berlin123
Beiträge: 736

Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Ich brauche neue Plugins für ein anstehendes Projekt. Verschiedene Titel und ein paar ready-Made visuelle Effekte. Die liegen bei MotionVFX quasi schon im Warenkorb.

Mein Dilemma: kann mich nicht entscheiden, ob es die FCP oder die Resolve Variante sein soll. Bei MotionVFX zahlt man für jede Plattform einzeln, und doppelt kaufen macht finanziell no sense.

Ich schneide immer noch lieber in FCP. Aber Resolve hat Features die ich wahrscheinlich nutzen werde. Getrackte Power Windows u. Magic Mask. Face Refinement (spart das Pudern bei Schlafmangel-bedingten Augenringen). Bessere Noise Reduction. Besseres Tracking, vielleicht sogar mal 3D Tracking.

Kommt dazu, dass BMD ständig nachlegt.

Machen Investitionen in das FCP Ökosystem noch Sinn? Ist es Zeit FCP auf Wiedersehen zu sagen?

Bitte um schonungslose Meinungen. Danke



Funless
Beiträge: 5502

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Funless »

Ich hol' schonmal das Popcorn.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Spart das pudern, bei wegen Schlafmangel bedingten Augenringen…
Echt jetzt ?
Hab das Tool in Resolve noch nie probiert, aber einfach mehr zu schlafen wäre keine Lösung ?;))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 11:01 Ich schneide immer noch lieber in FCP.
Dann würde ich danach gehen.

Über die langfristige Entwicklung von FCP und Resolve kann man sowieso nur müßig spekulieren. Momentan tut sich da bei Resolve zwar mehr, aber das kann sich auch jederzeit ändern.

Die Unterschiede der Programme sind ja hinreichend bekannt (FCP: gestrickt um die Konzepte von magnetischer Timeline und Metadaten, extrem systemoptimiert und exklusiv für MacOS; Resolve: Schwerpunkt auf Color Grading, Multiplatform, FCP7/Premiere-ähnliches Bedienkonzept im Schnittnodul). Die Entscheidung hängt daher immer von den eigenen individuellen Anforderungen und Vorlieben ab.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 10 Apr, 2023 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 736

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 11:10 Spart das pudern, bei wegen Schlafmangel bedingten Augenringen…
Echt jetzt ?
Hab das Tool in Resolve noch nie probiert, aber einfach mehr zu schlafen wäre keine Lösung ?;))
Gruss Boris
In der Theorie auf jeden Fall. In der Praxis eher weniger. Zumal ich anderen auch nicht vorschreiben kenn wieviel Schlaf sie sich gönnen.

Hatte neulich eine Frau die mich fragte ob man ihre Haare in der Post Production noch etwas kämmen könnte. ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde nach Möglichkeit einfach den Dreh mit den verschlafenen Damen eher nicht um 7 Uhr Morgens sondern eher so nach 10 Uhr ansetzen…;)

Wenn du wirklich zufrieden bist mit Final Cut, würde ich nicht wechseln.
Wenn du die Tools in Resolve wirklich brauchst, dann schon…

Ich persönlich habe auch lieber auf Final Cut geschnitten, und dann aber dennoch gewechselt.
Wegen den zig Tools darin, und nicht zuletzt natürlich wegen den Grading Möglichkeiten von Resolve.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 11:10 Spart das pudern, bei wegen Schlafmangel bedingten Augenringen…
Echt jetzt ?
Bei Augenringen ersetzt es eher den Concealer (ein unheimlich wichtiges technisches Detail 🙃). Puder, das Glanz reduziert, spart man eher mit der Highlight Reduction :D

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie du siehst ist bei mir das Thema Schminken schon länger nicht mehr aktuell.
Wir hatten noch diese kleinen Schwämme, und Make Up und Puder von dem ich Pickel bekam.
Vor Jahrzehnten war Maske sogar mal ein Fach während der Ausbildung.
Sehr lange her…
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1347

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Alex »

berlin123 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 11:15 Hatte neulich eine Frau die mich fragte ob man ihre Haare in der Post Production noch etwas kämmen könnte. ;-)
Wurde neulich gefragt, ob ich die Haare vorne etwas füllen könne... Klar geht das :) (After Effects)

Zu Final Cut kann ich leider nichts sagen. Allerdings gucke ich als Adobe/Premiere Nutzer schon oft neidisch zu Resolve rüber, wegen der tollen Möglichkeiten im Grading Bereich. Aber einen kompletten Wechsel mag ich nicht machen und Roundtrips von Premiere->Resolve sind oft pain in the ass, wenn Korrekturen kommen, und diese kommen...immer...

