Gemischt Forum



Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Mich hat der Servicetechniker, der die Arbeiten ausführen wird, vorhin mal angerufen, um mir noch mal etwas genauer zu sagen, was sich hinter den einzelnen Positionen verbirgt. Die wollen sogar einige Linsen austauschen, weil die minimal angekratzt sind, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Und die größte und teuerste Position (Zoomring) machen sie sogar auf Kulanz, weil sie lieber ein ganzes mechanisches Teil austauschen, anstatt es einfach nur neu zu fetten. Also ich denke mal, dass ich danach ein annähernd neuwertiges Objektiv habe, und dann hat es sich ja gelohnt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rabe131
Beiträge: 416

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rabe131 »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Mai, 2023 16:27 Mich hat der Servicetechniker, der die Arbeiten ausführen wird, vorhin mal angerufen, um mir noch mal etwas genauer zu sagen, was sich hinter den einzelnen Positionen verbirgt. Die wollen sogar einige Linsen austauschen, weil die minimal angekratzt sind, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Und die größte und teuerste Position (Zoomring) machen sie sogar auf Kulanz, weil sie lieber ein ganzes mechanisches Teil austauschen, anstatt es einfach nur neu zu fetten. Also ich denke mal, dass ich danach ein annähernd neuwertiges Objektiv habe, und dann hat es sich ja gelohnt.

Matthias
Aber insgesamt zu etwas unter 3/4 des Neupreises, wenn ich da richtig gefolgt bin.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Ja, genau. Von daher kein total schlechtes Geschäft. Wenn man eben grundsätzlich gerne mit solchen Objektiven arbeitet. Ist für mich natürlich reiner Luxus, aber in gewissen Situationen habe ich Vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte, zum Beispiel durch saubere Schärfenverlagerungen oder auch mal eine saubere Zoomfahrt, die man im Eisenbahnbereich durchaus mal brauchen kann, wenn es darum geht, ein bestimmtes Fahrzeug prominent im Bild zu halten.

Film-Puristen zoomen ja eher nicht im "On", aber hin und wieder gibt es Gründe, das trotzdem zu machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Soooo, nun ist das Objektiv nach ewiger Zeit zurück aus dem Service. Der Zoom läuft jetzt wieder leicht und gleichmäßig, so dass der Chrosziel Zoomer beim Kalibrieren nicht mehr ruckelt. Es vignettiert auch nichts mehr, das komplette optische System wurde justiert. Allerdings wird sich dadurch wohl das Auflagemaß verändert haben, so dass ich noch mal zum Kollimator muss. Da ist bei offener Blende und weit entfernten Objekten meiner Meinung nach keine hundertprozentige Schärfe. Leider weiß ich nicht, ob die das Auflagemaß auf den Standardwert für E-Mount gebracht haben, oder ob sie es vorher gemessen und zum Schluss auf den gleichen Wert gebracht haben (was ja nicht unbedingt richtig sein muss).

Also ganz am Ziel bin ich noch nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Gestern habe ich in Hamburg einen Veranstaltungsbericht gedreht. Mit dem Zeiss 28-80 arbeitet es sich wirklich sehr schön, man ist schnell, kann schön mit Unschärfen spielen, und in Verbindung mit dem Chrosziel-Zoomer ist die Bedienung sehr komfortabel (ansonsten wäre der Zoom-Drehweg zu lang).

fx6_28-80_wtw.jpg

Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Mit 8,8 Kilo ist diese Kombination schon wieder ganz schön schwer. Ich habe ja zu 95 Prozent von der Schulter gedreht. Aber es sind immer noch zwei Kilo weniger als damals mit der Amira und dem Canon 17-120. Aber so ist das halbwegs ausgewogen, nur ganz leichte Kopflastigkeit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rush »

Hast du für die rechte Hand irgendwo eine Stütze/Handgriff im Schulterbetrieb? Sieht man auf dem obigen Bild schlecht...

Vielleicht wäre dieses Laowa 28-75er hier einen Blick / Test Wert für Deine Zwecke... Mit 1.5kg nahezu lächerlich leicht für ein solches Vollformat CineZoom und der Backfocus kann vom Nutzer selbst eingestellt werden, genau wie der Umbau des Mounts wohl kein Hexenwerk zu sein scheint.

Bild
Bildquelle: laowacine.com

Wird hier im Board diskutiert...:
viewtopic.php?t=158560
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 15 Jun, 2023 08:14, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

An der rechten Seite ist natürlich der Chrosziel-Arm, wo vorne der Bedienhandgriff dran ist. Ob ich nun, wo ich so viel Geld für das gebrauchte Zeiss und dessen Überholung ausgegeben habe, noch ein Laowa anschaffe, das glaube ich eher nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von pillepalle »

Ein 15.000,-€ Zoom gegen ein 3.000,-€ Zoom tauschen um 1kg Gewicht zu sparen? Dann vielleicht auch lieber eine FX3? :)

Aber Matthias ist auch immer ein bisschen weinerlich 🙃 Eine Amira mit den Zeiss Compact Zooms auf der Schulter ist doch was für Mädchen, wie man in dem Spot hier sehen kann :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Do 15 Jun, 2023 08:27 Ein 15.000,-€ Zoom gegen ein 3.000,-€ Zoom tauschen um 1kg Gewicht zu sparen?

