Axel
Beiträge: 16309

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Axel »

Hier wird gezeigt, dass Resolve mit Touchpanel (hier auf einem HP-Laptop) nichts Neues ist ("Apple is always late to the game ..."), dass aber seiner Meinung nach die Bedienung der Color-Page mit Pencil sehr gut funktioniert (Timestamp):

... und wahrscheinlich noch besser, wenn Blackmagic das für iPad noch optimiert.
Einer anderer Youtuber erwähnt, dass sehr wahrscheinlich der Speed Editor (da für Cut Page) von BM/Apple unterstüzt wird, aber ich sehe da den Pencil als intuitiver.
Langsam, aber sicher werden mehr Häkchen meiner multi-purpose-list gecheckt:
> gutes Unterhaltungsgerät?
> guter externer Monitor?

> guter Reise-Ersatz-Mac?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

Also im Urlaub kein MacBook oder Laptop mehr...einfach nen iPad und passende Tasche :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat mittlerweile weitere Informationen zur kommenden Version von DaVinci Resolve auf dem iPad über diverse Kanäle verlautbaren lassen, Wir fassen zusammen, was...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Darth Schneider »

Mir wäre ein MacBook Pro jetzt lieber, auf Reisen.

Da ist die Tastatur, die Maus und (mehrere, und die richtigen Anschlüsse, sogar HDMI und SdCard Reader) und auch genug Speicher, schon fix mit drin.
Dazu läuft dann die normale Resolve Studio Version darauf.

Einfach doch viel flexibler)
Aber jedem das seine.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Okt, 2022 12:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

Es geht nicht um MacBook gegen iPad oder umgekehrt, sondern um zusätzliche/weitere Möglichkeit. Man kann es so sehen: DaVinci gibt es für MacOS, Windows, Linux und jetzt auch für iOS.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3304

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von freezer »

Das mit dem SpeedEditor steht ja in der offiziellen Presseaussendung:
The cut page has also been co-designed to work with a hardware panel such as the DaVinci Resolve Speed Editor, which is also supported on the DaVinci Resolve for iPad.
Quelle: https://www.blackmagicdesign.com/media/ ... 0221020-02
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Logisch!!!
Und genau darum habe ich das oben ja auch geschrieben.

Weil man sollte eigentlich neue Möglichkeiten doch erst mal in Erwägung ziehen, diese mit aktuellen Möglichkeiten vergleichen und überdenken…

Und du wirst schon schwach lobst alles in den Himmel, bevor das iPad Resolve und die passenden M2 iPad Pros dazu, überhaupt auf dem Markt angekommen sind…;))))

Lachnummer !
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Okt, 2022 16:07, insgesamt 2-mal geändert.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von scrooge »

@Darth
Darf roki auch seine Meinung haben ohne dass es als Lachnummer bezeichnet wird?
Wäre doch netter, oder?



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 12:59 Und du wirst schon schwach lobst alles in den Himmel, bevor das iPad Resolve und die passenden iPad Pros dazu überhaupt auf dem Markt angekommen sind…;))))
Mann bist Du Dickköpfig und unfreundlich und davon sooo verblendet, dass Du nichtmal die Beiträge richtig liest und die Leser schon wieder verwirrst. ;) Aber kein Problem, roki korrigiert dich: die passenden iPad Pros gibt es schon und längst angekommen.
SlashCAM hat geschrieben:Die nächste gute Neuigkeit: Die App soll sowohl auf dem M2 als auch auf den älteren M1 Tablets laufen. Dies wiederum bedeutet, dass man auch zu Geräten greifen kann, deren UVP noch zum alten Dollarkurs berechnet wird. So findet man ein iPad Air 5 mit M1 Prozessor aktuell knapp über 600 Euro und kleine iPad Pros mit M1 ab ca. 799 Euro in diversen Preissuchmaschinen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Unfreundlich werde ich ja auch nur weil du mich gefühlt in jedem Dritten Post durch die Blume irgendwie beleidigst, in dem du meine Meinung herunter machst, oder dich über das was ich schreibe lustig machst.

