Grundsätzlich hast Du Recht. Nur kann man eben nicht alles selber ausprobieren und mal eben kaufen. Es gibt gut gemachte Inhalte und eben nicht so gute. Um sich ein Bild zu machen, schaue ich mir vorweg die üblichen Verdächtigen an. Mal eben über 2K investieren, um dann über Streifen bei ungünstiger Beleuchtung aus eigener Erfahrung zu stolpern, ist nicht ganz glücklich. Dan kann man zwar aus eigener Erfahrung über die weiter oben erwähnten Streifen plappern, wäre für mich jetzt aber nicht der richtige Weg.
Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, wo es Kameraverleiher gibt... Aber wenn man einen in der Nähe hat: Mich würde die Leihe einer GH5ii aktuell 40 EUR/Tag kosten (und auf eine GH6 müsste ich wahrscheinlich noch 4-6 Wochen warten), und so einen Tag kann man dazu nutzen, ein kleines Privatprojekt zu drehen und dann die Kamera wirklich beurteilen zu können.
Ja, in der Tat. Ich erwarte, dass die GH6 im Verleih für maximal 60 EUR/Tag erhältlich sein wird. Und sicher wird das eine Kamera sein, die viele Verleiher schnell im Programm haben wollen/werden.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 16:12 Boris, lies doch mal richtig, das mit der GH5 war doch nur ein Beispiel für den Mietpreis, die GH6 gibt es doch noch nicht mal zu kaufen, wie soll man die da mieten, holy. ;-)
Zumal es genug Leute geben wird, die noch MFT-Objektive und ggfs. eine ältere GH-Kamera rumliegen haben, aber nicht mehr unbedingt bereit sind, 2200 EUR für einen GH6-Body auszugeben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 19:33 Naja, ob man das so pauschal sagen kann, jeder braucht ja das was er braucht.
Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Lieber Pokan, Du hast Recht. Aus damaliger Sicht war das ein riesen Fortschritt. Vorher hatte ich 1 zöllige Henkelmänner und auch die fand ich gegenüber den Consumercamcordern um Klassen besser. Das geht zurück bis ins Jahr 1994? (soweit ich mich erinnere) als ich die Sony PC3e in den Händen hielt. Das Bild im Mini DV Format war um Klassen besser als mein Vorgänger im analogen Video 8 Format. Trotzdem fime ich nicht mehr mit Mini DV.pokan hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 22:24Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Inzwischen dürfte zumindest nach seiner jetzigen Ansicht, ein arbeiten damit völlig ausgeschlossen sein.Und bei Gott, wäre er dabei geblieben, am Hungertuche müsste er wohl nagen :-))
Interessant,aber jeder wie er will - und vor allem kann!
Tempora mutantur!
Funless hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 22:46 Dass man nach einem Jahr zusätzlichen Erfahrungen mit anderen Tools seine Meinung und Einstellung auch ändern kann, scheint ja für einige geradezu an Blasphemie zu grenzen. 🤭
Am besten von jetzt an bloß aufpassen was man bzgl. Nutzung von Gear schreibt, denn das wird hier offenbar in Stein gemeißelt. 🤭
Sollte ja keine Kritik an Deinen Entscheidungen sein,wenn das so rübergekommen ist.Geht mich schließlich überhaupt nichts an.Ich bin,mittlerweile längst im "letzten Quartal" angekommen, auch nie stehengeblieben was Kameras und Drumherum betrifft.Im Gegenteil,was ich in schönster GAS-Manier in den letzten Jahrzehnten an Moneten umgesetzt habe, grenzt an.......!Mediamind hat geschrieben: ↑Do 17 Mär, 2022 06:29Lieber Pokan, Du hast Recht. Aus damaliger Sicht war das ein riesen Fortschritt. Vorher hatte ich 1 zöllige Henkelmänner und auch die fand ich gegenüber den Consumercamcordern um Klassen besser. Das geht zurück bis ins Jahr 1994? (soweit ich mich erinnere) als ich die Sony PC3e in den Händen hielt. Das Bild im Mini DV Format war um Klassen besser als mein Vorgänger im analogen Video 8 Format. Trotzdem fime ich nicht mehr mit Mini DV.pokan hat geschrieben: ↑Mi 16 Mär, 2022 22:24
Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Inzwischen dürfte zumindest nach seiner jetzigen Ansicht, ein arbeiten damit völlig ausgeschlossen sein.Und bei Gott, wäre er dabei geblieben, am Hungertuche müsste er wohl nagen :-))
Interessant,aber jeder wie er will - und vor allem kann!