VG
Man hätte am Ende (rein hypothetisch) 12.000€ Steine mehr in der Tasche und weniger zu schleppen + eine kürzere Naheinstellgrenze ;-)

Natürlich wird man die Mondpreise für das Zeiss heute nicht mehr im Verkauf bekommen, auch nicht mit entsprechenden Service-Belegen...

Aber ein Blick auf das Laowa lohnt doch gewiss.
Ein Kilo mehr oder weniger macht sich über den Tag schon irgendwo bemerkbar wo Matthias doch häufig vieles per Bahn und als Einzelkämpfer - teils von der Schulter bestreitet und das Argument die Technik leichter gestalten zu wollen immer wieder betont.

Klar ist auch: Optisch und mechanisch muss sich das Laowa erst noch beweisen - aber es ist schon beachtlich für welche Preise der Einstieg in den Full Frame Cine Zoom Bereich heute möglich ist.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rob »

... dass die Laowa Rangers optisch an das Zeiss CZ rankommen, wage ich mal zu bezweifeln - bin hier aber auch schon auf technische Objektivtests und Charts gespannt ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Ohne AB-Vergleich bleibt es zwar Einbildung, aber irgendwie sieht das Zeiss-Bild total schön aus. Es ist scharf, präzise und kontrastreich, ohne dabei irgendwie steril auszusehen. Selbst sehr gegenlichtige Aufnahmen sehen total gut aus, da mag auch das Chrosziel-Kompendium seinen Beitrag leisten. Und ich muss wirklich sagen, dass mir das manuelle Schärfeziehen besser gefällt als immer mit dem Joystick festzulegen, auf welchem der erkannten Gesichter die Schärfe liegen soll...

Übrigens: Hätte man stattdessen eine FX 9, um sie auf Super-35 runterzuschalten, und dann vorne ein Fujinon MK 18-55 drauf, hinten einen V-Mount-Akku und vorne das Kompendium, dann würde zwar mehr Gewicht direkt auf der Schulter und weniger vorne liegen, aber vermutlich würde sich das auf genau das gleiche Gesamtgewicht addieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Do 15 Jun, 2023 15:39 Ohne AB-Vergleich bleibt es zwar Einbildung, aber irgendwie sieht das Zeiss-Bild total schön aus.
Bei dem Preisschild möchte man bekanntlich auch nichts anderes hören ;-)

Mein 85er Batis war auch fein - ob der Preis deswegen gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt Papier, denn im A-B Vergleich mit anderen modernen Gläsern sind die Unterschiede teils nur marginal und eher beim Pixelpeeping überhaupt sichtbar. Aber an einem 12MP Videosensor... Nunja - ein bisschen Voodoo muss bei dem Preis ja auch bleiben dürfen ;-)

Ich mag Dir dein Compact Zoom auch gar nicht schlecht machen - es ist ja nach all den Service Einheiten sicherlich ein sehr schönes Glas und damit lässt sich nach all den Upgrades die Du zusätzlich verbaut hast gewiss gut arbeiten.

Aber potentielle Neukäufer haben nun eine etwas andere Ausgangslage mit den Ranger'n oder auch DZOs.

Ich finde einige Vollformat-Festbrennweiten von Laowa definitiv sehr spannend und bin daher Mal auf erste Tests und Erfahrungen der Ranger Zooms gespannt - auch wenn ich mir eher keines anschaffen werde da gelegentlicher AF schon auch sehr angenehm ist.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 15 Jun, 2023 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Es ist ja auch eine Image-Frage. Selbst wenn meine Kundschaft sich nicht auskennt, aber ein fetter Zeiss-Zoom macht schon irgendwie Eindruck... :-)

(und wiegt die Hälfte eines Fujinon 19-90 oder Arri Alura 18-80, und das sind nicht mal Vollformater)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von rush »

Das Dir der Aspekt der Außenwirkung dahingehend wichtig ist kann ich verstehen...

Persönlich lege ich da weniger Wert drauf - aber das ist natürlich ein individuelles Ding und auch gerechtfertigt :-)
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?

Beitrag von Pianist »

Wenn ich weiß, dass ich irgendwo den ganzen Tag von der Schulter drehen müsste, würde ich die schwere Mühle natürlich nicht nehmen, sondern dann kommt eben das PZ 28-135 an die a7s iii und diese dann auf ein Einbein-Stativ. Jedenfalls werde ich die FX 6 nicht ständig umbauen, das wäre mir zu aufwändig. Das bleibt jetzt eine feste Einheit, so wie bei meinen früheren Kameras.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06