Postproduktion allgemein Forum



50fps Video in 60fps umwandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug:
Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben.

Es zeigt sich folgendermaßen:
Videos die mit 50Hz zb auf einem AppleTV abgespielt werden ruckeln z.B. bei Rolltiteln oder schnellen Bewegungen, weil Motionflow/TruMotion etc aus dem Tritt kommen…



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Skeptiker »

@matze22:

Ich werfe noch ein Stichwort in die Runde, ohne sicher zu sein ob das nützlich ist:
Canopus Procoder.
Das war mal ein ziemlich gutes 'Pro'-Programm aus der DV/DVD-Zeit, das zunächst auf SD-Material aller Art und dessen (Hin und Her-)Wandlungen spezialisiert war und später auf HD-Video ausgeweitet wurde. Auch PAL-NTSC-Wandlungen mit verschiedenen Settings waren damit eine Möglichkeit.
Ob das Tool irgendwo archiviert wurde, weiss ich nicht, der Verkauf wurde meines Wissens längst eingestellt, und ob das Ganze technisch heute (und in diesem Fall) noch etwas bringt, kann ich ebenfalls nicht sagen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 16 Apr, 2023 13:55, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:41 Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…

So einen Quatsch wie „50Hz-Bug“ kann man nicht stehen lassen. 40 Millionen Haushalte in Deutschland gucken ruckelfrei „PAL“. Weltweit sind‘s wohl Milliarden. Ausgerechnet bei dir aber ruckelt‘s? Komm, echt jetzt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von dienstag_01 »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:50 Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug:
Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben.

Es zeigt sich folgendermaßen:
Videos die mit 50Hz zb auf einem AppleTV abgespielt werden ruckeln z.B. bei Rolltiteln oder schnellen Bewegungen, weil Motionflow/TruMotion etc aus dem Tritt kommen…
Ich habe ja bisher angenommen, dass du einen Film machen willst, in dem du 50 und 60Hz-Material gemeinsam verarbeitest.
Dir geht es aber nur um das Abspielen der TV-Serien?



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Skeptiker »

@Jott:
Vorschlag: Polemik (selbst, wenn vielleicht berechtigt) für einmal stecken lassen und durch konkreten Hinweis ersetzen, wie man am 50 fps in 60 fps am besten wandelt!
Nachtreten ist nicht immer die beste Option, auch wenn's juckt!



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Bluboy »

Wenn es nur um den 50Hz Bug geht dann wären 23.976 wahrscheinlich auch OK

Millionen Filme im MKV Container haben 23,976

https://www.areadvd.de/news/apple-tv-so ... rstuetzen/
Zuletzt geändert von Bluboy am So 16 Apr, 2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Jott hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:55
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:41 Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…

So einen Quatsch wie „50Hz-Bug“ kann man nicht stehen lassen. 40 Millionen Haushalte in Deutschland gucken ruckelfrei „PAL“. Weltweit sind‘s wohl Milliarden. Ausgerechnet bei dir aber ruckelt‘s? Komm, echt jetzt.
Genau das ist der Grund weshalb ich den Hintergrund meiner Frage ausklammern wollte!

Wenn jemand von dem Problem keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal ruhig sein und nicht andere beschimpfen!

Der Bug ist lange bekannt, das fällt nicht nur mir als einziger auf, sondern auch unzähligen anderen Usern. Deshalb gibt es mehrere Postings in verschiedenen Foren, doch es gibt keine Lösung und das Problem wird nicht behoben von den Herstellern.

Der Motionflow hat einen Bug mit der Einstellung „Filmmodus Hoch“! Filmmodus Niedrig kann man nicht nutzen, da sonst das Oled-Flimmern (Stottern) zu stark sichtbar ist. Das ist die absolute Kurzfassung dazu.

