Gemischt Forum



Absurd Scharf



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Absurd Scharf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer braucht denn sowas?
Selbst wenn es 8K ist, das sieht ja gruselig aus, als hätte man FHD superscaled und nachgeschärft.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



felix24
Beiträge: 147

Re: Absurd Scharf

Beitrag von felix24 »

Also ich finde das nicht schlecht, kann aber auch an meinem Monitor liegen. Es kommt ja auch immer darauf an, worum es geht.

8K braucht man für die meisten Spielfilme und Dokumentationen nicht... aber in Zukunft wird das die einzige verbliebene Möglichkeit
sein, unsere wunderschöne Welt zu erleben... Dann nämlich, wenn wir alles zugrunde gerichtet haben - was z.B. in der Ukraine gerade
passiert - wird uns nichts anderes mehr bleiben. 8K als Ersatz für die Realität.

Der nächste Schritt - wenn unsere Erde endgültig unbewohnbar geworden ist - eine zweite virtuelle Erde, echter als Echt, für alle die, die in den Bunkern
tief unter der Erde überlebt haben und dort in einem Tiefschlaf darauf warten, dass sie wieder auf die radioaktiv verseuchte Erdoberfläche
in 10 000 Jahren zurück kehren können...

Ach keine Sorge, ich spinne nur. Sowas kann ja nicht passieren...



7River
Beiträge: 3751

Re: Absurd Scharf

Beitrag von 7River »

Sind doch schöne Bilder. Die sehen auf meinem neuen 4K-TV knack-scharf aus. Für eine Spielfilm-Produktion vielleicht nicht geeignet, da die Bilder zu real rüberkommen. Beinahe wie eine Überwachungskamera.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Absurd Scharf

Beitrag von klusterdegenerierung »

7River hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 12:56 knack-scharf
Habe ich über was anderes geschrieben?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3751

Re: Absurd Scharf

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 14:24 Habe ich über was anderes geschrieben?
Es besteht doch wohl einen Unterschied, wo man sich das Video ansieht? Auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm oder großem TV.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Die Frage bleibt doch:
Wäre das Video jetzt weniger langweilig, oder schlechter, wenn es weniger scharf wäre ?
Ich denke wahrscheinlich eher nicht. Für solche nur weite Landschaften ist doch ein wenig mehr Schärfe eigentlich gar nicht verkehrt .;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Jott »

Ein guter Zeitpunkt, um mal wieder einzuwerfen, dass im fernen Osten schon lange in 8K produziert (und auch gesendet) wird:
https://www.nhk.or.jp/bs4k8k/eng/projects/index.html

Themen halt, bei denen die hyperreale Auflösung Sinn macht. Die zum Teil quietschbunten und versemmelten Handyaufnahmen von oben haben nichts damit zu tun, was richtige Kameras zustande bringen (wie gute REDs, und es gibt von Sony auch 3-Chip-8K-Kameras).
Zuletzt geändert von Jott am Sa 07 Mai, 2022 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber wer braucht denn z.B den Nussknacker wirklich mit 8K ?
Warum ?
Damit ich die mit MakeUp übermalten Pickel bei den Ballerinen und und den aufgemalten Sixpack und die im Schritt reingestopfte alte Socke, beim männlichen Solisten besser erkenne ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Jott »

Die Frage wurde auch bei HD und 4K gestellt. Der jahrelange verbissene Kampf gegen das sinnlose 4K ist hier im Forum prima dokumentiert und konserviert. Lass es doch einfach laufen - muss ja dich nicht interessieren. Andere finden es toll, dass man meint, man sitzt tatsächlich im Theater. Kameratotale reicht im Prinzip. Schon mal gesehen? Nein, richtig? Aber die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal und führt erstaunlicher Weise immer wieder gerne zu Anwürfen und Pöbeleinen. Also lieber Klammer zu.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 07 Mai, 2022 18:01, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Interessiert mich aber schon, das Thema, und ich filme ja mit 4K…
Und wenn dann meine nächste Pocket etwas mehr Ks hat, bin ich gar nicht abgeneigt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 07 Mai, 2022 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Jott »

