Tonaufnahme und -gestaltung Forum



ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23252

ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von Frank Glencairn »

Bild

ZOOM has announced its new F8n Pro, a dual AD, and 32-bit float 8 channel field recorder.
The input signals can be recorded in the 32-bit float WAV format. The combination of dual AD converters and 32-bit float recording enables audio recording without gain adjustment and without sound distortion.
https://www.newsshooter.com/2022/02/25/ ... bit-float/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von pillepalle »

Bis auf das 32 Bit Feature identisch mit dem Vorgänger, dafür vermutlich 400,-€ teurer als der F8n (den gibt's für 880,-€). Ich hoffe der Alte bleibt noch ein wenig lieferbar. Wollte mir den eigentlich nicht schon jetzt holen. Leider eine vertane Chance ein gutes Gerät zu verbessern (wechselbare Trim-Regler, Kopfhörer-Verstärker, beleuchtete Stop-Taste, Routing-Optionen, usw). Stattdessen ein Feature das niemand braucht, bzw Leute die es brauchen bereits im F6 finden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von rush »

Und weiterhin diese blöde Batterieklappe sowie kein USB C sondern diese Uralt-Buchse... schade.
Für F8 erster Generation gab es ja immerhin die Möglichkeit der wechselbaren Akku Packs.
Was weiterhin vollkommen fehlt sind DC Outs um auch mal Empfänger speisen zu können... Wahrscheinlich sind die Laufzeiten Zoom typisch eher dünn und externes feeden anderer Geräte würde das Teil binnen einer Stunde leersaugen.
Ohne dedizierten großen Akku mit entsprechenden Ausgängen wird man hier jedenfalls kein Pro Erlebnis erleben.

Bis auf das 32bit Feature scheint die Kiste tatsächlich ein Klon zum bestehenden F8n zu sein - für echtes "Pro" fehlt dann aber doch noch das ein oder andere.

Mal gucken wo der Kleine preislich hierzulande landet und vielleicht purzeln dann die Gebrauchtpreise des bestehenden F8n.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von pillepalle »

Der F8n ist schon seit Jahren sehr günstig (knapp 900,-€). Günstiger wird der nicht mehr. Dafür der 'Neue' 350-400 € teurer ohne einen großen Mehrwert. Ein 8 Spur Recorder mit 32 Bit macht für viele keinen Sinn. Sobal man z.B. Funkstrecken einsetzt, was beim Filmton ja viele machen, sind die 32 Bit rekorderseitig schon völlig nutzlos und ein Soloshooter der nicht mixt und unterschiedliche Audiofeeds sendet braucht in der Regel auch keine 8 Kanäle Audio. Also schön an der eigentlichen Zielgruppe vorbei entwickelt. Leider wirklich eine vertane Chance von Zoom.

Der 'altmodische' DC-In ist übrigens Industriestandart und extrem flexibel was die Eingangsspannung betrifft. Viel besser als USB und robuster und arretierbar sowieso. An meinem F4 hält ein NP-1 Akku tagelang und die internen AAs hat man ja noch zusätzlich, falls man mal Hot-Swappen möchte. Das ist nicht wirklich ein Nachteil am Gerät.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von rush »

Ist denn die Restlaufzeit/Akkuanzeige halbwegs brauchbar? Am H5 bin ich da nie glücklich gewesen - entweder zeigt er stundenlang einen Balken Akku oder bei anderen 1.5V Zellen bis zum harten Abschalten volle Spannung an.

Und ich meinte ja auch eher Gebrauchtpreise die ggf etwas fallen. Der F8n ist leider selten zu finden und ich würde wenn dann diesen präferieren aufgrund der "Line via XLR" Möglichkeit die der normale F8 noch nicht beherrschte.

Auf reverb hängt eine Anzeige - angeblich ein F8n aus Italien. Die Verpackung deutet aber eher auf F8 hin. Von sowas lasse ich die Finger.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von pillepalle »

Ich war bisher nie in die Verlegenheit gekommen bis zum Shutdown aufzunehmen, aber für mein Dafürhalten sind die recht genau. Mann sollte dafür aber einstellen welche Art von AA Zellen genutzt werden. Ich habe die AA-Zellen ohnehin nur als Backup drinnen und nutze die eigentlich nie wirklich. Bei mir hat der NP-1 Akku aber zusätzlich noch eine Statusanzeige für den Ladezustand, sodaß ich auch ohne den Recorder einzuschalten sehe ob der Akku voll genug ist.

Wenn man mit den 'Nachteilen' des F8n leben kann (Kopfhörerverstärker sind nicht die besten, Schalter zu fummelig und nicht austauschbar, nur Aufnahmeknopf beleuchtet), ist das in meinen Augen der Recorder mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis am Markt. In Sachen Ausgängen ist er besser als die Mixpres. Dafür haben die SD-Geräte den Vorteil analoger Limiter, bessere Automix und NoiseAssist-Funktionen (die allerdings extra kosten), sowie des besseren Kopfhörerverstärkers. Der MixPre 10, der mit dem Zoom F8n vergleichbar ist, kostet dafür auch das doppelte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von rush »

Ja das ist eben die Krux.
Entweder Mixpre10 der wiederum fast zu groß und zu teuer ist oder eben der F8n.

Zu den Batterien... Ist natürlich korrekt vorgewählt- aber der H5 lässt nur Alkaline oder Akku einstellen. Beides bringt mäßigen Erfolg. Eine Spannungszeige etwa würde ich hilfreicher finden als 3 Balken.
Und LiIon 1.5V Akkus kann er anzeigemäßig gar nicht verarbeiten - es wird dauerhaft als voll angezeigt bis er nach mehreren Stunden dann hart abschaltet.

Ist der Kopfhörer Verstärker des Zooms so mau oder hängt es nicht eher auch vom Kopfhörer / Impedanz ab? Gab es da vom F8 zum F8n bereits Optimierungen?
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von pillepalle »

Von der Impedanz des Kopfhörer hängt es natürlich auch ab. Mit gängigen Modellen zwischen 40 und 100 Ohm wirst Du keine Probleme haben. Den vom Mixpre habe ich selber nie gehört, aber er soll besser sein und wohl auch leistungshungrigere Kopfhörer antreiben.

Die F-Serie ist insgesamt schon auf einem deutlich höheren Niveau als die H-Recorder, aber es sind manchmal so kleine Details die unnötig fummelig, kompliziert oder nicht möglich sind. Da verschenkt Zoom einfach Potential und ihren Nutzern scheinbar wenig zuhört. Der F4 war schon vor über einem Jahr aus dem Programm genommen worden und irgendwie machen sie nur noch Kram für Musiker, oder eher für den Consumer Markt. Der F8n ist eigentlich das letzte Gerät, dass als Location-Recorder/Mixer bei denen noch taugt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von rush »

Den F4 als Pro dürften sie gern bringen - das wäre genau der Sweet Spot für mich.

Mangels F6 im LineUp wird da aber wohl nichts mehr kommen.

Was ich dann aber doch interessant am F8n Pro finde: das die Kiste offenbar auch als Audio Interface am Rechner in 32bit foat kommuniziert.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float

Beitrag von pillepalle »

Gut möglich. Man kann mit dem F6 auch gleichzeitig in 32 und 24 Bit aufnehmen. Das sollte mit dem neuen F8n dann prinzipiell auch gehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 23:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42