slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von slashCAM »


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit konnte man bereits ahnen, dass es sich wahrscheinlich nicht mehr ganz ausgeht. Die Rede ist von der GH6, die nach Panasonics An...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022



cantsin
Beiträge: 14341

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von cantsin »

IMHO gibt es nur eine Frage für die GH6 (und das langfristige Überleben von Panasonics Hybridkameras insgesamt): Wird die Kamera einen konkurrenzfähigen, zeitgemäßen Video-Autofokus haben?



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Hat die S5 dann einen ?
Egal, die Pockets haben auch gar keinen Autofokus.
Wäre jetzt aber trotzdem saublöd für Panasonic wenn BMD dann doch auf die Idee kommen würde, eine MFT Pocket Pro für 1500€, noch vor dem Erscheinen der Gh6 auf den Markt zu schmeissen….Was ich BMD durchaus zutrauen würde.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14341

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 11:16 Hat die S5 dann einen ?
Nein, was einer der Gründe ist, weswegen die S- bzw. L-Mount-Kameras ein absolutes Nischensystem sind.

Egal, die Pockets haben auch gar keinen Autofokus.
Ein Massenhersteller wie Panasonic kann nicht auf dem Niveau eines Nischenherstellers wie Blackmagic produzieren und verkaufen. (Auch systembedingt nicht, weil Panasonic wie alle großen Kamerahersteller für die zentrale Kameraelektronik ASIC-Chips verwendet, die teuer in der Entwicklung sind, aber sich durch preiswerte Massenherstellung amortisieren.)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist ja nicht so das Panasonic nicht genug Zeit gehabt hätte einen Up to Date Autofokus zu entwickeln…Sony und Canon haben das doch auch geschafft…
Mal schauen, was da noch kommt.
Aber ich denke wenn Panasonic den modernen Autofokus, (oder irgendwas anderes herausragendes von der kommenden Gh6) schon hätte, dann würden sie das auch womöglich gerne jetzt schon mal kommunizieren…
Das machen sie aber nicht….Hm,,,
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von ksingle »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 11:16 ... wenn BMD dann doch auf die Idee kommen würde, eine MFT Pocket Pro für 1500€, noch vor dem Erscheinen der Gh6 auf den Markt zu schmeissen….Was ich BMD durchaus zutrauen würde.
Gruss Boris

Hallo Darth,
ist das ein Gerücht oder ein Wunsch Deinerseits?

Ich bin schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung der offiziellen Daten der GH6 und -wenn alles passt- ganz bestimmt einer der ersten Besteller.

Grüße aus Köln
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von ksingle »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 11:16 ... wenn BMD dann doch auf die Idee kommen würde, eine MFT Pocket Pro für 1500€, noch vor dem Erscheinen der Gh6 auf den Markt zu schmeissen….

Hallo Darth,
ist das ein Gerücht oder ein Wunsch Deinerseits?

Ich bin schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung der offiziellen Daten der GH6 und -wenn alles passt- ganz bestimmt einer der ersten Besteller.

Grüße aus Köln von Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Do 16 Dez, 2021 11:35, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nur Vermutungen…Wie halt die Konkurrenz darauf reagieren könnte…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 11:32 Es ist ja nicht so das Panasonic nicht genug Zeit gehabt hätte einen Up to Date Autofokus zu entwickeln…Sony und Canon haben das doch auch geschafft…
Aber war das nicht wieder so eine Patent Sache?

Meine da was gelesen zu haben. Will aber auch keinen Blödsinn verbreiten.


So oder so...ICH WILL NE GH6!!! :-D

Richtig Bock drauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Warum eigentlich die Gh6 ?
Was ist der springende Punkt ? 6K ? Der Autofokus ? ;)
Die Gh5, Gh5s und die Gh5Mark 2 ( auch die G9) sind doch eigentlich auch sehr gute Panasonic MFT 10Bit Kameras…
Die gibt es schon, und günstig…
Wenn es dann unbedingt eine MFT Panasonic Cam sein muss…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 11:39 Warum eigentlich die Gh6 ?
Was ist der springende Punkt ? 6K ?
Die Gh5, Gh5s und die Gh5Mark 2 sind doch eigentlich auch sehr gute MFT Kameras…
Die gibt es schon..
Ich hab 2x GH5.

