Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 18:48
Es fehlt also wohl vor allem am Interesse und Willen.
Wohl eher am Anreiz.

Die Sonys verkaufen sich doch jetzt schon wie geschnitten Brot - du siehst ja, wie viele allein hier mit Sonys unterwegs sind und drauf schwören - und die Käufer jubeln weil sie einen externen Recorder benutzen können.

Warum in aller Welt sollte Sony also nochmal ne menge Geld investieren um die Dinger aufzubohren?
Die Hauptzielgruppe für solch Kameras will sich nicht mit raw rumschlagen, das ist denen viel zu kompliziert.
Für die meisten von denen ist das ja schon bei Fotos so, daß sie lieber fertige JPEGs knipsen, weil ihnen alles andere zu viel ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Alex »

OFFTOPIC:
Frank Glencairn hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 11:14 Das ist halt auch mehr so eine Frage des eigenen Workflows.
Gebe ich dir bedingt recht. Aber dazu muss man a) im Umfeld arbeiten, wo das der Usus ist und/oder b) eine RAW Kamera haben. Am besten beides zusammen.
Natürlich kann ich viele Produktionen in meinem Sinn "manipulieren" indem die ich die Kamerawahl auf meine eigene fallen lasse. Oft ist das ja auch gewünscht. Mit der eigenen Technik kann man immer "gute Deals" machen und die Produktion verlässt sich dann auch (gerne) auf mein Knowhow beim Dreh und meine Erfahrung in der Post.
Als ich meine ersten Kameras gekauft habe, habe ich mich bewusst gegen eine RAW Kamera (RED) entschieden. Zu große Datenmengen, zu schwere Kamera, zu teuer.
Ich habe damals trotzdem viel RAW mit RED gedreht, hatte aber immer einen Assi-Buddy, der die Teile fast schon sammelt, wir hatten gute Deals und tolle Sachen produziert. Aber für MEIN Tagesgeschäft, waren die Dinger einfach (noch) nichts. Die Unzuverlässigkeit der REDs kam ja auch noch erschwerend hinzu und andere Kleinigkeiten wie den Boot-Vorgang von damals 90 Sekunden, der mich schon einige Tode am Set hat sterben lassen :-S
Klar, sieht das heutzutage anders aus und man kann wirklich prima RAW drehen und verarbeiten, das stimmt.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 11:14 Ich hab seit dem Erscheinen der RED 1 kommerziell eigentlich nix anderes mehr als raw gedreht (...).
Das freut mich für dich, das ist natürlich eine Art Luxus-Purismus den man sich schon wünschen kann, allerdings müssen die Produktionen dazu passen.
Für mich war es eher von Vorteil, die technischen Vorteile von Sony auszunutzen, weil sie mir voll in die Karten gespielt haben. Nein, ich war nie ein Fan der FS7, das war eine Zwangsehe, dafür habe ich mich von Canon getrennt, die mir immer viel besser von den Farben gefallen hat. Aber mit der Alpha-Serie haben sie einen Gamechanger rausgebracht, in vielen Flavours, fast für jeden was dabei. Natürlich reden wir hier von einer DSLM und keiner Cinema-Kamera. Aber man hat schon "gespürt" wie sich das auf die weitere Entwicklung auswirken wird. Besonders hervorzuheben: Slog, Stabi, Autofokus. Und dann haben sie die Hoffnungen mit der FX Serie gehalten und auch optisch einen großen Sprung nach vorne gemacht (Gott sei Dank, sonst wäre ich abgewandert) und technisch auch nochmal eins draufgelegt.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 11:14Ich sehe jedenfalls - was das Budget betrifft - keinen Grund nicht raw zu drehen.
In deinem Universum vielleicht nicht, deswegen mag das aus deiner Warte her stimmen. Das kannst du aber nicht verallgemeinern, denn es gibt Postproduktionen, die jagen mich vom Hof, wenn ich mit RAW ankomme. Deswegen stimmt dein Argument für dich, aber nicht für die Allgemeinheit.

