Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist UsbPD ?
Welche Kameras haben das ?
Gibt es da keine kleinen Adapter ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DKPost
Beiträge: 838

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 18:51 Was ist UsbPD ?
Welche Kameras haben das ?
Gibt es da keine kleinen Adapter ?
Gruss Boris
USB Power Delivery. Eine USB-C Schnittstelle mit mehr Power, die auch hungrigere Kameras wie z.B. die R5C versorgen kann. Da funktioniert z.B. nicht jede Powerbank, sondern nur die mit "PD".
Adapter gibt es da eher nicht glaube ich wenn die Schnittstelle die Power nicht hergibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von klusterdegenerierung »

PJ ist meiner Meinung nach einer der wenigen YTer der ein Review unterhaltend wie kein anderer gestalten kann und ob das Video dabei 5min oder eine halbe Stunde dauert, fällt einem garnicht auf und zudem ist er einer der wenigen der viel Kontakt zu gößeren Produktionen und Firmen wie Arri hat.

Ich finde den voll sympathisch und kann mir seine Clips auch zur Abendgestaltung ansehen. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von SamSuffy »

"Der neue LiDAR-Entfernungsmesser (RS) kann mit 43.200 Messpunkten Motive in bis zu 14 m Entfernung erkennen [1] ..."

1. Getestet in einer Umgebung ohne starkes Licht. In normalen Aufnahmeumgebungen beträgt die Erkennungsreichweite von Personen 7 m.

Quelle:
https://store.dji.com/de/product/dji-li ... -finder-rs

Was ich da sonst so herauslese ist, dass ich das Lidar in Verbindung mit dem 2022er Fokusmotor dann an jedem Rig verwenden kann?
Doch wie gebe ich denn an, was genau denn Fokusiert werden soll, oder wird einfach das am nächsten liegende objekt im Sichtfeld des Lidars fokusiert?
Benötige ich da noch das Reveneye für?
Zuletzt geändert von SamSuffy am Mi 22 Jun, 2022 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Kompatibel also doch nur mit RS3 Pro?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



groover
Beiträge: 663

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von groover »

kurze Frage, abseits des Themas......
ist den DJI RS3 Pro Besitzern in der Runde auch schon aufgefallen, dass der Gimbal im Betrieb "anders" steif ist als der RS2. Ich nehme da einen deutlichen Unterschied in der Steifheit wahr. Der RS3 Pro hat spürbares Spiel wenn man an den Gelenken ankommt.
Hat das jemand schon beobachtet?

LG groover



Axel
Beiträge: 16300

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Hatte sein Tutorial bereits vor einigen Tagen auf YT gesehen und fand ich äußert interessant. Mittlerweile ist auch der 2. Teil online ..

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16300

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 12:46(aufgrund der kürzlichen Anschaffung des RS 3 bin ich im Augenblick mehr am filmen als Filme/Serien zu gucken)
Zufrieden? Was ist dein schwerstes Objektiv? Hast du die Pro-Combo? Oder hast du das zusätzlich bestellt:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 12:55
Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 12:46(aufgrund der kürzlichen Anschaffung des RS 3 bin ich im Augenblick mehr am filmen als Filme/Serien zu gucken)
Hast du die Pro-Combo?
(Achtung es folgt ein langer Text)

Ich habe mir den "normalen" RS3 gekauft, ohne Pro und auch ohne Combo, denn einen Follow-Fokus benötige ich nicht da ich mit zunehmenden Alter zu einem immer enthusiastischeren AF-Filmer geworden bin. Auch benötige ich keine extra Tasche zur Aufbewahrung (auch wenn sie zugegebenermaßen recht schick ausschaut). Zudem habe ich bewusst auf den Erwerb des Aktentaschengriffs verzichtet und zwar nicht aus Kostengründen, sondern weil ich feststellte, dass mir persönlich das nach hinten ausladende Design des Weebill S inklusive Anbringung des Griffs daran nicht zusagte und mich in der Bedienung sogar störte. Was einer der Gründe war weshalb ich letztendlich mit dem Weebill S auch nie richtig warm wurde.