Wie auch immer gibt es hierfür keine Lösung. Deshalb wollte ich versuchen die Dateien sauber in 60p umzuwandeln, doch das ist scheinbar ebenso nicht möglich.
Zuletzt geändert von matze22 am So 16 Apr, 2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Bluboy hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:03 Wenn es nur um den 50Hz Bug geht dann wären 23.976 wahrscheinlich auch OK

Millionen Filme im MKV Container haben 23,976
Ja genau!
23,976 Läufen flüssig!
Aber der Abspann zb ist mit einer hohen Framerate (50fps) und wenn das alles auf 23,976 gewandelt wird, dann läuft das ja nicht mehr flüssig



TomStg
Beiträge: 3452

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von TomStg »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:41 Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…
Das liegt natürlich nicht am Forum, sondern an denen, die dummes Zeug verbreiten.

Dein „50Hz-Bug“ ist Schwachsinn im fortgeschrittenen Stadium.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:23
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:41 Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…
Das liegt natürlich nicht am Forum, sondern an denen, die dummes Zeug verbreiten.

Dein „50Hz-Bug“ ist Schwachsinn im fortgeschrittenen Stadium.
Der Draufhauer vom Dienst kann ja nicht lange fehlen.
Hilfreiche Info zur Sache? Fehlanzeige!



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Da Du ja QTGMC verwendest... streng genommen ist QTGMC kein adaptiver Deinterlacer sondern ein Bobber, soll heißen der hängt die Halbbilder hintereinander und unterdrückt etwaiges Zeilenflimmern.

Dein Quellmaterial ist außer dem Abspann PsF, soll heißen beide Halbbilder gehören zum selben Vollbild, deswegen kommt dann nach dem "Deinterlacing" mit QTGMC auf 50p jedes Bild zweimal. Der Abspann ist interlaced, weswegen hier beim "Deinterlacing" auf 50p mit QTGMC jedes Bild nur einmal kommt.

Füge in das Avisynth-Script für QTGMC entweder SelectEven() oder SelectOdd() in die Zeile nach QTGMC ein, damit kriegst Du hinten wieder die originalen 25fps deinterlaced raus, die interpretierst Du dann mit Premiere oder Media Encoder auf 23.976 um.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

TomStg hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:23
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:41 Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…
Das liegt natürlich nicht am Forum, sondern an denen, die dummes Zeug verbreiten.

Dein „50Hz-Bug“ ist Schwachsinn im fortgeschrittenen Stadium.
Du kannst überhaupt nicht mitreden…
Entweder hast du keinen Sony-TV. Oder wenn du oder wer auch immer einen Sony TV (A90J) hat, den Filmmodus auf hoch stellt und das nicht sieht, dann ist er blind.
Zuletzt geändert von matze22 am So 16 Apr, 2023 14:33, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24491

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 11:11 Also ich habe nun mal testweise das Video zuerst in 25p umgerechnet und gerendert. Dann diese Datei in Premiere interpretiert mit 23,976fps.

Wenn ich diese Datei nun auf dem AppleTV abspiele, läuft es wunderbar flüssig und zwar ohne OpticalFlow!

Ich muss nun aber irgendwie diese Datei auf 59,6 oder 60fps bringen…
Der AppleTV macht nichts anderes als OpticalFlow, würde ich mal sagen.

Lass doch Optical Flow die 25 Vollbilder auf 60fps hochrechnen.
Zuerst auf 50p und dann auf 60p scheint mir nicht der richtige Weg. Da errechnest du anhand von interpretierten Bildern weitere Bilder.

Wären es 50i gewesen, wäre es sinnvoll die Bewegungsinformationen zu nutzen und zunächst auf 50p zu gehen, indem die Halbbilder zu Vollbildern hochgerechnet werden. Und dann von 50p auf 60p.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

MK hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:29 Da Du ja QTGMC verwendest... streng genommen ist QTGMC kein adaptiver Deinterlacer sondern ein Bobber, soll heißen der hängt die Halbbilder hintereinander und unterdrückt etwaiges Zeilenflimmern.

