Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 11:53

Da greift ja wohl eher der Spruch:
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Nur weil es dir zu mühsam ist, dich einzuarbeiten, bedeutet es nicht, dass es langsam, umständlich und nervig ist.
Da touchscreens ein uralter Hut sind, mit dem wir seit zig Jahren täglich umgehen, gibt's da nix "mühsam einzuarbeiten" - was denn auch?

Da muß man schon ne schwere motorische und cognitive Störung haben, wenn man nicht blind vom Desktop zum Touchscreen und zurück wechseln könnte.

Aber nen Clip erst umständlich per Hand heraus zu schneiden, und dann wieder umständlich per Hand in die Timeline zu schieben ist halt was anderes als i-o-F9 - da bin ich schon fertig, wenn du noch mit deinen Fingern den Einstiegspunkt versuchst hinzueiern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Jörg »

allein das shortcut clipspringen mit ,. ist auf nem touch ne qual, kann man stundenlang fortsetzen...



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 13:00
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 25 Dez, 2022 22:47 ..heute schneidet man beim gemeinsamen Kochen in der Küche und nicht nur die Zwiebeln, sondern auch den nächsten belanglosen Imagefilm
Das schlimme ist, daß das nicht mal ein Witz ist, sondern genau so beworben wird.

Wenn Oma noch schnell während des Backens die Farbkorrektur für ihre Kekse macht....
Warum "schlimm"? Endlich kann auch Oma mitgraden :) Oder meinst du die nimmt dir die Jobs weg (Doping durch Kekse)? :P



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 14:19 mitgraden
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16312

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 10:31 Auch ich kann mir keine Situation oder Kunden vorstellen, der es nötig macht einen Film im China Retaurant zu schneiden während die Kollegen essen.

Anders ist das vielleicht wenn ich im Sommerurlaub auf dem Balkon sitze und einpaar Urlaubsaufnahmen zusammenschraube, so als Entspannungsmaßnahme.
Exakt. Ich mache sowas überhaupt nur zur Entspannung. Versonnen mit angewinkelten Beinen liegend, das Tablet auf den Oberschenkeln. Stellt euch vor auf einem Grashalm kauend, zwischendurch an einem Caipi nippend und auf das schöne, leuchtende HDR-Bild in Maxi-Zigarettenschachtel-Größe blickend. Warum muss ein Qualitäts-Programm immer mit massig harter Arbeit assoziiert werden, bei der man wie ein Irrer i-s und o-s in die Tasten kloppt? Dazu wollte ich gerade, passend, die Fließbandszene aus Modern Times einbinden, aber ihr habt’s sicher vor Augen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Frank Glencairn »

Als Hobby mag das was anderes sein, aber wenn man was beruflich macht, hat man meistens nur wenig Appetit das im Urlaub/Freizeit auch noch zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Bilderspiele »

Ich finde schneiden eher ein notwendiges Übel. Hab früher mit der Steadicam gerne einfach durchgedreht. Schaut euch mal den Film 1917 an. Einfach genial, wie wenig Schnitte.



iasi
Beiträge: 24520

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 12:39
iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 11:53 Da greift ja wohl eher der Spruch:
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.
Das ist quatsch, und das weißt du selbst.

Beispiel Browser & Multitasking: wenn ich Recherche betreiben muss, ist ein vollwertiger Browser mit "Desktopdarstellung", entsprechenden Funktionen und Plugins plus Multitasking (paralleles Aufzeichnen, sortieren usw.) eine ganz andere, bedeutend effektivere Umsetzung als die ganzen abgespeckten Tablet*/Mobile-Lösungen, damit bin ich wesentlich schneller und stressfreier unterwegs. Die bieten eher durch Automationen die ein oder andere Stütze um das auszugleichen, aber im Grunde bleibt es im Vergleich eine Krücke. Tippen ohne Tastatur sowieso, selbst mit Stift und Schrifterkennung...sorry, aber nein. Tablets und die Bedienphilosophien sind nun auch nichts neues was man nicht kennt. Und gewisse Bedienweisen haben sich nunmal nicht ohne Grund durchgesetzt.