Eben. Noch vor ein paar Jahren hättest du dafür hier im Forum heftige (verbale) Prügel bezogen! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Warte mal noch ein wenig ab..;)

Aber der Nussknacker in 8K….?
Aber wirklich !
Entweder Live, oder gar nicht erst schauen….
720P sind für das immerselbe alte Zeugs auf Video schon mehr als genug…;)

Aber ansonsten geb ich dir voll recht, mehr Ks werden zu uns kommen, auch ins Kino und ins Streaming und auch ins Fernsehen, so oder so.
Das ist nur eine Frage der Zeit…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Absurd Scharf

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 16:35 Wäre das Video jetzt weniger langweilig, oder schlechter, wenn es weniger scharf wäre ?
nein.
Für mich das einzige tolle daran ist, dass das Video mit nem Smartphone gemacht wurde. Die Entwicklung ist da sehr rasant... Jetzt wo "System-on-Chip" (SoC) immer besser/schneller werden, wird es an der Zeit, auch CMOS(oder was auch immer) Sensoren besser zu entwicklen, die besser Licht aufnehmen können trotzt kleinere Pixel... DAS (!) statt mehr K.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

Das Grading mag zwar etwas extrem sein, aber man kann eben die Details durchaus erkennen, die 8k liefert.

Die beiden Vögel hier kann man z.B. noch als Vögel erkennen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Absurd Scharf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich gebe auf.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16309

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 22:24 Die beiden Vögel hier kann man z.B. noch als Vögel erkennen.
Klasse!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 01:38 Ich gebe auf.
Hast du dir das nicht schon vor langer Zeit vorgenommen?



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 06:18
iasi hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 22:24 Die beiden Vögel hier kann man z.B. noch als Vögel erkennen.
Klasse!
Ja.
Wenn die youtube-Analysten ihr Urteil über Auflösung fällen, ohne zwischen Detaildarstellung und hohem Kontrast, hoher Schärfe und übermäßigen Farbsättigung unterscheiden zu können, muss man eben auch mal auf Vögel hinweisen.

Zumal wirklich noch manche glauben, mit "FHD superscaled" könne man Details, die beim Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind, mal eben herbeizaubern.
Aber das sind dann eben meist auch die Helden, die noch vor wenigen Jahren davon überzeugt waren, dass man mit 8bit-Aufnahmen kinoreifes Grading machen könne. ;)
Mittlerweile sind sie bei 10bit-log angekommen und konzentrieren sich wieder auf die Auflösung als die überflüssige technische Entwicklung - nach 2k und 4k braucht es eben aktuell in ihren Augen 8k nicht.

Wenn sie dann selbst eine 8k Kamera besitzen, die intern 12bit-Raw aufzeichnet, dann ...
Ja, was dann?
Worüber ereifern sie sich dann wohl? :)



prime
Beiträge: 1506

Re: Absurd Scharf

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 08:38 Zumal wirklich noch manche glauben, mit "FHD superscaled" könne man Details, die beim Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind, mal eben herbeizaubern.
Das ist doch genau das was die ganzen KI-basierten Skalierungsverfahren machen. Es werden möglichst plausible Details hinzugefügt (je nach Modell/Trainingsdaten etc.). Das funktioniert zumindest für Fotos schon erstaunlich gut. Für Videos gab es hier auch mal nen Artikel. Authentisch sicherlich nicht, aber wenn es authentisch sein soll, dann sollte man sowas wohl eher nicht einsetzen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Absurd Scharf

Beitrag von rush »

@iasi: Du solltest Dir lieber Gedanken darüber machen wie sinnvoll es ist immer mehr Pixel auf einen Winzsensor zu prügeln, damit hagelt man sich wiederum ganz andere Probleme ein.. Stichwort Noise, Auslesezeiten, RS usw... Von der Optik und dem Prozession ganz abgesehen.

