News-Kommentare Forum



DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von slashCAM »


DJI hat ein weiteres Firmware Update für seine neue Mini 3 Pro Drohne veröffentlicht, welches die durch das letzte Firmware Update hinzugewonnene Unterstützung für die i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von jjpoelli »

Da freuen sich alle die eine ergatter haben....
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Axel
Beiträge: 16309

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Mit dem D-Cinelike Farbprofil bietet DJI in einer ganzen Reihe von Kameraanwendungen einen Kompromiss unterhalb von 10 Bit D-Log an. Wie bereits erwähnt, bietet die DJI Mini 3 Pro zumindest derzeit kein 10 Bit D-Log Gammaprofil.
Das kam etwas später, in eurem Artikel zum nächsten FW-Update geht es mit einem Satz etwas unter:
slashCAM hat geschrieben:UPDATE 24.05
Nicht offiziell enthalten in der Liste der Neuerungen ist die interessante Möglichkeit jetzt auch mit 10 Bit Farbtiefe im D-Cinelike Video Profil aufzunehmen.
Laut Philip Bloom nicht schlecht, aber mit Luft nach oben, da kein Log-Profil existiert.

Ein inoffizielles Update bieten diese zwei chinesischen Schrauben mit Gumminippeln:


Etwas wenig spektakulär, wie der da in seinem unscharfen Kontor rumschwebt. Was es mit dem Tripod-Mode auf sich hat, erklärt und demonstriert wiederum Bloom, auch mit DIY-Lösung:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ice
Beiträge: 205

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von ice »

danke für die Links zu den Joystick-Videos; ich bin echt begeistert und werde mir die Teile bestellen, auch wenn das mit einem gewissen (Verlust) Risiko verbunden ist (Versand aus China)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

ice hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 13:37 danke für die Links zu den Joystick-Videos; ich bin echt begeistert und werde mir die Teile bestellen, auch wenn das mit einem gewissen (Verlust) Risiko verbunden ist (Versand aus China)
Kannst meine haben, ist der totale Müll!
Funktioniert nicht wirklich, denn man muß sie immer in die Position bringen, in der man gerade fliegen will.

Möchte man also plötzlich doch andersrum paralaxen, muß man die Dinger drehen und nicht nur das, der Gummipömpel der in die Knüppel greift ist so wabbelig, das man keine konsistenz hinbekommt und man muß vor jedem, wirklich jedem take ewig die Dinger einstellen und erst mal testen ob es so richtig ist, meine Akkus waren damit in windeseile Leer!

Wenn man langeweil und nen Kofferraum voller Akkus hat, warum nicht, man hat ja sonst nix zu tun!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von ice »

okayyyyy...wobei es mir tatsächlich überhaupt nicht ums Paralaxen geht, ich möchte eigentlich nur sehr gerne die Möglichkeit haben, sehr gleichförmig sehr langsam zu fliegen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Noch schwieriger, denn Du kannst wie gesagt immer nur zu dem Punkt fliegen, wo Du gerade die Dämpfer angesetzt hast, also hast Du sie rechts, kannst Du auch nur noch rechts damit fliegen und wenn Du es innerhalb einer Szene ändern wollen würdest, würde man es im Material sehen, weil Du die Schrauben aufdrehen mußt und dran rum werkeln mußt, was Dir jede Szene versaut.

Wenn Du sie bestellt hast kannst Du Dich ja bald selbst davon überzeugen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von ice »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 15:04 Noch schwieriger, denn Du kannst wie gesagt immer nur zu dem Punkt fliegen, wo Du gerade die Dämpfer angesetzt hast, also hast Du sie rechts, kannst Du auch nur noch rechts damit fliegen und wenn Du es innerhalb einer Szene ändern wollen würdest, würde man es im Material sehen, weil Du die Schrauben aufdrehen mußt und dran rum werkeln mußt, was Dir jede Szene versaut.
schon verstanden, aber noch mal: es geht mir wirklich um "statische" also eindimensionale Shots, so wie in den Beispielvideos auch dargestellt, also quasi die "klassische" Dolly Bewegung



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

ice hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 15:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 15:04 Noch schwieriger, denn Du kannst wie gesagt immer nur zu dem Punkt fliegen, wo Du gerade die Dämpfer angesetzt hast, also hast Du sie rechts, kannst Du auch nur noch rechts damit fliegen und wenn Du es innerhalb einer Szene ändern wollen würdest, würde man es im Material sehen, weil Du die Schrauben aufdrehen mußt und dran rum werkeln mußt, was Dir jede Szene versaut.
schon verstanden, aber noch mal: es geht mir wirklich um "statische" also eindimensionale Shots, so wie in den Beispielvideos auch dargestellt, also quasi die "klassische" Dolly Bewegung
Ja schon verstanden und ich denke Du weiß nicht was ich meine.
Du willst doch sicherlich in irgendeine Richtung fliegen, oder, oder willst Du stehen bleiben?

Egal wie wohin und hoch, runter links rechts, das mußt mit den Dingern geplant werden, weil Du sie quasi auf eine Position anschraubst und diese Stelle des Sticks gibt Dir dann natürlch die Richtung bzw Winkel oder Geschwindigkeit vor.

Stell Dir vor Du möchtest langsamer als normal gerade aus fliegen, dann drehst Du die Schraube oben auf 12 Uhr an, das heißt dann aber auch nix anderes geht mehr, nach hinten ist nicht mehr, weil die Schraube sich zwischen der Halbkugel und dem Gehäuserand klemmt, dadurch kannst Du den Stick zb nicht mehr nach hinten ziehen.