Dein Quellmaterial ist außer dem Abspann PsF, soll heißen beide Halbbilder gehören zum selben Vollbild, deswegen kommt dann nach dem "Deinterlacing" mit QTGMC auf 50p jedes Bild zweimal. Der Abspann ist interlaced, weswegen hier beim "Deinterlacing" auf 50p mit QTGMC jedes Bild nur einmal kommt.

Füge in das Avisynth-Script für QTGMC entweder SelectEven() oder SelectOdd() in die Zeile nach QTGMC ein, damit kriegst Du hinten wieder die originalen 25fps deinterlaced raus, die interpretierst Du dann mit Premiere oder Media Encoder auf 23.976 um.
Ja aber der Abspann hat ja deinterlaced dann wirkliche 50p. Also hier sieht man, dass sich die Rollschrift bei jedem Bild bewegt



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:35 Ja aber der Abspann hat ja deinterlaced dann wirkliche 50p. Also hier sieht man, dass sich die Rollschrift bei jedem Bild bewegt
Die Bewegung ist aber linear und das Entfernen jedes zweiten Bildes für den Bewegungsablauf unschädlich. Das gleicht eher den Videolook des Abspanns an den Filmlook des Hauptprogramms an. Jedenfalls die bessere Lösung als wegen dem Abspann das Hauptprogramm durch Artefakte zu versauen.

Wenn das PsF des Hauptprogramms sauber ist (keine Streifen im Bild sichtbar), kannst Du auch den Abspann abtrennen und separat auf 23.976 wandeln und das Hauptprogramm einfach auf 23.976 uminterpretieren... das spart das Deinterlacen des Hauptprogramms und jedes Frame des Hauptprogramms bleibt 1:1 in der Ausgangsqualität da nichts umgerechnet werden muss.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:57 @Jott:
Vorschlag: Polemik (selbst, wenn vielleicht berechtigt) für einmal stecken lassen und durch konkreten Hinweis ersetzen, wie man am 50 fps in 60 fps am besten wandelt!
Nachtreten ist nicht immer die beste Option, auch wenn's juckt!
Der Thread ist voll von Lösungen. Da hilft nur Nachtreten.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Leider war keine der Lösungsvorschläge der richtige. Weil alles irgendwie mit Kompromissen zu tun hatte



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 17:39 Leider war keine der Lösungsvorschläge der richtige. Weil alles irgendwie mit Kompromissen zu tun hatte
Anders geht es aber eben nicht...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Skeptiker »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 17:39 Leider war keine der Lösungsvorschläge der richtige. Weil alles irgendwie mit Kompromissen zu tun hatte
Alle schon durchprobiert?
Das lässt die gesammelten Bildraten-Wandlungs-Tipps hier ja als Jumpcut (siehe Nachbarthread) ins schwarze Framerate-Loch erscheinen! :-(
Oder war die Frage falsch gestellt ? (dann Sprung zurück)



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Nochmal: Das wird nicht gravierend negativ auffallen wenn wie oben beschrieben komplett nach 25p deinterlaced wird und dann auf 23.976 uminterpretiert. Probiere es aus...



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Frank Glencairn »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:50 Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug:
Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben.
Mein Google Chromecast ruckelt ebenfalls nicht.
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:50
Es zeigt sich folgendermaßen:
Videos die mit 50Hz zb auf einem AppleTV abgespielt werden ruckeln
Ich dachte bei AndroidTV/GoogleTV Geräten, wieso ist Apple dann betroffen?

Hab mal schnell bei Apple nachgesehen:
Warum ruckelt Apple TV?
Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren
Hier erfährst du, wie du die Anpassung von Bildrate und Dynamikbereich aktivierst.