Gleich da oben in deinem letzten Text ja schon wieder !

Was erwartest du denn, das ich zu dir etwa freundlich bin ?

Und, nein , ich denke nicht, das ich mit meiner Meinung über das Thema, mehr verblendet bin als du.

Das neue IOS Resolve wird übrigens vor allem für die neuen und noch kommenden M2 Chips wirklich effizient optimiert sein, habe ich so gelesen…
Gruss Boris
Over and out.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Okt, 2022 14:24, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 13:16 @roki
Unfreundlich werde ich ja auch nur weil du mich gefühlt in jedem Dritten Post durch die Blume irgendwie beleidigst, in dem du meine Meinung herunter machst
Gleich da oben in deinem letzten Text ja schon wieder !

Was erwartest du denn, das ich zu dir etwa freundlich bin ?

Und, nein , ich denke nicht, das ich mit meiner Meinung über das Thema, mehr verblendet bin als du.
Gruss Boris
Over and out.
🙄 heute ist wieder dein Tag (wie immer).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der nächste unnötige und persönlich werdende Spruch von roki100 hier auf SlashCAM.
Danke an roki.
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 07:01BTW: müssten nicht iPad-Besitzer die Touchbedienung von Resolve schon lange via Sidecar prüfen können?
Meinst du wie jedes andere Programm auch… inkl. Final Cut Pro und/oder Motion? Ähm, ja.




roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 11:55Also im Urlaub kein MacBook oder Laptop mehr...einfach nen iPad und passende Tasche
Magst du, insofern tatsächlich ernst gemeint, nur einen Vorteil aufzeigen was das (IMHO völlig chaotische Gewurschtel) bietet? Im Ernst. Denn mir fällt rein gar nichts ein.

Preis? Nein.
Größe? Zu vernachlässigen gegenüber z.B. einem Air.
Gewicht? Nö.
Performance? Sowieso nicht.
Flexibilität? Wohl kaum.
Ergonomie (eine Maus würde es, gerade für unterwegs, nur noch schlimmer machen!) oder Praktikabilität? Auch Fehlanzeige.

Also? Ich weiß es nicht. Vielleicht nur weil es „cool” oder „voll Future-mäßig” wäre auf der Sonnenliege auf Malle irgendwas zu schnippeln, ob Sinn oder Unsinn?


Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 13:21Der nächste unnötige und persönlich werdende Spruch […] hier auf SlashCAM.

Das von dir. Pure Ironie. 😂



Im übrigen sagt für mich der Satz
The edit page is not included as it was originally designed for large screens, with a keyboard and mouse. This makes it very difficult to move to the iPad without changing it in a way that would cause problems for professional editors who rely on the edit page for their work.
schon alles. Es beschreibt eben auch ganz genau warum es niemals ein „FCP for iPad” (so wie es sich so viele offensichtlich ignoranterweise vorstellen) gegeben hat oder geben wird. Und warum diese ganze Nummer nach der „Boah, cool, ey!” PR-Phase sich ganz schnell in der Praxis einpendeln und—genau wie die Avid und LumaFusion Apps davor—als lustiges Freebie (in diesem Fall) Spielzeug ohne ernsthaftem Nutzen—vor allem geradefor professional editors”… ja nee, klar! 😄—relativieren wird. Als ob DVR auf dem iPad auch nur den geringsten Vorteil für einen ihrer "professional editors" bieten könnte. (s.o.)

