Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

@roki/iasi
Und mit 4K sieht man ihn noch besser, sofern mit 4K aufgenommen wurde:)))
So sehen SW Filme heute aus…




Also mir gefallen die neuen vom Bild her viel, viel, viel besser.
Besser als alle alten B/W Filme zusammen, die ich gesehen habe.
Ausgenommen Citizen Kane…
Das ist einfach nicht zu übertreffen, auch mit 20K wohl niemals.
Aber da wurde sehr viel technische Inovation, Zeit, KnowHow und Geld investiert
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 17:45 So sehen SW Filme heute aus…




Also mir gefallen die neuen vom Bild her viel, viel, viel besser.
Besser als alle alten B/W Filme zusammen, die ich gesehen habe.
Ausgenommen Citizen Kane…
Das ist nicht zu übertreffen, auch mit 20K wohl nicht…;)))
Gruss Boris
Einfach die Farbe rausdrehen - das ist schwach.

Interessant wird es, wenn B+W-Kameras genutzt werden - ohne das ganze Bayer-Brimborium.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das sehe ich schon differenzierter.

Also bei Logan spielt das keine Rolle.
Der sieht in Farbe und in B/W sehr gut aus.
Abgesehen davon stimmt das so nicht, mit der Farbe einfach weg zu zaubern. Der Regisseur wollte den Film von Anfang an in S/W machen, bekam aber die Erlaubnis von oben nicht. Also hat er den Film so gedreht, das beides in Post möglich ist. Und später die Chefs davon überzeugt…

Und visuell so komplexe Comic wie Sin City so cool zu verfilmen, denke ich ist schon eine sehr, sehr beeindruckende Leistung von Robert R.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 18:39 @iasi
Das sehe ich schon differenzierter.

Also bei Logan spielt das keine Rolle.
Der sieht in Farbe und in B/W sehr gut aus.
Abgesehen davon stimmt das so nicht, mit der Farbe einfach weg zu zaubern. Der Regisseur wollte den Film von Anfang an in S/W machen, bekam aber die Erlaubnis von oben nicht. Also hat er den Film so gedreht, das beides in Post möglich ist. Und später die Chefs davon überzeugt…

Und visuell so komplexe Comic wie Sin City so cool zu verfilmen, denke ich ist schon eine sehr, sehr beeindruckende Leistung von Robert R.
Gruss Boris
Sin City ist nicht wirklich S/W.

Roma und Mank hingegen ...

Snyder hat seinen Justice League ja nicht nur im Format beschnitten, sondern meinte auch eine S/W-Version anbieten zu müssen. Ich mag den Film, aber mit diesen Entscheidungen kann ich nicht viel anfangen.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Roma fand ich bombastisch…Hatte ich voll vergessen..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3751

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von 7River »

Spontan würde mir „Schindlers Liste“ einfallen. Da war es wirklich gut gewählt. Na ja, ist auch schon wieder 30 Jahre her...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Leider nicht im neuen Glanze gibt es nun übrigens diesen Klassiker-Mehrteiler bei Amazon Prime:

Die Reise von Charles Darwin



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich hab mir einige restaurierte alte Schinken daheim am 4K Beamer angeschaut. Halleluja, das lohnt sich aber sowas von. Aber natürlich nur wenn tatsächlich neue Scans des originalen Filmmaterials angefertigt wurden. Besonders beeindruckt war ich von „Zurück in die Zukunft“, „Spartacus“, „Lawrence von Arabien“ und natürlich den „Herr der Ringe“ Filmen. Man sollte allerdings vor dem Kauf wirklich gründlich recherchieren, ob tatsächlich neu eingescannt wurde. Die Jurassic Park Neuauflage lohnt sich zum Beispiel null. Da ist absolut keine Verbesserung in den Details erkennbar.
Natürlich gewinnen die Filme nochmals durch das angepasste Grading und Farbkorrekturen, inklusive HDR Farbraum. Zudem wurde bei fast allen guten Neuauflagen der Ton nochmals angefasst, der nun oft dynamischer und räumlicher daher kommt.