Das ist ja das, was ich hier so oft lese und ich oft mit dem Kopf schüttle, es viele Realitäten da draußen außer der eigenen. Die eigenen Workflows müssen deshalb nicht für alle zutreffen. Anderes Umfeld. Andere Produktionen. Andere Ansprüche. Andere Anforderungen. Anderes Equipment.
Ich habe mit den FXen super Allrounder, mit denen ich wirklich sehr flexibel (für Produktionen aller Art) bin, technische Möglichkeiten habe, von denen andere Kamerabesitzer nur träumen und auch RAW aufnehmen kann, wenn ich es will/benötige, hab ich aber aus Gründen noch nie gemacht, in den Fällen steht dann halt doch ne RED da.
iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 16:46 Wenn die 3.Kamera aber das Zeitliche segnet und eine neue Kamera ansteht, wirst du wohl auch keine 8bit-Kamera mehr kaufen.
Wahrscheinlich nicht. (Wobei ich gerade noch ne A6400 gekauft habe, die steht jetzt als Dauermietobjekt beim Kunden, mit der er seine YT-Videos aufnehmen kann...)
iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 16:46 Für 2500€ bekommt man eine ziemlich komplette P6k-Pro mit internem ND, ordentlichen Anschlüssen, Dual-ISO etc. - und eben 6k-50p-12bit-Raw.
Sehr geile Kameras, die BMs, intuitiv zu bedienen, toller Look. AF und Stabi fehlt mir aus heutiger Sicht. Aber man bekommt wirklich sehr viel für wenig Geld. Ich habe oft und gerne mit denen gedreht.
Aber, zum Beispiel: Ich drehe zurzeit so eine MMA-Doku und wir porträtieren die Kämpfer in ihrem Umfeld, aus dem sie kommen in ganz Deutschland. Wir haben das sonst mit meinen FXen gemacht. Da haben wir immer wieder gesetzte Situationen, aber machen auch Run&Gun durch die Stadt. Ging immer prima mit FX. Das letzte Mal haben wir mit den P6Ks gedreht und ich hab so arg den AF und den Stabi vermisst. Man kann einfach viel freier arbeiten, wenn man diese Hilfen drin hat und sich nicht bei jeder Einstellung um den Fokus kümmern muss und auch mal etwas entspannter stehen und gehen kann im Wissen, dass es der Stabi schluckt. FX ist purer Luxus für mich in solchen Situationen und lässt mich auf das wesentliche konzentrieren wie Kadrierung, Licht und Bewegung.
Klar, drehe ich im Studio oder on Location vom Stativ, mal ein paar Schüsse von der Schulter und hab noch nen Focus Puller dabei brauche ich diese Vorteile der FX auch nicht, aber abschalten geht immer. Und auch hier wieder: der Usecase entscheidet die Kamerawahl und auch das technische Format in einem großen Maß mit.
iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 16:46 Frag dich doch mal, ob du heute noch viel Geld für eine 8bit-Kamera ausgeben würdest.
Wohl nicht. In 3 Jahren haben wir aber die gleiche Diskussion an der Backe, ob man sich noch eine 10Bit Kamera holen würde.

/OFFTOPIC

Aber darum ging es mir auch überhaupt nicht (ist jetzt wieder etwas ausgeartet). Es ging mir auch nicht um RAW oder 10 oder 12 Bit. Es ging mir eigentlich nur darum:
iasi hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 09:36 Sony hatte ja sogar diesen 8bit-Slog-Murks den Kunden verkauft.
Denn es ist das genaue Gegenteil, von dem, was du sagst. Sony hat damit echt einen Knaller rausgebracht. Es ist nicht vergleichbar mit REC709. Gar nicht, ganz was anderes, wirklich. Dein Statement kann ich als jemand, der viel Erfahrung mit 8Bit/Slog 3 (du schriebst was von Slog 2, damit habe ich zu wenig Erfahrung) einfach nur ganz deutlich verneinen.



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 19:04 @ iasi

Es liegt sicher nicht nur an einem Dollar, aber vielleicht weißt Du ja mehr als die meisten Hersteller. Außerdem Frage ich mich wieso Dich diese miesen 10 Bit-Schleudern überhaupt interessieren? Nutzt doch einfach eine Canon, BMD, oder RED und alles ist gut. Bald kommt übrigens eine Red die die Lücke zwischen der Komodo und der V-Raptor schließen soll. Ich bin mir sicher die haben bei der Entwicklung der Komodo X in erster Linie an Dich gedacht :D

VG
Von welcher miesen 10 Bit-Schleuder redest du eigentlich.