Doch? Na dann: welchen? Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und ich denke dass gerade jeder Fusion Artist es kaum erwarten kann bald an einem iPad arbeiten zu dürfen. Sie werden ja sowas von dankbar und erleichtert sein! 🤣

Ach ja… und nur so am Rande… das ganze wird auch auf einem M1 iPad laufen. Hu. Rra.
Zuletzt geändert von R S K am Fr 21 Okt, 2022 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja.
Die Realität kann durchaus manchmal etwas hart sein, aber wenigstes bringt der RSK es mit all den sich Tränen lachenden Smilys angenehm fröhlich herüber..;)))

Und gerade auf Reisen, ist doch ein kleines, leichtes Laptop immer noch das beste, weil alles schon drin und dran, echt praktisch…
Und dann folgt auf dem zweiten Platz direkt das iPhone.
Leider (bis heute) nur mit iMovie..D
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 15:43 Magst du, insofern tatsächlich ernst gemeint, nur einen Vorteil aufzeigen was das (IMHO völlig chaotische Gewurschtel) bietet? Im Ernst. Denn mir fällt rein gar nichts ein.

Preis? Nein.
Gewicht? Nepp.
Größe? Zu vernachlässigen gegenüber z.B. einem Air.
Gewicht? Nö.
Performance? Sowieso nicht.
Flexibilität? Wohl kaum.
Ergonomie (eine Maus würde es, gerade für unterwegs, nur noch schlimmer machen!) oder Praktikabilität? Auch Fehlanzeige.

Also? Ich weiß es nicht. Vielleicht nur weil es „cool” oder „voll Future-mäßig” wäre auf der Sonnenliege auf Malle irgendwas zu schnippeln, ob Sinn oder Unsinn?
Eigentlich hast Du alles aufgelistet.

Perfomance, Ergonomie
Da ich noch kein DaVinci für iPad Pro habe, kann ich nicht vergleichen (DR muss ich nicht unbedingt für iOS haben, finde aber dennoch die Entwicklung interessant), dafür aber LumaFusion und schon beachtlich wie gut das funktioniert. Auch mit dem Pencil zu arbeiten ist sehr gut.

Gewicht, Größe
Ja, es ist leichter, etwas kleiner / mobiler.

Preis
sollte das iPad im Urlaub verschwindet, ist der Verlust nicht so groß...

Wenn Du dir genauer anschaust, sieht man kein großen Unterschied zu nem Notebook usw. es sieht aus wie ein mini/mobiler iMac mit super Perfomance.
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 16.34.40.png
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 17.11.09.png
Wie bereits erwähnt, sehe ich das iPad nicht als Konkurrenz zum MacBook, sondern als eine weitere produktive Möglichkeit. Wenn es nur um Grafik-/Videobearbeitung allein geht, dann kann man mit dem Ding jetzt schon alles machen. Es kann mit allen Codecs umgehen, die ich bisher verwendet habe (ProRes HQ, 4444, h264/5 10bit etc.), CC inklusive LUTs funktioniert alles super, es ist alles dabei usw. Und am Ende des Tages ist das Ergebnis nicht schlechter oder besser als das, was ich am nächsten Tag mit dem MacBook M1 Pro bearbeitet habe...

Ich finde die Entwicklung einfach wunderbar und freue mich auf weitere technologische Möglichkeiten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Axel »

@RSK
Spielverderber!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56(DR brauche ich auch nicht unbedingt für iPad, finde aber dennoch die Entwicklung interessant)
Gegen interessant sagt auch keiner was. Klar. Supi. Toller „Proof of Concept”. Hurra. Mir geht es aber eben um die reale Sinnhaftigkeit über irgendeine PR-Angeberei hinaus (so wie es komischerweise hier jeder andere tut wenn Apple was herausbringt… schon „komisch”, oder?). Wie man überall jetzt ganz schadenfreudig „Uuuuuuuh, da hat BMD Apple ja voll 'geschlagen'! Muaahahaha!” schwafelt als ob es irgendwie ein Zugewinn gäbe, wenn es FC auf dem iPad gäbe, ob vorher oder nachher. Als ob, wenn Apple eben irgendwie, irgendwo auch nur im entferntesten einen echt SINN in der Nummer erkennen könnte (über dem was iMovie bietet wohlgemerkt), sie nicht schon vor 10 Jahren eine iPad version zusammengeschustert hätten? Also ehrlich.