Eine gute Quelle für Informationen rund um Bluray und UHD Releases ist diese Seite:

https://blu-ray-rezensionen.net/zurueck ... ie-4k-uhd/


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sag ja schon eine Weile. Man sieht den Unterschied von HD und 4K sogar auf einer Glotze ganz deutlich und 4K kommt schon eindeutig besser. Natürlich gerade bei alten Filmen sticht der Unterschied noch viel mehr ins Auge, weil sie so scharf früher noch gar nie zu sehen waren.
Aber manche sture Leute hier wollen das einfach partout nicht wahrhaben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Starshine Pictures »

Kommt natürlich auch immer noch auf den Sitzabstand an. Beim Beamer schauen hab ich ein 1:1 Verhältnis. Also Leinwandbreite entspricht exakt dem Sitzabstand. Die wenigsten werden jedoch so TV schauen. Auf meinem 49“ TV kann ich mit den 3m Sitzabstand (1:3) auch nicht mehr erkennen, ob da gerade HD, FullHD oder 4K läuft.

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist klar, aber näher, oder eben mit genügend grosser Fläche erkennt man den Unterschied. Die Pixel werden halt bei 4K kleiner.
So ein 4K Beamer wäre schon sehr cool, oder sonst eine 2Meter Glotze…;)
Gruss Boris

Hey Stephan gehts euch gut ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 04:46 Ich sag ja schon eine Weile. Man sieht den Unterschied von HD und 4K sogar auf einer Glotze ganz deutlich und 4K kommt schon eindeutig besser. Natürlich gerade bei alten Filmen sticht der Unterschied noch viel mehr ins Auge, weil sie so scharf früher noch gar nie zu sehen waren.
Aber manche sture Leute hier wollen das einfach partout nicht wahrhaben.
Gruss Boris
Ah, okay, dann brauch ich nicht zwei Seiten zu lesen, um bei einem iasi-Auflösungsthread up to date zu sein.

In zehn Jahren werden wir schwören, dass wir den Unterschied zwischen 4k und 8k „natürlich“ sehen. Zeitgleich wird eine 8k-Box mit Avatar 1-4 herauskommen. Wie denn wohl das, wo der Franchise-Starter doch in 1080 digital aufgenommen wurde? Cameron hatte mal wieder einen seiner irischen Ausraster, Leute Leute Leute, warum drehen wir nicht effing zukunftssicher? Habt ihr denn die Lehren des iasi nicht begriffen? Easy, James, sagte Rose Topaz, ich besitze doch künstliche Intelligenz 😉😉. Weißt du noch? Ich habe doch 50 Jahre alte 16mm-Büchsen restauriert, für Peter.

Im 700 mm IMAX in Bietigheim-Bissingen startet (und floppt) derweil das Großwerk Lorenz von Bietigheim-Bissingen. Für das Original-Negativ wurde ein ehemaliger Atombunker umgebaut, um für die nächsten 10 Millionen Jahre optimale Lagerungsbedingungen zu schaffen. Die Linguistin aus Arrival wurde beauftragt, einen Büchsen-Aufkleber zu entwerfen, der auch dann noch von intelligenten Quallen gedeutet werden kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Äm, Avatar 2 wird ganz bestimmt nicht mit 1080P gedreht oder gemastert.

https://ultra-hdtv.net/james-cameron-av ... ufloesung/

Und auch der alte Avatar wird/wurde neu in 4K HDR digitalisiert und auch Terminator 2 und Titanic erhalten ein 4K Remastring.

https://www.4kfilme.de/avatar-titanic-u ... -remaster/

Somit sehen die Film Studios und die Vertreiber das halt doch nicht mehr so, mit dem Full HD/2K genügt für alles…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 08:27, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 07:49

Ah, okay, dann brauch ich nicht zwei Seiten zu lesen, um bei einem iasi-Auflösungsthread up to date zu sein.

In zehn Jahren werden wir schwören, dass wir den Unterschied zwischen 4k und 8k „natürlich“ sehen.
Da musst du nicht 10 Jahre warten.

8k gibt es schließlich heute schon.
In Asien kennen die Leute den Unterschied schon.
Warum wohl gibt es nun plötzlich so viele 8k-Kameras? ;)

Gerade in Deutschland hinkt man eben technischen Entwicklungen immer hinterher.