Wähle "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen", und wähle dann Folgendes:

"An Dynamikbereich anpassen": Aktiviere diese Option, damit Apple TV 4K die Ausgabe an den ursprünglichen Dynamikbereich des Inhalts anpasst, den du gerade ansiehst.
"An Bildrate anpassen": Aktiviere diese Option, damit Apple TV 4K oder Apple TV HD die Bildwiederholrate an die ursprüngliche Bildrate des Inhalts anpasst. Dies betrifft Inhalte, die bei verschiedenen Bildraten abgemischt wurden, beispielsweise filmbasierte Inhalte mit 24 fps oder andere internationale Inhalte.*
Wenn du eine dieser Einstellungen aktivierst, versucht Apple TV automatisch festzustellen, welche Dynamikbereiche oder Bildraten von deinem Fernseher unterstützt werden. Beim Umschalten des Formats kann dein Fernseher unter Umständen kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen oder flimmern.

*Apple TV passt die Bildrate von Inhalten an, die mit 60, 50, 30, 25 und 24 fps kodiert sind. Bildraten passen die Bildwiederholrate je nach Region an, zum Beispiel 29,97 fps für NTSC. Inhalte mit 25 fps und 30 fps nutzen ggf. eine Verdopplung der Bildrate bei 50 Hz und 60 Hz. Dadurch erfolgt eine Anpassung an das ursprüngliche Erscheinungsbild, während gleichzeitig eine flüssige Benutzeroberfläche beibehalten wird.

Wenn Apple TV nicht feststellen kann, welche Displayformate verfügbar sind
Überprüfe, welche Formate von deinem Fernseher angezeigt werden können. Gehe zur Überprüfung eines Formats zu "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen". Wähle dann unter "Nicht verifizierte Formate" ein Format aus, um einen kurzen Anzeigetest auszuführen, und überprüfe, ob dieser korrekt auf deinem Fernseher angezeigt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT208288
Sapere aude - de omnibus dubitandum



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

MK hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 17:57 Nochmal: Das wird nicht gravierend negativ auffallen wenn wie oben beschrieben komplett nach 25p deinterlaced wird und dann auf 23.976 uminterpretiert. Probiere es aus...
Ja hab es probiert, aber dann wird der Film um einiges länger und man muss den Ton anpassen, das klingt künstlich



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 18:12
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:50 Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug:
Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben.
Mein Google Chromecast ruckelt ebenfalls nicht.
matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:50
Es zeigt sich folgendermaßen:
Videos die mit 50Hz zb auf einem AppleTV abgespielt werden ruckeln
Ich dachte bei AndroidTV/GoogleTV Geräten, wieso ist Apple dann betroffen?

Hab mal schnell bei Apple nachgesehen:
Warum ruckelt Apple TV?
Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren
Hier erfährst du, wie du die Anpassung von Bildrate und Dynamikbereich aktivierst.

Wähle "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen", und wähle dann Folgendes:

"An Dynamikbereich anpassen": Aktiviere diese Option, damit Apple TV 4K die Ausgabe an den ursprünglichen Dynamikbereich des Inhalts anpasst, den du gerade ansiehst.
"An Bildrate anpassen": Aktiviere diese Option, damit Apple TV 4K oder Apple TV HD die Bildwiederholrate an die ursprüngliche Bildrate des Inhalts anpasst. Dies betrifft Inhalte, die bei verschiedenen Bildraten abgemischt wurden, beispielsweise filmbasierte Inhalte mit 24 fps oder andere internationale Inhalte.*
Wenn du eine dieser Einstellungen aktivierst, versucht Apple TV automatisch festzustellen, welche Dynamikbereiche oder Bildraten von deinem Fernseher unterstützt werden. Beim Umschalten des Formats kann dein Fernseher unter Umständen kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen oder flimmern.

*Apple TV passt die Bildrate von Inhalten an, die mit 60, 50, 30, 25 und 24 fps kodiert sind. Bildraten passen die Bildwiederholrate je nach Region an, zum Beispiel 29,97 fps für NTSC. Inhalte mit 25 fps und 30 fps nutzen ggf. eine Verdopplung der Bildrate bei 50 Hz und 60 Hz. Dadurch erfolgt eine Anpassung an das ursprüngliche Erscheinungsbild, während gleichzeitig eine flüssige Benutzeroberfläche beibehalten wird.