*nicht umsonst bietet ChromeOS die Desktopvariante von Chrome...

Und Stifte sind nun auch kein iPad unikat...nur mal so nebenbei. Stiftbedienung gibt es seit inzwischen Jahrzehnten, auch als "Pen" und nicht als schnöden "Stylus"...
Quatsch ist doch eher, wenn man sich auf die Desktop-Bedienung versteift, während Resolve gerade auch was die Bedienung betrifft auf das iPad angepasst wurde.

sorry, aber viele Anwendungsbereiche sind mit der Tastatur nun mal eher Murks. Auch die Maus ist hier eher ein Notbehelf.
Warum wohl nutzen Grafiker andere Eingabegeräte - es darf geraten werden, welche.

Beim Schnitt und Grading tippt man ebenfalls ziemlich selten Texte ein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 15:51 Als Hobby mag das was anderes sein, aber wenn man was beruflich macht, hat man meistens nur wenig Appetit das im Urlaub/Freizeit auch noch zu machen.
Frank, Du darfst nicht vergessen, das selbst wenn es für manchen der Beruf ist, das es dennoch "auch" eine Passion sein kann und der kann man auf einer Hobby Ebene viel besser beikommen, denn da hat man keine verpflichtungen und ewig viele Schnittrunden etc., da kann man einfach mal irgendeinen Stuß filmen und ausprobieren und dann mit ein paar Villacher Bier oder Caipis intuß lustig die neuen Erungenschaften der Technik ausprobieren, selbst wenn es das Projekt am Ende nicht mal in den Renderstatus schafft, so ist es das rumprobieren für das man im Arbeitsaltag keine Zeit findet genau das richtige, oder möchtest Du lieber mit Frau und Kinder bei 34° im Schatten shoppen gehen? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3753

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von 7River »

Was halten eigentlich die Profis hier von iMovie, wenn man das fragen darf? Ist ja schon mit installiert auf dem iPad Pro.

Ich habe mal aus verschiedenen Aufnahmen vom iPhone 13 ein kurzes Video gestaltet. Ich fand das sehr benutzerfreundlich und das Ergebnis ist recht manierlich.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

@7River
Gute Frage, darf ich als Laie auch antworten ?

Jahrelang alles auch grosse Projekte (auch für Kunden) mit iMovie geschnitten.
Meiner Meinung nach neben Garage Band eine der besten weil effektivsten und intuitivsten App von/für Apple, überhaupt.

Und hey, iMovie kann sogar ganz locker ProRes…

So jetzt mal schauen wie die Profis das sehen..:)
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 18:41 Quatsch ist doch eher, wenn man sich auf die Desktop-Bedienung versteift, während Resolve gerade auch was die Bedienung betrifft auf das iPad angepasst wurde.
Wie sehen denn die Optimierungen aus die iPad exklusiv sind?

Und um es nochmal zu betonen: Touch und Stifteingabe gibt es seid Ewigkeiten für den Desktop. Wurde hier schon öfters erwähnt, sogar von RSK.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 07:47 @7River
Gute Frage, darf ich als Laie auch antworten ?

Jahrelang alles auch grosse Projekte (auch für Kunden) mit iMovie geschnitten.
Meiner Meinung nach neben Garage Band eine der besten weil effektivsten und intuitivsten App von/für Apple, überhaupt.

So jetzt mal schauen wie die Profis das sehen..:)
Gruss Boris
Er fragt nach iMovie auf das iPad. Das ist nochmals deutlich limitierender im Vergleich zur Desktop-Version. Dennoch hab ich selbst damit schon kleinste Mini-Projekte erledigt. Das sind 1-3 minütige Clips, die ich allerdings selbst mit der Kürze, nur durch speichern von „Zwischen-Projekten“ realisieren konnte. LumaFusion hab ich auch, nur ist das nicht „meins“.


