Was Du hier (ziemlich genau) beschreibst, ist, dass Canon bei der R5 und R6 selbst seine Raws in der Kamera entrauschst, Du also keine wirklichen Raws erhältst:blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 08:31 Zum Fotovergleich direkt: Auf den ersten Blick betrachtet, sehen die entwickelten R5-Fotos absolut perfekt aus. Genialer Dynamikumfang bei ISO 640 und nahezu makelos das Rauschverhalten...aber es sieht eben auch etwas "künstlich", wie glattgebügelt aus, wirken die Farben etwas zu "clean". Eben nach wenig "Spass" beim fotografieren ;) Kann man schwer beschreiben...besonders, wenn man den ersten Blick priorisiert.
KI lässt wahrscheinlich massiv grüßen.
Die Fotos der S5 stehen was die Dynamik betrifft in nichts nach. Das ISO-"Rauschen" erscheint beim Wert von 640 (der erste ISO-Basiswert) etwas körniger als bei der R6, dafür alles mit etwas mehr Detailzeichnung. Insgesamt wirkt das Bild homogener...auch was die Farben betrifft. Kann (auch) am nichtverbauten Tiefpassfilter (Nachteil beim filmen!) in der S5 liegen. Für meinen Geschmack hat sie beim "Endprodukt" jedenfalls etwas die Nase vorn.
Hallo Martin, darf ich mal blöd fragen warum nicht eine andere Canon wenn man schon so einen OPark hat?GaToR-BN hat geschrieben: ↑Do 26 Jan, 2023 12:30 Hallo zusammen,
ich habe die S5 jetzt als günstiges Angebot bestellt (+ Lumix 20 - 60 & 50 1.8) für knapp 1500 Eur (Amazon UK).
Bisher habe ich eine Canon 5D MK II + zwei GH5 genutzt mit EF Linsen genutzt
- Sigma 18-35 1.8 (EFS)
- Sigma 50 1.4 Art (EF)
- Canon 128 2.0 L (EF)
- Tamron 24-70 2.8 (EF)
- Tokina 11-17 mm 2.8 (EFS)
Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Adapter und EF(S) Linsen gemacht und wie ist der aktuelle Stand? Mir ist klar, dass der Autofokus der S5 II Welten besser ist. Geplant ist, dass eine zweite S5 II dann diese hier ergänzt, wenn die Kamera etwas günstiger geworden ist.
Was ich aus Tests und Videos bisher rausgehört haben:
- Sigma MC21 - Kein AFC! ist das immer noch so? (gebraucht ab 150 Eur)
- Commlite AdapterCM EF L - AFC geht - soll bei manchen das Bajonet "zerstört" haben (ab 130 Eur)
- Viltrox - Zwei Versionen werden angeboten (ab 200 Eur)
Meine beiden Fragen:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit jeweiligen Adaptern an der S5 (I/II)?
An der S5II sieht der Test mit dem MC21 und dem Sigma 18-35 1.8 sehr gut aus. Hier geht dann AFC scheinbar doch.
2. Welches EF-Glas kann es mit Adapter dann mit den nativen (teuren) Linsen aufnehmen oder seit Ihr dann doch auf Dauer auf L-Mount-Optiken umgestiegen (z.B. wegen AF-Verbesserungen)?
Grüße, Martin
Hi Boris,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 08:55 Das würde ja dann theoretisch bedeuten ich hätte am Schluss Video Fullframe Aufnahmen in 6K und mit echten 14 Bit Farbtiefe.
Ich war 15 Jahre mit Canon unterwegs. Angefangen mit der 300D, 20D, 40D, 5D, 5K MKII + 70D... Dann wollte ich filmen und hatte bereits gute Linsen. Canon ist einfach wenig nicht in die Pötte gekommen. Die Preispolitik und Funktionsbegrenzungen (Lange, lange 4K nur bei Crop) hat mich mürbe gemacht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 09:15
Hallo Martin, darf ich mal blöd fragen warum nicht eine andere Canon wenn man schon so einen OPark hat?