Wenn Apple TV nicht feststellen kann, welche Displayformate verfügbar sind
Überprüfe, welche Formate von deinem Fernseher angezeigt werden können. Gehe zur Überprüfung eines Formats zu "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen". Wähle dann unter "Nicht verifizierte Formate" ein Format aus, um einen kurzen Anzeigetest auszuführen, und überprüfe, ob dieser korrekt auf deinem Fernseher angezeigt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT208288
Das Problem tritt nicht nur bei AppleTV auch, natürlich auch bei anderen Streaming-Geräten.

Das mit „Match Content“ ist ja logisch…

Ich kann das nur beurteilen bei meinem Sony A90J! Ich weiß nicht welchen TV du hast, vielleicht ist das bei anderen Marken anders. Jedenfalls wurde berichtet, dass es nicht nur Sony betrifft, sondern laut Aussage bei allen großen Herstellern mit neueren Geräten. Irgendwie liegt das wohl an dem SoC der in den Fernsehern überall verbaut ist…



Frank Glencairn
Beiträge: 23200

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du mal geschaut ob der TV mit dem jeweils angeschlossenen Gerät vielleicht automatisch in den RGB Videospiel Mode geht statt auf YCbCr zu laufen? Sowas hatte ich mal vor Jahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Bluboy »

Ein DVD Player für 45 Euro für vielleicht auch :-)



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Daran liegt das nicht.
Der Motionflow funktioniert ganz normal, kommt aber in bestimmten Fällen aus dem Tritt. Das Problem wurde von vielen Usern bestätigt, die ebenso alle Konstellationen getestet haben.
Da dieser Bug scheinbar auf dem SoC (System On Chip) auftritt, lässt sich das wohl nicht beheben mit einem Software Update.
Und die haben scheinbar kein Interesse dieses 50Hz Problem zu beheben, weil in den darauffolgenden SoC‘s das Problem noch immer nicht gefixt wurde. Deshalb wird es immer unwahrscheinlicher, dass es überhaupt jemals behoben wird. Denn die denken sich, Hauptsache mit 60hz läuft alles



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

matze22 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 18:36 Ja hab es probiert, aber dann wird der Film um einiges länger und man muss den Ton anpassen, das klingt künstlich
Es hapert hier echt an der Problembeschreibung... wenn man eine Datei auf eine andere Framerate uminterpretiert, passt Adobe den Ton entsprechend an. Bei einer Verlangsamung auf 23.976 wird der natürlich von der Tonhöhe etwas tiefer (allerdings artefaktfrei). Je nachdem auf welcher Framerate das Material synchronisiert wurde ist das entweder korrekt weil der Ton auf DVD zu hoch war, oder man muss den Ton wieder hochpitchen um die selbe Tonhöhe wie vor der Wandlung zu erhalten (je nachdem welches Programm dafür verwendet wird gegebenenfalls mit leichten Artefakten verbunden).

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle wie oben beschrieben den Weg über die 25p mit QTGMC gehen, da die gebobbten 50p Doppelbilder das Ergebnis einer Interpolation noch schlechter machen weil die Analyse stark erschwert wird. Dann halt wenns vom Ton nicht passt das uminterpretieren auf 23.976 weglassen.

Stattdessen das 25p Material auf 29.97 oder 30 fps uminterpolieren. Dafür kannst Du FrameRateConverter für AviSynth oder das Programm SmoothVideo Project probieren (ich habe mit beiden keine Erfahrung): https://www.svp-team.com/



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Bluboy »

Der Abspann im Video hat ein anderes Format, :-(((

Bei abspielen mit Playlist ist sowas möglich, aber dann sind es 2 Dateien.



MK
Beiträge: 4188

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:24 Der Abspann im Video hat ein anderes Format, :-(((
Wie schon geschrieben völlig irrelevant wenn da durch das "deinterlacen" auf 25p jedes zweite Halbbild wegfliegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53