Axel hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 15:00 Ich mache sowas überhaupt nur zur Entspannung. Versonnen mit angewinkelten Beinen liegend, das Tablet auf den Oberschenkeln. Stellt euch vor auf einem Grashalm kauend, zwischendurch an einem Caipi nippend und auf das schöne, leuchtende HDR-Bild in Maxi-Zigarettenschachtel-Größe blickend…
Ja, ich stell mir das gerade vor. Wie lange möchtest mit angewinkelten Beinen das aushalten?
Mit einem mbp geht das übrigens genau so, nur dass ich die Beinposition nach Lust wechseln kann… Abgesehen davon steht es bedingt durch einen anderen Schwerpunkt auch sicherer auf dem Tisch, als ein iPad mit (deutlich schlechterer) Tastatur. :-)


iasi hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 18:41 Warum wohl nutzen Grafiker andere Eingabegeräte - es darf geraten werden, welche.
Weshalb nutzt ein Klempner anderes Werkzeug, als ein Schuster?
Es darf geraten werden…
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 07:41 Was halten eigentlich die Profis hier von iMovie, wenn man das fragen darf? Ist ja schon mit installiert auf dem iPad Pro.

Ich habe mal aus verschiedenen Aufnahmen vom iPhone 13 ein kurzes Video gestaltet. Ich fand das sehr benutzerfreundlich und das Ergebnis ist recht manierlich.
Warum auch nicht? Schneiden macht das Material ja nicht besser/schlechter, und eine Schnittstelle hat ja keine Qualität per se, weil das Ergebnis in jedem Programm exakt gleich aussieht.

Im Prinzip kannst du jeden Film der Geschichte in iMovie schneiden, ohne daß es einen sichtbaren Unterschied zum Original gibt. Eigentlich in jedem Programm das irgendwie Clips trennen und aneinander kleben kann.

Am Ende des Tages unterscheiden sich alle NLEs ja nur in ihren Komfort-Funktionen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

vaio hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 08:56
Axel hat geschrieben: Di 27 Dez, 2022 15:00 Ich mache sowas überhaupt nur zur Entspannung. Versonnen mit angewinkelten Beinen liegend, das Tablet auf den Oberschenkeln. Stellt euch vor auf einem Grashalm kauend, zwischendurch an einem Caipi nippend und auf das schöne, leuchtende HDR-Bild in Maxi-Zigarettenschachtel-Größe blickend…
Ja, ich stell mir das gerade vor. Wie lange möchtest mit angewinkelten Beinen das aushalten?
Mit einem mbp geht das übrigens genau so, nur dass ich die Beinposition nach Lust wechseln kann… Abgesehen davon steht es bedingt durch einen anderen Schwerpunkt auch sicherer auf dem Tisch, als ein iPad mit (deutlich schlechterer) Tastatur. :-)
Das mit der Tastatur bezweifle ich schon stark:
Bild
(Das Transport-Etui des Keyboards hat einen sehr stabilen iPad-Halter)
Die kann ich auch abnehmen, wenn ich etwa wie Sara Dietschy das iPad auf einen Bücherstapel/Karton/Koffer stelle, um es auf Augenhöhe zu kriegen:
Bild
... was mit einem Laptop ja nicht so einfach ist.

Das würde ich freilich nur machen, wenn ich woanders einen Desktop improvisieren wollte oder müsste.

Wo ist der Denkfehler? Ach ja, MacBooks haben noch ein Touchpad. In meinem Fall müsste ich noch 'ne Maus mitschleppen. Warum nicht Keyboard plus Pencil?

Weil das das Bescheuertste ist, was man sich denken kann. Es ist der Grund, warum Touch-Laptops sich nie durchgesetzt haben. Ich hatte mal einen und hab ihn nicht geliebt. Ergonomisch Schwachsinn.

