slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von slashCAM »


Wir haben uns auf der NAB den neuen Wireless Follow Focus Nucleus Nano II von Tilta etwas genau angeschaut. Nick von Tilta führt uns hier durch die einzelnen Funktionen. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

Schön das die Systeme alle untereinander kompatibel sind. Preis/Leistung ist bei Tilta wirklich super, allerdings pflegen sie bereits existierende Produkte kaum. Ich habe in knapp 5 Jahren in denen ich das Nucelus M System nutze kein einziges Firmware-Update dafür gesehen. Kann man aber bei vielen chinesischen Herstellern und Produkten beobachten (Gimbal, Drohen, Leuchten, usw). Es wird lieber ein neues Produkt heraus gebracht, als versucht bestehende Produkte zu pflegen/verbessern. Da sollte man sich bei günstigeren Systemen eben drüber im klaren sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1605

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von rob »

Ja, das sehe ich auch so.

Bei entsprechend günstigen Produkten darf man weder einen unkomplizierten Support noch regelmäßige Firmware-Updates erwarten.

Ich rate da umso ausführlicher vorab am eigenen Kamerasetup zu testen, bevor man investiert. Wobei ich die bisherigen Tilta Wireless Follow-Focus Systeme zu den höherwertigeren innerhalb dieser Klasse zählen würde.

Wie gut sich der neue Nano II schlägt, wird man abwarten müssen. Die Haptik beim ersten kurzen in die hand Nehmen hat mir auf jeden Fall ganz gut gefallen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 02:48 Ich habe in knapp 5 Jahren in denen ich das Nucelus M System nutze kein einziges Firmware-Update dafür gesehen.
Es gibt allerdings eine neue Firmware aus 2022, welche meine - 2022 gekauft - ab Händler auch nicht darauf hatte. Also vielleicht mal anschauen:
https://tilta.com/support/tiltamax-nucl ... -18-12-19/

Generell stimmt das bzgl. Tilta natürlich, aber ich würde auch keine Produkte von denen kaufen, welche bei Release ein Feature vermissen lassen, das ich brauche. Das gilt aber mittlerweile eigentlich für alle, selbst für Kamerahersteller wie Sony - da ist aus der Ecke ja das Gejammer auch recht groß, dass angekündigte Firmware-Features nicht kommen.

Ad Nano II: Ich finde es recht konsequenz, dass sie nicht so sehr - aber auch - tatsächlich kleinen Bruder für die Nucleus-M draus gemacht haben, anstatt eine etwas kleinere Alternative nur wie die Nano 1 war. Also trotzdem die Funktionialität einer M mit mehr eine OCU-1 von der Haptik her - bzw. ohne Griff auch für viele so verwendet werden wird, was mit der alten irgendwie immer so ein Ding war: Die war eigentlich größtentechnisch, mit Batteriefach & haptisch für off-camera gedacht - brachte da allerdings die Haptik nicht mit (vgl. mit einer M). Also zu klein und funktionsarn als off-camera Funkschärfe - und dann trotzdem irgendwie so konzipiert und nicht primär als on-camera Fokushilfe.

Hier aber auch die Achillesferse: 7-8 interne Batterielaufzeit sind eigentlich auch nur sinnvoll, wenn das Ding an der Kamera über USB gespeist wird. Für jeden normalen Drehtag eigentlich zu kurz.
Zuletzt geändert von andieymi am Mi 19 Apr, 2023 08:55, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

Ok,Du hast Recht. Es gab eine oder zwei in 5 Jahren 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1402

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von macaw »

Blackmagic ist da leider eine Anomalie angesichts des Rests der Industrie, andererseits entwickelt sich alles weiterhin rasend schnell.

Zu BMD: Meine BMPCC4K wurde ein Jahr nach ihrem kauf von einer geilen Kamera zu einer überhammergeilen durch die überraschende Einführung von BRAW...die Kamera ist nun schon 4 Jahre alt und bekommt weiterhin Updates...warum Sony und andere da nicht mithalten wissen sie wohl nur selbst.
Zuletzt geändert von macaw am Mi 19 Apr, 2023 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:49 Ok,Du hast Recht. Es gab eine oder zwei in 5 Jahren 😅

VG
Was erwartest Du bei einem 650€ netto Produkt (was die M im kleinsten Kit = Funktionalität der Hand Unit + 1 Motor darstellt?