Aber… haben sie nicht (auch hier wieder, nicht über iMovie hinaus, was faktisch 100% Final Cut unter der Haube ist), weil sie ganz genau wissen was das für eine völlige Entwicklungsverschwendung ist. BMD will und muss sich eben profilieren! Super. Sollen sie doch. Weshalb es Apple ja auch nicht kratzt es prominent zu promoten. SUPER PR für's iPad für alle die im Irrglauben leben es könnte sie irgendwie in den Bereichen Schnitt/Farbe ganz nach vorne bringen. 😂 Siehst du doch allein hier. „Vielleicht kauf ich mir jetzt einen… 🤔”… lol.

Übrigens kenne ich drei Leute die sich ganz „Hurra!” Luma Fusion vor +/- einem Jahr gekauft haben. Willst du raten 1. OB, und wenn, wie oft sie es Produktiv benutzt haben und 2. wie lange es her ist, dass sie es zuletzt gestartet haben?

roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56dafür aber LumaFusion und schon beachtlich wie gut das funktioniert. Auch mit dem Pencil zu arbeiten ist sehr gut.
Ganz genau. Wir allem ist es von Grund auf für iPad/iPhone konzipiert und nicht einfach Jahre später zwanghaft umgepopelt als nachträglicher Hirnfurz. Dementsprechend wird es garantiert auch die weit bessere und solidere UX haben. Also, wenn schon… !


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56Gewicht, Größe
Ja, es ist leichter, etwas kleiner / mobiler.
Bitte… was? 😄 Es ist nicht leichter. Was redest du da? Machst du dir nicht mal die Mühe kurz nachzuschauen? Ein iPad mit Tastatur und sogar ohne Maus ist schwerer. Fakt. Noch ein Sleeve, bezahlbarer Speicher, Maus… alles schön drangebaumelt… soll ich zusammenrechnen?

Und willst du damit sagen, dass bei Dingen wie Schnitt und Farbkorrektur (nochmals: worum es hier geht) es ein Vorteil ist, wenn der Schirm möglichst KLEIN ist? 😄 Öm… ok.


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56Preis
sollte das iPad im Urlaub verschwindet, ist der Verlust nicht so groß...
Sorry… was redest du da wieder? In cm², oder wie?? :-))) Ein M2 Air kostet 1.499,00 €, ein iPad Pro (auch mit 256GB) kostet 1.579,00 € und das ohne Tastatur oder irgendwas sonst! Von welchem „geringfügigeren Verlust” reden wir hier also genau?


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56Wenn Du dir genauer anschaust, sieht man kein großen Unterschied zu nem Notebook…
Argumentierst du jetzt plötzlich für mich? :-)))

Wobei der optische Unterschied (da so geringfügig) so oder so völlig irrelevant ist.


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56Wenn es nur um Grafik-/Videobearbeitung allein geht…
Ääääääh… um was geht es hier sonst deiner Meinung nach? Es geht explizit um Resolve für iPad. Nicht um einfach nur „Sinn eines iPads überhaupt”. Ich habe drei, also weiß ich ganz genau wofür man einen braucht oder gebrauchen kann, ja. Und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Noch sage ich, dass sich bloß keiner ein iPad an sich kaufen soll. Es geht hier eben nicht um das allgemeine. Das scheinst du irgendwie (gewollt?) zu übersehen.


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56Und am Ende des Tages ist das Ergebnis nicht schlechter oder besser als das, was ich am nächsten Tag mit dem MacBook M1 Pro bearbeitet habe...
Dann ist es wohl eine ganz klare Frage des Anspruchs. Denn ich für mein Teil könnte niemals, ob mit oder ohne Resolve, LumaFusion oder oder, das gleiche am iPad machen wie das was ich am Mac mache. Nicht mal annähernd. Wird auch nicht in in absehbarer Zeit soweit sein.