Das heißt Du kannst damit nur einen Shot planen und ausführen, ansonsten mußt Du wenn die Drohne in der Luft steht, die Dindger entweder abschrauben, oder anders positionieren, wa Zeit kostet, weil Du immer wieder dazu genötigt bist zu überprüfen ob der Druck so ausreicht oder zu viel ist und dann regulierst Du nach und nach und nach und wenn Du beide benutzt weil Du auch noch langsamen aufsteigen willst, dauert es doppelt lange.

Das ist die bekloppteste Erfindung seit Luki Link, das konnte man auch nur kaufen aber nicht benutzen!
Ich schenke sie Dir, ich bezahle sogar das Porto damit ich sie vone Füße bekomme!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von ice »

glaub es oder nicht, aber ja, als Ingenieur habe ich die Funktion (und Einschränkungen) der Sticks sehr wohl durchdrungen: die Position und Neigung der Schrauben muss für jeden Shot einzeln angepasst werden.

Dein Angebot, mir die Teile zu überlassen, würde ich gerne annehmen, da ich kommende Woche in die USA fliege und meine Bestellung erst nach meiner Rückkehr eintreffen wird. Schenken müsstest Du sie mir aber nicht; wie wäre es, wenn ich Dir 10 € über Paypal zukommen lasse oder als Amaz*n Gutschein?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Können wir so machen, dann schreibe mir doch eine PN und achte darauf das Du Deine erst für den Empfang freischalten mußt, falls Du das noch nicht gemacht hast.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ice
Beiträge: 205

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von ice »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 10:30 Können wir so machen, dann schreibe mir doch eine PN und achte darauf das Du Deine erst für den Empfang freischalten mußt, falls Du das noch nicht gemacht hast.
ok, PN ist vor zwei Stunden raus



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

habt ihr das auch? nach dem letzten firmware update (wo endlich shutter priority und sharpness/denoise regel dazu kamen) sind alle aufgenommenen HEVC files in 10bit cine NICHT mehr auf windows oder android abspielbar/verarbeitbar, nur noch auf M1 macs. habe keinerlei info dazu gefunden in den release notes. h254 MP4 geht, aber wer will das denn? vorher ging es überall und ich konnte am tablet alles material kontrollieren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein habe ich nicht.
Mach doch mal ein screenshot von MediaInfo mit einem clip.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

es sind die identen parameter. sehe keinen unterschied in den technischen daten. aber das sagt ja nichts über den 'flavor' des codecs aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das heißt unter Win kannst Du die Files nicht abspielen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

ja. hevc 10bit cine ging vor dem update (zum abspielen, wenn auch ruckelig) auf dem android tablet und Chromebook und windows rechnern. nach dem update nur noch am M1 pro und die anderen zeigen nicht mal thumbnail. war schon anders.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber es wurden doch nur ein paar features hinzugefügt und nichts in den Codecs verändert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

das hatte ich gesagt. genau das ist seltsam. offiziell dokumentiert nicht, aber ist ja oft so dass unter der haube was gemacht wird. kann nur diesen status quo schildern, was sehr schade ist, zerschiesst unseren workflow



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, aber wenn nur bei Dir ist, wie kannst Du dan glauben das sie was daran verändert haben?
Schon mal auf einem anderen Rechner probiert?

Vielleicht gab es auch Probleme beim kopieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

ich habe hier clips vor und nach dem update. und auf keinem unserer rechner oder tablet, wo es vorher ging, geht es jetzt. ausser unverändert am M1 pro



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gibt es denn in der ganzen Stadt nur eure Rechner?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

das wird wieder eine typische slashcam diskussion. ich fragte hier ganz am anfang, wie es bei EUCH ist. lies mal, meister.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

hexeric hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 15:44 das wird wieder eine typische slashcam diskussion. ich fragte hier ganz am anfang, wie es bei EUCH ist. lies mal, meister.
Weil?
Du hast Das hier geschrieben und davon habe ich alle Fragen beantwortet:
hexeric hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:11 habt ihr das auch? nach dem letzten firmware update (wo endlich shutter priority und sharpness/denoise regel dazu kamen) sind alle aufgenommenen HEVC files in 10bit cine NICHT mehr auf windows oder android abspielbar/verarbeitbar, nur noch auf M1 macs. habe keinerlei info dazu gefunden in den release notes. h254 MP4 geht, aber wer will das denn? vorher ging es überall und ich konnte am tablet alles material kontrollieren.
Was ist jetzt an meiner letzten Frage verwunderlich wenn Du immer wieder das gleiche schreibst, das es bei DIR nicht geht?
Dann geh doch zu jemand anderen und probiere es dort, kein Grund pampig zu werden!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von hexeric »

ein forum ist zum fragen nach erfahrungen. also frage ich ob noch jemand dieses verhalten beobachtet hat. meine güte. mich auf suche nach windows rechnern schicken...vielleicht habe ich die in meinem umfeld schon versucht? hm?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI: Neue Firmware v01.00.0200 für Mini 3 Pro Drohne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Seltsam, man antwortet Dir doch auf Deine Fragen, aber wenn man Dir Hilfe bietet und andere Möglichkeiten in Betracht zieht, wirst Du komisch und hüllst Dich in Schweigen.

Was ist denn dann mit den anderen Windows Rechnern, haben sie es auch alle?
Schon im DJI Forum gefragt, schon im Web & auf YT geschaut?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 13:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23