Ich finde ja. Wenn Du das nicht brauchst is okay.
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 07 Dez, 2019 11:27 Für die Underground-Sachen, die ich drehe, stellt sich die Sigma fp als fähige Kamera heraus: Bei diesem Performance-Konzert waren billigste LED-Wechselfarben-Lampen als Bühnenlicht im Einsatz, und die Kamera hat die erstaunlich gut geschluckt.
Subjektiv - d.h. gefühlt und ohne objektiven Vergleichstest - würde ich sagen, dass die Blackmagics (alte Pocket und Pocket 4K) mit ihren kleineren Sensoren bei solchem Licht mehr Probleme machen und weniger gute Farben liefern. ISO war zwischen 1600 und 6400, Objektiv war das 45mm/2.8, wobei ich bei der Aufnahme öfters zwischen Full Frame und APS-C Tele-Crop gewechselt habe. Die Tonqualität mit dem Ohrwurm ist auch sehr ordentlich; besser als der rauschende und pegelschwache Miniklinken-Eingang der Pocket 4K.
Auch der Highlight-Rolloff ist gut. Ich hatte bei der Aufnahme öfters Überbelichtung in den Zebras, die sich dann in der Nachbearbeitung (in Resolve) als weniger problematisch erwies als erwartet. Und die Farben, die direkt aus der Kamera kommen, sind extrem gefällig.
👍echtes 4K-Raw im APS-C-Sensor-Crop
Ja zB. für Sport aufnahmen und alles was sich schnell bewegt ist die FP (L) nicht wirklich geeignet, aber für alles andere schon schön...- im Fotomodus: ausschließlich elektronischer Verschluss (e-shutter), bei einem Sensor mit relativ langsamen Auslesezeiten
Ich schnall's nicht.
Du kannst mit der fp schon 4K CinemaDNG mit Full Frame-Sensorauflösung aufzeichnen, aber das ist dann ein vom 6K-Sensor heruntergebinntes Pseudo-Bayer Pattern mit systembedingten Unschärfen und Unsauberkeiten im Bild (ähnlich wie bei Canon-Kameras mit MagicLantern, die ihr Video-Raw i.d.R. auch in niedrigere Auflösungen runterskalieren, und genauso wie die Nikon Z6 bei Raw-Videoaufnahne). Um 4K 1:1 vom Sensor aufzunehmen und das echte Bayer-Pattern des Sensors zu kriegen, musst Du in den APS-C-Crop gehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 31 Jul, 2022 11:09Ich schnall's nicht.
Der Typ in dem ersten Video sagt daß nur die FP-L rein cropt aber nicht die FP (bei 14:08), oder hab ich da was falsch verstanden?
Sorry cantsin, wir wissen, dass Du ein Experte bist, wobei dich nicht jeder als solches sehen muss, geschweige denn, DICH auch noch deswegen als Vollidioten bezeichnen. Der Typ oben ist genau so ein Experte....und eben auch kein Vollidiot. Man muss ja nicht übertreiben....
kann die denn full-readout um auf FHD runter zu skalieren (Pixel-binnung)?
wie macht das zB. Sony mit der AS7III/FX3/FX6 und ext. ProRes RAW? Sony a7S III has a 2×2 pixel binning IMX510 BSI sensor der Sensor hat in Wirklichkeit native Auflösung von 48MP.
Die A7SIII hat einen Quad-Bayer-Sensor, bei dem alle 4x4 Sensorpixel denselben Farbfilter haben - deshalb kann man diese Vierergruppen auch in Raw problemlos zu einem Pixel zusammenfassen.roki100 hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 09:00wie macht das zB. Sony mit der AS7III/FX3/FX6 und ext. ProRes RAW? Sony a7S III has a 2×2 pixel binning IMX510 BSI sensor der Sensor hat in Wirklichkeit native Auflösung von 48MP.
Leider gibt es von SlashCam ein A7SIII Test mit gleiche Testtafel Bild nicht. Da müssten eigentlich auch solche Artefakte (auch bei 4K APS-C Crop) auftreten?
Wahrscheinlich macht Sigma FP lineskipping (die schlechteste Methode)... :(
Eigentlich hab ich eher zu viel Kameras, und verkauf gerade welche,