3 Sachen die ich daran verbesserungsfähig sind erhoffe ich mir durch die GH6 behoben.

- Intern 60fps 4:2:2 10Bit
- Dual ISO inkl. Stabilisierter Sensor
- Bei V-Log L wird das (L) gestrichen und es bekommt zumindest den selben Dynamic Range wie die Bgh1
Prinzipiell find ich den Dynamic Range der Gh5 gut. Aber dieses abrupte abcutten der Highlites ist manchmal etwas Ugly.

Ich drehe sehr viel mit der GH5. Grad so kleiner Imagefilme oder auch als Zusatz für meine Ursa wenn es auf nen Gimbal soll.

Für mich haben sich die Panasonics schon 10x rentiert. Von daher ist ne Gh6 für mich ein Nobrainer.

Linsen und Speedbooster sind auch vorhanden. Wenn die Abmessungen gleich bleiben auch Cages usw.

Prinzipiell steht alles...muss nur die Kamera kommen.



ABER...was mich eventuell von einem Kauf abbringen könnte.
- Wenn es zwar nen Stabi gibt...aber kein Dual ISO...ich hab keine Lust auf diese (s) Versionen.
- Wenn man nur in 6K das "schöne" Bild bekommt. Und bei UHD irgendwelche Downsampling Artefakte gibt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sehe deine Argumente.
Nur beim Dual iso frage ich mich warum das so wichtig für dich ist ?
Wenn die Gh6 so lichtempfindlich wäre wie die Gh5s brauchst du meiner Meinung nach nicht mal wirklich Dual ISO.
Aber was der Gh5s natürlich dafür wieder fehlt ist der stabilisierte Sensor….
Der sollte in der Gh6 dann schon drin sein und die Lichtempfindlichkeit sollte ganz klar besser sein als bei der Gh5…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von -paleface- »

Dual ISO finde ich aus mehreren Punkten für mich wichtig.

A: Veranstaltungen
Ich filme (wenn Corona das zulässt) öfters Veranstaltungen. Und da ist es gerne mal sehr schmurrig.
Also reisse ich die Blende auf. Dadurch bekomme ich aber ein weiches Bild oder hab Stress mit dem Focus treffen.
Daher würde ich dann lieber die Base Iso hochschrauben und dafür eher die Blende schließen.

B: Das selbe Problem wenn ich auf nem Gimbal bin. Lieber ab und an die Blende schließen und ein schärferes Bild bekommen und dafür eher die ISO hoch. Dann hat man auch keine AF Probleme ;-)

C: 60fps. Ich drehe öfters Slow-Mo Shots in Situationen wo ich kein Licht aufbauen kann. Mann klaut sich da eh schon einiges an Licht. Wenn man dann aber in schwierigen Situationen noch die ISO hochpushen könnte...das wäre schon nett.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Da hast du schon recht, bei den Tanzaufführungen filme ich auch immer mit 3200, dem höheren nativen Wert und halte die Blende, meistens zwischen 5 und 6, oder sogar manchmal bis 7….
Mit Blende 4 bräuchte ich bei 3200 auf der Bühne schon einen ND, mit Blende 2 und tiefem iso, sind zu viele Tänzer/innen im Bild unscharf.
Die wollen sich schliesslich sehen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Mediamind »

Für mich war die GH5 seinerzeit der heilige Grahl. Ich empfand die Qualität der Bilder um Größenordnungen besser, als alles was mir ein Consumercamcorder bot. Denn genau von denen kam ich ursprünglich. Nun haben wir aber bald 2022 und ich fürchte, dass sich dieses "Wow" Gefühl nur noch schwer erzielen lassen wird. Ich habe einen Case mit dem ganzen MFT-Zeugs nur noch in der Ecke stehen. Und da sind wirklich gute Sachen dabei.
Käme die Gh6 auf das Niveau einer A7SIII und würde ich dann eine kaufen? Ehrlich, ich weis es nicht. Würde sie eine A7SIII überbieten, würde ich dann Geld in die Hand nehmen? Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht.
Der FF Workflow ist so zufriedenstellend, dass der Druck zu Veränderungen bei mir eher gering ist.
Kämen echte Neuheiten ins Gehäuse und damit meine ich nicht RAW oder mehr Auflösung, könnte sich die Einschätzung ändern. Etwas, was das Leben einfacher macht, wie interne ND, Funkstrecke in der Kamera, Timecode von externen Quellen über BT (z.B. Tentacles) oder andere Dinge, die einem das Leben einfacher machen.
Mehr Auflösung und RAW wären für sich betrachtet für mich nicht sonderlich interessant.
Im verrücktesten Fall kommen sie wieder mit einem "neuen" Kontrast AF daher, der bunte Rahmen um Gesichter zaubert und dann doch den Focus nicht trifft oder unschön pulsiert.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von -paleface- »

Ich hab tatsächlich selber noch keine FF Kamera.