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber hier geht es um Nikons Kamera mit internem Raw und nicht eine deiner Videokameras.

Keine Ahnung, was dich überhaupt in diesen Thread verschlagen hat, da du doch kein Interesse an Raw hast.



patfish
Beiträge: 275

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von patfish »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 18:11 Das wird auch so sein, und vom eigenen Tod ist ja überhaupt keine Rede, nur von übertreff...
Wie soll das gehen? Full Frame vs. max 1 Zoll und beide werden durch ähnliche KI gepimped werden ;-)
Das der Abstand noch kleiner wird ist keine Frage - aber mit übertreffen wäre ich durch die Physik bedingt etwas vorsichtig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 19:49

.. denn es gibt Postproduktionen, die jagen mich vom Hof, wenn ich mit RAW ankomme.
Das kann schon sein, das es solche rückständigen Post-Buden noch gibt, aber das ist dann keine Budget Frage mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Sag mal iasi, hast Du getrunken? Ich Filme ständig RAW. Sogar mit einer Nikon Kamera. Aber das Du Unsinn redest bin ich von Dir gewohnt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 19:49
iasi hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 09:36 Sony hatte ja sogar diesen 8bit-Slog-Murks den Kunden verkauft.
Denn es ist das genaue Gegenteil, von dem, was du sagst. Sony hat damit echt einen Knaller rausgebracht. Es ist nicht vergleichbar mit REC709. Gar nicht, ganz was anderes, wirklich. Dein Statement kann ich als jemand, der viel Erfahrung mit 8Bit/Slog 3 (du schriebst was von Slog 2, damit habe ich zu wenig Erfahrung) einfach nur ganz deutlich verneinen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Slog für 10bit gedacht war, von Sony dann aber in 8bit-Versionen vermarktet wurde.
8bit/Slog ist für mich daher nicht Fisch, nicht Fleisch.
Slog ist darauf ausgelegt, dass ein Grading in der Post erfolgt. Aber 8bit bieten keinen Spielraum für Grading.



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:23 @ iasi

Sag mal iasi, hast Du getrunken? Ich Filme ständig RAW. Sogar mit einer Nikon Kamera. Aber das Du Unsinn redest bin ich von Dir gewohnt.

VG
Glaub ich nicht, denn ich rede von der Erwartung, dass neue Kameramodell 12bit und Raw intern aufnehmen können, während für dich 10bit-Kameras auch heute noch völlig OK sind. :)

Solange Sony und Panasonic bei ihren 10bit-Modellen auf dich zählen können, haben sie auch keinen großen Anreiz 12bit und/oder Raw zu bieten. ;)



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

Natürlich sind auch 10 Bit Kameras ok. Nicht jeder braucht Raw, aber das verstehst Du ja nicht. Stattdessen wiederholst Du wie eine kaputte Schallplatte Dein Raw-Mantra.

Ich bin kein Prophet, aber ziemlich sicher das Dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird. Der Markt entscheidet was geliefert wird, nicht Du alleine.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@patfish
Mit übertreffen hat der von roki verlinkte Artikel und auch ich gemeint was den reinen Verkauf betrifft. Der wird was Kameras betrifft noch mehr herunter gehen, weil immer mehr Leute die kein Interesse an Fullframe haben, werden sich in Zukunft mit Smartphones genügen….
Und klar die Fullframe und natürlich auch die Profi S35 Kameras entwickeln sich inzwischen mit neuen Technologien auch immer weiter…

Ich denke jedoch 1Zoll und MFT Kameras werden wegen den Smartphones bald mal aussterben, zum aller grössten Teil auch die Apsc Kameras…
Die findet man (neu) bald nur noch in Drohnen und so…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:44 Natürlich sind auch 10 Bit Kameras ok. Nicht jeder braucht Raw, aber das verstehst Du ja nicht. Stattdessen wiederholst Du wie eine kaputte Schallplatte Dein Raw-Mantra.