Nach ca. 20 Jahren habe ich viele Probleme/Bugs bei Premiere miterlebt, kenne aber nun auch die Lösungen dazu und tue mich schwer wieder bei Null anzufangen. Bei privaten Projekten oder Herzensjobs ist das eine Sache, aber um mit Resolve auch unter Zeitdruck liefern zu können, müsste ich mich viel mehr damit beschäftigen. Aber wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, würde ich mich in Resolve einarbeiten, denn die Farbe gut kontrollieren zu können ist das allerwichtigste nach dem Dreh. Schneiden kann man mit allen NLEs irgendwie.

Ich würde auch jedem Einsteiger Resolve empfehlen, Preis/Leistung scheint mir unschlagbar... Spätestens seit der Abo-Manie vieler Hersteller.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

Hatte neulich eine Frau die mich fragte ob man ihre Haare in der Post Production noch etwas kämmen könnte. ;-)
und bei mir läuft gerade dylans "just like a woman" ...

Alex schreibt
Ich würde auch jedem Einsteiger Resolve empfehlen, Preis/Leistung scheint mir unschlagbar...
auch hier, nach nun 25 Jahren Adobe, genau der gleiche Ansatz.
In Resolve bin ich mittlerweile noch schneller als in Premiere, da gibt es keinerlei Hemmungen auch bei Zeitdruck
darin zu schneiden.
Bei AE ist das noch sehr heikel, aber die ständige Übung in Fusion lässt hoffen.
Als Multiple tool und Plattformübergreifend ist Resolve für Anfänger aus meiner Sicht die Nummer1.
Alte Hasen in anderen NLE müssen ja nicht wechseln...



hexeric
Beiträge: 266

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von hexeric »

beides. FCP ist der beste editor, resolve das beste mastering tool.
geht ja auch um spass und kreativität. arbeiten gut zusammen.



berlin123
Beiträge: 736

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von berlin123 »

Noch Popcorn da? Es sind FCP Versionen geworden.
Bauch- vor Vernunftentscheidung wahrscheinlich. Wobei - finanziell ist der Vorteil ganz eindeutig:

https://youtube.com/shorts/o0yJHsAuvIA?feature=share



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Bildlauf »

"Gib dem Luder ordentlich Puder!"
Transparent Puder ist sehr cool, ausschlafen und gute Laune beim Dreh. Achso und Licht :-)
Face Refinement kann durchaus auch mal helfen, kommt auf den Clip an. bei manchen ist es destruktiv, bei anderen Clips, wo das Gesicht klar abgegrenzt ist, durchaus ein positiver Effekt und wirksam. Man kann also nicht sagen, daß Face Refinement totaler Müll ist, es kommt halt drauf an.

Ich habe DaVinci und auch Final Cut Pro seinerzeit getestet.
Bin aber aus diversen Gründen bei DaVinci geblieben. Ich hatte das Gefühl daß die Tools für Farb und Helligkeitsanpassungen differenzierter eingreifen. Und der denoiser besser ist und noch so allerhand andere Dinge.
DaVinci wirkt zwar zunächst erschreckender optisch, aber wenn man es kennt passt alles super.
Die magnetische Timelinegschichte bei FCP gefiel mir gar nicht.

Ich sehe keine Gründe zu FCP zu wechseln. letztendlich habe ich es aber auch nur rausgefunden, was wirklich besser zu mir passt, in dem ich über einen Monat (FCP kann ja 1 Monat getestet werden und DaVinci ist for free in der Consumer Version) Projekte in beiden Software bearbeitet habe. Dann konnte ich mich entscheiden und habe DaVinci Studio erworben.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 11:01
Ich schneide immer noch lieber in FCP. Aber Resolve hat Features die ich wahrscheinlich nutzen werde. Getrackte Power Windows u. Magic Mask. Face Refinement (spart das Pudern bei Schlafmangel-bedingten Augenringen). Bessere Noise Reduction. Besseres Tracking, vielleicht sogar mal 3D Tracking.

Kommt dazu, dass BMD ständig nachlegt.

Machen Investitionen in das FCP Ökosystem noch Sinn? Ist es Zeit FCP auf Wiedersehen zu sagen?

Bitte um schonungslose Meinungen. Danke
Wäre nicht Resolve auf iPad gewesen, hätte ich immer mit Schrecken auf einen Umstieg auf einen spurbasierten NLE geblickt, den ich als einen Rückschritt betrachte(te).