Ich habe nichts gegen höhere Auflösungen und nutzte ja selbst vor vielen Jahren schon einen 42MP Boliden und habe die Cropreserven genossen - aber das war an einem Kleinbildsensor.

Es ist immer wieder überraschend wie hartnäckig manche noch immer mehr Pixel auf immer kleinerer Sensorfläche als so super sinnvoll erachten. Denn neben der Sensorgröße muss die Optik das ja auch wenigstens annähernd bedienen können und da hat man dann bei Geräten wie Smartphones schnell die nächste Baustelle weil hier eben alle faulen Kompromisse aufeinander prallen aufgrund der (nicht vorhandenen Baugröße).

Und ganz nüchtern betrachtet sind die Unterschiede zwischen 8K und 2K des YouTube Clips am 13" MacBook eher geringfügig - an noch kleineren Geräten geht da noch mehr verloren.

Am Ende des Tages wird man also eh downscalen oder Crop-Bildfenster verwenden - das ist der eigentliche Vorteil in meinen Augen, weniger die vermeintlich höhere native Aufnahmeauflösung.
Zumindest nicht an solch Winzsensoren im Handy - da ist irgendwann Schluss mit lustig und die ersten Hersteller sind ja u.a. aus dem Grund dabei eher dedizierte Bildprozessoren einzusetzen die mit Algorithmen oder KI versuchen selbiges zu erzielen. Und ehrlich gesagt glaube ich das letzteres hier bald im Vorteil sein wird gegenüber 8k Suchmichtod-Pixeln auf nochmals kleineren Sensoren.

Schau dir Mal die Bildvergleiche und Ergebnisse einiger Samsung Bildwandler an - da schneien insbesondere einige neuere Chips mit höherer Auflösung spürbar schlechter ab als ihre Vorgänger mit weniger Pixeln auf größerer Fläche. Physik lässt sich eben nur bedingt überlisten.

An S35 oder größer mag das alles 'ne völlig andere Nummer sein und durchaus mehr Vorteile haben - aber im Handy? Ich bleibe da skeptisch.
Die Entwicklung muss weiter gehen um Kunden zu triggern - aber wirklich sinnvoll erscheinen mir dahingehend zumindest nicht das Hochschrauben der Auflösung wenn nicht auch andere Parameter mitwachsen und stattdessen bspw das Rolling Shutter Verhalten schlechter wird etc
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 10:00
iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 08:38 Zumal wirklich noch manche glauben, mit "FHD superscaled" könne man Details, die beim Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind, mal eben herbeizaubern.
Das ist doch genau das was die ganzen KI-basierten Skalierungsverfahren machen. Es werden möglichst plausible Details hinzugefügt (je nach Modell/Trainingsdaten etc.). Das funktioniert zumindest für Fotos schon erstaunlich gut. Für Videos gab es hier auch mal nen Artikel. Authentisch sicherlich nicht, aber wenn es authentisch sein soll, dann sollte man sowas wohl eher nicht einsetzen.
Auch eine KI kann aus einem dunkeln Pixel am Himmel keinen Vogel herbeirechnen.

Schau dir mal z.B. das Video in 1080p an - da verschwinden die Vögel z.T. völlig. Klar liegt dies auch an der Komprimierung, aber es verdeutlicht eben das Problem:



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 10:28 @iasi: Du solltest Dir lieber Gedanken darüber machen wie sinnvoll es ist immer mehr Pixel auf einen Winzsensor zu prügeln, damit hagelt man sich wiederum ganz andere Probleme ein.. Stichwort Noise, Auslesezeiten, RS usw... Von der Optik und dem Prozession ganz abgesehen.
So klein sind die Sensoren mittlerweile gar nicht mehr.

Die Auslesezeit hat mit der Pixelanzahl auch nicht direkt etwas zu tun. Ebenso wie der Signal-Rausch-Abstand.
Man kann dies nicht 1:1 betrachten. Da spielen reichlich andere Faktoren eben auch eine Rolle.