Axel hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 12:55 Was ist dein schwerstes Objektiv?
Die Antwort auf diese Frage war der mit Abstand hauptsächliche Grund weshalb der Weebill S die letzten Monate nur noch Staub sammelnd herumstand. Ich filme mittlerweile zu mehr als 90% nur noch mit meinem (spaßeshalber genannten) "FujinonScope" Setup welches aus meiner im Cage befindlichen Fuji X-S10, dem Viltrox 33mm F1.4 mit angebrachten SLR Magic 40 Anamorphoten und davor geschraubten Fujinon X082 Ratio Converter besteht. Dieses Setup hat ein Gesamtgewicht von 1,62 Kg wobei allein die Objektiveinheit 940 g wiegt.

FujinonScope_Setup.jpg


Dieses Setup konnte ich am Weebill S nur mithilfe eines 200g Counterweights mit Ach und Krach und extrem nerviger Fummelarbeit balancieren. Denn eine auf den Weebill S passend zugeschnittene Counterweight Lösung konnte ich nach wochenlanger Recherche nicht finden. So entschloss ich mich für eine Counterweight Lösung von Smallrig die eigentlich für Ronin Gimbals konzipiert ist und wie gesagt am Weebill S nur mit irre fummeliger Friemelarbeit angebracht werden kann und sobald die Balance auch nur um einen Hauch verstellt war durfte ich mir das ganze nervige Gedöhns von vorne antun.

Irgendwann also resignierte ich voller Frustration denn mir verging die Lust am Weebill S und ich begann sogar auf YT Tutorials anzuschauen wie man smoothe Handheld Aufnahmen hinbekommt. Als der RS 3 herauskam interessierte mich zunächst primär die "Auto-Lock" Funktion (die sich in der Praxis bisher als sehr sehr coole Funktion herausgestellt hat) doch war gleichzeitig schon Neugierig ob der RS 3 mein FujinonScope Setup wuppen könnte. Und ja das kann der RS 3 sogar sehr gut und dann auch noch ohne Counterweight oder sonstige extra Lösungen. Lässt sich problemlos balancieren und irgendwelches Gemecker vom RS 3 habe ich bisher auch nicht vernommen.

Axel hat geschrieben: Sa 16 Jul, 2022 21:22 Ich bin immer noch gespannt darauf, was Funless sagt, wenn er den Ronin das erste Mal balanciert hat.
Bekanntermaßen ist der RS 3 mein erster Ronin und davor hatte ich ja nur den Weebill S als "Erfahrungswert" was das balancieren betrifft. Und im Vergleich zum Weebill S lässt sich der RS 3 genauso fix und easy balancieren. Um ehrlich zu sein, eigentlich sogar noch fixer und easier denn dieser Drehknubbel macht das balancieren der Tilt Achse sehr angenehm. IMHO eine coole Lösung und eigentlich schade, dass DJI sowas nicht auch bei den anderen Achsen integriert hat. Auch was die "Auto-Kalibrierung" (das DJI Äquivalent des Zhiyun "Auto Tune") betrifft, das läuft genauso schnell wie beim Weebill S. Auch da gibt es nix zum meckern.

Grundsätzlich empfinde ich den RS3 als benutzerfreundlicher, sowohl in der Bedienung, als auch in der Handhabung. Besser gesagt ist der RS3 Gimbalist-Anfänger-freundlicher als der Weebill S der sich meiner persönlichen Meinung nach eher an erfahrenere Gimbalisti richtet. Auch was die Verarbeitung und Materialien betrifft befindet sich der RS 3 im Vergleich zum Weebill S in einer völlig anderen (und höheren) Liga.

Bisher einziger Wehrmutstropfen beim RS3: wenn ich auf den Upper Release Plate den Falcam F38 Quick Release anbringe wird die Kamera etwas zu hoch was dazu führt, dass die vertikale Tilt Achse nicht mehr korrekt in der Waage balanciert werden kann. Das fand ich doof, denn auf meinem Stativ habe ich ja ebenfalls den Falcam F38 Release Plate damit ich immer problemlos von Gimbal auf Stativ (wenn ich es denn mal benutze 🙄) wechseln kann.

Also habe mir mir den FALCAM F38 DJI Quick Release Plate Schnellwechselplatte mit Arca-Swiss bestellt (wird am Freitag geliefert) welches meinen "Wehrmutstropfen" beseitigen sollte. Damit der vorhandene Falcam F38 inkl. Gegenstück nicht in der Krimskrams-Kiste versauert, beschloss ich das einfach unten am RS3 zwischen den Füßen und Griff anzubringen, so dass ich die Füße nicht mehr ab- und anschrauben muss, sondern sie mit einem geschmeidigen klick-klack lösen und anbringen kann.

