Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen... und diese "manche" sind nicht wenige, allein schon hier bei dieser Umfrage sind es schon (aktuell, siehe Ergebnis) 17.1%.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Wenn Du die Kamera z.B. dazu verwendest, für eine Kampagne in einem durch Videolampen aufgehitzten Raum 6 Stunden beinahe nonstop Videointerviews aufzunehmen, haben sich die paar hundert Euro Mehrausgaben ggü. einer Prosumer-Kamera, die in so einer Situation überhitzt oder anderweitig streikt, an einem Drehtag amortisiert.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 15:50Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Womit Du ihnen heute aber Unrecht tust. Wenn nicht Leute die Scarlet MX noch aufs Set bringen, weil sich die immer noch abbezahlen muss, dann sind aktuelle Modelle sehr kühl und auch sehr Leise.
Das seh ich ganz genau so, trotzdem sieht man immer noch erstaunlich alte Reds rundherum. Egal was ich damals dafür gezahlt habe, ich sehe keinen Grund heute auf einem MX Sensor oder einer ähnlich alten Red zu drehen. Wenn ich das jetzt noch muss weil wirtschaftlich, dann habe ich etwas falsch gemacht.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 17:13 Wer seine Kamera nach 7 Jahren immer noch nicht abbezahlt hat, der hat aber auch aus kaufmännischer Sicht irgendetwas falsch gemacht. Die Kosten der Kamera sind ja in der Regel gar nicht das Problem. Nur wer immer mit dem Neuesten und Besten arbeiten möchte, der kann natürlich munter Geld in Kamerabodies versenken und sich dann wundern, dass es sich überhaupt nicht lohnt :)
Also nicht bei regulären Neupreisen. Da liegst Du momentan bei knapp 2500 EUR für S1+Ninja, wobei Du noch 60-80 EUR für ein professionelles (Atomos-) HDMI-Kabel sowie 200 EUR für das V-Log-Upgrade für die S1 dazurechnen musst, sowie Akkus für den Ninja. Brutto landest Du damit bei 2800-2900 EUR somit nur noch 400-500 EUR unter der S1H.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 17:00 Für den Preis einer S1H bekommt man eine S1 samt Atomos Ninja V und hat noch knapp 1000€ über.
Warum sollte man denn eine Scarlet MX heute nicht mehr benutzen können?andieymi hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 16:58Womit Du ihnen heute aber Unrecht tust. Wenn nicht Leute die Scarlet MX noch aufs Set bringen, weil sich die immer noch abbezahlen muss, dann sind aktuelle Modelle sehr kühl und auch sehr Leise.
Aber den Ruf werden sie wohl nie mehr los, auch wenn das bei aktuellen Generationen kein Problem darstellt.
Der Titel des Thread heißt doch explizit: Welche Dslm, Wenn Geld keine Rolle spielt....roki100 hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 15:50Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen... und diese "manche" sind nicht wenige, allein schon hier bei dieser Umfrage sind es schon (aktuell, siehe Ergebnis) 17.1%.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Eben, der Preis bremst zu 30.1% für A1 und 19.6% für Z9....Arri ist quasi ne Vollbremse.
Unverschämt. Ich hätte locker mehrere Hollywoodfilme gedreht. Talent und Skills sind mehr als genug vorhanden. Es lag wirklich nur daran dass ich nicht die richtige Kamera habe.
Manch einer kann eine Kamera eben nicht einfach als Gerät mit technischen Eigenschaften betrachten, die man gestalterisch einsetzen kann.
Inwiefern ist HFR bei der R5C denn eingeschränkt im Vergleich zur Z9?iasi hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 21:15 Die Z9 ist aus meiner Sicht aktuell die DSLM, die für Filmer am meisten und dies ohne Kompromiss abzuverlangen, bietet.
Vollformat
8k
HFR
12bit internes Raw
nutzbarer AF
Die Canon R5 (C) bietet nicht uneingeschränktes HFR.
