DKPost
Beiträge: 839

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 11:17
Es ist ein so großer und unbestreitbarer Vorteil, dass ich sicher bin, dass Resolve ihn als das Navigationsinstrument lange implementiert hätte, wenn es nicht ein Apple-Patent wäre.
Ich würde sagen, das ist alles extrem von persönlichen Vorlieben und auch von den Projekten abhängig. Für mich ist das beste Feature an dem Skimmer, dass man ihn abschalten kann. Ich nutze aber auch niemals die Thumbnail-View von Footage und skimme da durch. Von daher würde ich nicht sagen, dass das so ein unbestreitbarer Vorteil ist. Ich wüsste auch nicht genau wie man dadurch schneller arbeiten soll.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 11:46 ich denke der skimmer hat noch andere Aufgaben, als das reine hovern.
Wozu die gut sein könnten, wird nur der Nutzer vin FCP wissen.
Erleuchte uns Erleuchteter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 11:17
Es ist ein so großer und unbestreitbarer Vorteil, dass ich sicher bin, dass Resolve ihn als das Navigationsinstrument lange implementiert hätte, wenn es nicht ein Apple-Patent wäre.
Resolve hat einen Skimmer im "Edit"-Modul, wenn man in den "Blade" (Taste "b")-Schnittmodus geht, sowie auf der "Cut"-Page für die Medien-Thumbnails.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 08:46 Resolve: komplex, vollgestopft. fcp: einfach, effektiv, schnell.

Typsache. Sind schon verschiedene Zielgruppen. Aber das kann jeder sehen wie er will. Vor allem nimmt man am besten das, was man verstanden hat und beherrscht. fcp ist vielen auch nach 12 Jahren noch zu hoch, das kommt hinzu. Und ohne Mac kann‘s fcp sowieso nicht werden.
Schwierig zu sagen ob FCP effektiver etc. ist. Mein Vergleich liegt auch schon drei Jahre zurück. Ich weiß wie sich Davinci weiterentwickelt hat (nämlich recht gut), kann es aber bei FCP natürlich nicht beurteilen mangels gegenwärtiger praktischer Nutzung.


Solche und auch andere Diskussionen sind ja eh theoretisch und mehr zur Unterhaltung, was ja völlig legitim ist. Eben wie schon jemand schrieb, Popcorn rausholen etc.
Ich denke wie in vielen Bereichen des Filmens (Software, Kameras, Objektive etc.) hilft nur eigenes Ausprobieren, um dann zu seinem optimalen persönlichen Ergebnis zu kommen.

Der einzige Vorteil bei FCP lag damals für mich bei der Fähigkeit LongGop flüssig abzuspielen. Das konnte Davinci nur unter Zuhilfenahme von Optimizing. Dennoch haben für mich die Vorteile von Davinci überwogen, wenn ich insgesamt durch Davinci ein besseres grafisches Ergebnis hinbekomme, ist das ja auch "effektiv" und mir ehrlich gesagt wichtiger.

Aber meinen Rechner habe ich ja nach drei Jahren dann auch mal ersetzen müssen, es ging mit dem 2017er Mac einfach nicht mehr (durch einen Mac Studio ersetzt), und der neue Computer hat auch mit Davinci und Longgop keine Probleme beim Abspielen. Kein Optimizing notwendig. Auch bei extrem kurzen Schnitten in 6k und allem Schnickschnack, und davon viele hintereinander. Ganz selten braucht er mal ne 5 Sekunden Atempause der Rechner oder mal den ein oder anderen Hakler, aber das ist wirklich selten und halb so wild. In 4k LongGop passieren quasi gar keine Hakler mehr oder andere Geschichten. Da läuft es ultraflüssig. Fühlt sich insgesamt alles an als ob man all intra Clips bearbeitet von der Flüssigkeit her.
Die neuen Rechner kommen damit wohl gut klar. Denke die Zeiten, daß LongGop hakelt sind irgendwie auch bald komplett vorbei durch die sich weiter modernisierenden Rechner.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 12:00Resolve hat einen Skimmer im "Edit"-Modul, wenn man in den "Blade" (Taste "b")-Schnittmodus geht, sowie auf der "Cut"-Page für die Medien-Thumbnails.
Auf dem iPad (zumindest mit dem Hover bei M2 plus Pencil 2) haben sie sogar einen echten Skimmer für die Medien-Thumbnails eingeschummelt. Mit echt meine ich, dass er zum eigentlichen (Echtzeit-) Playhead wird, wenn man klickt, bzw. berührt.
Die Sache mit dem (ansonsten verzichtbaren) Blade-Tool hatte ich gefunden (und es ist sogar ein Clip-Skimmer, der zeigt, was unter V3, V2 verborgen liegt), aber er hat halt bis auf das Überfliegen keine Funktion: er setzt nicht den Playhead an diese Stelle und er fungiert nicht als Playhead, wenn man Start oder Ende trimmen, markieren, extenden oder sowas will.

