Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MK
Beiträge: 4190

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »



JanVa85
Beiträge: 1

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von JanVa85 »

Hallo zusammen,
Sorry falls ich hier an der falschen Stelle anknüpfe (Neuling) aber dieses Thema erschien mir am nahenden bei dem was ich gerade durchdenke :-)
Ich bin wirklich Amateurhaft im Bereich Video (nur für private Nutzung) und Fotografie unterwegs, wobei der Fokus eher auf Video (Urlaub, etc.) liegt.
Die meisten Videos mache ich in 2.7k mit meiner GoPro.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen mac anzuschaffen, da ja scheinbar durch die M2 Modelle die Leistung wesentlich besser ist.
Da ich vorher "nur" mit meinem Surface 7Pro oder am iPhone kurze Videos bearbeitet habe, stehe ich gerade vor dem Gedanken mir ein Macbook Pro zu kaufen.
Jetzt hader ich zwischen zwei Varianten:
Entweder das 2022er M2 oder 2023er M2Pro
machen bei meiner "Amateurhaften" Nutzung 16GB RAM mehr sinn als die weit verbreiteten 8 GB? es macht ja schon einen Preisunterschied von ca. 500 EUR aus, je nachdem welches Modell ich avisieren würde
3000 sind mir schon zu viel ehrlich gesagt, daher liegt meine Absolute Schmerzgrenze bei 2.500, wobei dann ja auch schon das MBP 16 drin wäre, aber die Entscheidung liegt eigentlich zwischen den beiden oben genannten Modellen. Da ich aber nicht nach 2 Jahren wieder neu Kaufen will, falls sich mein Anspruch (hoffentlich) mal etwas erhöht würde ich die Frage gerne mal zur Diskussion stellen.

Und falls meine Frage irgendwo anders hinsoll, gerne korrigieren, wie gesagt Forenneuling ;-)
Vielen Dank und schonmal im Voraus



iasi
Beiträge: 24501

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

JanVa85 hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2023 15:51 Hallo zusammen,
Sorry falls ich hier an der falschen Stelle anknüpfe (Neuling) aber dieses Thema erschien mir am nahenden bei dem was ich gerade durchdenke :-)
Ich bin wirklich Amateurhaft im Bereich Video (nur für private Nutzung) und Fotografie unterwegs, wobei der Fokus eher auf Video (Urlaub, etc.) liegt.
Die meisten Videos mache ich in 2.7k mit meiner GoPro.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen mac anzuschaffen, da ja scheinbar durch die M2 Modelle die Leistung wesentlich besser ist.
Da ich vorher "nur" mit meinem Surface 7Pro oder am iPhone kurze Videos bearbeitet habe, stehe ich gerade vor dem Gedanken mir ein Macbook Pro zu kaufen.
Jetzt hader ich zwischen zwei Varianten:
Entweder das 2022er M2 oder 2023er M2Pro
machen bei meiner "Amateurhaften" Nutzung 16GB RAM mehr sinn als die weit verbreiteten 8 GB? es macht ja schon einen Preisunterschied von ca. 500 EUR aus, je nachdem welches Modell ich avisieren würde
3000 sind mir schon zu viel ehrlich gesagt, daher liegt meine Absolute Schmerzgrenze bei 2.500, wobei dann ja auch schon das MBP 16 drin wäre, aber die Entscheidung liegt eigentlich zwischen den beiden oben genannten Modellen. Da ich aber nicht nach 2 Jahren wieder neu Kaufen will, falls sich mein Anspruch (hoffentlich) mal etwas erhöht würde ich die Frage gerne mal zur Diskussion stellen.

Und falls meine Frage irgendwo anders hinsoll, gerne korrigieren, wie gesagt Forenneuling ;-)
Vielen Dank und schonmal im Voraus
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass du im 2.500€-Bereich mit jedem Macbook-Modell im grünen Bereich bist.
Mit 16GB RAM bist du wohl zukunftssicherer aufgestellt, als mit 8GB.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von roki100 »

Jedem das sein, aber; immer wenn ich meine Videos mit LumaFusion bearbeite, frage ich mich, ob man für "Videoschnitt" wirklich etwas Teureres braucht.