Bei der Optik ist dies natürlich ebenso - nur umgekehrt:
Mehr Pixel führt nicht automatisch zu mehr Details, wenn man eine Scherbe mit Offenblende vor dem Sensor hat.

Ich finde es aber eben schwierig, wenn man das Grading eines Videos betrachtet und plötzlich die Sensorauflösung mit ins Spiel zu bringen versucht.

8k oder gar 12k von einem S35-Sensor finde ich auch schon grenzwertig. Wobei ich mich auch wundere, dass es wenige Objektivtests mit der Ursa 12k gibt.
Beim Vollformat zeigt sich der Unterschied zwischen 21 und 50 MPixel immerhin recht deutlich:

https://www.opticallimits.com/canon_eos ... is?start=1


Und auch bei MFT kann man selbst der Unterschied zwischen 12 und 16 MPixel erkennen:

https://www.opticallimits.com/m43/1093- ... 17?start=1

https://www.opticallimits.com/olympus-- ... 45?start=1


4k kommt nur mit 8,8 MPixel daher - da hilft dann auch die APS-C-Sensorgröße nichts:

https://www.opticallimits.com/canon-eos ... ew?start=1



rush
Beiträge: 14042

Re: Absurd Scharf

Beitrag von rush »

Das verlinkte Video stammt aus einem Snapdragon 8 Gen 1 - und dabei handelt es sich um eine Mobilplattform für Smartphones.
Die Ausgangsfrage von kluster bezog sich im übrigen auch auf die Auflösung/Schärfe - kein Grading.

Was soll der optical Limits Vergleich? Unterschiedliche Kameras und unterschiede Objektive? Irgendwie logisch das es da Unterschiede gibt...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 11:03 Das verlinkte Video stammt aus einem Snapdragon 8 Gen 1 - und dabei handelt es sich um eine Mobilplattform für Smartphones.
Die Ausgangsfrage von kluster bezog sich im übrigen auch auf die Auflösung/Schärfe - kein Grading.

Was soll der optical Limits Vergleich? Unterschiedliche Kameras und unterschiede Objektive? Irgendwie logisch das es da Unterschiede gibt...
Meinst du wirklich, dass sich ordentliche Objektive bei optimaler Blende noch nenneswert beim Auflösungsvermögen unterscheiden?
Meinst du wirklich, dass die Kamera einen Auflösungsunterschied bei den Raw-Aufnahmen von einem Sensor erzeugt?
Ein 10 MPixel-Sensor wird nicht durch die Kamera "gebremst" und ein 50 MPixel-Sensor eben auch nicht von der Kamera "beflügelt" - bei Raw-Aufnahmen.

Es geht zudem eben wieder einmal darum, dass Schärfe und Auflösung gleichgesetzt werden.
Das Video sticht doch vor allem durch hohen Kontrast und hohe Farbsättigung heraus. Das ist ein Ergebnis des Gradings oder der Einstellungen der kamerainternen Bildbearbeitung und hat rein gar nichts mit der Sensorauflösung zu tun.



prime
Beiträge: 1506

Re: Absurd Scharf

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 10:44 Auch eine KI kann aus einem dunkeln Pixel am Himmel keinen Vogel herbeirechnen.

Schau dir mal z.B. das Video in 1080p an - da verschwinden die Vögel z.T. völlig. Klar liegt dies auch an der Komprimierung, aber es verdeutlicht eben das Problem:
Wir reden hier von Details, nicht von ganzen Objekten. Die KI rechnet den Vogel schön, wenn er für die KI als solches zu erkennen ist. Schau dir einfach mal im Netz paar Beispiele an. Ich bin kein Befürworter von sowas aber dieses Dazu-erfinden von plausiblen Details die im Bild überhaupt nicht vorhanden sind, funktioniert erschreckend gut für Bilder.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 11:38
iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 10:44 Auch eine KI kann aus einem dunkeln Pixel am Himmel keinen Vogel herbeirechnen.

