ich nun auf kleiner Lüfterstufe bis 20 Grad runter. Die Raumtemperatur ist dann je nach Höhe gemessen 19 Grad (Boden bis 1 Meter Höhe) bis 20 Grad. Ja, ist schon kühl - aber kein direkter Luftzug. Das kühlt dann nicht nur die Luft ab, sondern auch alle Gegenstände und Wände. Gegen 18 Uhr schalte ich dann ab und habe jetzt zur Zeit (9 Stunden später) 21.8 Grad in der Bude - angenehm zum pennen.
Richtig Strom fressen tut es nicht, gestern bei der Hitze gerade 5 kWh zum Kühlen von ca. 100 qm mit der Klima verbraucht und 14 kWh mit Solar erzeugt (teilweise bedeckter Himmel).
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pro Tipp :D


image_2023-06-20_004427735.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Klima am Schnittplatz?

Beitrag von wolfgang »

ruessel hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 03:44 Gegen 18 Uhr schalte ich dann ab und habe jetzt zur Zeit (9 Stunden später) 21.8 Grad in der Bude - angenehm zum pennen.
Richtig Strom fressen tut es nicht, gestern bei der Hitze gerade 5 kWh zum Kühlen von ca. 100 qm mit der Klima verbraucht und 14 kWh mit Solar erzeugt (teilweise bedeckter Himmel).
Die Bude bis zum Abend abzukühlen, damit man gut schlafen kann, ist wohl keine schlechte Strategie. Mache ich ähnlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48