Was du über die Position auf den Oberschenkeln schreibst ist seltsam. Bist du kein Leser? Ein iPad ist kein sehr anderer Gegenstand als ein Buch (ich habe seit Kauf schon sechs komplette Bücher darauf gelesen und vermisse kein Papier). Sicher wechsele ich völlig unbewusst ständig die Position, sicher gibt es Haltetechniken, die man anpassen muss. Wenn ich das iPad sehr lange mit der linken Hand abstütze, schmerzt der Daumen. Sowas. Es gibt sicher Typen, die eher Laptops mögen. War vaio nicht mal ein weißer Sony-Laptop, so vor 20 Jahren?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 3753

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von 7River »

Danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass iMovie auf iMac und Mac Book etwas umfangreicher ist. Trotzdem finde ich das Programm einfach klasse. Diese Benutzerfreundlichkeit.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06 Das mit der Tastatur bezweifle ich schon stark:
Ach ja wie ist das denn mit
Versonnen mit angewinkelten Beinen liegend, das Tablet auf den Oberschenkeln.
Hast du davon auch ein Foto? ;)


Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06Warum nicht Keyboard plus Pencil?

Weil das das Bescheuertste ist, was man sich denken kann. Es ist der Grund, warum Touch-Laptops sich nie durchgesetzt haben. Ich hatte mal einen und hab ihn nicht geliebt. Ergonomisch Schwachsinn.
Ersteres ist seit Ewigkeiten Standard für Illustratoren; Tabletnutzer begnügen sich da mit Softtastaturen für die Shortkeys - nimmt natürlich Platz weg von der "Bühne/Leinwand". Und Touch-Laptops sind inzwischen eine feste Größe, so ziemlich jeder Hersteller hat diverse Modelle - oder Varianten bekannter Modellreihen mit Touch. Selbst klassische Laptops ohne 360° Scharnier haben Bildschirmvarianten, die es gar nicht mehr ohne Touch gibt. Muss man ja nicht benutzen.

Hab aber bei meiner AD auch schon auf den Bildschirm gedrückt, weil es schneller ging als mit Trackpad/Maus, auf nem ganz "klassischen" Dell XPS...nur weil Apple (MB) das als unnötig empfindet (noch!), heißt es nicht dass es das ist, jedenfalls haben andere Hersteller scheinbar genug Nachfrage. Hier hilft auch mal der berühmte Blick über den Tellerrand ;)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06
vaio hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 08:56
Ja, ich stell mir das gerade vor. Wie lange möchtest mit angewinkelten Beinen das aushalten?
Mit einem mbp geht das übrigens genau so, nur dass ich die Beinposition nach Lust wechseln kann… Abgesehen davon steht es bedingt durch einen anderen Schwerpunkt auch sicherer auf dem Tisch, als ein iPad mit (deutlich schlechterer) Tastatur. :-)
Das mit der Tastatur bezweifle ich schon stark:
Bild
(Das Transport-Etui des Keyboards hat einen sehr stabilen iPad-Halter)
Die kann ich auch abnehmen, wenn ich etwa wie Sara Dietschy das iPad auf einen Bücherstapel/Karton/Koffer stelle, um es auf Augenhöhe zu kriegen:
Bild
... was mit einem Laptop ja nicht so einfach ist.

Das würde ich freilich nur machen, wenn ich woanders einen Desktop improvisieren wollte oder müsste.
Scheinbar möchtest oder musst du das ja. Weshalb sonst die Tastatur?

Wo ist der Denkfehler? Ach ja, MacBooks haben noch ein Touchpad. In meinem Fall müsste ich noch 'ne Maus mitschleppen. Warum nicht Keyboard plus Pencil?
Weil es die die Mobilität und das so geniale Bedienkonzept des iPads komplett in Frage stellt?