Einigen wir uns darauf, dass man einen Skimmer nicht zum Leben braucht und dass ein gemächlicheres JKL-en mit der guten alten "Einfügemarke" im Sinne von Walter Much (I want to see every frame, in real time, always") ein Vorteil sein kann, wenn auch keiner der Geschwindigkeit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 12:20 aber er hat halt bis auf das Überfliegen keine Funktion: er setzt nicht den Playhead an diese Stelle.
Du kannst in Resolve sogar 4 unabhängige Playheads haben, wenn du sowas brauchst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 12:00 Resolve hat einen Skimmer im "Edit"-Modul, wenn man in den "Blade" (Taste "b")-Schnittmodus geht, sowie auf der "Cut"-Page für die Medien-Thumbnails.
Außerdem kann man im Media- Pool auf der Edit Page über die Tumbs skimmen, wenn im Vorschaufenster "Live Media Preview" aktiviert ist. Ist eine geile Sache, wenn man die Timeline aufbaut; danach deaktiviere ich es oft, weil es dann lästig werden kann, wenn man mit der Maus mal versehentlich über einen Clip im Media- Pool zieht. Speziell bei noch nicht normalisierten Audio- Clips kann man sich da schon mal erschrecken :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



berlin123
Beiträge: 741

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Ein Vorteil von FCP ggü DR ist für mich persönlich dass B Roll und Titel immer automatisch mit Clips in der Main oder secondary storyline verknüpft sind. Wenn ich einen Clip in der Timeline verschiebe mache ich mir keine Gedanken ob ich alle zugehörigen Clips mitverschiebe.

Wenn ich dieses Verhalten nicht will, was seltener ist, kann ich es mit bgedrückter Tilde als Modifyer Key deaktivieren.

In DR passiert es mir öfter, dass Clips nicht gelinkt waren und ich mich später wundere wo was liegt.

Das ist evtl eine Frage der Gewohnheit. Da ich aber immer nur phasenweise schneide (mache überwiegend Konzept und Script), kommt mir der simplere Ansatz von FCP zugute. Ich muss da weniger auf die Mechanik des Programms achtgeben um zum selben Ergebnis zu kommen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke das so ähnlich als Laie auch.

Die Mechanik /Bedienung/Lernkurve von Resolve ist eindeutig mehr auf Leute ausgelegt die tagtäglich damit arbeiten.
Brauche ich ein Tool, eine Funktion nicht so oft.
Dann fällt es mir nach dem erlernen, später vielfach sehr schwer mich damit ohne Handbuch oder entsprechende YouTube Erklär Videos wieder überhaupt damit zurecht zu finden.