Oder, ich weiß das klingt böse, nicht ein System kaufen welches nicht dieses Theater mit den Adaptern mitsich bringt?
Oder eine Sony Cam und den MC11 verwenden, der kann auch Film AF und in Foto merkst Du fasst keinen Unterschied. :-)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 08:55 Was ich als Nächstes mal genauer testen werde ist der 6K Fotoburst Modus der S5.
Und zwar zweckentfremdet für Video, das heisst einfach alle Einzelbilder einzeln zu speichern und als Film zu bearbeiten, zu rendern und irgendwie aus/abzuspielen.
Weil ich habe das Gefühl das die S5 im Fotomodus viel, viel mehr Dynamik Range hat, als im Video Modus. Ich werfe das mal frech in den Raum…
Das würde ja dann theoretisch bedeuten ich hätte am Schluss Video Fullframe Aufnahmen in 6K und mit echten 14 Bit Farbtiefe.
Das kommt dann vom DR aus betrachtet schon sehr, sehr nah an eine ausgewachsene Arri ran…..;)
Raw zu gängigen VFX-Intermediate-Einzelbildformaten (DPX, EXR, TIF) entwickeln und die als Sequenz in NLE deiner Wahl importieren. So hättest Du aus den 14-Bit Raws dann entweder 16-Bit TIFs (12-Bit würde reichen, weiß ich nicht ob Adobe unterstützt, ich erinnere mich dass die immer 8/16 gefahren sind - irgendwas war da) oder 16-32Bit DPXen oder EXRs.SamSuffy hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 10:08 Hi Boris,
das dürfte aber nur eine MP4 sein aus der du dann JPEGs auswerfen kannst und kein RAW, wenn ich mich recht erinnere. Somit auch keine 14bit. Daher war dieser Modus für mich auch gestorben, dann entweder schieße ich dann echte RAWs und wenn ich dann mal solch einen Burst benötigen würde, würde ich wenn möglich den VA 12G nehmen und BRAW schießen um mehr zu bekommen als JPGs :)
Wenn man mit Resolve arbeitet, sind IMHO DNGs vorzuziehen. Also: Die kameraeigenen Raw-Fotodateien per Adobe DNG Converter in DNG wandeln und dann als Sequenzen in Resolve importieren. (Bei durchlaufendenden Dateinummern - die man optional auch im DNG Converter erzeugen kann - behandelt Resolve diese Dateigruppen als Videoclips bzw. wie CinemaDNG.)andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 10:28 Raw zu gängigen VFX-Intermediate-Einzelbildformaten (DPX, EXR, TIF) entwickeln und die als Sequenz in NLE deiner Wahl importieren. So hättest Du aus den 14-Bit Raws dann entweder 16-Bit TIFs (12-Bit würde reichen, weiß ich nicht ob Adobe unterstützt, ich erinnere mich dass die immer 8/16 gefahren sind - irgendwas war da) oder 16-32Bit DPXen oder EXRs.
Cool, unterschreib ich Dir alles! Raw zu Raw macht in der Tat noch mehr Sinn.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 12:39 Nicht nur kann man dann in Resolve alle Raw-Werkzeuge nutzen und hat dann noch erheblich mehr Spielraum z.B. bei der Weißabgleichskorrektur und Entrauschung mit Plugins wie Neat. Resolve decodiert DNGs auch über die GPU, TIFFs hingegen nicht, weswegen DNG-Sequenzen dramatisch bessere Abspielperformance haben, gerade auch in hohen Auflösungen.
Du kannst doch in Resolve, ganz ohne Ninja, das Braw-Material als Blackmagic Film Log interpretieren und dann mit Color Space Transform nach V-Log und V-Gamut umwandeln.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Feb, 2023 10:22 Hab jetzt nen Ninja 5 ausgeliehen, um damit nochmal zu versuchen die Aufnahmen der 4K Pocket (BRaw) mit der S5, (VLog) zusammen mit meinem Shinobi einfacher zu matchen.