SlashCAM: "Och Funless, bist du wirklich soooooo faul?"

Ja faul bin ich tatsächlich aber noch mehr als dass ich nur faul bin mag ich smarte Lösungen. Und dass ich jetzt den RS 3 mit einem geschmeidigen klick-klack blitzschnell auf mein Stativ montieren kann (wenn ich es denn mal benutze 🙄) finde ich schon sehr smart.

RS3_Tripod.jpg

Wie man auf dem Foto zudem sehen kann habe ich an der linken Seite einen Side Handle montiert und tatsächlich passt mir persönlich dieses Setup in der zweihändigen Bedienung viel besser als wenn ich den Aktentaschengriff dran hätte.

Auch was den Transport des RS 3 betrifft, passt dieser super und blitzschnell griffbereit in meinen großen Fotorucksack. Und deswegen benötige ich auch nicht die Tasche von DJI.

RS3_Backpack.jpg
Axel hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 12:55 Zufrieden?
Bisher ein eindeutiges "ja". Und noch viel wichtiger war die Frage für mich ob die 150,- Euro Mehrpreis die ich im Vergleich zu dem was ich letztes Jahr für den Weebill S ausgegeben habe für das Upgrade wert gewesen war, bzw. sich gelohnt hat. Auch hier ein eindeutiges "ja".

Im nachfolgenden Video habe ich einige meiner anfänglichen RS 3 Testaufnahmen mit dem o.g. FujinonScope Setup, bei dem ich auch die diversen Funktionen in Verbindung mit der Kamerasteuerung ausprobiert habe, lose zusammen montiert (ich habe noch viel mehr gefilmt, doch das kann ich aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen) ....





Wie man am Video unschwer sehen kann sind die Gimbal Bewegungen noch etwas zu robotic like, da muss ich mich noch intensiver mit den Einstellungen befassen. Beim Weebill S hatte ich ja diesbezüglich den Vorteil, dass einige der üblichen YT-Gimbalisti schon nahezu perfekte Einstellungsparameter geteilt hatten. Für den RS 3 habe ich was das betrifft noch nicht viel gefunden, so dass ich mich da wohl mit try & error herantasten muss. Ebenso muss ich noch so einiges an meinen Ninja Walk skills feilen. Aber all das schreckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht ab.

Im Gegenteil, es macht Spaß.

Falls noch fragen zum RS 3 aufkommen sollten, beantworte ich die gerne.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Jörg »

Meine Güte, ist das eine schnellebige Zeit...
Am Bundesplatz hat man Harold and Maud vom Spielplan genommen?
Samstagsnacht kein Rocky Horror mehr?
Dann spielt man sonntags auch Lemmy Caution nicht ;-(((

kein Wunder, wenn niemand mehr ins Kino geht



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Ja wann genau der Wandel passiert ist habe ich leider auch nicht mitbekommen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

@Funnless
Also dein Bericht da oben ist toll..

Reine Neugier, ( und weil mir die Fujis auch sehr gefallen)
Warum magst du die Fuji X-S10 ?
Ist die irgendwie besser als die XT 4 ?

Ich kenne halt nur die XT 4, ein wenig.
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:59 @Funnless
Also dein Bericht da oben ist toll..

Reine Neugier, ( und weil mir die Fujis auch sehr gefallen)
Warum magst du die XS-10 ?
Ist die irgendwie besser als die XT 4 ?
Ich kenne nur die XT 4, ein wenig.
Gruss Boris
Danke für die Blumen.

Ich entschied mich für die X-S10 weil sie das klassische PASM Benutzerlayout hat an das ich seit Jahren von meinen vorherigen Kameras gewohnt war. Während die X-T4 ja das Retro Benutzerlayout hat und ich mir nicht sicher war ob ich damit warm werden würde. Technisch ist die X-S10 mit der X-T4 ebenbürtig (gleicher X-Trans 4 Sensor) und die einzigen Unterschiede sind bei der X-S10 keine interne 10Bit Aufnahme (benötige ich nicht, da ich kein Log-Filmer bin), kein 4K 60p (nur 30p) aber auch das habe ich bisher nie benötigt und der IBIS ist etwas kleiner konzipiert als bei der X-T4. Und last but not least ist die X-S10 500,- Euro günstiger.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16300

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:06Falls noch fragen zum RS 3 aufkommen sollten, beantworte ich die gerne.
Link zum Seitengriff?