Schau dir mal z.B. das Video in 1080p an - da verschwinden die Vögel z.T. völlig. Klar liegt dies auch an der Komprimierung, aber es verdeutlicht eben das Problem:
Wir reden hier von Details, nicht von ganzen Objekten. Die KI rechnet den Vogel schön, wenn er für die KI als solches zu erkennen ist. Schau dir einfach mal im Netz paar Beispiele an. Ich bin kein Befürworter von sowas aber dieses Dazu-erfinden von plausiblen Details die im Bild überhaupt nicht vorhanden sind, funktioniert erschreckend gut für Bilder.
Ja - Details. Ein Vogel in großer Entfernung ist ein Detail, das bei hoher Auflösung noch dargestellt wird und bei geringer Auflösung eben nicht mehr. Auch eine KI kann einen Vogel, der nicht mehr dargestellt wird, nicht herbeizaubern.
Löst der Sensor den Vogel noch auf, kann ihn eine KI natürlich mit Struktur versehen.
Aber auch da könnte man mit dem Beispiel von Schrift auf einem Schild kommen: Während ein 8k-Sensor die Schrift noch so auflösen kann, dass die Buchstaben zu erkennen sind, wird eine KI bei einer 4k-Aufnahme scheitern, wenn die Buchstaben in einem Pixelbrei verschwommen sind.



prime
Beiträge: 1506

Re: Absurd Scharf

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 11:50 Löst der Sensor den Vogel noch auf, kann ihn eine KI natürlich mit Struktur versehen.
Nur darüber rede ich.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Absurd Scharf

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 11:50 Während ein 8k-Sensor die Schrift noch so auflösen kann, dass die Buchstaben zu erkennen sind, wird eine KI bei einer 4k-Aufnahme scheitern, wenn die Buchstaben in einem Pixelbrei verschwommen sind.
Die AI erfindet dann ggfs. Buchstaben und Zahlen, die im Motiv gar nicht standen. Diese Probleme gab's ja schon mit digitalen Fotokopierern:
https://www.theverge.com/2013/8/6/45944 ... -documents

Ansonsten:
https://cv-tricks.com/deep-learning-2/i ... hotos/amp/



Axel
Beiträge: 16309

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Axel »

Wenn Vögel so wenig prominent kadriert sind, sollten sie insiginifikant und irrelevant sein, als Symbole wie in Gemälden : ︿ ︿, denn die Tiere hielten oft in der Luft nicht lange genug still, um mit einzelnen Pinselhaaren ihr Gefieder zu erfassen. Dasselbe gilt natürlich auch für Text. Ist Text für einen Scanner nicht lesbar, tja, dann war wohl die Schrift 'n bisschen klein. Das berühmte Kleingedruckte, das keiner lesen will oder soll, zum Beispiel die Beipackzettel von Ibuprofen, damit Schwurbler nicht schreien: MAGENBLUTEN ?!? Als es noch Zeitungen gab, gab es auch die berühmte Filmzeitung, die keinerlei Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Natürlich gibt es für absolute (nicht unbedingt absurde) Schärfe und sehr große Auflösung Szenarien. Eher natürlich in Spielen, weniger in Filmen. Aber obwohl es nirgends Anzeichen für einen Bedarf an knackiger Schärfe in Filmen gibt, profitiert das gerade angesagte chaotische Kinobild sehr von höherer Auflösung. Wenn alles, was gerade sein könnte, gebrochen wird, also auch die Schärfe (siehe Helios-Objektive bei Batman), dann kommt das besser in höherer Auflösung. Das hat freilich mit Smartphone-8k nicht viel zu tun, zumindest noch nicht 2022.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 12:04
iasi hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 11:50 Während ein 8k-Sensor die Schrift noch so auflösen kann, dass die Buchstaben zu erkennen sind, wird eine KI bei einer 4k-Aufnahme scheitern, wenn die Buchstaben in einem Pixelbrei verschwommen sind.
Die AI erfindet dann ggfs. Buchstaben und Zahlen, die im Motiv gar nicht standen. Diese Probleme gab's ja schon mit digitalen Fotokopierern:
https://www.theverge.com/2013/8/6/45944 ... -documents