Das war früher bei Final Cut gar nicht so, die Software ist viel einfacher weil klarer, für mich logischer strukturiert.
Das Mal gelernte bleibt länger hängen, irgendwie…

Aber der reine Funktions Umfang ist natürlich äusserst enorm bei Resolve…
Auch das einfach alles in der selben (quasi gratis) App machbar ist, finde ich noch so cool.;)

Da kann Apple gar nicht mehr mit Blackmagic Design mithalten…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 20:21
Die Mechanik /Bedienung/Lernkurve von Resolve ist eindeutig mehr auf Leute ausgelegt die tagtäglich damit arbeiten.
Brauche ich ein Tool, eine Funktion nicht so oft.
Dann fällt es mir nach dem erlernen, später vielfach sehr schwer mich damit ohne Handbuch oder entsprechende YouTube Erklär Videos wieder überhaupt damit zurecht zu finden.
Deswegen habe ich mir einen Workflow zusammengepuzzelt, der es mir erlaubt, in Resolve weitestgehend so zu organisieren und zu schneiden wie in FCP. Und das geht. Der Einstieg ist, eine Reihe von Kurzbefehlen zu verinnerlichen, die V1 als primary storyline funktionieren lassen (Edit: der Grund dafür ist, dass ich keine Gedanken an „Spurenmanagement“ verschwenden will. Wahrscheinlich sind Spuren und die Tetris-Timelines, die wir alle noch von früher kennen, das emotionale Hauptargument für FCP, aber das ist eher eine Frage des Herangehens): Append at end, place on top, swap clips, delete und trim als Ripple-Befehle. Einiges, was in FCP automatisch ist, wie das Verbunden-Bleiben von Audio, ist halt in Resolve ein bewusst gesetzter Link. Sobald man ein paar Tage umdenkt ist es übrigens leicht, sich in FCP zu vertun und sich kurz zu ärgern, dass alles immer mitwandert.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 20:21
Aber der reine Funktions Umfang ist natürlich äusserst enorm bei Resolve…
Auch das einfach alles in der selben (quasi gratis) App machbar ist, finde ich noch so cool.;)
Ja. Ich werde versuchen, Resolve für mich zu adaptieren. Die Lernkurve bei Fairlight scheint - für meine Anforderungen - nicht allzu hoch zu sein, Fusion dito, und Color habe ich schon seit #9 in Betrieb. Customization. Rosinen picken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei NLEs geht's mir wie mit Kameras - die meisten sind (ab ner gewissen Liga) gut genug für alles und eigentlich spielen beide kaum ne Rolle für das Resultat.

Wenn ich sehe wie da immer über irgendwelche UI Details - ob da jetzt irgendein Schnipsel automatisch am anderen hängt oder ob man das selbst entscheidet - diskutiert wird undwasnichtalles - aber über den Schnitt selbst spricht niemand (so wie niemand darüber spricht was eigentlich vor der Kamera passiert). Der einzige Punkt über den bestenfalls gesprochen wird ist: dies oder jenes ginge angeblich schneller, als in NLE XYZ.

Der Schnitt findet allerdings nicht im Rechner statt sondern im Kopf, und der geht immer gleich schnell, bei der rein technischen Umsetzung des Schnittes in der NLE ist dann jeder Rechner und jede NLE sowieso schneller als der Kopf.

Aber auch hier (wie bei den Kameras) sehe ich dieses verkriechen hinter irgendwelchen technischen Details, statt den Willen zur Gestaltung - wahrscheinlich weil man Gestaltungswille nicht einfach mit Geld kaufen kann, sondern sich tatsächlich damit mühevoll und langwierig auseinander setzen muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 07:40 Aber auch hier (wie bei den Kameras) sehe ich dieses verkriechen hinter irgendwelchen technischen Details, statt den Willen zur Gestaltung - wahrscheinlich weil man Gestaltungswille nicht einfach mit Geld kaufen kann, sondern sich tatsächlich damit mühevoll und langwierig auseinander setzen muß.
Der nicht vorhandene Wille oder die mangelnde Fähigkeit zur Gestaltung vieler „Experten“ ist ja der Grund, warum hier - und nicht nur in diesem Forum - so gut wie nie über Filmkonzept oder Filmgestaltung diskutiert wird.

