Danke! In der Tat aufschlussreich. Aber auch logisch, denn bei ISO 2000 fällt ja - im Vergleich zu ISO 250 - nur ein Achtel des Lichts auf den Sensor. Was zwangsläufig höheres Rauschen zur Folge haben muss.
Man kann das ganze allerdings abmildern, wenn man auf das DR Boost-Bild einen Rauschfilter wie Neat Video Pro anwendet. Dann komme ich auf ein sehr ähnliches Bild wie bei ISO 250:
1.1.1_1.1.1.jpg
In Deinem Fall ist der Motivkontrast ja so gering, dass sich DR Boost praktisch nicht lohnt. Mit dem Boost kriegt man etwas mehr Zeichnung (und bessere Farben) in den Schatten:
DR Boost - shadow detail.png
(DR Boost, gefiltert mit Neat)
iso 250 - shadow detail.png
(ISO 250)
Umgekehrt hast Du oben auf dem Schrank Clipping in den Spitzlichtern:
iso 250 - highlight detail.png
(ISO 250)
Daran ändert DR Boost erst einmal nichts:
dr boost - highlight detail.png
(DR Boost + Neat)
...was auch logisch ist, da das Highlight-Clipping physisch im Sensor angelegt ist, und bei DR Boost bzw. Dual Gain die Spitzlichter ja immer noch mit ISO 250-Stufe belichtet werden. Aber: Du hättest hier konservativer belichten können, um die Spitzlichter zu schützen (z.B. eine halbe Blende weniger), und der daraus resultierende Dynamikverlust in den Schatten wäre durch den DR Boost kompensiert worden.
Faktisch ist der DR Boost also ein Signalverstärker für mehr Zeichnung in den Schatten, die dann tatsächlich durch deutlich höheres Bildrauschen erkauft wird, weil eben die Schatten auf der zweiten Gain-Stufe ISO 2000 belichtet wurden.
Richtig Sinn hat der DR-Boost daher erst dann, wenn Du nicht Dein Wohnzimmer bei gedimmter Beleuchtung filmst, sondern z.B. ein Gebäude oder eine Landschaft bei Hochsommerwetter und knallender Sonne im Bild hast.
Das ganze ist auch eine gute Demonstration der Tatsache, weshalb (Marketing-) Angaben wie z.B. "12 Blenden Dynamikumfang" in der Praxis ziemlich wertlos sind. Ja, mit dem DR Boost schafft die GH6 ungefähr den Dynamikumfang einer s35/APS-C-Kamera und liegt nur knapp unter dem einer FF-Kamera; nur dass bei den anderen beiden Kameratypen i.d.R. eben keine ISO2000-Signalverstärkung der Schatten stattfindet und daher deren Bild bei gleichem DR deutlich weniger rauscht.
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