Ansonsten:
https://cv-tricks.com/deep-learning-2/i ... hotos/amp/
Und dann wird aus Sickenburg eben F... :)



iasi
Beiträge: 24512

Re: Absurd Scharf

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 12:45 Wenn Vögel so wenig prominent kadriert sind, sollten sie insiginifikant und irrelevant sein, als Symbole wie in Gemälden : ︿ ︿, denn die Tiere hielten oft in der Luft nicht lange genug still, um mit einzelnen Pinselhaaren ihr Gefieder zu erfassen. Dasselbe gilt natürlich auch für Text. Ist Text für einen Scanner nicht lesbar, tja, dann war wohl die Schrift 'n bisschen klein. Das berühmte Kleingedruckte, das keiner lesen will oder soll, zum Beispiel die Beipackzettel von Ibuprofen, damit Schwurbler nicht schreien: MAGENBLUTEN ?!? Als es noch Zeitungen gab, gab es auch die berühmte Filmzeitung, die keinerlei Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Natürlich gibt es für absolute (nicht unbedingt absurde) Schärfe und sehr große Auflösung Szenarien. Eher natürlich in Spielen, weniger in Filmen. Aber obwohl es nirgends Anzeichen für einen Bedarf an knackiger Schärfe in Filmen gibt, profitiert das gerade angesagte chaotische Kinobild sehr von höherer Auflösung. Wenn alles, was gerade sein könnte, gebrochen wird, also auch die Schärfe (siehe Helios-Objektive bei Batman), dann kommt das besser in höherer Auflösung. Das hat freilich mit Smartphone-8k nicht viel zu tun, zumindest noch nicht 2022.
Bei Film hast du eben nicht ein Einzelbild, daher kann sich die Größe des Vogels eben während der Aufnahme oder in der Montage verändern.
L.o.A. nutzt dies z.B. mehrmals.

1 Zoll-Sensoren in Smartphones sind auch nicht mehr gar so winzig:

Bild

Da hätte ich eher bedenken, was die Qualität der Linsen betrifft.

Aber die KI der schlauen Telefone müht sich immerhin redlich, aus den vielen Pixeln etwas zu errechnen.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 10:41 Wer braucht denn sowas?
Selbst wenn es 8K ist, das sieht ja gruselig aus, als hätte man FHD superscaled und nachgeschärft.

7River hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 15:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 14:24 Habe ich über was anderes geschrieben?
Es besteht doch wohl einen Unterschied, wo man sich das Video ansieht? Auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm oder großem TV.
Also auf dem iPad sieht das aus wie ein Mini-DV Camcorder Urlaubsvideo aus 2003.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Absurd Scharf

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei einem Smartphone sind doch 8K eigentlich eh Zuviel, ganz egal mit welchen digitalen Tricks, ausser sie schaffen es irgendwann einen Fullframe Sensor einzubauen.
Eine kleinere Fläche wird doch immer weniger Licht auffangen können als eine grössere Fläche…Das selbe gilt auch für Gläser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Absurd Scharf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ein blödsinn hier wieder, ich mache eine Thread wegen Überschärfung auf und alle reden von Auflösung und wie gut das auf 50 verschiedenen Monis & TVs ausschaut, holy!

Hallo Tobi, deine Schuhe sehen echt klasse aus, ja ich hab mir ein neues T-Shirt gekauft!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3751

Re: Absurd Scharf

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 15:49 Was ein blödsinn hier wieder, ich mache eine Thread wegen Überschärfung auf und alle reden von Auflösung und wie gut das auf 50 verschiedenen Monis & TVs ausschaut, holy!

Hallo Tobi, deine Schuhe sehen echt klasse aus, ja ich hab mir ein neues T-Shirt gekauft!
Jetzt wird‘s absurd…
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34