25 Einstellungen unstrukturiert durcheinander, ein paar abgenudelte Schwarzblenden und schräge Lieblingsmusik reichen hier, um in Begeisterung auszubrechen. Filme auf dem Niveau vom Ausflug des Kegelvereins erhalten Beifallsstürme. Man redet lieber über diverse Objektiv-Alternativen und NLE-Vorlieben als über Film-Aussagen oder Dramaturgie. Aber zu elendem Pixelpeeping und abstrusen Workflows werden in unzähligen Threads jeweils dutzende Vermutungen oder Meinungen - nicht Fakten - verbreitet.

Dieses Forum hat deutlich mehr inhaltliche Qualität nötig - aber bestimmt nicht solche sinnlosen NLE-Diskussionen.



ffm
Beiträge: 262

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von ffm »

"Der Schnitt findet allerdings nicht im Rechner statt sondern im Kopf".

Skizzen? Experimente? Dokumentationen? Reportagen?

Um es klarer zu formulieren: Wer sagt "Der Schnitt findet allerdings nicht im Rechner statt sondern im Kopf", lebt in einer Blase.

Beliebte Phrase, müsste jetzt passen.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Frank und Tom: dann schreibt bitte über filmische Gestaltung in Threads mit entsprechenden Überschriften und hört hier auf zu spammen. Danke



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Gut gesagt. Es ging um spezifische Unterschiede zwischen zwei NLEs. „Ist doch egal“ ist OT, böse gesagt Trollen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - da ist aber jemand getriggert.

Und das erste was kommt: Mimimi - bitte schreib hier nix mehr dazu, diese Kognitive Dissonanz halten wir nicht aus.

Getroffene Hunde und so :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 12 Apr, 2023 09:52, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Ist insofern auch wieder nicht OT, als ja schon (in weiser Voraussicht wohl, wie solche Threads immer enden) dabeistand: „Laberthread“ …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

Frank und Tom: dann schreibt bitte über filmische Gestaltung in Threads mit entsprechenden Überschriften und hört hier auf zu spammen. Danke
keine Ahnung, wo das spammen sein soll, wenn man die seit Jahrzehnten akademisch geführte Debatte über das nun
allerbeste aller NLE, nicht ins nächste Jahrzehnt führen will, sondern mal ganz gezielt auf Mängel in Verbindung
mit der Nutzung hinweist ( hallo; die NLE sind nur Werkzeuge!)
das drüberliegende Produkt ist der Sinn der Übung...
Welchen Hammer man zum Nageln nimmt... interessiert höchstens den Daumen.
Zuletzt geändert von Jörg am Mi 12 Apr, 2023 09:48, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 09:23 Ist insofern auch wieder nicht OT, als ja schon (in weiser Voraussicht wohl, wie solche Threads immer enden) dabeistand: „Laberthread“ …
Exakt ;-)

Davon abgesehen, wenn ich in einem Thread über NLEs über NLEs sprechen will dann spreche ich über NLEs. Das ist eigentlich ganz einfach.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 09:35
Frank und Tom: dann schreibt bitte über filmische Gestaltung in Threads mit entsprechenden Überschriften und hört hier auf zu spammen. Danke
keine Ahnung, wo das spammen sein soll, wenn man die seit Jahrzehnten akademisch geführte Debatte über das nun
allerbeste aller NLE, nicht ins nächste Jahrzehnt führen will, sondern mal ganz gezielt auf Mängel in Verbindung
mit der Nutzung hinweist ( hallo; die NLE sind nur Werkzeuge!)
das drüberliegende Produkt ist der Sinn der Übung...
Welchen Hammer man zum Nageln nimmt... interessiert höchstens den Daumen.
Dann hören wir doch auch endlich auf, blöde über Kameras und ähnlichen Stuß zu labern. Das “darüberliegende Produkt”? Manno, da wird ja sogar Jehova blass!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 09:46 ...wenn ich in einem Thread über NLEs über NLEs sprechen will dann spreche ich über NLEs.
Im Trotzalter hängen geblieben?
Wie alt bist du eigentlich?

Abgesehen davon daß es hier wirklich niemanden interessiert, was du willst - dieses Mischung aus weinerlichem Rumgejammere und auf den Boden stampfen ist wirklich zum Fremdschämen.

Was kommt als nächstes?
Daß du dich auf den Boden wirfst und drohst die Luft anzuhalten, statt an einer Diskussion unter Erwachsenen teilzunehmen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

Manno, da wird ja sogar Jehova blass!
deine Verbindungen zu höchsten Ebenen in Ehren...
aber genau so ist es.
Auch die cams sind nur Werkzeug, wie die NLE.
Welches Werkzeug mir nun besser liegt, welches Werkzeug nun besser für das Erreichen des Zieles ist,
kann doch niemand für den Anderen bestimmen.
Das hängt doch nicht von skimmern ab, von auswendig gelernten sortcuts, schon gar nicht von magnetischen
timelines etc.
Du bist eleganter in x unterwegs, ich in y.
Vermutlich gleich schnell, und ähnlich preiswert.
Ich allerdings plattformübergreifend.

D A S wäre ein Diskussionspunkt, wenn überhaupt.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:03Auch die cams sind nur Werkzeug, wie die NLE.
Okay, was ist slashCAM?
Nicht vorrangig eine Website zur Erörterung ebendieser Werkzeuge (zum Glück noch oft über das "höherliegende Produkt")?
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:03Welches Werkzeug mir nun besser liegt, welches Werkzeug nun besser für das Erreichen des Zieles ist,
kann doch niemand für den Anderen bestimmen.
Wer tut das wo in diesem Thread? Zitate?
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:03Das hängt doch nicht von skimmern ab, von auswendig gelernten sortcuts, schon gar nicht von magnetischen
timelines etc.
Du bist eleganter in x unterwegs, ich in y.
Vermutlich gleich schnell, und ähnlich preiswert.
Ja?
Weiter.
Was willst du sagen?
Hört auf, über diese spezifischen, aber konkreten Details zu schreiben und bleibt lieber vage?
Ist es das, was du sagen willst?
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:03Ich allerdings plattformübergreifend.

D A S wäre ein Diskussionspunkt, wenn überhaupt.
Verstehe.
Die Frage des TO, ob die Anschaffung von Plugins für den einen NLE lohnt, den er kennt und liebt, ist für dich, der plattformübergreifend ist, ist kein valider Diskussionspunkt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 741

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:02
berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 09:46 ...wenn ich in einem Thread über NLEs über NLEs sprechen will dann spreche ich über NLEs.
Im Trotzalter hängen geblieben?
Wie alt bist du eigentlich?

Abgesehen davon daß es hier wirklich niemanden interessiert, was du willst - dieses Mischung aus weinerlichem Rumgejammere und auf den Boden stampfen ist wirklich zum Fremdschämen.

Was kommt als nächstes?
Daß du dich auf den Boden wirfst und drohst die Luft anzuhalten, statt an einer Diskussion unter Erwachsenen teilzunehmen?
Frank jetzt lass es mal gut sein. Der Threadtitel ist eindeutig. Du weisst dass du keinen Thread lesen musst der dich nicht interessiert. Es ist auch nicht die feine Art von oben herab psychologische Ferndiagnosen zu stellen um die niemand gebeten hat.

Die Frage, ob man Diskussionen über Technik und Features auch dafür nutzt, um sich vom eigentlichen Gestalten abzulenken, ist berechtigt. Aber dann mach es doch in einem eigenen Thread. Ich bin der erste, der dazu die Hand hebt. In diesem Thread ging es aber um Anstöße für eine Entscheidung die im ersten Post beschrieben ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:23 Der Threadtitel ist eindeutig.
Eben: Laberthread ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:05
berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:23 Der Threadtitel ist eindeutig.
Eben: Laberthread ;-)
Oder auch: Das Thema ist mittlerweile abgehangen und durch.