VG
Ich sag´s ja.
Solange Sony und Panasonic sich auf pillepalle verlassen können, müssen sie keine 12bit-Kameras im Preisbereich unter 6000€ bringen. :)



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

Dir ist aber schon klar, dass ich als Nikon User kaum eine Sony oder Panasonic Kamera kaufen werde? Irgendwie scheinst Du auf dem Mond zu leben und von karrierten Maiglöckchen zu träumen 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 21:09 Dir ist aber schon klar, dass ich als Nikon User kaum eine Sony oder Panasonic Kamera kaufen werde? Irgendwie scheinst Du auf dem Mond zu leben und von karrierten Maiglöckchen zu träumen 😅

VG
Achte doch mal auf diese Zeichen: :)
Und nimm´s nicht gar so ernst.

Sony oder Panasonic werden jedenfalls so lange nicht mehr als 10bit bieten, bis sie keine Käufer mehr für ihre 10bit-Kameras finden.



patfish
Beiträge: 275

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von patfish »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:47 @patfish
Mit übertreffen hat der von roki verlinkte Artikel und auch ich gemeint was den reinen Verkauf betrifft. Der wird was Kameras betrifft noch mehr herunter gehen, weil immer mehr Leute die kein Interesse an Fullframe haben, werden sich in Zukunft mit Smartphones genügen….
Und klar die Fullframe und natürlich auch die Profi S35 Kameras entwickeln sich inzwischen mit neuen Technologien auch immer weiter…

Ich denke jedoch 1Zoll und MFT Kameras werden wegen den Smartphones bald mal aussterben, zum aller grössten Teil auch die Apsc Kameras…
Die findet man (neu) bald nur noch in Drohnen und so…
Gruss Boris
Ich würde sagen diesen Status haben wir doch schon längst? :-) ...Wer nicht weiß warum man einen Fotokamera für 2500€+ kauft und mit sich herum schleppt, verwender längst nur mehr sein Smartphone.

APSC Kameras sind schneller, kompakter und günstiger und werden deswegen (natürlich in geringer Stückzahl (wie Fullframe)) überleben.



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Darth Schneider »

Klar 3 bis 4 Apsc Einsteiger Modelle wird es immer geben.

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab gerade FX3/FX6 Material für eine GEO Doku hier für Schnitt und Colorgrading.
Ehrlich gesagt ist die Bittiefe nicht wirklich mein größtes Problem, sondern der AF, der ständig am rumsuchen ist.
Und das bei einem Interview, wo sich kaum was bewegt - ist so nicht zu gebrauchen - aber Hauptsache Blende bis zum Anschlag aufgerissen. Ich dachte immer die Sonys hätten so nen tollen AF?

Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jörg »

Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
weil dir in jedem erdenklichen Beitrag zu Sony suggeriert wird, dass der Autofokus d o r t so unglaublich toll ist???



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 09:33 Ich hab gerade FX3/FX6 Material für eine GEO Doku hier für Schnitt und Colorgrading.
Ehrlich gesagt ist die Bittiefe nicht wirklich mein größtes Problem, sondern der AF, der ständig am rumsuchen ist.
Und das bei einem Interview, wo sich kaum was bewegt - ist so nicht zu gebrauchen - aber Hauptsache Blende bis zum Anschlag aufgerissen. Ich dachte immer die Sonys hätten so nen tollen AF?

Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
Weil man bei f1.0 die Schärfe auf den Augen und nicht der Nasenspitze halten will. :)

Sieht aber sicherlich sehr cinematisch aus. :)



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

Klarer Fall... die Kamera ist Schuld :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 09:33 .
Ehrlich gesagt ist die Bittiefe nicht wirklich mein größtes Problem, sondern der AF, der ständig am rumsuchen ist.
Und das bei einem Interview, wo sich kaum was bewegt - ist so nicht zu gebrauchen.

Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
Das liegt dann aber am Glas/ und oder Operator... Ein AF ist eben immer nur ein Hilfsmittel und sollte insbesondere an modernen Kameras auch an die Situation angepasst eingestellt werden.

Es gibt auf zwei Ebenen jeweils 7 Stufen den AF anzupassen in Hinblick auf die Trägheit und das umswitchen... Bei eher statischen Interviews wählt man ein entsprechend träge Einstellung damit oben genannte Dinge nicht passieren. Oder man schaltet den AF zwischendurch per Tastendruck einfach Mal aus - und kann dann ggfs in Nachfragen per Push AF nachfokussieren.