Die Falcam-QR-Platte sieht gut aus. Zwar habe ich eine eigene unelegante Bastellösung für meine Kaiser/Cullmann-Platten gefunden, aber das hier überzeugt mich:
Bild


Später habe ich bestimmt noch mehr Fragen ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 17:50
Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:06Falls noch fragen zum RS 3 aufkommen sollten, beantworte ich die gerne.
Link zum Seitengriff?
Klar gerne.

Ist der Nitze NATO Side Handle with Built-in NATO Clamp and Cold Shoe for Camera Cage, Direction and Position Adjustable - PA22-F
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16300

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Axel »

Eigentlich wahr. Wie oft benutze ich den Briefcase-Mode (a.k.a. Underslung, a.k.a. Torchlight)? Ähm, nie. Ich benutze Gimbals als Stativ-Ersatz. Das werde ich alles mal in Ruhe evaluieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Ja genau das war/ist mein primäres Ziel mit dem Gimbal, dieses als Stativ Ersatz zu nutzen. Mir geht es gar nicht um wilde und coole Kamerafahrten, sondern wortwörtlich darum was im allgemeinen als die deutsche Übersetzung für "Gimbal" bezeichnet wird: Schwebestativ.

Mir ist natürlich bewusst, dass viele "dogmatisierte" Filmer (sowohl Profis, als auch Amateure) bei diesem Gedanken mit der Nase rümpfen doch ist mir das herzlich Wurscht. Ich filme nicht für's Kino, nicht für Festivals, nicht für Auftraggeber, etc., sondern nur für mich und muss mich deswegen auch nicht an irgendwelche Dogmen halten.

No offense an die Leserschaft, nur ein disclaimer bzgl. meiner persönlichen Anforderungen und genau darauf basiert ja auch mein obiger Bericht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24486

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 09:51 Ja genau das war/ist mein primäres Ziel mit dem Gimbal, dieses als Stativ Ersatz zu nutzen. Mir geht es gar nicht um wilde und coole Kamerafahrten, sondern wortwörtlich darum was im allgemeinen als die deutsche Übersetzung für "Gimbal" bezeichnet wird: Schwebestativ.

Mir ist natürlich bewusst, dass viele "dogmatisierte" Filmer (sowohl Profis, als auch Amateure) bei diesem Gedanken mit der Nase rümpfen doch ist mir das herzlich Wurscht. Ich filme nicht für's Kino, nicht für Festivals, nicht für Auftraggeber, etc., sondern nur für mich und muss mich deswegen auch nicht an irgendwelche Dogmen halten.

No offense an die Leserschaft, nur ein disclaimer bzgl. meiner persönlichen Anforderungen und genau darauf basiert ja auch mein obiger Bericht.
Ein "Schwebestativ" ist für mich kein billiger Ersatz, sondern eine Erweiterung.
Auch wenn ich damit nicht herumrenne, so bietet ein Gimbal doch mehr Bewegungssfreiheit als ein starres Stativ.

Konnte eigentlich schon jemand das Lidar-System einsetzen?



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:06 Im Gegenteil, es macht Spaß.
ja. Nur, die meisten betiteln das Video mit "cinematic" und Funless mit "not cinematic" ;)) Wenn Anamorphic, dann muss bischen cinematic Look - egal ob gimbal robotik erotik^^ So vll.:
Bildschirmfoto 2022-08-22 um 15.48.43.png
(Dehancer...)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 22:42
Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:06 Im Gegenteil, es macht Spaß.
ja. Nur, die meisten betiteln das Video mit "cinematic" und Funless mit "not cinematic" ;)) Wenn Anamorphic, dann muss bischen cinematic Look - egal ob gimbal robotik erotik^^ So vll.:

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 15.48.43.png
(Dehancer...)
Und was soll das sein?

cinematic Look bedeutet also geringe Schärfentiefe und griesliges Bild im Breitformat?