Lawrence of Arabia wurde schon vor mehr als 10 Jahren mit bis zu 12k eingescannt.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Deutschland hinkt gar nicht überall hinter her. In so manchem ist Deutschland weltweit absolut führend.
Ihr baut schon mal die Arris…
Und auch in dem sich eher gemächlich weiter entwicklem Traditionsbetrieb sind wir ja mittlerweile bei 4K angelangt.
In 5 Jahren sind die dann auch bei 8K, oder mehr….Wetten ? ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 08:35, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

Am ehesten hinkt man hierzulande wohl im Filmemachen hinterher. Es ist eben das Land der Dichter, Denker und Theoretiker, nicht der Filmemacher :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Sag das mal dem CEO von Arri, dem Direktor von den Babelsberger Studios, oder den Machern von Dark…
Die werden damit gar nicht einverstanden sein….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 07:44 Das ist klar, aber näher, oder eben mit genügend grosser Fläche erkennt man den Unterschied. Die Pixel werden halt bei 4K kleiner.
So ein 4K Beamer wäre schon sehr cool, oder sonst eine 2Meter Glotze…;)
Gruss Boris

Hey Stephan gehts euch gut ?
Gruss Boris
Eine 2m-Glotze ist heute auch für einen Durchschnittsverdiener bezahlbar - sogar mit 8k-Auflösung.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Gerade im Moment befasse ich mich mit dieser Frage.
Ist ein ca. 1.70- 2M 4K Tv der nicht teurer sein darf als 1500 Franken (1300€) überhaupt noch gut genug ?
Sonst wird es halt kleiner…
Habt ihr aktuelle Empfehlungen…??
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 08:45, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

War ja auch nicht so ernst gemeint und mehr auf's Forum bezogen ;) Aber schau Dir mal die letzten Videos auf dem Arri Kanal an. Da preisen Chinesen die Kameras und Leuchten von Arri an und hierzulande freuen wir uns über Kameras von Z-Cam, Linsen von Laowa, oder Leuchten von Aputure. Finde den Fehler :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:30 Deutschland hinkt gar nicht überall hinter her. In so manchem ist Deutschland weltweit absolut führend.
Ihr baut schon mal die Arris…
Und auch in dem sich eher gemächlich weiter entwicklem Traditionsbetrieb sind wir ja mittlerweile bei 4K angelangt.
In 5 Jahren sind die dann auch bei 8K, oder mehr….Wetten ? ;))
Gruss Boris
Es fuhren schon reichlich Teslas auf den (auch deutschen) Straßen herum und in China gab es reichlich E-Auto-Hersteller, da begannen die deutschen Hersteller gerade mal mit der Entwicklung von E-Autos.

Arri werkelt noch immer an einer S35-4k-Kamera herum, während BM den Preis für die Ursa 12k schon gesenkt hat und die Red Helium 8k auf ihren Nachfolger wartet.

Man kann auch ziemlich einfach hochrechnen, welche Auflösungen die folgenden LF- und 65-Modelle von Arri haben werden, wenn die S35 dann mal endlich vorgestellt wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Bei den Chinesen muss man immer vorsichtig sein was die über die Medien heraus lassen. Weil in China werden alle Medien durch den Staat sehr streng kontrolliert.
Da geht kein einziger Satz raus in die Welt ohne das OK von der Regierung.
Und das die Chinesen unzählige technischen Innovationen von der halben Welt einfach mit Industrie Spionage zusammen geklaut und ganz einfach kopiert haben ist eindeutig bewiesen….
Die sind gar nicht so innovativ, nur ganz schön frech und smart genug sich nur selten dabei erwischen zu lassen..;))
So schaut’s aus.
Hier, die chinesische F35….


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 09:00, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:21 Lawrence of Arabia wurde schon vor mehr als 10 Jahren mit bis zu 12k eingescannt.
Deswegen verzögert sich der Drehbeginn von „Iasi of Romania“ seit Jahren, wegen fehlender Verfügbarkeit einer 16K-Kamera.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Aber darum ging's mir gar nicht. Niemand möchte in so ein System leben. Aber wir kaufen den Ramsch (etwas überspitzt formuliert) aus Fernost und sind für viele Entwicklungen im Grunde selber verantwortlich. Und dann wundern wir uns, dass uns andere Länder links und rechts überholen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:40 Gerade im Moment befasse ich mich mit dieser Frage.
Ist ein ca. 1.70- 2M 4K Tv der nicht teurer sein darf als 1500 Franken (1300€) überhaupt noch gut genug ?
Sonst wird es halt kleiner…
Habt ihr aktuelle Empfehlungen…??
Gruss Boris
Das reicht auch für eine neuere Technik als LCD.
Quantum dot
Triluminos
Nano Cell

Bei OLED reichts dann aber wohl eher nur für 65"/​165cm, wenn du nicht gerade ein Sonderangebot ergattern kannst.