Ich kann verstehen, wenn Leute mit BMD Fusion, Nuke, Affter Effects, Maya, Cinema 4D, Haudini usw. arbeiten und dafür superschnelle Maschinen brauchen. Aber seien wir mal ehrlich, was zB. Jan machen will, ist Urlaubsvideos in 2.7k etc. zu bearbeiten... LumaFusion ist für den Zweck "Videoschnitt" mM. mehr als ausreichend (man kann damit mehr machen als nur Schnitt, auch mehr K's ist möglich, alles ist sehr schnell mit iPad pro M1, es ist bequem, es ist einfach und super). Es gibt genug YT Videos über LumaFusion....Hier zB. LumaFusion und MultiCam Editing:



Es gibt auch noch die App DaVinci Resolve.

So why not?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jost
Beiträge: 2061

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Jost »

JanVa85 hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2023 15:51 Jetzt hader ich zwischen zwei Varianten:
Entweder das 2022er M2 oder 2023er M2Pro
machen bei meiner "Amateurhaften" Nutzung 16GB RAM mehr sinn als die weit verbreiteten 8 GB? es macht ja schon einen Preisunterschied von ca. 500 EUR aus, je nachdem welches Modell ich avisieren würde
Ja, Aufpreis ist sehr happig. Zumal im M2 auch keine zusätzliche Grafikkarte von Nvidia oder AMD verbaut ist. IGPU = CPU und GPU auf einem Chip.
Was aber heißt: CPU und GPU teilen sich im Mac das Ram. GPUs von Nvidia oder AMD bringen meist selbst 8GB+ Ram mit. Der CPU stehen meist weitere 16GB+ Ram zur Verfügung.
Wie es oben schon ganz richtig hieß: 2,7 K aus der GoPro stellt für kein aktuelles Laptop eine Hürde dar. Einen Mac muss man dann schon wollen.
Bei Mac gilt: Aufmachen, mehr Ram rein - klappt nicht. Das Ram sitzt gemeinsam mit CPU und GPU auf einem Sockel. Kurze Wege und schnell. Aber das Ram lötet kein ambitionierter Enthusiast raus. Gilt auch für die SSD. Ebenfalls verlötet.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 01:14 ....Hier zB. LumaFusion und MultiCam Editing:
Und wo unterscheidet sich das jetzt von Resolve?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Resolve kann viel, viel mehr, ist gratis und läuft auch auf dem iPad Air.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 22 Apr, 2023 10:32, insgesamt 1-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von DeeZiD »

Habe erst kürzlich einen Razer Blade 16 mit RTX 4080 samt Studio-Treiber eingerichtet und ein paar Resolve-Projekte mit 6K BRAW und H265 10 bit footage, Greenscreen, Fusion Compositing usw. drüber laufen lassen. Mein M1 Max ist in diesen Projekten immer noch schneller und dabei um Klassen leiser.

War vor diesem Macbook auch reiner Windows und Linux-Benutzer. Linux, weil ich unter Windows ständig Probleme mit nicht genügend Vram in Resolve trotz meiner 1080Ti mit 11GB hatte und dieser Fehler unter Linux einfach nicht auftrat.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von markusG »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 10:28 Mein M1 Max ist in diesen Projekten immer noch schneller und dabei um Klassen leiser.
Wie viel RAM hast du ihm spendiert?



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von DeeZiD »

markusG hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 10:37
DeeZiD hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 10:28 Mein M1 Max ist in diesen Projekten immer noch schneller und dabei um Klassen leiser.
Wie viel RAM hast du ihm spendiert?
32gb auf dem MacBook
64gb auf dem Razer



roki100
Beiträge: 15336

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 09:51
roki100 hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2023 01:14 ....Hier zB. LumaFusion und MultiCam Editing:
Und wo unterscheidet sich das jetzt von Resolve?

Resolve werde ich noch testen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn testen was schon längst geht…





Sogar mit dem iPad…



Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von roki100 »

Mit Testen meinte ich eigentlich: Resolve-App und iPad.
Hat mich aber nicht interessiert, weil ich mit LumaFusion sehr gut zurecht komme und Resolve nutze ich sowieso auf MacBook M1 Pro.

Auch die iPad Resolve-App ist sicherlich großartig. Für Videoschnitt uvm braucht man heutzutage also nicht unbedingt einen teuren Laptop oder PC, man kann es auch mit dem iPad machen (egal ob LF oder DR). Das war mein Punkt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23