Postproduktion allgemein Forum



Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
awi64
Beiträge: 8

Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von awi64 »

Hallo zusammen,

als engagierter Freizeit-Multimedia-Verwender besitze ich seit vielen Jahren eine Lizenz der Adobe Creative Suite CS6 für Windows. Beim Abo-Modell bin ich ausgestiegen, auch weil mir der Funktionsumfang genügt. Da mein Rechner inzwischen schwächelt, möchte ich nun mit der Software umziehen.

Frage:
Kann ich heutzutage, wie früher, immer noch problemlos die Deaktivierung auf Rechner A durchführen und dann die CS6 auf Rechner B installieren und aktivieren, oder gibt es diese Server inzwischen gar nicht mehr (so wie bei CS3 seinerzeit)?

Den Vorgang möchte ich nämlich nur dann durchführen, wenn 100% sicher ist, dass ich auf der neuen Maschine wieder ordentlich aktivieren kann.

Ganz lieben Dank für Eure Expertise,
Andreas



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von CyCroN »

Hallo Andreas,

zunächst ist gaaanz wichtig - die alte Installation unbedingt DE-aktivieren vor der De-Installation, sonst verlierst Du ggf. die Aktivierung.

ABER:
Auf dem neuen Rechner kann es sein, dass die Aktivierung zunächst nicht zu funktionieren scheint, dann gibt es quasi eine "offline"-Aktivierung über die Optionen des Aktivierungs-Dialogs. Letzteres hat vor wenigen Wochen noch problemlos funktioniert.
Sofern Du bisher nicht ZWEI Rechner damit aktiviert hattest, müsstest Du ohnehin noch eine ZWEITE Aktivierung durchführen können, dann kannst Du zunächst die Aktivierung testen und am Alt-System noch mit der DE-Aktivierung warten, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Die Adobe-Lizenzen ermöglichten bis CS6 nämlich die Aktivierung auf ZWEI PCs, allerdings erlaubte die Lizenz nur die Nutzung EINES aktivierten PCs, sprich: die Nutzung BEIDER PCs zur gleichen Zeit war untersagt.

Grüße,
Cy



awi64
Beiträge: 8

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von awi64 »

Hallo Cy,

als erstes vielen Dank!
Leider ist einer meiner beiden PCs, auf dem ich die CS6 aktiviert hatte, bereits abgeraucht, so dass eine der beiden Aktivierungen möglicherweise schon verloren ist. Das macht aber nichts, denn ich brauche tatsächlich nur eine Instanz.

Wie funktioniert diese offline-Aktivierung? Telefonisch?



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von CyCroN »

Du kannst Dich auch zunächst in Dein Adobe-Konto einloggen, vermutlich müsstest Du ja eines haben, da dies bei CS6 ja schon erforderlich war.
Im Optimalfall hast Du darin die Aktivierungen aufgelistet und könntest die "verlorene" solche ggf. noch dort deaktivieren.
In meinem Falle leider nicht mehr möglich gewesen.

Die "offline"-Aktivierung ist lediglich ein anderer Weg, es online zu aktivieren ;-) Dazu erzeugt CS6 einen Aktivierungskey und Du bekommst dazu von Adobe den Freigabe-Key von einem Server geschickt. Das KANN für den Offline-Weg verwendet werden, geht aber noch besser online. :-P

Im Adobe-Konto findest Du ggf. auch einen Link zu CS6 und kannst darüber eine ggf. angepasste Version herunterladen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das erforderlich war oder auch mit der originalen DVD so funktioniert hatte.

Auf jeden Fall kannst Du ja zunächst die Installation vornehmen und die Aktivierung VERSUCHEN, bevor Du die andere Aktivierung de-aktivierst. Dann bist Du schlauer ;-)

Grüße,
Cy



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von Bluboy »

Die aktuelle Version ist Premiere 6.0.5 vom 20.8.2013



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gab es CS6 nicht eh kostenlos, oder war das damals nur für eine begrenzte Zeit?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von Bluboy »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 19:30 Gab es CS6 nicht eh kostenlos, oder war das damals nur für eine begrenzte Zeit?
Das war CS2



awi64
Beiträge: 8

Re: Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?

Beitrag von awi64 »

CyCroN hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 19:07 Du kannst Dich auch zunächst in Dein Adobe-Konto einloggen, vermutlich müsstest Du ja eines haben, da dies bei CS6 ja schon erforderlich war.
Im Optimalfall hast Du darin die Aktivierungen aufgelistet und könntest die "verlorene" solche ggf. noch dort deaktivieren.
Dort sind zwar alle Seriennummern gelistet, aber weder die aktivierten Maschinen noch eine Option zur Deaktivierung der Software als solche.
Ich werde den Umzug aus Zeitgründen erst in zwei Wochen durchführen können und melde mich dann hier mit den Ergebnissen zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 15:07
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 14:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29