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Eben, darum will ich lieber bei BMD Kameras treu bleiben als irgend ne ZCam.
Und darum will ich lieber den Shinobi als ein Freewold, und lieber Samjang Glas anstatt ein Siuri…;)
Man hat schon NOCH ein wenig Auswahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:02 Äm, Avatar 2 wird ganz bestimmt nicht mit 1080P gedreht oder gemastert.
Gruss Boris
Gewiss. Ist mir auch egal, denn wenn je eine Geschichte zuende erzählt wurde, dann ist es Avatar. Hatte irgend jemand das Gefühl, unbedingt wissen zu müssen wie es weitergeht mit Jake und Nefertiti? Das grenzt doch fast an Titanic 2 - jetzt erst recht!. Auch Terminator ("1") war abgeschlossen, es gab praktisch kein perfekteres Ende. Ich glaube, die Fortsetzungen werden "nur noch" normale Top-Ten-Anwärter, inhaltlich völlig entbehrlich (wobei ich als einer der wenigen hier Avatar als großes Medium-is-the-message-Spektakel würdigte).

Nochwas zu Tod auf dem Nil. Der Film ist so sehr ein Kind seiner Zeit, wie es ein Film nur sein kann. Diese ganzen Agatha-Christie-Verfilmungen sind, wie die Krimis ja auch, ganz furchtbar konservativ. Die Romane waren bereits zu ihrer Entstehungszeit vor 100 Jahren possierlich-nostalgisch. Zu genießen bei einem Täßchen Earl Grey mit Gebäck. Der Regisseur John Guillermin hatte gerade eigentlich von Kino den Kaffee auf, nach der Alptraum-Produktion von King Kong von 1976. In diesem Film wurde er genötigt, alles zeitgenössisch zu machen, einen Hippie als Denham, keine Filmcrew, sondern eine Ölfirma, die auf Skull Island nach Unobtainium gräbt, Spezialeffekte, die, man kann es leider nicht netter sagen, eklatant hinter denen von 1933 zurückfallen, das schicke neue World Trade Center statt des ikonografischen Empire State Building und intelligenterweise Düsenjäger, um den Affen runterzuschießen.
Bild
Nachdem es nicht gelungen war, Kong ein überzeugendes Gesicht zu geben, schmiss sich ein italienischer Kumpel des Produzenten in Makeup und grunzte lüstern. Diese Aufnahmen dauerten Wochen und waren so Scheiße, dass man bei den Dailies nicht wusste, ob man lachen oder schreien sollte.

Tod auf dem Nil ist die quasi dialektische Reaktion auf dieses Desaster. Ein gediegener, bewusst theatralisch angelegter Kostümfilm mit so vielen edel gealterten Superstars von vor der 70er-Jahre-Kinoblüte, wie sie noch nie versammelt waren. Die Musik stammte von Nino Rota, mindestens die Nummer zwei seiner Zeit (nach seinem Landsmann Morricone):

Und, seien wir ehrlich, wenn wir von cinematisch, filmisch sprechen, meinen wir spaghetti-filmisch und nicht King-Kong-filmisch. Die Italiener waren immer direkte Abkömmlinge von Puccini, und dessen Opern kann man beim Joggen hören, und gleich wird der Hofgarten orange-teal. Jedenfalls ist Tod auf dem Nil gar kein echtes Drama, sondern, bereits zu seiner Entstehungszeit, ein mit Patina bedecktes Kabinettstückchen, mit viel Liebe und Ironie. Der keinesfalls schlechte Knives Out! versuchte ein bisschen, dem nachzueifern, aber leider nicht konsequent genug. Höchstens Tarantino, der genial Altes zu amalgamieren versteht, hätte das gekonnt.

Jedenfalls ist 4k ein Missverständnis. Millennials und Gen Z - Publikum wird das den Film eher ungenießbarer machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:57
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 08:21 Lawrence of Arabia wurde schon vor mehr als 10 Jahren mit bis zu 12k eingescannt.
Deswegen verzögert sich der Drehbeginn von „Iasi of Romania“ seit Jahren, wegen fehlender Verfügbarkeit einer 16K-Kamera.
„Iasi of Romania“ nutzt die technischen Entwicklungen, um verschiedene Zeitenperioden darzustellen. ;)