Tempora mutantur!
Man bleibt eben nicht stehen und die Zeit, in der ich Geld mit MFT mache, ist vorbei. Auch heute noch ist das Bild der Gh5 gut. Würde ich aber zu einem bezahlten Dreh hiermit ankommen (wollen)? Nein, die Zeit ist vorbei. Ich trenne mich gerade von einigem MFT Kram. Interesse? Dann melde Dich.
Kann sein, dass das nur dann passiert wenn diese Panasonic eigener Magic Latern DualGain aktiviert ist? Oder ist das immer aktiviert bzw. lässt sich nicht ausschalten?rkunstmann hat geschrieben: ↑Do 24 Mär, 2022 19:01 Hab meine GH6 heute bei Foto Gregor in Köln abgeholt.
Gefällt mir sehr gut, die Kamera. Hab die Sache mit den Streifen gleich mal ausprobiert und konnte den Effekt bis jetzt nicht reproduzieren. Verschiedene Objektive und Bildprofile (Vlog, Neutral) mit und ohne Vari- ND. Entweder es betrifft nicht alle Kameras oder es ist ein sehr spezielles Problem. Ich hab eigentlich nicht vor allzu oft direkt in völlig überstrahlte Lichtquellen zu filmen :)
Hätte ich eine P4K würde ich das sofort machen. OG BMPCC kommt nicht in frage!^^Kleine Anekdote am Rande: Der Kunde vor mir im Laden hat eine GH6 vorbestellt und wollte dafür seine Pocket 4k ins Zahlung geben. Also: Auch das gibt es ;) Ist natürlich nur anekdotisch.
Ne, ich hab das sofort aktiviert. Ist auch wirklich gut. Dynamik ist deutlich besser, als bei den vorherigen GHs (außer GH5s)roki100 hat geschrieben: ↑Do 24 Mär, 2022 19:07Kann sein, dass das nur dann passiert wenn diese Panasonic eigener Magic Latern DualGain aktiviert ist? Oder ist das immer aktiviert bzw. lässt sich nicht ausschalten?rkunstmann hat geschrieben: ↑Do 24 Mär, 2022 19:01 Hab meine GH6 heute bei Foto Gregor in Köln abgeholt.
Gefällt mir sehr gut, die Kamera. Hab die Sache mit den Streifen gleich mal ausprobiert und konnte den Effekt bis jetzt nicht reproduzieren. Verschiedene Objektive und Bildprofile (Vlog, Neutral) mit und ohne Vari- ND. Entweder es betrifft nicht alle Kameras oder es ist ein sehr spezielles Problem. Ich hab eigentlich nicht vor allzu oft direkt in völlig überstrahlte Lichtquellen zu filmen :)
Hätte ich eine P4K würde ich das sofort machen.Kleine Anekdote am Rande: Der Kunde vor mir im Laden hat eine GH6 vorbestellt und wollte dafür seine Pocket 4k ins Zahlung geben. Also: Auch das gibt es ;) Ist natürlich nur anekdotisch.
Danke! Werde ich haben!
Der Dynamikumfang übersteigt den einer GH5s, zumal die ja noch das miese V-Log Profil nutzt.rkunstmann hat geschrieben: ↑Do 24 Mär, 2022 19:09Ne, ich hab das sofort aktiviert. Ist auch wirklich gut. Dynamik ist deutlich besser, als bei den vorherigen GHs (außer GH5s)
Gern.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 25 Mär, 2022 10:11 Am Wochenende teste ich das mal ausführlich, vor allem im Freien.
Wen das Ergebnis dann jemanden interessiert, kann ich das gerne hier posten.
Ich nutze die GH5s mit PRORES RAW und Atomos und kann dies absolut nicht bestätigen. Die Farben und Hauttöne sind hervorragend. Und ich bezweifle, dass sich der Dynmaikumfang von der GH6 groß unterscheidet.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 25 Mär, 2022 09:29
Der Dynamikumfang übersteigt den einer GH5s, zumal die ja noch das miese V-Log Profil nutzt.
Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 26 Mär, 2022 07:00
Also, ich kann mich dem Gh6 Hype nicht anschliessen.