Aber durch einen EF-RF-ND-Adapter hat man (fast) interne ND-Filter.
Die Canon R3 ist mit 6k zwar gut, aber 8k ist eben für 4k-Ergebnisse die ideale Auflösung.
Sonst wüßte ich keine DSLM, die 12bit/HFR-Raw bieten.
Die R5 war der Vorreiter, Nikon übertrumpfte sie, Canon zog mit der R5C nach. Wir sind also erst in der Startphase und andere werden folgen.
Meine Reaktion?
Die R5C verlangt dann nach einer externen Stromquelle.DKPost hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 22:19Inwiefern ist HFR bei der R5C denn eingeschränkt im Vergleich zur Z9?iasi hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 21:15 Die Z9 ist aus meiner Sicht aktuell die DSLM, die für Filmer am meisten und dies ohne Kompromiss abzuverlangen, bietet.
Vollformat
8k
HFR
12bit internes Raw
nutzbarer AF
Die Canon R5 (C) bietet nicht uneingeschränktes HFR.
Aber durch einen EF-RF-ND-Adapter hat man (fast) interne ND-Filter.
Die Canon R3 ist mit 6k zwar gut, aber 8k ist eben für 4k-Ergebnisse die ideale Auflösung.
Sonst wüßte ich keine DSLM, die 12bit/HFR-Raw bieten.
Die R5 war der Vorreiter, Nikon übertrumpfte sie, Canon zog mit der R5C nach. Wir sind also erst in der Startphase und andere werden folgen.
Warum?rush hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 22:31Meine Reaktion?
Slashcam macht hier einen Poll auf nennt diesen explizit "Wenn Geld keine Rolle" spielt.
Stattdessen wird genau dieser Titel wieder umgedreht und sich fast ausschließlich auf den Preis eingeschossen und entsprechend argumentiert.
Als nächstes gehst du mit unserem lieben Bademeister wieder in den bekannten Schlagabtausch und das Thema ist mehr als verfehlt.
Öffne doch stattdessen bei Interesse einfach einen eigenen Poll getreu dem Motto: "Welche DSLM, wenn Geld eine Rolle spielt".
Mich wundert eher das hier offenbar nur noch wenige Phantasie für Diskurse ohne Preisbindung haben.
Eine Z9 als auch A1 wäre für mich finanziell ebenfalls nicht drin - aber das ist doch in diesem Thread ausnahmsweise und glücklicherweise nicht die Ausgangssituation und nicht das Thema.
Träumen wird noch erlaubt sein?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.
Es geht hier um DSLM. Den Formfaktor der P6k Pro sehe ich immer noch als Nachteil an, aber letztlich überwogen die Vorteile. Die gute Akkulösung mit dem Batteriegriff macht die Kamera sogar noch unförmiger.
Achso, ja das stimmt. Das ist aber auch wirklich nur bei 8K 60 und elektronischen Linsen so. War für mich jetzt noch nie ein Problem.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.
Es hat für mich etwas von ausgereizt. Da überlege ich dann, ob ich nicht vielleicht auf das Nachfolgemodell warten sollte.
Nun - ich bin ja seit vielen Jahren im Sony System,- und davor noch länger mit Nikon unterwegs gewesen.
Die Kamera verbraucht Akkus gefühlt sowieso im Minutentakt. Da ist an längere Drehs ohne externen Strom sowieso nicht zu denken. Ich bin es aber von Blackmagic nicht anders gewohnt.iasi hat geschrieben: ↑Mo 08 Aug, 2022 23:03Es hat für mich etwas von ausgereizt. Da überlege ich dann, ob ich nicht vielleicht auf das Nachfolgemodell warten sollte.
Aber wenn du nun sagen würdest, bei 50fps gibt´s auch ohne externe Stromquelle keinerlei Nachteile (wie z.B. kurze Akkulaufzeit) ...