Ich nutze zwar keine FX6, kann Deine Ausführungen an der A7SIII nicht bestätigen sofern die Settings entsprechend der Situation gewählt sind. Denn dann hält der AF i.d.R. sehr konstant und smooth das Bild sofern das Glas einen entsprechend sanften Fokus-Motor an Board hat und keinen alten Stepper - was auch der Fall sein kann.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung was der Typ da genau gemacht hat, aber das sieht man doch schon bei der Aufnahme auf dem Monitor.
Spätestens dann wäre der Zeitpunkt gewesen das Interview abzubrechen, den AF auszuknipsen, die Blende 1-2 Klicks zu schließen und das Ganze per Hand zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 01 Mai, 2023 10:01, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1347

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 09:33 Ich dachte immer die Sonys hätten so nen tollen AF?
...
Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
Haben sie auch - Bedienungs-/Anfängerfehler.
Man kann sich den AF sehr vielfältig einstellen. Z.B. wie lange soll das aktuell scharfe Objekt scharf bleiben, auch wenn ein anderes durch Schwenk o.ä. Objekt dominiert. Auch kann man die Reaktionsfähigkeit des AF einstellen. Wenn das Teil auf reaktiv steht, dann zappelt der AF sofort rum, wenn er "nachdenkt".

Interview mit AF kann man machen, wenn man will, aber dann die Reaktionsfähigkeit auf gering stellen, dann zappelt auch nix.
Wenn ich Closeup mit der B-Cam mache und mit f1.8 fahre, dann hilft der AF schon sehr, wenn der Kopf des Protas vor und zurückwippt.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:21
Alex hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 19:49 .. denn es gibt Postproduktionen, die jagen mich vom Hof, wenn ich mit RAW ankomme.
Das kann schon sein, das es solche rückständigen Post-Buden noch gibt, aber das ist dann keine Budget Frage mehr.
Mehr als du denkst. Ich habe es manchmal mit Post-Buden zu tun, die wollen kein UHD, weil sie wegen Speicherplatz-Problemen und ruckelnden Rechnern jammern. Hatte auch schon das ein- oder andere Mal das "Vergnügen" an solchen Rechnern selbst die Post machen zu "dürfen" - *Schüttel*. Aber da ist mir dann auch der Kragen geplatzt und ich habe die Leute gefragt, was sie eigentlich rauchen, 2023 mit UHD überfordert zu sein. Auch das Discover Nature Format sollte in HD gedreht werden. Nur weil ich energisch protestiert habe, drehen wir in UHD. Was soll ich sagen - stories from reality.

Aber auch hier sage ich: Die Branche hat ein größeres Spektrum als das, was man aus seiner eigenen Perspektive sieht, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Workflows oder Standards verallgemeinern will. Und hey, ich würde auch am liebsten alles in RAW drehen, ist doch klar. Aber Wunsch und (meine) Realität gehen halt nicht immer miteinander einher. Wobei ich auch sagen muss, dass sie LOG-Formate immer besser werden und RAW (in der gesamten Branche) zukünftig eine immer kleinere Rolle spielen wird.
iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:28
Alex hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 19:49 Denn es ist das genaue Gegenteil, von dem, was du sagst. Sony hat damit echt einen Knaller rausgebracht. Es ist nicht vergleichbar mit REC709. Gar nicht, ganz was anderes, wirklich. Dein Statement kann ich als jemand, der viel Erfahrung mit 8Bit/Slog 3 (du schriebst was von Slog 2, damit habe ich zu wenig Erfahrung) einfach nur ganz deutlich verneinen.
Slog ist darauf ausgelegt, dass ein Grading in der Post erfolgt. Aber 8bit bieten keinen Spielraum für Grading.
Natürlich bietet 8Bit weniger als 10Bit, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber zu sagen es bietet keinen Spielraum ist Quatsch.
Hier sind 4 kurze Clips, fummel selbst mal. Ich habe leider gerade keine Bilder mit extremerem Kontrast zur Hand, muss aber auch sagen, dass ich schon stets darauf achte mittels Positionierung der Leute und/oder Aufheller draußen benutze oder halt leuchte den Kontrast in der Post noch kontrollierbar zu halten.
Jedenfalls habe ich schon die Möglichkeit sowohl Kontrast und ganz besonders die Farben zu gestalten. Ganz anders als mit Rec709. Und das ist mein Punkt: Lieber 8Bit Slog als 8Bit Cinetone/Rec709. Und wenn du das Material anschaust, weißt du auch, was ich meine.
https://www.dropbox.com/scl/fo/nbyywn1k ... fij19zrzev