Hätte Kurosawa das gewußt, hätte er wohl nicht so viele Fehler gemacht und auch einen cinematic Look geliefert, statt so etwas:

Bild



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

das von dir ist uralt und B&W, und das andere ist schön bisschen teal&orange cinematic^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 00:43 das von dir ist uralt und B&W, und das andere ist schön bisschen teal&orange cinematic^^
Das andere ist eher: "Ich will aussehen, wie eine schlechte CS-Projektion" :)



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 01:02
roki100 hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 00:43 das von dir ist uralt und B&W, und das andere ist schön bisschen teal&orange cinematic^^
Das andere ist eher: "Ich will aussehen, wie eine schlechte CS-Projektion" :)
Nö. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 01:11
iasi hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 01:02

Das andere ist eher: "Ich will aussehen, wie eine schlechte CS-Projektion" :)
Nö. ;)
Und warum tut sie´s dann? :)



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

dein Bildschirm ist wahrscheinlich nicht gut kalibriert.... ;) Ich bin immer wieder froh wenn manche User etwas zeigen. Zeig Du auch etwas cinematisches oder not-cinematic und überzeug...aber so, immer irgendwelche samurai's vor hunderte von Jahren, das geht nicht^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 03:23 dein Bildschirm ist wahrscheinlich nicht gut kalibriert.... ;) Ich bin immer wieder froh wenn manche User etwas zeigen. Zeig Du auch etwas cinematisches oder not-cinematic und überzeug...aber so, immer irgendwelche samurai's vor hunderte von Jahren, das geht nicht^^
Es geht um deine Einschätzung zu "cinematischem Look" und nicht um das verteilen von Bildchen im Internet.

Schon der Begriff ist eigentlich völlig daneben.
Das Bild vom Kino-Klassiker "Die sieben Samurai" soll dir dies eigentlich deutlich machen.

Ein Kinofilm, der als einer der besten Filme gilt, entspricht so gar nicht deinen Anforderungen an deinen "cinematischen Look".



Axel
Beiträge: 16300

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 08:58 Eigentlich wahr. Wie oft benutze ich den Briefcase-Mode (a.k.a. Underslung, a.k.a. Torchlight)? Ähm, nie. Ich benutze Gimbals als Stativ-Ersatz. Das werde ich alles mal in Ruhe evaluieren.
Beim Joggen in aller Herrgottsfrühe hatte ich bemerkt, dass auf der Wiese hinter dem Gaskraftwerk immer viele Kaninchen rumlungerten. Nach Sonnenaufgang kamen zu viele Jogger und Berufstätige dort lang, und die Hasen waren "weg". Ich also gestern Stativ und Kamera mit 200er Tele genommen und vor sechs Uhr auf die Wiese gegangen. Das ganze Getue war sogar den Tieren zu suspekt, und sobald ich - im Cropmode, d.h. ca. 500 mm - die Kamera auf sie richtete, sah ich nur noch sowas:
Bild

Wahrscheinlich würde auch der RS3 mit dem Tele insgesamt zu groß und schwer, um damit "Handkamera" zu machen. Das 18-105er (klein, leicht) an der A6500 mit dem Ur-Zhiyun Crane erlaubte das eher:

Ich habe sogar im ersten Clip noch in FCP skaliert, um zu zeigen, wie ruhig die Kamera war, war also wohl eher 600 mm äquivalent. Im zweiten Clip sieht man ein bisschen Roboter-Ruckeln (wär auch weniger mit dem Ronin SC). Statische Handkamera oder Verfolgerschwenks (dritter Clip) dagegen sind kein Problem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Funless »

Die Falcam QR Platte wurde bereits gestern geliefert. Sofort angebracht und mein oben beschriebener "Wehrmutstropfen" ist nun tatsächlich aus der Welt. Und diese Anti-verdreh-Zunge an der Kameraplatte ist echt eine geniale Erfindung.
Funless hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:06 Beim Weebill S hatte ich ja diesbezüglich den Vorteil, dass einige der üblichen YT-Gimbalisti schon nahezu perfekte Einstellungsparameter geteilt hatten. Für den RS 3 habe ich was das betrifft noch nicht viel gefunden, so dass ich mich da wohl mit try & error herantasten muss.
Da der RS 3 ja quasi auf dem RS 2 basiert habe ich spaßeshalber mal nach RS 2 Smooth Settings gesucht und siehe da, auf Peter Makholm ist Verlass ...



Im Video werden zwar die Settings für den RSC 2 gezeigt, er sagt allerdings expilzit, dass er diese auch auf dem RS 2 anwendet. Habe das gestern Abend alles mal entsprechend eingegeben und kurz getestet. Sieht schon mal sehr gut aus und muss nun eigentlich nur noch leicht feintunen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15326

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27