Dass Arri bei einer WCU-4 für knappe 10K irgendwie ein paar Updates über die Jahre rausbringt, ok - aber Tilta?



macaw
Beiträge: 1402

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von macaw »

andieymi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:53
pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:49 Ok,Du hast Recht. Es gab eine oder zwei in 5 Jahren 😅

VG
Was erwartest Du bei einem 650€ netto Produkt (was die M im kleinsten Kit = Funktionalität der Hand Unit + 1 Motor darstellt?

Dass Arri bei einer WCU-4 für knappe 10K irgendwie ein paar Updates über die Jahre rausbringt, ok - aber Tilta?
Bei Tilta sind wir tatsächlich preislich in einer Kategorie, wo man früher von Arri noch nicht einmal den proprietären Akku von deren Funkschärfe bekommen hätte...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von andieymi »

macaw hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:55
andieymi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:53

Was erwartest Du bei einem 650€ netto Produkt (was die M im kleinsten Kit = Funktionalität der Hand Unit + 1 Motor darstellt?

Dass Arri bei einer WCU-4 für knappe 10K irgendwie ein paar Updates über die Jahre rausbringt, ok - aber Tilta?
Bei Tilta sind wir tatsächlich preislich in einer Kategorie, wo man früher von Arri noch nicht einmal den proprietären Akku von deren Funkschärfe bekommen hätte...
Eben das mein ich. Die Nucleus-M ist super, für das was sie ist. Ich hab lang eine SXU-1 gesucht bevor's dann doch die verfügbare Nucleus-M geworden ist.
Aber Produktpflege in Form eines Branchenstandard-Produkts, das auch bei neuen Produkten in der Pipeline (Motoren, Kamerasteuerung, etc.) irgendwie vielleicht sogar nachzieht darf man vielleicht für den Preis auch nicht erwarten - meine Meinung :)



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

ging mir auch nicht so sehr um einen Vergleich zwischen Arri und Tilta, als eher generell zwischen günstigen Chinaprodukten und renomierteren Herstellern. Auch Nikon macht z.B. die letzten Jahre eine super Modellpflege. Versuch mal Deinen Gimbal, oder Deine Leuchte, irgendwo warten zu lassen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von andieymi »

Ja, da stimme ich Dir eh zu. Selbst Tilta ist - obwohls die lang genug gibt einfach ein "China-Hersteller" - dann aber auch nicht die Größe DJI wo sowas vielleicht noch einfacher ist.

Schwieriges Thema, ich hab einfach immer versucht zu schauen, ob ein Produkt zum Marktstart das bringt, was es verspricht und bin damit gut gefahren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23823

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 02:48 Ich habe in knapp 5 Jahren in denen ich das Nucelus M System nutze kein einziges Firmware-Update dafür gesehen.
Das heißt er besitzt genau die Funktionen und Features für die du ihn gekauft hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23823

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 08:51 ..warum Sony und andere da nicht mithalten wissen sie wohl nur selbst.
Weil man entweder lange Akkulaufzeit oder Programmierbarkeit haben kann, aber halt nicht beides.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Ja. Er ist auch nachwievor der beste FF von denen. Allerdings hatte ich anfangs noch auf ein paar Verbesserungen gehofft. Z. B. das er nach dem ausschalten die vorhandene Einstellung behält und nicht jedesmal neu kalibriert werden muss. Man merkt eben über die Jahre, warum manche Dinge günstiger sind als andere. Ganz allgemein gesprochen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 10:23 @ Frank

Ja. Er ist auch nachwievor der beste FF von denen. Allerdings hatte ich anfangs noch auf ein paar Verbesserungen gehofft. Z. B. das er nach dem ausschalten die vorhandene Einstellung behält und nicht jedesmal neu kalibriert werden muss.
Man merkt eben über die Jahre, warum manche Dinge günstiger sind als andere. Ganz allgemein gesprochen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23823

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 10:23 @ Frank

Ja. Er ist auch nachwievor der beste FF von denen. Allerdings hatte ich anfangs noch auf ein paar Verbesserungen gehofft. Z. B. das er nach dem ausschalten die vorhandene Einstellung behält und nicht jedesmal neu kalibriert werden muss. Man merkt eben über die Jahre, warum manche Dinge günstiger sind als andere. Ganz allgemein gesprochen.

