slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von slashCAM »


Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?



nanook
Beiträge: 40

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von nanook »

Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von CineFilm »

Die Z9 Killt derzeit mit dem TICO RAW - etwas schlechter wie die C70 aber

+ Bessere Fotokamera
+ 8K NRAW wow

Also die Leistung ist unglaublich gut und dazu passt der Rest auch IBIS AF CF-TYPB BODY AKKU

Der Preis von 5500-6000€ ist gerechtfertigt

Und keine Ahnung wieso die R5C die Sensortechnik der C70 nicht bekommen hat. Das mit FF wäre "super geil"



stip
Beiträge: 417

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von stip »

Hi Slashcam,

den Vergleich hätte ich gerne mit Braw/Prores Raw aus der S1H gesehen, da die anderen alle raw ausgelesen wurden und der S1H dort eine noch höhere Dynamik zugesprochen wird.
Vielleicht könnt ihr das in einem zukünftigen Test nachholen :)



alibaba
Beiträge: 552

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von alibaba »

nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Cammaster Slash:
"the footage"



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von MrMeeseeks »

alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Slashcam Fazit dazu.

Erkenntnisse

* Trotz des kleineren S35-Sensors führt die Canon C70 dieses Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt die C70 noch das "brauchbarste" Auge, während die übrigen Vollformat-Modelle stärker abfallen. Die spezielle DGO-Technologie des C70 Sensors zeigt hier weiterhin ein sehr hohes Dynamikpotential.

* Die Canon R6 Mark II besitzt eine überraschend gute Dynamik, die sich bei interner 4:2:2 Aufzeichnung sogar knapp vor ihrer Cine-Schwester R5C behaupten kann. Der Abstand ist allerdings sehr gering und liegt schon stark in der Interpretation des Rauschens, so dass man hier eigentlich von einem Gleichstand sprechen darf.

* Die Dynamik der Panasonic S1H mit V-Log liegt sehr grob geschätzt noch ungefähr eine halbe Blendenstufe über der Canon R5C und der R6 Mark II, was wir bei einer Entscheidungsfindung zwischen den Modellen als nicht mehr relevant einstufen würden.



Für dich zusammengefasst. Was du mit einer R5c nicht auf die Reihe bekommst, bekommst du auch mit keiner anderen Kamera mehr hin. Die Aussage "viel schlechter" ist natürlich absoluter Blödsinn.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47
nanook hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 11:30 Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 15:55
alibaba hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 14:47

Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...



DKPost
Beiträge: 839

Re: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 21:03
DKPost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 15:55

Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
Ja, aber bei RAW ist das immer ziemlich schwierig zu vergleichen, weil keine Infos zur Entwicklung und den Kamera Settings dabei stehen. Es gibt ein gutes Video von Gerald Undone der auch die Dynamic Range mit verschiedenen Entwicklungen misst.

Bei XAVC 4K in CLog3 misst auch Cine D zum Beispiel 12 Stops bei SNR=2 und 13.1 Stops bei SNR=1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 17:14
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46