So unterschiedlich sind die Leute und Bedürfnisse. 🤷🏼‍♂️

Axel hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:07Spielverderber!
Ich bevorzuge „Realist”. :-P



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:18
roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:56(DR brauche ich auch nicht unbedingt für iPad, finde aber dennoch die Entwicklung interessant)
Gegen interessant sagt auch keiner was. Klar. Supi. Toller „Proof of Concept”. Hurra. Mir geht es aber eben um die reale Sinnhaftigkeit über irgendwelchem PR-Geschwafel hinaus. Wie man überall jetzt ganz schadenfreudig „Uuuuuuuh, da hat BMD Apple ja voll 'geschlagen'! Muaahahaha!” schwafelt als ob es irgendwie ein Zugewinn gäbe, wenn es FC auf dem iPad gäbe. Als ob, wenn Apple eben irgendwie, irgendwo auch nur im entferntesten einen echt SINN in der Nummer erkennen könnte (über dem was iMovie bietet wohlgemerkt), sie nicht schon vor 10 Jahren eine iPad version zusammengeschustert hätten. Also ehrlich.
Ja, ist nicht wirklich was neues. Teilweise aber schon, wegen BRAW Bearbeitung on iPad....

Für mich ist seit LumaFusion schon etwas besonderes dazu gekommen. Um ehrlich zu sein, könnte ich komplett auf alles restliche, Desktop PC usw. damit verzichten und sogar den Video Editing Tisch durch kleineren ersetzen. Vll. nur ein Bildschirm und das kleine Buch mit ca. 50 Seiten ups. das iPad und nen HUB/kleine Station mit HDMI-Output... drauf stellen.

R S K hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:18 Ja, es ist leichter, etwas kleiner / mobiler.
Bitte… was? 😄 Es ist nicht leichter. Was redest du da? Machst du dir nicht mal die Mühe kurz nachzuschauen? Ein iPad mit Tastatur und sogar ohne Maus ist schwerer. Fakt. Noch ein Sleeve, bezahlbarer Speicher, Maus… alles schön drangebaumelt… soll ich zusammenrechnen?
Habe ich für dich gemacht (kein Maus - ich benutze Pencil...), SSD inkl. Atomos Adapter ist mit auf der Wage:
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.35.20.png
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 18.35.33.png
(1607)

Wie Du siehts, siehst Du, es ist doch leichter ;) Ich denke Du meintest das größere iPad Pro und nicht den 11"er. ;)

Für MacBook M1 Pro nutze ich auch ne ext. SSD. Weil ua. praktischer, alles direkt von der SSD zu lesen und drauf zu exportieren usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 20 Okt, 2022 18:57, insgesamt 4-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Sammy D »

Sehr geil! Da ich keinen Laptop habe, kommt ein Programm auf dem iPad, das ich beherrsche, gerade recht. Wollte schon immer auf Reisen ein wenig mehr schneiden als iMovie kann.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:36 Desktop PC usw. damit verzichten und sogar den Video Editing Tisch durch kleineren ersetzen. Vll. nur ein Bildschirm und das kleine Buch mit ca. 50 Seiten ups. das iPad und nen HUB/kleine Station mit HDMI-Output... drauf stellen.
Wo das doch so viel praktischer ist, oder? 👍🏼


roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:36 Ich denke Du meintest das größere iPad Pro und nicht den 11"er.
Nee, ich meinte natürlich das MINI. Wo wir ja jetzt wissen, dass kleiner auch besser ist für solche Aufgaben.

🙄🤦🏼‍♂️

Wo auch ganz sicher die besagten „professional editors”, für die das ganze doch gedacht ist und du dich offensichtlich nicht zu zählst, was kleineres als ein Pro dafür nehmen werden.

Ergo: komplett am Thema vorbei argumentiert. Wer konnte schon ahnen (oder einfach mal 1 und 1 zusammenzählen), dass ich ein Pro meinen könnte?? Nee, klar. Total abwegig.

Na denn. Ich hatte ja so unrecht. My bad.


Sammy D hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:45 Wollte schon immer auf Reisen ein wenig mehr schneiden als iMovie kann.
Dir ist also seit 5+ Jahren die Existenz von LumaFusion gänzlich entgangen. OK.

Und welche wichtige und aufwändige Schnittarbeiten hast du genau auf Reisen zu erledigen wo weder iMovie noch LF reichen könnten? Wo beide im übrigen garantiert auch die weit bessere UX haben werden—weil von Grund auf für iPad konzipiert—und LF kann auch schon heute weit mehr als das iPad DVR kann und planmäßig auch nie können wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke es wird schon darum eher kein Hit werden.
Weil das mit den externen Speichermedien wird dann wahrscheinlich doch nicht so toll funktionieren, zusammen mit den iPads, wie sich so mancher jetzt denkt…

Ich höre hier schon das Gejammer:
Dies wird nicht erkannt, das geht nicht….
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 18:18Es geht explizit um Resolve für iPad. Nicht um einfach nur „Sinn eines iPads überhaupt”. Ich habe drei, also weiß ich ganz genau wofür man einen braucht oder gebrauchen kann, ja. Und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Noch sage ich, dass sich bloß keiner ein iPad an sich kaufen soll. Es geht hier eben nicht um das allgemeine.
Zu 90% würde ich, das weiß ich, ein iPad nutzen, um damit Youtube-, Netflix- und Prime-Videos zu gucken. Ich habe einen Mini mit einem 32" Monitor, einen 65" OLED-TV, und trotzdem gucke ich mir zu 60,70 % alles auf dem iPhone an. Die Qualität eines XDR-Displays würde ich dafür gerne haben, aber lieber als 11" als als 12,9". Davon abgesehen suchte ich, wie gesagt, eine Zweite-Monitor-Lösung. Ich male gelegentlich in Gouache-Technik, auf DIN A5 Künstlerblock. Ich habe etliche Procreate-Tutorials gesehen und finde das spannend.
R S K hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 12:46Und welche wichtige und aufwändige Schnittarbeiten hast du genau auf Reisen zu erledigen wo weder iMovie noch LF reichen könnten?
Eigentlich keine. Ich mache alles nur noch auf dem iPhone. Aufnehmen, Schneiden (in erster Linie Sequenzen aus 5,6 Clips für 30 Sekunden) und Teilen. Deine Argumente gegen Resolve auf iPad sind vernünftig, aber solche Käufe haben mit Vernunft eigentlich wenig zu tun.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 13:39Zu 90% würde ich, das weiß ich, ein iPad nutzen, um damit Youtube-, Netflix- und Prime-Videos zu gucken. […] Davon abgesehen suchte ich, wie gesagt, eine Zweite-Monitor-Lösung. Ich male gelegentlich in Gouache-Technik, auf DIN A5 Künstlerblock. Ich habe etliche Procreate-Tutorials gesehen und finde das spannend.
Wie schon gesagt, ich weiß ganz genau warum ich gleich drei davon habe. Die „Use Cases” sind nahezu endlos. Nur sind (ernstzunehmende) Arbeiten wie Schnitt oder Farbkorrektur mit Sicherheit nicht auf der Liste. Eins habe ich z.B. als Teleprompter, andere zum Spielen oder um „Da fällt mir grad was ein” Aufgaben, Bestellungen oder Suchen im Internet auf dem Sofa zu erledigen. Auch gerne zum zeichnen, Facetimen und ja, Filmen etc. etc. etc. Alles Dinge die mich mega nerven auf dem Fön machen (däumeln) zu müssen.


Axel hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 13:39Deine Argumente gegen Resolve auf iPad sind vernünftig…
Moment. Ich bin nicht gegen DVR am iPad. Sollen sie machen! Ist doch super und wie roki schon sagte spannend zu beobachten. Vor allem ist es ganz klar ein absoluter Marketing und PR Coup für beide Firmen. Bravo! Und im Zweifelsfall habe ich einen Gratis BRAW Player, sollte ich irgendwann tatsächlich meinen das bringt wir irgendwas. Topp!

Mich irritiert nur das Getue als ob DVR auf dem iPad irgendwie den nächsten großen Schritt in der Post-Produktion!! darstellen soll, diese „Na endlich! Wir sind gerettet!” Attitüde oder wie manche ernsthaft meinen sie hätten Apple mit dem ganzen totaaaal übertrumpft! Peinlich peinlich! *hämisch-grins*

🤦🏼‍♂️

Als ob Apple nicht ganz genau wüsste warum sie seit nunmehr 12 Jahren kein „Final Cut Pro for iPad” gemacht hätten oder, besser noch, es irgendwie nicht könnten?? :-)))) Nee, klar. Apple entscheidet alles beim Lunch ohne Gründe oder ohne jegliche Strategie. Die sind selber NIE auf die Idee gekommen Final Cut Pro für iPad zu bringen und nun stehen sie da… 😞

Oder, mal was ganz verrücktes: sie wissen ganz genau warum und glauben sehr gute Gründe dafür zu haben warum kein Mensch (d.h. vermeidliche „Profis”) einen realen, nachvollziehbaren Mehrwert von mehr als iMovie (oder von mir aus LumaFusion) auf dem iPad hätten (nochmals: iMovie = 100% FC unter der Haube. Aber… ist nicht von parallelen Updatezyklen, Feature Parität etc. des großen Bruder gefesselt! Viel Spass BMD), dass sich den unfassbaren, fortwährenden Aufwand aufzuerlegen irgendwie rechnen könnte? 🤔

Nee. Kann nicht sein. They don't care about true professionals! Stimmt. Das war's.

Nachdem die ersten das ganze in der Hand haben, wird es genau den gleichen Weg nehmen wie Avid's trauriger Versuch das gleiche zu machen und wird genauso „ernsthaft” eingesetzt wie LumaFusion. Du darfst mich gerne ich 1 Jahr zitieren. ;)

Frage ist nur: werden sie ab jetzt die Desktop version kastrieren um die gleichen Dinge nicht auch auf dem iPad irgendwie hinpopeln zu müssen oder werden Dinge wie neue Feature aber-Monate brauchen bis sie auf dem Pad erscheinen? Oder wird es ein bewusste Schere geben (müssen), was wieder User endlos nervt, weil eben nicht 100% gleich? Denn nicht mal Apple kriegt es mit iMovie hin.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Davinci Resolve für iPad erstmals gezeigt

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 15:24 Nur sind (ernstzunehmende) Arbeiten wie Schnitt oder Farbkorrektur mit Sicherheit nicht auf der Liste.
Und genau das hat sich zumindest seit iMovie App und professioneller seit LumaFusion und jetzt auch noch mit DaVinci Resolve, geändert. Das wollten manche scheinbar auf der Liste und es ist doch wunderbar dass das möglich ist. Schließlich bietet M1/M2 mehr Power und zwar soviel, dass irw. Notizen, E-Mail Schreiberei, Office/Numbers/Pages/Keynotses etc. es nicht wirklich ausreizen kann. Allein nur von M1/M2 - in dem Sinne - begeistert zu sein, dass sich die Apps schneller öffnen, animierte Wischs mit dem Finger schneller/flüssiger sind usw. usf. ist doch nicht der Sinn des ganzes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

Was hat sich mit dem erscheinen von Resolve auf dem iPad genau verändert ?
Es ist ja noch gar nicht erschienen…Oder doch ?
Was ist denn passiert ?
Mama,Mia..!!!

Und mit dem angekündigten Pro iPad Zeugs bisher, hat sich so gut wie gar nichts verändert und sich besonders viel sinnvolles getan.
Ausser das man es jetzt einfach kann, ist wirklich gar nix weltbewegendes damit passiert…;)))) Was jetzt und heute ganz locker auch ganz ohne iPad nicht geht.

So schaut es in der iPad Realität aus.