VG
Ich finde solche pauschalen Anspruchshaltungen (und irgendwelche "Hoffnungen" die auf, was genau basieren?) halt immer ein Bisschen schwierig.

Zunächst mal ist meistens überhaupt nicht klar ob die Wünsche und Hoffnungen rein technisch überhaupt machbar sind, und zweites finde ich auch die Haltung, man hätte irgendeinen Anspruch auf die ständige, kostenlose Verbesserung und zusätzliche Features eines bereits erworbenen Produktes etwas schräg.

Der Fairness halbe muß man natürlich auch sagen, daß die Hersteller selbst mit an dieser Haltung mit schuld sind, da sie in den letzten Jahren dazu neigen halbgare Produkte auszuliefern, und die vollständige Funktion dann per Updates nachliefern (oder auch nicht).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Manche Details bemerkt man eben erst im Betrieb. Es geht auch weniger um Anspruchsdenken, sondern eher um eine langfristige Nutzung. Die Chinaprodukte sind eben oft Wegwerfartikel, die nur wenige Jahre halten müssen, weil dann wieder was neues kommt. Aber natürlich hast Du Recht, das man prinzipiell nichts neues erwarten sollte, was ein vorhandenes Produkt nicht bereits hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23823

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 10:53 Die Chinaprodukte sind eben oft Wegwerfartikel, die nur wenige Jahre halten müssen, weil dann wieder was neues kommt.
Dir ist aber schon klar, daß Tilta ein "Chinaprodukt" ist :D

Und ja, am besten gleich was kaufen, das alles kann was man braucht, statt irgendwie darauf zu hoffen, das der Hersteller irgendwelche Wunschkonzerte gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

Ja, und genauso verhält sich auch ihre Firmenpolitik. Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert hilft nur der Neukauf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1402

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von macaw »

Das ist wohl das Joch unserer modernen Technik. Eine Arri 35-3 war an Sets bis zum Schluss vom photochemischen Film noch neben einer 435 Xtreme zu finden, Roger Deakins schwörte bitte zuletzt (bevor er nicht mehr auf Film drehte) auf die 535 (eingeführt 1990), da war die Arricam schon eine Dekade auf dem Markt, selbst als er 2016 zu Alexa-Zeiten nochmal auf Film drehen musste, griff er auf die 535 zurück, für "Hail, Cesar". Aber wer findet heute noch z.B. eine Alexa Classic oder Alexa Plus an einem Set?



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von pillepalle »

Tilta hat jetzt einen kleinen Video-Setup-Guide und eine Übersicht zum Nucleus Nano II geraus gebracht. Wer seinen Kamera-Weihnachtsbaum mit einem Follow-Focus schmücken möchte, der wird bei Tilta mit dieser Budget-Option fündig.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27737

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolles Video, aber eines worauf ich mittlerweile richtig ällergisch drauf reagiere, sind diese Kehlkopfsprecher!
Das ruft bei mir richtig unangenehme Gefühle bis hin zu körperlichen Reaktionen aus, leider haben das die Jungs von Proper People auch, oft so schlimm das sich die letzten Wörter im Satz, fasst schon bis zu einer unkänntlichen Roboterstimme verzerren und hier kommt noch ein Audioproblem hinzu.

Merkwürdig, gibt ja auch Menschen die diese Flüstervideos nicht abkönnen, aber auch merkwürdig das gerade Amis so stark Kehlkopflastig sprechen.
Der Nano II ist ziemlich cool wenn man mal überlegt was der zu einser alles kann, das ist aufjeden ein richtiger haben woller und kommt somit dierekt nach oben auf meine wishlist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 02 Sep, 2023 12:22, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15885

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von roki100 »

Wollte ich auch erst haben (Tilta oder SmallRig), habe mich dann aber dagegen entschieden und PDMOVIE bestellt (finde ich besser).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4507

Re: Tilta Nucleus Nano II erklärt: 3 Motor-Setup, Touchscreen, Akkulaufzeit uvm.

Beitrag von -paleface- »

Mein Nano 1 Wheel ist jetzt kaputt gegangen.... Ohne ersichtlichen Grund.

Werd mir den zweiter wohl holen.
So wie ich es verstanden habe funktioniert der sich mit dem Motor vom ersten, oder?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - So 1:51
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Michael Froschmann - So 0:32
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Sa 23:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» AI verschlimmbessert Filme
von dienstag_01 - Do 19:29