Einsteigerfragen Forum



Camcorder oder DSLR für's Filmen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
DoBBy
Beiträge: 306

Camcorder oder DSLR für's Filmen?

Beitrag von DoBBy »

Mein letzter (und heute immer noch benutzter) Camcorder ist der Panasonic HDC-SD 707 (https://www.testberichte.de/p/panasonic ... richt.html), gekauft, glaube ich, im Jahre 2010. Damals hieß es, das 1080p50 Format, was er ja als höchste Auflösung kann, sei so exotisch, dass das niemals abspielbar wäre oder sich durchsetzen würde.

Schon damals bemerkte ich aber, dass viele Leute statt Camcorder (was für mich der Inbegriff für Videos / Filme machen war) mit "Fotoapparaten" filmten. Klar, viele dieser Fotoapparate / DSLRs hatten als nettes Gimmick noch eine zusätzliche Videofunktion, aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen, damit ernsthafte Videoaufnahmen zu machen.

Heute sieht man die Dinger eigentlich nur noch. Selbst professionelle TV-Produktionen haben als Set-Up auf ihrem Rig nur noch irgendne Foto-Knippse, deswegen werden die Setups gefühlt auch stetig kleiner und minimalistischer.

Nun meine Frage: habe ich in den letzten 13 Jahren irgendwas verpasst an Entwicklung? Sind Camcorder tatsächlich am Aussterben bzw. professionelle Filmkameras? Geht der Trend wirklich Richtung "Multimedia-Talent" a la Fotoapparat, der neben Fotos halt auch noch Filme machen kann?

Was wären die Vorteile einer DSLR gegenüber aktuellen 4k oder 8k Camcordern und was die Nachteile? Und welchen Status bzw. welche Rolle spielen heutige Top-Smartphones, die ja mittlerweile auch mit 4k oder 8k werben und mein aktuelles Samsung Galaxy S23 Pro einen erstaunlich guten optischen Bildstabilisator hat, sodass ich damit richtig geschmeidige und toll aussehende "Steadycam-Fahrten" freihand hinbekomme. Man sieht das Laufen bzw Gehen im Video tatsächlich nicht mehr und es sieht aus, wie mit einer Steadycam aufgenommen.

Vielen Dank
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorder oder DSLR für's Filmen?

Beitrag von Jott »

Das wird ein langer Thread ohne Ergebnis! :-)

Koexistenz Camcorder - filmender Fotoapparat - Smartphone. Bauarten für verschiedene Zwecke, alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Das Problem ist heutzutage, rauszukriegen, was man überhaupt will. Die Kameras sind alle toll in 2023.

Dein Smartphone-Beispiel: Leute treiben Aufwand mit sperrigen Gimbals und allem möglichen, um eine halbwegs schwebende Kamera (Fotoapparat oder Camcorder) hinzukommen. Oft sind es gruselige und überteuerte Frankenrigs. Viele aktuelle Snartphones kriegen das besser hin, einfach so aus der Hosentasche gezogen.

Man muss seine Prioritäten rauskriegen.

Schwere Zeiten! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Camcorder oder DSLR für's Filmen?

Beitrag von Darth Schneider »

Klar sind Consumer/Prosumer Camcorder definitiv am aussterben, das sieht man daran das sich diese in den letzten 10 Jahren praktisch gar nicht verbessert haben und es immer weniger neue Modelle gibt.

Aber du solltest für dich herausfinden womit du lieber filmst beziehungsweise je nach dem auch fotografierst…Und was willst du damit überhaupt machen ?

Mit Smartphones, Hybrid Dslms, mit Cinema Kameras oder mit Camcordern ?

Die Auswahl ist nur bei den Camcordern kleiner geworden, sonst gibt es mittlerweile Auswahl ohne Ende.
Gut sind absolut alle aktuellen Kameras, aber nicht alle gleich gut in allem.
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Camcorder oder DSLR für's Filmen?

Beitrag von DKPost »

Der Hauptunterschied sind natürlich die Wechselobjektive bei einer DSLR/DSLM. Dazu kommt meistens noch ein größerer Sensor. Hat alles Vorteile und Nachteile.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Camcorder oder DSLR für's Filmen?

Beitrag von DAF »

Aus einem Nachbar-Thread:

Vorteile von Camcordern:
"All-In-One inkl. Ton, NDs, wer´s braucht Motorzoom, schnell drehfertig inkl. allem, kein "Aufriggen" nötig, per Hinterkamera-Fernbedienung voll steuerbar usw."

Und Auswahl gibt´s bei guten (Henkel-)Camcordern zw. € 2000-5000,- genug.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10