Es wird immer ruckeln (und, ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, wir hatten diese Frage hier im Forum schon gefühlt hunderte Male). Die einzige Möglichkeit wäre das 50fps-Video auf 60fps (bzw. das darin eingekapselte 25fps-Video auf 30fps) zu beschleunigen und dadurch in leichtem Zeitraffer abzuspielen.
Nicht wirklich - Deine beste Option wäre, das 25p-Material auf 30p zu konformen (also zu beschleunigen) und dann anschließend die 120% Beschleunigung wieder rückgängig zu machen, indem Du den Clip in Deinem NLE auf 83.3333% verlangsamst und als Interpolationsmethode "Optical Flow" wählst. [Das wird aber wahrscheinlich zu Bildartefakten führen.]
Er müsste eigentlich als 60p interpretieren und dann per "Optical Flow" verlangsamen.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Apr, 2023 23:44Nicht wirklich - Deine beste Option wäre, das 25p-Material auf 30p zu konformen (also zu beschleunigen) und dann anschließend die 120% Beschleunigung wieder rückgängig zu machen, indem Du den Clip in Deinem NLE auf 83.3333% verlangsamst und als Interpolationsmethode "Optical Flow" wählst. [Das wird aber wahrscheinlich zu Bildartefakten führen.]
Aha. Du reist dann z.B. in der Zeit zurück, um eine Aufnahme mit der richtigen Framerate zu wiederholen, die du in einer Doku verwenden willst. Sehr innovativ und beeindruckend, was so mancher Oberlehrer beherrscht. :)Jott hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 05:15 Unterm Strich: ohne Ruckeln oder Artefakte - mehr oder weniger je nach Aufwand - wird‘s nicht gehen, wenn Beschleunigung keine Option ist. Ist es ja eigentlich auch nicht, wenn nur 25p drin steckt.
Normale Strafe für Framerate-Chaos beim Dreh. Man könnte draus lernen und seine Kameras vorher korrekt einstellen, aber der Quatsch lässt sich nicht ausrotten. Ist wohl zu anstrengend.
Zum Trost: die Generation YouTube kennt nur ruckelnde Videos. Von daher …
Ist das der gleiche aussichtslose Kampf wie mit den Encodierungen im anderen Thread?
Da stimmt doch was nicht.
Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Keine professionelle Doku wird in 60fps ausgeliefert.
Doch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 18:01Keine professionelle Doku wird in 60fps ausgeliefert.
Ich hatte vor Jahren mal Ergebnisse analysiert. Mein Eindruck war, dass Profi-Lösungen wie Snell & Wilcox die Bewegungserkennung im Kern auch nicht wirklich besser beherrschen als gängige Software. Aber sie kennen besser ihre eigenen Grenzen und schalten rechtzeitig (und relativ häufig) auf Frameblending runter, wo die OpticalFlow-Filter von Premiere, DaVinci, Edius etc. auf Teufel komm raus noch Bewegungsvektoren ermitteln wollen. Deswegen kann man den Profi-Normwandlern mehr oder weniger blind vertrauen, während es mit sämtlichen Softwarelösungen ein Glücksspiel bleibt.
Man hat den Eindruck, dass es auf dem Gebiet kaum noch Weiterentwicklung gibt. Vielleicht liegt es daran, dass die Zuschauer vom YouTube-Gucken mittlerweile so verdorben sind, dass sie eine gute Normwandlung gar nicht mehr zu schätzen wissen. Bei den Fernsehsendern gibt es durchaus noch gute Echtzeit-Normwandler (werden bei jedem internationalen Sport-Event ausgepackt), aber das könnten alles Bestandsgeräte sein. Dagegen im Bereich Nachrichten und Doku wird heute meist wieder normgewandelt wie in den 1980ern, also mittels Frame-Überblendung oder Nächster Nachbar. Die Redakteure werfen alles einfach unbesehen in die Timeline und kümmern sich nicht mehr um das Thema.Ein Vergleich wäre mal interessant.
Wobei Snell & Wilcox nicht mehr aktuell ist.
Also was soll denn im professionellen Umfeld brauchbar sein?
Klingt bei Matze aber nicht nach altem Material! Kameras richtig einstellen ist immer einfacher als eine Zeitreise.
Seit Blackmagic Teranex übernommen hat seh ich die öfter mal im Einsatz, wenigstens da wo die Teranex Technik nicht schon in einem der anderen BM Geräten in der Kette verbaut ist (ATEM z.B.).
Teranex macht leider nur komplettes Frame-Blending bzw. Inverse Telecining und das nicht besonders gut (häufige Erkennungsfehler der 3:2 Sequenz). Man muss ihn auch in den Videomodus zwingen um eine lineare Wandlung zu erhalten, vergleichbar mit Snell & Wilcox Ukon der auch keine Interpolation beherrscht. Leider habe ich so ein Teil (Teranex 3D).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 18:26 Seit Blackmagic Teranex übernommen hat seh ich die öfter mal im Einsatz
Was meinst Du mit verschachtelt? Jedes Frame doppelt oder Interlaced mit 1 Halbbild Versatz oder Bobbing (gerade und ungerade Zeilen im Wechsel)?matze22 hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:26 Also das Material ist quasi eine sehr alte Fernsehsendung, die in 25p produziert und dann in 50p verschachtelt wurde.
Mit dem OpticalFlow scheint es irgendwie zu funktionieren, doch dann habe ich an den Schnittstellen der einzelnen Szenen immer Artefakte bei dem sich die Bilder überlagern...
Jedes Frame ist doppeltMK hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:56Was meinst Du mit verschachtelt? Jedes Frame doppelt oder Interlaced mit 1 Halbbild Versatz oder Bobbing (gerade und ungerade Zeilen im Wechsel)?matze22 hat geschrieben: ↑So 09 Apr, 2023 20:26 Also das Material ist quasi eine sehr alte Fernsehsendung, die in 25p produziert und dann in 50p verschachtelt wurde.
Mit dem OpticalFlow scheint es irgendwie zu funktionieren, doch dann habe ich an den Schnittstellen der einzelnen Szenen immer Artefakte bei dem sich die Bilder überlagern...