Weil das das Bescheuertste ist, was man sich denken kann. Es ist der Grund, warum Touch-Laptops sich nie durchgesetzt haben. Ich hatte mal einen und hab ihn nicht geliebt. Ergonomisch Schwachsinn.
Was hat das jetzt damit zu tun?

Was du über die Position auf den Oberschenkeln schreibst ist seltsam. Bist du kein Leser? Ein iPad ist kein sehr anderer Gegenstand als ein Buch (ich habe seit Kauf schon sechs komplette Bücher darauf gelesen und vermisse kein Papier). Sicher wechsele ich völlig unbewusst ständig die Position, sicher gibt es Haltetechniken, die man anpassen muss. Wenn ich das iPad sehr lange mit der linken Hand abstütze, schmerzt der Daumen. Sowas.
Oh doch. Mit einem Buch sitze ich unbegrenzte Zeit, mit dem iPad ist mit intensiver Nutzung und dem ganzen Bluetooth-Zeug nach 2-3 Stunden Ende im Schacht. Okay, mehr hältst du in deiner Postion auch nicht aus. Nur das Laden dauerte dann auch wieder deutlich länger, als es mit einem mb der Fall ist.

Es gibt sicher Typen, die eher Laptops mögen. War vaio nicht mal ein weißer Sony-Laptop, so vor 20 Jahren?
Ja, hatte ich auch schon.
Zurück in die Zukunft



Axel
Beiträge: 16312

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

vaio hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:30
Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06Das würde ich freilich nur machen, wenn ich woanders einen Desktop improvisieren wollte oder müsste.
Scheinbar möchtest oder musst du das ja. Weshalb sonst die Tastatur?
Touché! (no pun intended)

Weil leider die Touch-ability der App noch nicht so ist, dass ich mich alleine darauf einlassen würde. Da gibt es schon noch Luft nach oben.

vaio hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:30
Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 11:06Wo ist der Denkfehler? Ach ja, MacBooks haben noch ein Touchpad. In meinem Fall müsste ich noch 'ne Maus mitschleppen. Warum nicht Keyboard plus Pencil?
Weil es die die Mobilität und das so geniale Bedienkonzept des iPads komplett in Frage stellt?
Yep! So sehe ich das.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24520

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 12:45
Weil leider die Touch-ability der App noch nicht so ist, dass ich mich alleine darauf einlassen würde. Da gibt es schon noch Luft nach oben.
Du beurteilst also etwas, auf das du dich gar nicht erst einlassen willst?!

Mein Problem:
Ich würde ja gerne die App testen, nur müsste ich zuvor ein iPad erwerben. Da beisst sich dann die Katze leider in den ***.



Axel
Beiträge: 16312

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 13:27
Axel hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 12:45
Weil leider die Touch-ability der App noch nicht so ist, dass ich mich alleine darauf einlassen würde. Da gibt es schon noch Luft nach oben.
Du beurteilst also etwas, auf das du dich gar nicht erst einlassen willst?!
Ich meine, ich würde mich im Moment nicht alleine auf Touch verlassen, weil noch nicht alles so zu funktionieren scheint.

Teilweise, weil es so ist wie Frank schreibt: die Tastaturkürzel sind effektiver, als Draggen & Droppen sowieso, aber auch bei vielen eher abstrakten Befehlen. In der Cut-Page geht es sogar ganz gut, Slip, Slide und Roll sind ja wie für den Pencil gemacht. In der Color-Page suche ich oft nach dem "blauen Knopf". Gemeinsam Auswählen, Kopieren, Einfügen, das geht mir nicht so von der Hand. Liegt vielleicht an mir.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 13:27
Du beurteilst also etwas, auf das du dich gar nicht erst einlassen willst?!
Niemand muß sich auf ne Touchbedienung "einlassen", das nutzen wir seit zig Jahren bereits täglich,
und jeder weiß wie das ist, und wie es sich anfühlt.