Es gibt hier bezüglich FCP und seiner speziellen Konzepte ggü. anderen NLEs keine Flamewars oder Glaubenskriege mehr.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:09
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:05

Eben: Laberthread ;-)
Oder auch: Das Thema ist mittlerweile abgehangen und durch.

Es gibt hier bezüglich FCP und seiner speziellen Konzepte ggü. anderen NLEs keine Flamewars oder Glaubenskriege mehr.
Das entscheidet einzig und allein Jott ;)

Und wenn der es nicht tut, dann kommt der Frank ;)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

ja, lieber Axel, du kannst dich gerne an mir abarbeiten, wenn schon Jehova ins Spiel kommt...
kleiner hast du es nicht?

Mein Ärger mit dem Beitrag fing an, nachdem durchaus angebrachte Äußerungen von Frank und Thomas
als spam und trollen dargestellt wurden.
Dass ausgerechnet du nicht themenorientierte Äußerungen in Beiträgen kritisierst, verlässt bereits die
Basis der Realsatire.



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von TomStg »

Dass nun ausgerechnet einer der eifrigsten Meinungsschreiber und ein trotziges Herzchen, welches selbst ein längst durchgekautes „Laberthema“ zu 3125. Mal kreiert hat, aufjaulen und von spammen und trollen reden, wenn es mal Hinweise auf sinnvollere Thrmen gibt, ist schon hohe Kunst der Unsachlichkeit - und obendrein der Selbst-Disqualifizierung.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

TomStg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 13:45 Dass nun ausgerechnet einer der eifrigsten Meinungsschreiber und ein trotziges Herzchen, welches selbst ein längst durchgekautes „Laberthema“ zu 3125. Mal kreiert hat, aufjaulen und von spammen und trollen reden, wenn es mal Hinweise auf sinnvollere Thrmen gibt, ist schon hohe Kunst der Unsachlichkeit - und obendrein der Selbst-Disqualifizierung.
Du liest einen thread zum Thema NLE der dich nicht interessiert. Schreibst einen giftigen Kommentar (s.u.). Stattdessen könntest du dich auch selbst beim Wort nehmen und was zum Thema „Filmkonzept“ starten.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das von anderen einforderst aber selber nicht tun willst?
TomStg hat geschrieben:Der nicht vorhandene Wille oder die mangelnde Fähigkeit zur Gestaltung vieler „Experten“ ist ja der Grund, warum hier - und nicht nur in diesem Forum - so gut wie nie über Filmkonzept oder Filmgestaltung diskutiert wird.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 08:07 Der nicht vorhandene Wille oder die mangelnde Fähigkeit zur Gestaltung vieler „Experten“ ist ja der Grund, warum hier - und nicht nur in diesem Forum - so gut wie nie über Filmkonzept oder Filmgestaltung diskutiert wird.
Interessant, dass Du das schreibst. Ich kann mich nämlich in meinen mehr als zehn Jahren auf diesem Forum an keinen einzigen Beitrag von Dir zu Filmgestaltung erinnern. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Du hier auch nur einmal ein selbstproduziertes Video zur Diskussion gestellt hast. Aber vielleicht täuscht mich da mein Gedächtnis.
Dieses Forum hat deutlich mehr inhaltliche Qualität nötig - aber bestimmt nicht solche sinnlosen NLE-Diskussionen.
Ich kenne von Dir vor allem AfD-nahe politische Meinungsäußerungen und Motzen über andere Beiträge. Wäre mal interessiert, etwas konstruktives von Dir zu lesen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:51 ja, lieber Axel, du kannst dich gerne an mir abarbeiten, wenn schon Jehova ins Spiel kommt...
kleiner hast du es nicht?
Die Anspielung war schlecht gewählt von mir, weil man mich kennen müsste, um sie richtig einzuordnen.
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:51Mein Ärger mit dem Beitrag fing an, nachdem durchaus angebrachte Äußerungen von Frank und Thomas
als spam und trollen dargestellt wurden.
Bevor berlin123 das als Trollen bezeichnete, äußerte ich zu Franks Kommentar bereits Zustimmung, indem ich mich per Daumen dafür bedankte. Das ist schon ein paarmal passiert. In dem Forum EOSHD, das sich wirklich zu 90% mit technischen Dingen befasst(e, k.A., ob es noch existiert), kam der Moderator und Forenbetreiber Andrew Reid manchmal geschissen, um zu rügen, dass der Thread durch solche Antworten verwässert würde. Er sagte, INTC-("It's not the camera!")-Antworten wären in einem Kamera-Thread OT. Da ist was dran.