Aber was juckts mich eigentlich, ich habe keine 8Bit Kamera mehr im Einsatz :D



rush
Beiträge: 14042

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von rush »

Sowas der Kamera anzulasten ist dann aber wenig zielführend wenn Du die Bedingungen überhaupt nicht kennst - womöglich war da noch adaptiertes Canon Altglas im Einsatz oder was auch immer...

Ein schlechter Autofahrer wird im flotten Rennflitzer auch nur bedingt das Potential ausnutzen können als jemand der das Fahrzeug respektive "Werkzeug" kennt.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 01 Mai, 2023 10:04, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 10:01
Ich habe es manchmal mit Post-Buden zu tun, die wollen kein UHD, weil sie wegen Speicherplatz-Problemen und ruckelnden Rechnern jammern.
Wow - welcher Vollpfosten trifft die Entscheidung so nen Laden heute noch zu beauftragen?
Ich versteh's nicht - wenn die das nicht drauf haben, geh ich halt woanders hin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jott »

In meiner Nachbarschaft hat ein alter Recke seine kleine Post-Hütte mit nem historischen AVID. Eine Bauchbinde rechnen (in HD) ist Anlass für eine Kaffeepause. Why not, Sender sind bei XDCAM 1080i stehen geblieben. Wohl für die Ewigkeit. Mit was anderem geht da auch keiner hin.

Der wird tatsächlich beauftragt. Dauerqualmender Alt-Redakteur mit Schal und Timecode-Schnittliste nistet sich eine Woche lang ein für einen Dreiminüter. Gibt‘s alles immer noch. Zeitmaschinen!

Wird nur aus biologischen Gründen irgendwann verschwinden.



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 10:01
iasi hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 20:28
Slog ist darauf ausgelegt, dass ein Grading in der Post erfolgt. Aber 8bit bieten keinen Spielraum für Grading.
Natürlich bietet 8Bit weniger als 10Bit, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber zu sagen es bietet keinen Spielraum ist Quatsch.
Hier sind 4 kurze Clips, fummel selbst mal. Ich habe leider gerade keine Bilder mit extremerem Kontrast zur Hand, muss aber auch sagen, dass ich schon stets darauf achte mittels Positionierung der Leute und/oder Aufheller draußen benutze oder halt leuchte den Kontrast in der Post noch kontrollierbar zu halten.
Jedenfalls habe ich schon die Möglichkeit sowohl Kontrast und ganz besonders die Farben zu gestalten. Ganz anders als mit Rec709. Und das ist mein Punkt: Lieber 8Bit Slog als 8Bit Cinetone/Rec709. Und wenn du das Material anschaust, weißt du auch, was ich meine.
https://www.dropbox.com/scl/fo/nbyywn1k ... fij19zrzev

Aber was juckts mich eigentlich, ich habe keine 8Bit Kamera mehr im Einsatz :D
Ich hab 8bit, 10bit und Raw gegradet. Meine Erfahrung ist nun einmal, dass 8bit sehr schnell "zerreisst", 10bit etwas Spielraum bietet und Raw den Gestaltungsspielraum lässt, der es dann auch erlaubt, die Möglichkeiten der Grading-Software voll auszuschöpfen.

RedRaw ist dabei wirklich erstaunlich: Das Material lässt sich regelrecht durchkneten ohne dass es Abrisse gibt.

Letztlich muss bei 8bit-Aufnahmen schon ziemlich alles passen und das Vorschau-Lut das fertige Bild zeigen. Ein wenig am Kontrast oder dem Farbton kann man noch drehen, aber sehr viel mehr birgt immer das Risiko, dass es Abrisse in Verläufen etc. gibt.