Warum tust du immer so, als ob das was neues wäre?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bevor ihr auf dem iPad schneidet, müßt ihr erst einmal auf dem iPad filmen. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Bilderspiele »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 29 Dez, 2022 10:17 Bevor ihr auf dem iPad schneidet, müßt ihr erst einmal auf dem iPad filmen. :-)
Das hatte ich jetzt wörtlich verstanden. In dem Video dient das iPad als Server.
Wenn man tatsächlich mit dem iPad filmt, gibt es ein Problem. DR kommt nicht an „Fotos“ ran, oder bin ich zu blöd dazu? Musste Filme erst auf einen Ordner in „Dateien“ kopieren, damit DR rankommt.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

Bilderspiele hat geschrieben: Do 29 Dez, 2022 10:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 29 Dez, 2022 10:17 Bevor ihr auf dem iPad schneidet, müßt ihr erst einmal auf dem iPad filmen. :-)
Das hatte ich jetzt wörtlich verstanden. In dem Video dient das iPad als Server.
Wenn man tatsächlich mit dem iPad filmt, gibt es ein Problem. DR kommt nicht an „Fotos“ ran, oder bin ich zu blöd dazu? Musste Filme erst auf einen Ordner in „Dateien“ kopieren, damit DR rankommt.
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

Oder nachträglich in den iPad-Einstellungen unter DaVinci Resolve die Foto-Freigabe setzen.
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wann kommt denn die Smartphone Version?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



scrooge
Beiträge: 669

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von scrooge »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:25 Wann kommt denn die Smartphone Version?
:-))

Interessanterweise habe ich auf meinem iPhone schon mehrfach Filme geschnitten. Mit Luma Fusion klappt das tatsächlich gut.
Ist aber nur was für Aufnahmen im privaten Bereich (Urlaub, Gags,…).
Und Davinci Resolve auf dem iPhone ist wohl so sinnvoll wie ein Porsche im Wohnzimmer. ;-)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von R S K »

7River hat geschrieben: Mi 28 Dez, 2022 07:41Was halten eigentlich die Profis hier von iMovie, wenn man das fragen darf? Ist ja schon mit installiert auf dem iPad Pro.
Da iMovie, sei es auf dem iPhone, iPad oder auch Desktop, „Final Cut Mini” ist, habe ich schon alles was hier alle „endlich!” mit DVR am iPad meinen machen zu müssen oder machen wollen, schon vor Jahren am iPad mit iMovie gemacht. Sichten, vorsortieren, Stringouts, einfache Rohschnitte, Titel, Test-Keys…

Und wenn die Grenzen erreicht wurden oder ich eben was „ernsthaftes” (weiter)machen wollte… einfach nur zwei Klicks und ich habe es in Final Cut Pro auf dem Desktop ohne auch nur den geringsten Verlust. Was z.B. LumaFusion nicht bieten kann und warum es für mich als FC User als sinnvolle/brauchbare Alternative auch gar nicht in Frage käme.

Aber das ganze auch nur in ein paar extremen Ausnahmesituationen da, auch beim Arbeiten an einer App welche sogar vernünftig und richtig für Touch (oder von mir aus Stift, was ich aber noch schlimmer und fummeliger finde) konzipiert wurde—nicht nur von Desktop umgefummelt—am Ende null nachvollziehbare oder sinnvolle Vorteile zu erkennen waren. Ganz im Gegenteil.

In einem halben Jahr, genau wie damals mit LumaFusion, kommen auch die aufgedrehten DVR for iPad Super-User darauf und es wird kein Mensch (ausser BMD) mehr ein Wort über das ganze mehr verlieren, weil die Realität und Praxis das prätentiöse, konstruierte Wunschdenken dieser Revolution! eingeholt haben wird. 🤷🏼‍♂️



iasi
Beiträge: 24520

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

scrooge hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:45
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:25 Wann kommt denn die Smartphone Version?
:-))

