Vor 10 Jahren waren Kameras, die 60p lieferten, noch nicht so verbreitet.Jott hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 18:21Klingt bei Matze aber nicht nach altem Material! Kameras richtig einstellen ist immer einfacher als eine Zeitreise.
Das Problem ändert sich auch nicht, egal ob der Verkacker vor zehn Jahren oder gestern passiert ist.
Die beste Lösung, für ordentlich Kohle (kreisch!) als Dienstleistung: klassischer Realtime-Hardware-Normwandler wie im TV für weltweites Live-Zeugs verwendet. Wurde schon erwähnt.
Wenn‘s was kostet, stört das Ruckeln plötzlich gar nicht mehr so arg, würde ich mal annehmen.
Legst du die ganze Fernsehsendung in die Timeline?matze22 hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:26 Also das Material ist quasi eine sehr alte Fernsehsendung, die in 25p produziert und dann in 50p verschachtelt wurde.
Mit dem OpticalFlow scheint es irgendwie zu funktionieren, doch dann habe ich an den Schnittstellen der einzelnen Szenen immer Artefakte bei dem sich die Bilder überlagern...
In einzelne Einstellungen auf der Timeline zerschneiden, dann versucht Optical Flow auch nicht zwischen den Einstellungen etwas zu generieren.matze22 hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:57 Aber es muss doch mittlerweile eine Interpolationssoftware (AI) geben, die bei Szenenübergängen nicht solche unfassbaren Artefakte macht?
Was man da heute sieht was mit AI alles möglich ist, wäre es ja schon fast unfassbar, dass man immer noch mit solchen extremen Artefakten an den Szenen-Übergängen leben muss?
Vielleicht gibt es ja doch eine (versteckte) Funktion beim OpticalFlow, die eine automatische Einstellungserkennung erlaubt.
In Premiere gibt es "Scene Edit Detection", das die Schnitte einigermaßen automatisch erkennt und wieder herstellt.
Ich habs grad mit Premiere probiertmatze22 hat geschrieben: ↑Sa 08 Apr, 2023 22:21 Hi :-)
Ich habe ein Video mit 50fps, darin ist quasi ein verschachteltes 25fps Video.
Ich möchte dieses Video nun auf 60fps umwandeln…
Wie geh ich hier am besten vor?
Wenn ich in Premiere einfach ein Projekt mit 60fps anlege und dann die 50fps Datei in die Timeline ziehe, dann ruckelt es beim Abspielen auf dem Fernseher.
Gibt es hier eine elegantere/bessere Lösung?
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 11:33
Ich weiß nicht wie manche hier immer auf solche schrägen Workflows kommen, und dann endet das immer mit dem selben Satz:
"Aber es muß doch ...."
Told you so ... :D
ich hatte topaz schon genannt. kostet haltmatze22 hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:57 Aber es muss doch mittlerweile eine Interpolationssoftware (AI) geben, die bei Szenenübergängen nicht solche unfassbaren Artefakte macht?
Was man da heute sieht was mit AI alles möglich ist, wäre es ja schon fast unfassbar, dass man immer noch mit solchen extremen Artefakten an den Szenen-Übergängen leben muss?
Ich hab dir jetzt schon 2 mal Alternativen genannt.
Dir wurden hier schon diverse Lösungen genannt, inkl. Premieres automatischer Schnitterkennung, die Du mit anderen Tools wie Optical Flow oder Topaz kombinieren kannst.
Dann braucht es mehr Informationen und eben auch Bildbeispiele.matze22 hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 13:38 Leider funktionieren die genannten Vorschläge nicht:
Also ich hab ja aus dem 50p ein 25p gerechnet und versuche das dann mit OpticalFlow auf 30p zu bringen...
Das Szenen-Trennen bringt aber keine Verbesserung mit OpticalFlow an den Übergängen. Da treten immer noch massive Artefakte auf...
Aber welche Vorschläge hast du denn gemacht, hab ich da was überlesen?
Die Artefake werden eben auch 20% länger und deshalb auffälliger
Das ist natürlich Pech - ich schätze mal, dann kannst du das Ganze vergessen.
Er hier kommt mit Resolve zum besten Ergebnis:MK hat geschrieben: ↑Mo 10 Apr, 2023 17:06 Hier ein Vergleich von 30 zu 60 fps per Frame Blending vs. Adobe Optical Flow vs. Topaz Apollo vs. Topaz Chronos von einer Stelle die in der laufenden Szene ohne Szenenwechsel Artefakte erzeugt:
Frame Blending aus vorherigem und nachfolgendem Bild
(die Ergebnisse der nachfolgenden Interpolationsmethoden müssen zeitlich dazwischen liegen):
Blending.jpg
Adobe Optical Flow:
Adobe_Optical_Flow.jpg
Topaz Apollo:
Topaz_Apollo.jpg
Topaz Chronos:
Topaz_Chronos.jpg
Leider alle für professionelle Nutzung unbrauchbar...