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 10:00 Keine Ahnung was der Typ da genau gemacht hat, aber das sieht man doch schon bei der Aufnahme auf dem Monitor.
Spätestens dann wäre der Zeitpunkt gewesen das Interview abzubrechen, den AF auszuknipsen, die Blende 1-2 Klicks zu schließen und das Ganze per Hand zu machen.
Ein wenig Abblenden hätte auch dem AF geholfen und das Such-Pumpen vermieden.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Nur blendest Du dabei leider aus das man nicht jedes Material 'durchkneten' muss. Manche Leute wissen schon vorher was sie haben möchten und brauchen dann auch nicht mehr viel kneten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jott »

- doppelt -
Zuletzt geändert von Jott am Mo 01 Mai, 2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jott »

Das Augentracking bei den neuesten Sonys ist genial für Interviews. Da kannst du endlich sogar mit Offenblende rumlaufen oder einen Wackelheimer reden lassen, das sitzt bombenfest. Natürlich nur, wenn das Objektiv entsprechend schnelle Steuermotoren hat. Beides von Sony - Kamera und modernes AF-Objektiv - ist der Geheimtipp! :-)

Und richtig: ohne Eye-Tracking ist AF bei Interviews zu unsicher. Insbesondere bei schlechtem Licht.

Gegen Fehlbedienung und überhaupt fehlendes Wissen, wie ein AF arbeitet, ist sowieso kein Kraut gewachsen.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 01 Mai, 2023 10:52, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24510

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 10:37 @ iasi

Nur blendest Du dabei leider aus das man nicht jedes Material 'durchkneten' muss. Manche Leute wissen schon vorher was sie haben möchten und brauchen dann auch nicht mehr viel kneten.

VG
Das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit den Gestaltungsmöglichkeiten, die einem Raw gegenüber 8bit-Video eröffnet.
Die Leute müssen auch wissen, wie sie mit Raw arbeiten und es dann in der Post gestalten müssen.

8bit schränkt sehr viel mehr ein.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Das funktioniert mittlerweile bei den meisten Herstellern zuverläßig, denn eine Interviewsituation ist nicht die größte Herausforderung für einen AF. Selbst mit einer Z6II nutze ich das regelmäßig. Von Bedienfehlern und 'falschen' Optiken mal abgesehen ist diese Bequemlichkeit aber trotzdem mit einem gewissen Risiko verbunden, denn es kann immer mal zu Situationen kommen die kein AF meistern kann (Person verläßt das Bild, dreht sich längere Zeit weg, usw.) Man sollte eben darauf vorbereitet sein manuell eingreifen zu können, falls es die Situation erfordert und sich nicht stupf auf die Technik verlassen. Zumindest wenn man es nicht wiederholen kann.

Aber Franks Beispiel ist doch ein Klassiker den man oft sieht, genauso wie den Gimbaleinsatz in statischen Situationen, weil es zu 'umständlich' wäre die Kamera auf einem Stativ zu befestigen, bzw. man gar keins dabei hat. Schlechte Arbeit wird durch Technik eben nicht kompensiert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jott »

„ eine Interviewsituation ist nicht die größte Herausforderung für einen AF.“

Doch, ist sie. Jeder Laie kriegt mit, wenn Augen nicht ganz im Fokus sind. Darauf sind wir biologisch trainiert: Augen gucken.

Vollformat und (fast) Offenblende lösen nun mal effektiv das Problem schrottiger Interview-Locations wie potthäßliche Büros. Nächste Woche drehen wir mit einem Firmengründer in einer 70er-Hütte. Ich hab deren „Imagefilm“ gesehen und bin auf eine Eichenschrank- und Gummibaum-Hölle gut vorbereitet …



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von pillepalle »

Schon klar. Von mir aus laß' ich Dich auch in dem Glauben, dass dies nur mit Sony Kameras möglich wäre :) Trotzdem zeigt das Beispiel doch, daß man sich eben nicht immer Blind auf die Technik verlassen sollte, bzw. es ein gewisses Know-How erfordert diese zu meistern.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Beitrag von Jott »

Hab ich nicht gesagt, dass das nur mit Sony-Kameras möglich wäre. Ich schreib halt nur über Sachen, die ich auch benutze. Frank mit seinen BMs sind diese Dinge natürlich fremd.

Hat Panasonic inzwischen auch Eye-Tracking? Prima. Die hatten ja lange Zeit hinterher gehinkt bei AF-Themen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19