Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Büroraum bei Kunden etc.?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Profis,
hat jemand Erfahrung in dem Bereich von mieten eines Büros in fremden Firmen, Kunden oder Bürogemeinschaften?

Meine Fragen drehen sich einerseits um die Kostenstrukturen, andererseits um rechtliche Fragen wie zb.:
- Welche Art von Kosten muß man einplanen und welche kann man vielleicht umgehen?
- Welche Versicherungen sind wichtig, da ich mich in nicht eigenen Räumen befinde?
- Funktioniert die Variante Raum bei Kunden überhaupt, denn nicht in jeder kleineren Stadt gibt es dezidierte Bürogemeinschaften?
- An was muß ich Grundsätzlich denken und ist so ein Büro gegenüber dem privaten am Ende überhaupt erstrebenswert (kann natürlich nur jemand beantworten, der auch gehäuft Zuhause nicht mehr die Ruhe findet die er zum produktiven arbeiten braucht)

Sicherlich habe ich einige Aspekte vergessen , deswegen kurz mein ansinnen, ich kann oft Zuhause nicht soo konzentriert u& produktiv arbeiten wie ich es mir wünsche, da kam mir die fixe Idee, das ich genug Kunden kenne, die öftermal einige Räume leer stehen haben. Aber ob das dann eine funktionierende Methode ist, kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen.

Allerdings möchte ich den Kostenrahmen nicht sprengen, da ich ja auch Zuhause arbeiten könnte und es reiner Luxus wäre, auf der anderen Seite, wenn man dadurch produktiver ist und mehr income generiert, sind Kosten ja nicht die schlechteste Idee?

Würde mich freuen wenn jemand damit praktische Erfahrungen hat.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Cinemator »

Ich hatte mich mal in einer Agentur eingemietet. Prinzip offene Türen und lockerer Umgang. Pauschale Festmiete, monatlich kündbar. Einige Monate später hatte ich keine Lust mehr auf die zehnminütige Autofahrt und blieb dann oft wieder in meinem Office zu Hause. Teilweise lagen Arbeitsunterlagen mal hier mal dort. Nach zwei Jahren habe ich den Raum gekündigt. Es zeigte sich noch ein anderes Problem. Ich bemerkte mit der Zeit, wie die dort Angestellten es mir unterschwellig neideten, dass ich nach meinen eigenen Vorstellungen kam und ging. Man gerät dadurch auch leicht in den Verdacht, ein fauler Sack zu sein.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ohje, ja das ist wahrscheinlich in einer Agentur besonders schwer.

Ich mache mir eher so Gedanken wie Diebstahl wenn alles irgdwie locker und offen ist, oder umgekehrt wenn dort was wegkommt ist es bestimmt immer der "Neue", oder geht das mit deren Versicherungen wenn ein Firmenfremder dazukommt, sprich Schliesanlage, Codeschlüssel etc.

Oder wie geht das wenn man sich dort mit ins Lan hängt und Strom etc. benutzt wenn es keine dezidierte Bürogemeinschaft ist, wo solche Dinge von Anfang an fester Bestandteil des Konzepts sind und klar geregelt sind.

Denn wenn ich zb. einen Kunden fragen würde weil ich weiß der hätte die Möglichkeiten, weiß der ja unter Umständen genauso wenig von irgendwas wie ich und wir könnten dadurch in Gefahren laufen die wir beide nicht wollen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ein Freund von mir der eine eigene Firma hat und 3D Animationen macht, handhabt das schon seit sicher 20 Jahren so.
Hat sich eingenistet in einer fremden Firma für die er zwischendurch auch arbeitet.

Über Probleme mit der Sicherheit betreffend seiner Workstations Internet und so, hat er nie was gesagt. Aber etwas seltsam finde ich das schon wenn ich hereinlaufe und dort noch andere fremde Leute antreffe die was ganz anderes machen im selben Stockwerk herum schwirren….
Und die Büro Tür ist natürlich nicht immer zu, gerade im Sommer.

