Das Einzige was einfach, ich nenn es mal kurios ist - ist das Sony halt FF-Sensoren in eigentlich Broadcast-Doku-Kameras steckt, weniger das unzureichende Objektivangebot. Das suggeriert nämlich, es gäbe keine passenden Objektive am Markt, die gibt's aber von zig Herstellern, nur nicht für FF und nur nicht für Sony-E.
Wird von Sony mittelfristig nicht kommen, weil sie die Sensoren nicht (mehr) für Fotokameras mit-nutzen können.
Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung, welche Brennweiten-Bereiche man für Broadcast/EB braucht.
Es gab schon für die seelige FS700 und erst recht für die FS5/7 das Sony 18-200 mit Servo-Motor. Das Sony 18-200 war zwar nicht der Burner bzgl optischer Performance, aber es war ungemein praktisch in der Anwendung und funktionierte für Broadcast/EB an APS-C ziemlich gut.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 10:08 Kurios war es ja auch, der FS7 und der FS5 mit dem 28-135 ein Kit-Objektiv zu geben, was an diesen Kameras ziemlich witzlos ist. Warum hatten die zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon ein Vollformat-Zoomobjektiv, wo sie doch gar keine Vollformat-Profikameras im Angebot hatten? Und ein passendes Objektiv für diese Kameras, nämlich das 18-110, gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wie gesagt - ich sehe mittlerweile immer mehr Teams mit FX6en und FX9en mit besagten beiden Sony Gläsern im Alltag - sowohl hierzulande, vor allen Dingen aber auch in Skandinavien und anderen Nationen.TomStg hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 11:09Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung, welche Brennweiten-Bereiche man für Broadcast/EB braucht.
Jeder für diesen Zweck nennenswerte Henkelmann hat einen deutlich größeren Zoom-Bereich als das 28-135. Dieses Objektiv war, ist und bleibt ungeeignet für Broadcast/EB.
Diesen Vorwurf kannst Du ihm übrigens wirklich nicht machen, aber er war so freundlich, das einfach wegzulächeln...
Wieso? Für den Anwendungsfall ist das so. Wenn wir von Broadcast- oder Cine-Zooms reden (nein, das Fotoobjektiv mit Breathing und elektronischer Korrektur ist da halt manchmal keine Option), in dem preisbereich für Vollformat - sehr überschaubar.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Jan, 2023 11:51 Das die Leute über die native Objektivauswahl bei Nikon oder Canon mosern ist man ja schon fast gewohnt. Aber das es für Sony FF jetzt auch nicht genug Gläser gibt, ist schon etwas 'next-level' :) Gut, Kameras mit denen man arbeiten kann gibt's ja auch nur ganz wenige...
VG
Hat mich damals (das Objektiv ist ja auch mt der FS100 gekommen) ehrlich gesagt nie wirklich gestört.
Ja, so hab ich's auch immer gemacht.
Es geht auch manuell, aber du steuerst damit dennoch nur den Servo an... Bedeutet das ein wirklicher Rack-Zoom wie bei einem komplett manuellen Glas nicht möglich ist, da der Servo des Glases etwas zu träge dafür ist und leicht nachzieht.Pianist hat geschrieben: ↑So 15 Jan, 2023 12:33
Was mir gerade mal einfällt: einer der möglichen Kompromisse, nämlich das Sony 28-135, befand sich ja mal in meinem Bestand. Allerdings kann ich mich an ein Detail nicht mehr erinnern: kann man die Brennweite nur mit den (langsamen) Motor verändern, oder kann man den auskuppeln und am Zoomring manuell drehen? Irgendjemand meint in einem Video, dass es nur motorisch geht.
Matthias
Das muss dieses Überangebot von Objektiven sein, von dem Pillepalle vorhin geschrieben hat.Pianist hat geschrieben: ↑So 15 Jan, 2023 17:44 Siehste - das war es... Ok, dann fällt es rowse. Sowas macht echt keinen Spaß. Damit hat man im Prinzip kein szøneres Arbeiten als mit dem 24-105 f4, auch wenn es an einer FX 6 sinniger ist als damals an der FS 7. Ich bin gespannt auf das Angenieux und werde berichten.
Prust... für den lieben andieymi such ich mal kurz ein paar handverlesene FF-Cine-Zooms aus dem Überangebot aus ;)
Ja und nichts davon entspricht dem für FF-Doku notwendingen Bereich von 24-105 beim im Idealfall lichtstärker als einer T4 (und nein, niemand redet von T2). Du kannst jetzt sagen das ist Rosinenpickerei, aber es gibt halt Leute und Fälle, da wäre das notwendig. Lieber ein Chinesen-Cine-Zoom weniger, dafür ein Canon CN-E 25-100 das FF abdeckt für um die ~13K. (Auch die neuen Flex Zooms sind eigentlich mehr für Setstruktur gedacht).pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 16 Jan, 2023 10:52Prust... für den lieben andieymi such ich mal kurz ein paar handverlesene FF-Cine-Zooms aus dem Überangebot aus ;)
DZO Catta Ace 35-80mm / T2.9
Sirui Jupiter 28-85mm / T3.2
Zeiss Compact Zoom 28-80mm / T2.8
Canon CN-E 20-50mm / T2.4
Fujinon Premista 28-100mm / T2.9
Agenieux EZ 45-135mm / T 3.0
Arri Signature Zoom 24-75mm / T2.8
Cooke Variotal/i FF 30-95mm / T2.8
Zu teuer? Lieber doch nicht auf dicke Hose machen? Von günstigeren Fotooptiken gibt es noch ein größeres Angebot.
VG
Auch Puhlmann:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 17 Jan, 2023 09:06 Schau mal da Mathias, könnte interessant für dich sein:
https://www.justcinemagear.com/zoom
Das ARRI Variabale Prime Lens Set würde mich schon verdammt reizen, vor allem für den Preis - aber ich hab so schon viel zu viel Zeug.andieymi hat geschrieben: ↑Di 17 Jan, 2023 12:46
Auch Puhlmann:
https://www.puhlmann.tv/pre-owned/lenses/zoom/
Auch wenn es etwas Offtopic ist, aus reiner Neugier: