slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1" Sensor und digitalem Bokeh vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Sony präsentiert die Kompaktkamera ZV-F1, mit welcher wie schon bei der ZV-1 spezifisch "Vlogger" angesprochen werden sollen. Auch diese Kamera ist mit einem Typ 1" Exmor...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1" Sensor und digitalem Bokeh vorgestellt



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

Null Stabilisierung (weder des Sensors, noch des Objektivs), starker rolling shutter, keine Bildraten oberhalb von 30p, nur wobbelnder Phase Detection-Autofokus:



...keine Kopfhörerbuchse, niedrig auflösendes Display, und (wie man oben sieht) ein überschärftes 8bit-Videobild wie vor 10 Jahren...

Aber IMHO das Ärgerlichste: Trotzdem könnte die Kamera mit ihrem 1"-Sensor und ihrem 20mm-Kleinbild-äquivalent Zeiss-f2-Festbrennweitenobjektiv eine gute Schnappschuss/Straßenfotografiekamera sein, aber sie nimmt nur JPEG auf, kein (Foto-) Raw....

Dass wir in Inflationszeiten leben, sieht man am Preis von 650 EUR. Früher hätte eine Kamera mit diesen Features gut die Hälfte gekostet. Aber ich frage mich ernsthaft, wer dieses Ding kauft, wenn jedes Smartphone dieser Preisklasse bessere Video- und Fotofeatures hat.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 14 Okt, 2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14043

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von rush »

Gefühlte Resteverwertung...

Bin da auch sehr irritiert wohin bei Sony manchmal die Reise geht - aber wohl auch nicht die Zielgruppe.
keep ya head up



teichomad
Beiträge: 410

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von teichomad »

Wie Hersteller immer wieder Bullshit raushauen womit man sich dann herumschlagen darf. Ist ja nicht so dass Sony auch gute Hardware hat die sich in den letzten 10 Jahren bewährt hat.
Dass sogar Apple digitales Bokeh wagt, ist mir ein Rätsel. Die könnten so viel Asche mit nem Lensmount-Smartphone machen.



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von ExRayTe »

Wohl war... wie schon angesprochen hat auch mich der Verzicht der RAW Option am meisten verwundert... Keine Ahnung wann das letzte Mal eine Kamera ohne RAW-Option rausgekommen ist. Und warum man dann wiederrum S-Log2 implementiert ergibt in Summe noch weniger Sinn, da es die Arbeit mit dem Footage wieder komplexer macht, was man mit "Jpeg only" ja wohl vermeiden wollte (ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit von S-Log 2 in 8bit).
Gerade als Smartphone-Hersteller hatte ich gedacht, das Sony da eher eine Art HDR-Video Modus einbaut, der live den Dynamikumfang erhöht und als fertiges Video aufzeichnet. Dann hat man zwar "keine Kontrolle" mehr, aber eben auch keinen Aufwand.



berlin123
Beiträge: 744

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von berlin123 »

Für Sony macht die Kamera Sinn. Die Sony ZV e10 war zuletzt Sonys am meisten nachgefragte Kamera. Als Filmer muss man das nicht verstehen, aber offensichtlich ist die Gelegenheit aktuell für dieses Marktsegment gerade gut. Das kann in 2 Jahren ja schon wieder vorbei sein.

Ich hab vor 1 Jahr eine ZV-1 für Talking Head Videos auf Reisen mit wenig Gepäck gekauft. Für den Preis von damals 699 macht sie einen ordentlichen Job. Besseres Bild als ein Smartphone, weil nicht so überschärft, optischer 24-70 Zoom, Picture Profiles wie bei der A7iii. Interner ND. Das Mikro ist erstaunlich gut bei Außenaufnahmen. Optischer und Active Steady Shot in Kombination mit brauchbaren Ergebnissen.

Nur als Vlogging Cam ist sie trotzdem sie so angepriesen wird eigentlich nicht geeignet, weil sie bei 4K reinkroppt und mit Active Steady Shot gleich nochmal, der optische Stabi ist alleine aber nicht sehr effektiv. So landet man beim Nutzen aller Vorzüge statt 24mm bei 30mm oder mehr.

So gesehen machen die 20mm bei der hier Sinn. Allerdings ist sie mit den eingeschränkten Features im Vergleich zur ZV1 viel zu teuer. Und sollte sie wirklich das Bild stärker schärfen bleibt wenig Grund nicht stattdessen in ein gutes Smartphone zu investieren.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von moowy_mäkka »

@ slashcam-Redaktion
Diese Kamera heißt "ZV-1F" (nicht ZV-F1, wie im Artikel beschrieben).

@ cantsin
cantsin hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 13:03 ... nur wobbelnder Phase Detection-Autofokus ...
Diese Kamera hat keinen Phase Detection-Autofokus.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

moowy_mäkka hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 22:29
cantsin hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 13:03 ... nur wobbelnder Phase Detection-Autofokus ...
Diese Kamera hat keinen Phase Detection-Autofokus.
Sorry, verschrieben, ich meinte Contrast Detection-AF.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von maiurb »

Kein Mensch braucht so eine s**** "Kamera.
Wer diese Kamera kauft, kann auch sein Handy benutzen.

Will Sony seine Kunden mit so einem Schrott abfrühstücken,
Die allermeisten Leute warten auf den A6600 Nachfolger im APS-C Segment.



Jott
Beiträge: 21817

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von Jott »

Der aber das Dreifache kosten würde.

Sony wird ja merken, ob sich das Ding verkauft oder nicht. Ich würde ja auch sagen, stattdessen eher ein gutes Smartphone nehmen, aber die Leute ticken oft ganz anders, als man es wahrhaben will.

Jedenfalls gibt es sehr wohl active steady shot - und die feste Brennweite ist genau passend für die Zielgruppe.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 17 Okt, 2022 08:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir wäre die Kamera 100x lieber.;)
Und auch billiger, ein schönes Smartphone mit genügend Speicher zum filmen da drin, kostet schnell mal über 1000 € Die kleine Sony gibt wahrscheinlich dann für unter 600€…

Ich habe zwar ein iPhone 13 Pro, fotografiere und filme aber sehr selten damit, weil ich merke je länger je mehr das mir das Beides mit dem Smartphone überhaupt kein Spass macht.
Ein Fotoapparat liegt schon mal ganz anderes, nämlich (viel besser) in der Hand.

Nein, nein, aussterben werden somit die kleinen Kameras die nicht telefonieren können nicht ganz. Weil ich denke mir, ich bin ganz bestimmt nicht der einzige der so denkt…;)))
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21817

!

Beitrag von Jott »

Da die Kleine für Vlogging und sonst nichts gemacht ist (sich selbst filmen beim Rumlaufen und Labern ohne Funktionsterror), sollte man auch keine anderen Maßstäbe anlegen. Ist keine Cine-Cam! Kein 12Bit raw! Schnödes Video! :-)

Hybrid Log Gamma gibt's übrigens trotzdem, und schon sieht's nicht so arg nach old school-Video aus.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, die heutigen Jungen haben scheinbar alle das Gefühl, das das Netz (YouTube) ohne ihr eigenes, selber abgefilmtes Gesicht (dazu mit all dem Käse was noch aus den Mund kommt), einfach nicht überleben kann…;)))


Es gibt aber auch noch anderes,
so als sehr günstige, kleine C Cam, irgendwo am Rand (oder gar auf) der Bühne diskret platziert, für interessante Zwischenschnitte, so z.B.
Für die Tanzaufführungen, die ich manchmal filmen darf..;))
Nur so als mögliches Beispiel..

Es gibt doch noch viele andere Möglichkeiten was man mit so praktischen, kleinen Kameras alles machen kann (zusammen mit den sehr guten Sony Automatik Funktionen), als nur ödes, meiner Meinung nach, meistens voll stupides Vlogging…;) ?

Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21817

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von Jott »

Als C-Cam für Zwischenschnitte? Nein, echt nicht. Viel zu unflexibel (feste Brennweite). Für so was lieber zum Beispiel eine gebrauchte ältere A6-irgendwas mit billigem 16-50 Kit-Zoom. Aber jeder wie er mag.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Kompakte Sony ZV-F1 Vlogger-Kamera mit 1

Beitrag von Darth Schneider »

Feste Brennweite ?
Dann hast du natürlich recht, viel zu unflexibel für sowas.

(eigentlich doch auch zum Vloggen ist das doch eher unnötig einschränkend…)

Was mich erstaunt, das ist innerhalb relativ kurzer Zeit jetzt schon die dritte, neue Vlogg Kamera, die Sony auf den Markt schmeisst..

Alle drei Kameras sind eigentlich was die Fähigkeiten und Aussehen anbelangt ziemlich, eigentlich (zu) ähnlich.
Mal abgesehen vom Mount und den Bildwandlern…;)

Braucht es die neue kleine Sony überhaupt ?

Lieber gleich ne Rx100 Mark was auch immer…
Die gibt es ja auch noch..;)

Bald kommt Weinachten, ich tippe mal darauf das Sony vorher noch einen Nachfolger der Alpha 6000nder Serie herausbringt, oder zumindest ankündigt.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Mo 15:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 15:24
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 14:27
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Mo 14:25
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33