Reiner (Spass machender) Luxus ist das, nicht mehr und nicht weniger.
Ein iPad ist Schlussendlich immer noch nur ein grosses iPhone…
Mein vorläufiges Fazit.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Okt, 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 19:26 Was hat sich mit dem erscheinen von Resolve auf dem iPad genau verändert ?
Es ist ja noch gar nicht erschienen…
Mama,Mia..!!!
Das DR erst "bald" erscheint, das macht natürlich einen großen Unterschied an dem was ich geschrieben habe und ein Grund genug um Boris Aufzuregen.... ;) Und dann auch no so komische Sachen wie:
Und mit dem angekündigten Pro iPad Zeugs bisher, hat sich so gut wie gar nichts verändert
Es hat sich aber was geändert, man kann Videos mit nem iPad vernünftig bearbeiten, jetzt schon mit LumaFusion und bald auch mit DaVinci App sogar BRAW. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 21 Okt, 2022 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Den ganz grossen Unterschied…Ja klar, sehr schön,
da bin ich mir aber noch gar nicht so sicher.

Was für ein massgeblicher Unterschied zu einem MacBook Pro, oder einem MacBook Air mit M2, kann das denn schon sein ?
Ich für mich denke, träum mal schön weiter..;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Okt, 2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 19:47 Was für ein massgeblicher Unterschied zu einem MacBook Pro kann das denn schon sein ?
Nach unzählige Male: es geht nicht um irgendeine Konkurrenz zum MacBook...

Wie Oft denn noch? Und warum verstehst Du das so? Ganz genau, weil es geht wie immer darum "was Du brauchst und was Du nicht brauchst" usw. Wobei dich doch keiner daran hindert, dass Du die nen MacBook M1 stattdessen holst (das ist nicht der Sinn der DR App Entwicklung für iOS, um dich davon abzuhalten). Wenn das für dich besser ist, dann ist das doch gut für dich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 21 Okt, 2022 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Um was denn sonst ?

Eine Ergänzung zum MacBook Pro ?
Ja dann liefere endlich mal stichhaltige Argumente dafür, bisher habe ich keine einzigen von dir dafür gelesen.
Ersetzen kann das iPad das Notebook nicht, da fehlt einfach viel zu viel…
Sorry !
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15337

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 19:54 Eine Ergänzung zum MacBook Pro ?
Eine weitere Möglichkeit. Nochmal: es gibt DR für Windows, MacOS, Linux und "bald" auch für iOS. Ist doch toll!
Ja dann liefere endlich mal stichhaltige Argumente dafür, bisher habe ich keine einzigen von dir dafür gelesen.
Weil Du Aufgrund deiner besonderen Absicht, nix verstehst. Nochmal: Ich betreibe damit keine Konkurrenzpolitik, sondern begrüße es als eine weitere Möglichkeit/Entwicklung...

Du liebe Güte, es gibt zB, Mozilla Firefox für Windows, Linux, MacOS...und auch für iOS. Na und!? Verstehst Du was ich meine? Warum siehst Du als "stichhaltige Argument" Konkurrenzpolitik zwischen MacOS-Mozilla Firefox und iOS-Mozilla Firefox zu betreiben...? Ist doch völliger Blödsinn...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 21 Okt, 2022 20:27, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also doch keine wirklich stichhaltigen Argumente..
Dafür persönlich werden, du schreibst ja jetzt schon, ich verstehe eh nix…?
Danke für die Blumen !
Gut dann lassen wir das.

Diskutiere mit den Profis darüber, falls überhaupt noch einer Lust hat etwas darüber zu schreiben, was nicht längst schon geschrieben worden ist.
Und Tschüss
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Okt, 2022 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 20:15 Und Tschüss
Na dann bis gleich ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nur wenn du mit potentiellen Fake News nervst..;)
Mittelfinger !!!
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Okt, 2022 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 20:18 Mittelfinger !!!
...ab mit dem in...natürlich in deinem Nasenloch ;)


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Blackmagic Davinci Resolve für iPad - Mehr Details sowie Preise und Verfügbarkeit

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der weitaus beste und weitaus originellste Post von dir seit einer ganzen Weile.
Bravo, wirklich ganz tollen Argumente fürs iPad, wau !

Aber damit meine ich überhaupt nicht das von dir verlinkte YouTube Video…
Das ist nur ein weiterer werbe, Likes und Klicks geiler YouTube 0815 Content…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19