Die Kosten (auch Ämtchen wie Reinigung und So) werden natürlich fair durch alle Parteien geteilt…

Also wenn du viel Besuch von fremden Kunden bekommst, könnte das schon ein Nachteil sein, muss aber nicht.

Ich denke das wichtigste wird sein das die Chemie stimmt, zwischen dir und den anderen Leuten die da auch arbeiten und die du um dich haben wirst…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 30 Apr, 2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Jott »

Einmieten in den Räumen eines Kunden? Könnte nur dann Sinn machen, wenn es dein einziger ist. Aber selbst dann ... seltsame Idee.

Viele unserer wichtigen Kunden verlangen richtige Büro- und Produktionsräume. Mit fetten Sicherheitstüren. Kein Zugang für Dritte. Irgendwas in Richtung "Co Working-Space" ist vertraglich untersagt. Andere interessiert so was gar nicht, da ginge auch ein Starbucks-Office. Es ist halt eine riesige Spanne zwischen Fitnessstudio und Konzern!



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Vorteil hat das so, der Kluster und der Kunde kennen sich schon, also eine Vertrauensbasis ist schon mal vorhanden…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Idee mit Kunden Räume zu teilen kam natürlich aus der gemeinsamen Jahrzentelangen Zusammenarbeit und sowas wie Freundschaft.

Deine Sicherheitsbedenken Jott kann ich gut nachvollziehen, aber meine Kunden kommen eher selten zu mir, eher ich zu Ihnen, selbst als ich von 2000-2019 ein Fotostudio mit allem popanz hatte, verirrten sich dort selten Kunden hin, meistens nur die Marketingangestellten oder Lieferanten und Lageristen die Fotomuster brachten, die ich in den meißten Fälle dann auch zum Teil schon lange kannte, da ich fasst nur langjährige Kunden habe.

Meine Film oder Fotoarbeiten sind in der Regel keine kritischen Themen, die dann sowieso nach finalisierung der breiten Masse zugänglich gemacht werden und in wenigen Fällen gibt es Kunden mit nur Intranet oder strengen Sicherheitsauflagen wegen Fernost etc. aber das bekommt eh keiner zu sehen und gehe mal davon aus das niemand dort meine Rechner durchstöbert.

Aber diese Zwischenmenschlichen Aspekte die Boris ansprach sind vielleicht doch nicht so unerheblich, wenn man mit einigen fremden dort rumtänzelt. Da kommt es natürlich auch wieder drauf an wie groß diese Firma ist und ob es Themen technisch Berührungen gibt.

Zb. würden sich wahrscheinlich die wenigsten eines Metalverarbeitenden Betriebs für meine Arbeiten interessieren und ich mich für deren.
Aber Ihr habt da schon echt gute Stichpunkte gegeben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 736

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von berlin123 »

In Berlin gibt es viele Coworkingspaces wo man das bequem mit monatlicher Kündigungsfrist und günstig machen kann. Mal repräsentativer und unpersönlicher, mal intimer und mit Wohnzimmercharme.

Aber abseits der Großstädte ist das wahrscheinlich nicht so verbreitet.

Die beste Zeit hatte ich in einer 3er Bürogeneinschaft mit einem Fotografen und einem TV Konzepter.

Damals hab ich nichts in dem Bereich gemacht, bekam aber ab und zu kleine Aufträge für die Programmierung von Fake Computer Programmen über den Schreibtisch rübergeschoben, die in TV Serien als Prop genutzt wurden.

Wichtiger war aber dass es menschlich passte. Da meine Auftraggeber und Kollegen heute alle in englischsprachigen Ländern sitzen fehlt mir der enge Kontakt inzwischen. Coworking ist kein vollwertiger Ersatz, dafür hab ich Platz und Locations für Talking Head Aufnahmen ohne Ende. Es ist nickt einfach die perfekte Kombi zu finden.