Man kann die Arbeitsweise von FCP recht gut auf Resolve übertragen. Nicht, was ihr jetzt denkt, wegen des magnetischen Verhaltens von V1 in der Cutpage, sondern indem man rippel-löscht, rippel-trimmt und Clips swappt. Verbundenes Audio ist letzten Endes in einem Aspekt dem von FCP überlegen: indem man B-Roll (V2) verbinden kann.

Damit ist nicht gesagt, dass ich den Timeline-Skimmer nicht vermisse :-(

Es ist möglich, dass FCP EOL ist. Mit der sehr guten Optimierung von Resolve auf MacOS und den vielen Switchern gibt es eventuell für Apple keine große Motivation mehr, das weiterzuentwickeln. Wenn es auf der WWDC keine *neue* Version mehr gibt, kann man glaube ich davon ausgehen (mit neu meine ich, mehr als ein, zwei kleine Gimmicks).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Wegen mir EOL - ist ja jetzt schon so alt wie seinerzeit das alte fcp.

Statt „EOL“ gerne auch „ausentwickelt“ sagen - ich wüsste gerade nicht, was ich in der täglichen kommerziellen Arbeit vermissen sollte, um Apple nach neuen Versionen anflehen zu müssen. Muss man das? Wir sind hier ziemlich sicher, dass wir mit dem schnellsten NLE arbeiten. Was viel Kohle abwirft.

Der tolle KI-Tracker (ein „kleines Gimmick“?) kam spät, aber er kam. Zum Beispiel. Aber ich und die Kollegen und Kolleginnen können ja mal nachdenken, was man noch so brauchen könnte, was man zu brauchen meint. Weihnachten steht ja schon fast wieder vor der Tür! :-)



MK
Beiträge: 4190

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von MK »

Habe ich schon erwähnt dass ich noch DVD Studio Pro verwende :D



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Ich hatte extra dafür vor 12 Jahren einen Mac „eingefroren“. Die letzte DVD-Produktion war allerdings vor vier oder fünf Jahren … inzwischen haben auch die letzten gemerkt, dass es Dinge wie YouTube gibt! :-)



MK
Beiträge: 4190

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:22 Ich hatte extra dafür vor 12 Jahren einen Mac „eingefroren“. Die letzte DVD-Produktion war allerdings vor vier oder fünf Jahren … inzwischen haben auch die letzten gemerkt, dass es Dinge wie YouTube gibt! :-)
Ich benutze in auch nur noch alle Schaltjahre... aktuell dient er mir mit seinem Aluminiumgehäuse als Erdungsblock um die statische Ladung des billigen IKEA-Stuhls beim Aufstehen abzuleiten ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe immer noch den alten iMac mit Final Cut, das direkt Dvds brennen kann und eine alte Version von Premiere Elements auch da drauf mit einem externen Samsung Brenner womit ich BluRays brennen könnte…
Die Nachfrage hat aber seit 2Jahren so gut wie ganz nachgelassen..;)
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Auch das „neue“ fcp (ab 2011 bis heute) kann selbst intern DVDs und Blu-Rays encodieren und brennen, wie schon das alte fcp 7 ab 2009. Ohne altmodische Grafikmenüs halt, aber durchaus mit Trackanwahl und einfachen Sprungbefehlen.

DVD Studio Pro war seinerzeit sehr ausgefeilt und für DVDs praktisch Branchenstandard. Ruhe in Frieden.



MK
Beiträge: 4190

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:50 DVD Studio Pro war seinerzeit sehr ausgefeilt und für DVDs praktisch Branchenstandard. Ruhe in Frieden.
Weil es halt auch gegenüber Scenarist geradezu billig war und dadurch dass sich zwischen Cell-Level und Anwender eine Benutzeroberfläche befand mit der 99% aller Aufgaben ohne viel Aufwand oder ewig lange Einarbeitung zu lösen waren.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 19:25 Statt „EOL“ gerne auch „ausentwickelt“ sagen - ich wüsste gerade nicht, was ich in der täglichen kommerziellen Arbeit vermissen sollte, um Apple nach neuen Versionen anflehen zu müssen. Muss man das? Wir sind hier ziemlich sicher, dass wir mit dem schnellsten NLE arbeiten. Was viel Kohle abwirft.
Das ist so. Ausentwickelt, okay. Mein feuchter Traum wäre ja eine freundliche Übernahme von FCP durch Blackmagic. Media und Cut: FCP, dahinter alles Resolve. Das Beste aus beiden Welten. Emoji fliegende Kühe.

Immer noch ist FCP ja ein Argument für Apple Hardware. Schätze aber, um das Argument auf Dauer halten zu können, muss was passieren.