Es gibt eben Leute, die sich für Projekte auch Zeit nehmen und nicht nur ungestüm rausrennen und etwas drehen.
Abzüglich der Catering-Zeit und dem Aufriggen kommt unser Jott dann aber immerhin auch auf ein paar Minuten am Tag, in denen er mehr filmt, als die Sonne aus der Hand.
Da es nicht viele Minuten sind, müssen die Leute vor Jotts Kamera natürlich auf den Punkt da sein und dürfen keine Zeit verschwenden - schließlich wartet schon das Buffet auf die Crew. :)
Zuletzt geändert von iasi am Mi 05 Jan, 2022 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:06 Es gibt eben Leute, die sich für Projekte auch Zeit nehmen und nicht nur ungestüm rausrennen und etwas drehen.
Und bevor sie sich versehen ist das Leben vorbei und die vielen tollen Ideen bleiben nur tolle Ideen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Hey, an den Herr der Ringe Filme wurde doch fast 10 Jahre lang gearbeitet,
(inklusive Planung) an den Büchern gar ein halbes Leben..
Und bei Kubrik lief das nicht anders.
Der hat dazu noch auch schon 100 Takes einer einzigen Szene gedreht bevor er endlich zufrieden war….
Das muss man sich auch zuerst überhaupt leisten können…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 09:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:09
iasi hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:06 Es gibt eben Leute, die sich für Projekte auch Zeit nehmen und nicht nur ungestüm rausrennen und etwas drehen.
Und bevor sie sich versehen ist das Leben vorbei und die vielen tollen Ideen bleiben nur tolle Ideen ;)

VG
Andere setzen ihre tollen Ideen schnell um und keiner sieht sich das Ergebnis an.
Aber immerhin hatte die Crew ja etwas zu Essen bekommen. Das sollte für die Zeit und Mühen schließlich genügen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Natürlich. Wenn man gleich wie Kubrick, oder mit 'Lawrence von Arabien', anfangen möchte dann ist es natürlich extrem schwer überhaupt anzufangen. Aber auch die wenigsten der 'Großen' haben gleich mit bombastischen und kompromisslosen Projekten angefangen, sondern erst mal das gemcht was seinerzeit ging.

@ iasi

Für Dich gibt es auch nur Schwarz oder Weiß ;) Schrott oder Meisterwerk, HD oder 8K, dazwischen geht gar nichts.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24517

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Jan, 2022 09:21 @ iasi

Für Dich gibt es auch nur Schwarz oder Weiß ;) Schrott oder Meisterwerk, HD oder 8K, dazwischen geht gar nichts.

VG
Die Psychologen nennen dies wohl Projektion.

Du bist es doch, der ständig von Meisterwerken und Hollywood redet.
Ich denke daran, ob das Ergebnis dann auch seine Zuschauer findet.

Und 8k markiert nun einmal aktuell den Stand der Technik, wenn man sich das Angebot an TV-Geräten betrachtet.
Und daraus ergibt sich der logische Schluss:
Wer sich einen Film auf seinem neuen TV-Gerät ansehen möchte, der wird bei PAL und bald auch bei HD die Nase rümpfen.

Umgekehrt zeigt sich an den Klassikern, dass sie nach der Restaurierung neue Zuschauer finden.

Wenn du heute einen Film mit der Ursa 12k in 12k drehst und in 8k produzierst, wird er zumindest schon mal unter den 8k-TV-Besitzern Zuschauer finden, wenn es nicht gerade ein handgeschüttelter Weitwinkel-Nasen-Schrott ist. :)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich sage ja nicht das ich der größte Macher bin. Es gibt unendlich viel was ich selber noch verbessern kann ;) Ich provoziere Dich nur, weil Du Dich immer nur im Kreis drehst und Opfer Deines eigenen Anspruchs bist.

Gefühlt 95% aller Deiner Posts drehen sich um die Bildqualität. Sei es um die der Kameras, oder die der Wiedergabemethoden. Und irgendwie kommt Du damit auch nicht weiter, weil die Fragen immer dieselben sind (aka welche Kamera ist die richtige). Wann hab' ich Dich mal etwas über Licht, Ton, Production Design, Schauspieler, Drehbücher, ect posten sehen? Du hast Dich eben an etwas festgebissen, was Dich nicht weiter bringen wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19534

Re: Alte Filme in neuem Glanze - daher sind die k-s eben doch wichtig

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke für mich ganz klar. Das absolut wichtigste und leider auch absolut schwierigste, dabei ist die Story, die Story und nochmals die gute alte Story.

Die Bildqualität ist so ziemlich egal wenn die Story stimmt und gut erzählt wird.
Der Film wird Zuschauer finden, auch in SD und noch mit einem Damen Strumpf über der 50€ Linse…;)))

Das sind doch einfach die nackten brutalen Tatsachen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 05 Jan, 2022 10:29, insgesamt 4-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von Frank Glencairn - So 11:49
» Kein mp3 import!
von Bluboy - So 11:47
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - So 11:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 11:22
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 11:02
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36