Wenn du gut mit den Leuten kannst würde ich es an deiner Stelle probieren, sofern die Kündigungsfristen akzeptabel sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Frank Glencairn »

Obwohl ich quasi an 3 verschiedenen Orten arbeite muß ich sagen, daß mir Zuhause der liebste ist.

Am flexibelsten, bequemsten, null Fahrtzeit, am ruhigsten (okay, ich lebe allein - mit Familie ist das sicher anders), und ich kann im Sommer in der Unterhose arbeiten, satt ständig ne verdammte Klimaanlage ertragen zu müssen (wie an einem der anderen Standorte).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von Cinemator »

Kluster: Ich kannte die GF´s schon seit einigen Jahren und einige Leistungsträger dort. Über die rechtliche Seite haben wir nicht weiter nachgedacht. Alles war ein bißchen hanseatischer Handschlag. Ich selbst wollte mich so wenig wie möglich integrieren. Eben frei bleiben. Post ging dort keine hin. Gelegentlich mal ein Kurier. Den Empfangscounter/interne Telefonanlage brauchte ich auch nicht. Hatte auch keinen Schlüssel für Nächte/Wochenenden. Kein Branding von mir am Eingangsportal. Agentur W-Lan habe ich nicht genutzt. Da ich immer zu Kunden fahre, brauchte ich auch keinen Konfi (muß man ja rechtzeitig vorher anmelden). Im Raum (war gut möbliert) hatte ich einen recht großen abschließbaren Schrank. Kühlschrank für Wasser. Essen immer außer Haus, oft mit den Kollegen dort. War ganz nett. Gelegentlich war meine Meinung zu Ideen, Konzepten, Layouts, Headlines etc. gefragt (war ja so bequem übern Flur). Honorarfrei versteht sich von selbst (hatte ja Pappbecher-Kaffee frei) :-))) Na ja, man darf kein Erbsenzähler sein. Ich habe genug Platz innerhalb meiner Wohnung, würde mich nicht noch einmal extern einmieten. Aber jeder hat seine eigene Ausgangssituation. Bevor man fest abschließt, kann man ja erstmal 3 oder 6 Monate zur Probe machen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 14:54 okay, ich lebe allein - mit Familie ist das sicher anders
Meine Frau liebt unseren Staubsauger mehr als mich und da hilft nicht mal der WH-1000XM4.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cinemator hat geschrieben: So 30 Apr, 2023 15:02 Na ja, man darf kein Erbsenzähler sein. Ich habe genug Platz innerhalb meiner Wohnung, würde mich nicht noch einmal extern einmieten.
Verstehe, bislang war es ja auch nur eine Idee für wenn es mir hier zu viel wird, ich habe halt nicht immer die Ruhe die ich brauche und werde oft durch Fragereien auf dessen Themen ich mich dann einlassen muß, was mich dann wieder aus meine Konzentration und Fixierung wirft, geworfen werde was auf Dauer nicht nur viel Zeit sondern auch Energie kostet.

Aber was externes dann das Gegenteil bringt, weiß man vielleicht auch erst nach einer Testphase.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: Büroraum bei Kunden etc.?

Beitrag von markusG »

Im jetzigen Büro hatten wir mal einen Arbeitsraum untervermietet, allerdings an einen langjährigen Partner. Hat super funktioniert. Nach Corona und eigenem gewachsenen Platzbedarf sind sie halt wieder raus.

Aber auch davor war ich in einer Bürogemeinschaft, wild durcheinander gewürfelt, aber irgendwie doch "kompatibel", und am wichtigsten: insbesondere menschlich.

Von Zuhause arbeite ich zwar auch gerne, ist aber natürlich was anderes als mit anderen Menschen um einen herum. Zu Coronazeiten hab ich sogar selbst ein bisschen "pseudo-coworking" daheim betrieben, große Wohnung sei Dank^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23