Ist eine Software je ausentwickelt? 10.3 war ein so umfassendes Update, dass das 10.2 von einem Tag zuvor aussah wie ein Kinderspielzeug. Gibt es noch Visionäre im Entwicklerteam? Gibt es noch Interesse seitens der Firmenstrategen?

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Solche Fragen sind bei Apple müßig. Da tuckert immer alles im Geheimen.

Gelassen gucken, was so kommt.

Da Resolve und fcp verschiedene Zielgruppen ansprechen, habe ich keinerlei Sorge, dass Apple ihren Millionenseller einschlafen lassen könnte. Warum sollten sie das tun? Ich rechne weniger mit neuen Features (welche denn?) als mit weiterem Feinschliff am Bums unter der Haube im Hinblick auf neue Hardware mit neuen Prozessoren.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum verschiedene Zielgruppen ?
Sehe ich nicht so wirklich.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Resolve: komplex, vollgestopft. fcp: einfach, effektiv, schnell.

Typsache. Sind schon verschiedene Zielgruppen. Aber das kann jeder sehen wie er will. Vor allem nimmt man am besten das, was man verstanden hat und beherrscht. fcp ist vielen auch nach 12 Jahren noch zu hoch, das kommt hinzu. Und ohne Mac kann‘s fcp sowieso nicht werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 08:46 fcp: einfach, effektiv, schnell.
Wobei ich gerne mal sehen würde wie du auf FCP "schneller und effektiver" bist, als ich in Resolve.
IMHO ist das hauptsächlich von den Fähigkeiten des Editors abhängig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jott »

Wozu würdest du so etwas sehen wollen? fcp ist doch sowieso kein Thema für dich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach mal um solche - etwas überschwänglichen - Ansagen ins rechte Licht zu rücken :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 06:30 Warum verschiedene Zielgruppen ?
Jott hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 08:46 Resolve: komplex, vollgestopft. fcp: einfach, effektiv, schnell.
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 08:53 Wobei ich gerne mal sehen würde wie du auf FCP "schneller und effektiver" bist, als ich in Resolve.
Bei meinen bisherigen unnachgiebigen und strengen Umerziehungs-Gehirnwäsche-Bemühungen (einer der Lieblingsfilme meiner Jugend war Die 36 Kammern der Shaolin) konnte ich 90% der Vorzüge von FCP mit Resolve-Bordmitteln nachempfinden. Ich mache die Tage mal ein Schnupper-Tutorial für FCP-Leute, das aber eventuell auch Resolve-Leuten was bringen könnte.

Zu den klaren Vorteilen von FCP gehört der mächtige Skimmer, der die Navigation im Medienbrowser (Filmstrip oder Liste, egal) und gleichzeitig in der Timeline mit dem Cursor verknüpft. Der nur durch einen einzigen Klick zum Playhead wird. Welchen Geschwindigkeitsvorteil das bringt? Nun ja, es muss einen bringen, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 10:37

Zu den klaren Vorteilen von FCP gehört der mächtige Skimmer, der die Navigation im Medienbrowser (Filmstrip oder Liste, egal) und gleichzeitig in der Timeline mit dem Cursor verknüpft. Der nur durch einen einzigen Klick zum Playhead wird. Welchen Geschwindigkeitsvorteil das bringt? Nun ja, es muss einen bringen, oder?
Ehrlich gesagt to ich mir schwer nachzuvollziehen was das alles in deinem Workflow genau macht, aber ich hab ja auch nur selten mit FCP zu tun. Aber Skimmer, Listen, Filmstrips etc. klingt alles nach Sachen die Resolve schon lange kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »


Es ist ein so großer und unbestreitbarer Vorteil, dass ich sicher bin, dass Resolve ihn als das Navigationsinstrument lange implementiert hätte, wenn es nicht ein Apple-Patent wäre.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup - funktioniert in Resolve quasi identisch - deshalb sag ich ja, daß ich das nur schwer nachvollziehen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 11 Apr, 2023 11:31, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 11:27 Ja, ist quasi das selbe - deshalb sag ich ja, daß ich das nur schwer nachvollziehen kann.
Dasselbe? Wo gibt's das in Resolve?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau so - Mauszeiger über einem Clip im Pool hin und her ziehen, und du siehst die entsprechende Vorschau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Laberthread: Resolve oder Final Cut?

Beitrag von Jörg »

ich denke der skimmer hat noch andere Aufgaben, als das reine hovern.
Wozu die gut sein könnten, wird nur der Nutzer vin FCP wissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23