Interessanterweise habe ich auf meinem iPhone schon mehrfach Filme geschnitten. Mit Luma Fusion klappt das tatsächlich gut.
Ist aber nur was für Aufnahmen im privaten Bereich (Urlaub, Gags,…).
Und Davinci Resolve auf dem iPhone ist wohl so sinnvoll wie ein Porsche im Wohnzimmer. ;-)
Ja.
Das wird sicher der Traum, Grading inkl. Masken auf einem Telefon zu machen. :)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Dafür gibt es Siri :P



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von funkytown »

@slashcam

Wie kann ich denn die Proxy Dateien auf der ipad Version verknüpfen? Ich habe ein Projekt in der BM Cloud auf dem ipad geöffnet. Die Proxys sind in meiner pCloud. Ich finde in der App nichts, wie ich die Proxys verknüpfen kann. Habt ihr ne Idee?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

funkytown hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 22:42 @slashcam

Wie kann ich denn die Proxy Dateien auf der ipad Version verknüpfen? Ich habe ein Projekt in der BM Cloud auf dem ipad geöffnet. Die Proxys sind in meiner pCloud. Ich finde in der App nichts, wie ich die Proxys verknüpfen kann. Habt ihr ne Idee?
Prinzipiell über die Seitenleiste in der Dateien-App von iPadOS.

Den Kreis mit den 3 Punkten klicken, eventuell „Seitenleiste bearbeiten“.
pCloud-Dienst unter „Speicherorte“ wählen und den Schalter für die permanente Anzeige der pCloud aktivieren.

Wichtig: Erst mit dem Server / Speicherort in der Dateien-App von iPadOS verbinden und anschließend in DV Resolve das Laufwerk mit den gewünschten Dateien verknüpfen (z.B. mit „Zweifinger-Tipp“ auf der zu verlinkenden Datei).

Eventuell vorher eine Authentifizierung in der pCloud-App durchführen (exemplarisch dargestellt, wie für den Dienst „MyCloud“).

Siehe auch: https://www.pcloud.com/de/help/ios-help ... -files-app
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von funkytown »

vaio hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 05:12
funkytown hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 22:42 @slashcam

Wie kann ich denn die Proxy Dateien auf der ipad Version verknüpfen? Ich habe ein Projekt in der BM Cloud auf dem ipad geöffnet. Die Proxys sind in meiner pCloud. Ich finde in der App nichts, wie ich die Proxys verknüpfen kann. Habt ihr ne Idee?
Prinzipiell über die Seitenleiste in der Dateien-App von iPadOS.

Den Kreis mit den 3 Punkten klicken, eventuell „Seitenleiste bearbeiten“.
pCloud-Dienst unter „Speicherorte“ wählen und den Schalter für die permanente Anzeige der pCloud aktivieren.

Wichtig: Erst mit dem Server / Speicherort in der Dateien-App von iPadOS verbinden und anschließend in DV Resolve das Laufwerk mit den gewünschten Dateien verknüpfen (z.B. mit „Zweifinger-Tipp“ auf der zu verlinkenden Datei).

Eventuell vorher eine Authentifizierung in der pCloud-App durchführen (exemplarisch dargestellt, wie für den Dienst „MyCloud“).

Siehe auch: https://www.pcloud.com/de/help/ios-help ... -files-app
Super, danke. Hat funktioniert. Eine Frage noch: Wenn ich die Proxys neu verlinken möchte, kann ich da nicht einfach alle auswählen und einen Ordner zuweisen. Derzeit funktioniert das Verlinken nur einzeln.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

funkytown hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 08:54 Super, danke. Hat funktioniert. Eine Frage noch: Wenn ich die Proxys neu verlinken möchte, kann ich da nicht einfach alle auswählen und einen Ordner zuweisen. Derzeit funktioniert das Verlinken nur einzeln.
Auch das funktioniert. Einfach „Relink Clips for Bin…“ klicken (nicht auf eine Datei, sondern ins „Leere“) und den Ordner wählen.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 19:51
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von Jott - So 19:21
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58