Ich fand Franks Beitrag völlig einleuchtend und unbedingt zustimmungspflichtig, aber wieso meinst du, dass er in diesem Thread "durchaus angebracht" ist?
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 12:51Dass ausgerechnet du nicht themenorientierte Äußerungen in Beiträgen kritisierst, verlässt bereits die
Basis der Realsatire.
Du spielst wahrscheinlich darauf an, dass ich selbst der größte "Laberer" bin und Threads mit allerlei Abschweifungen verwässere? Ganz bestimmt. Ich muss mal selbstkritisch überprüfen, ob das zuweilen die Grenze zum Trollen überschreitet (fühl dich ermutigt, bei "zuweilen" deinen Morgenkaffee über die Tastatur zu prusten). Nun aber zu einer Aussage von dir, die ich - hoffentlich! - als passiv-aggressive Stichelei lediglich missverstehe:
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:03Ich allerdings plattformübergreifend.

D A S wäre ein Diskussionspunkt, wenn überhaupt.
Du könntest freundlicherweise (eine passiv-aggressive Umschreibung für "gefälligst") erklären, wie du das im Zusammenhang mit der Thread-Thematik (FCP vs. Resolve) meinst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

Ist doch ganz einfach:
FCP ist ein plattformgebundenes NLE.
Resolve läuft auf mindestens 3 Plattformen.
Wenn ich damit unterwegs bin, ist mir der Unterbau egal, arbeite ich mit FCP ist ein mac notwendig.
Ich mag keine proprietären Lösungen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Cinemator »

Ich habe mal mit FCP7 bis zur letzten Version angefangen. Ehrlich gesagt, vermisse ich es manchmal immer noch. Weil mir das erste FCP10er wie iMovie (asbach Thema) vorkam, bin ich zu Resolve gewechselt, komme damit gut klar und werde bis auf weiteres dabei bleiben. Da ich ausschließlich mit Mac arbeite, kann ich natürlich jederzeit umentscheiden. Das sehe ich als sehr großen Vorteil, der u.a. für die Apple Plattform spricht. Welches NLE ist besser? Beide.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 08:49 Ist doch ganz einfach:
FCP ist ein plattformgebundenes NLE.
Resolve läuft auf mindestens 3 Plattformen.
Wenn ich damit unterwegs bin, ist mir der Unterbau egal, arbeite ich mit FCP ist ein mac notwendig.
Ich mag keine proprietären Lösungen.
Wenn es (Frank, TomStg, du) schon egal ist, welchen Hammer man verwendet, weil alle den Nagel in die Wand kriegen (das höherliegende Produkt), was ist dann ein Betriebssystem in diesem Vergleich?
Zumal berlin123 nicht durch sein Betriebssystem gehindert wird, die beiden fraglichen Programme zu benutzen.

War it's not the NLE eine "durchaus angebrachte" Binsenweisheit, obwohl in diesem Thread so hilfreich wie eine Diskussion beim Metzger über Vollkornbrot, so ist der Stolz auf Plattformunabhängigkeit wohl am wenigsten wichtig. Ob du, Jörg, proprietäre Lösungen nicht magst, interessiert kein Schwein.

Wenn berlin123 beruflich gezwungen wäre, mit Windows- oder Linuxnutzern zusammenzuarbeiten, hätte er die Eingangsfrage wohl anders gestellt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34