Das liegt bei mir vor allem an einer Sache....DER MOUNT.

Ich hab viele EF Linsen und ein paar MFT Linsen. Und die würde ich gern einfach noch ne Weile nutzen bevor ich über nen anderen Mount nachdenke.

RF, L, E Mount. Da würde ich komplett bei Null starten mit Linsen. Oder halt adaptieren müssen.

Und adaptieren geht mit beim Speedbooster schon auf die nerven.

Ich sehe die GH6 als eine Investition von ca. 2000€ und dann hab ich damit die kommenden Jahre erst mal Ruhe.

Was ich mit meiner A Kamera (der Ursa) mache ist dann noch mache steht nem anderen Blatt.
Da muss irgendwann auch mal was neues her.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Du bist nicht zufrieden mit der Ursa ?
Warum ?
Oder kommt sie einfach langsam ins Rentenalter ? ;)

Das mit dem Mount sehe ich natürlich genau gleich, wer einen Objektiv Park hat der soll besser nicht wechseln.
Aber die jungen Menschen die stetig nach kommen haben keinen und sehen das ganz anders.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Mediamind »

Ich bin wirklich gespannt. Ich fände es schade, wenn Panasonic aus dem Rennen fiele. Man merkt an vielen Kleinigkeiten, dass diese Kameras mit Hingabe gemacht wurden. Bei Sony fühlt sich das anders an. Auch wenn die neuen A7er und die A1 Maßstäbe setzen, ich finde die Kameras von Panasonic einfach, wie soll ich es sagen, sympathisch. Da wurde in vielen Details mitgedacht. Wäre der bescheuerte AF nicht, wäre man nicht so wackelig unterwegs.
Trotz aller Sympathie wird das bei mir vermutlich auf eine Trennung raus laufen. Die neuen Sonys sind so viel besser in meinem Segment einsetzbar. Einzig die GH5s mit SB und Sigma 18-35 kommt noch manchmal aus der Kiste zu einem Einsatz.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von -paleface- »

Hab ja noch die normale Ursa mini ohne irgend ein G.

Da gibt es natürlich inzwischen einige neue Sachen die man sich bei dem alten Modell wünscht.

Ob es aber ne G2 wird...ich weiß es nicht. Glaube nicht das ich mit der G2 schönere Bilder mache.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15356

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von roki100 »

Mediamind hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 14:32 Da wurde in vielen Details mitgedacht.
👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von Darth Schneider »

Die Sonys verkaufen sich besser, also haben sie schon mal grundsätzlich einfach besser mitgedacht, sogar auch noch abgesehen vom viel besseren Autofokus…
Aber das ist nur meine Meinung.

Wie hiess nochmal die geniale Samsung Kamera ? Von der fast jeder geschwärmt hat..
Die herausgekommen ist, kurz bevor Samsung den ganzen Kamera Laden einfach Zack, dicht gemacht hat ? Weil sie zu wenig verkauft haben.
Die beste Kamera nützt doch rein gar nix wenn sie nicht verkauft wird…
Nicht ein Riese wie Panasonic, zu so unsicheren Zeiten wie jetzt, die brauchen dringend nicht nur einen Hit…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von moowy_mäkka »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 14:51 Wie hiess nochmal die geniale Samsung Kamera ? Von der fast jeder geschwärmt hat..
Meinst du etwa "Samsung NX1"?



roki100
Beiträge: 15356

Re: Panasonic GH6 kommt erst Anfang 2022

Beitrag von roki100 »

Mediamind hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 12:35 Für mich war die GH5 seinerzeit der heilige Grahl. Ich empfand die Qualität der Bilder um Größenordnungen besser, als alles was mir ein Consumercamcorder bot. Denn genau von denen kam ich ursprünglich. Nun haben wir aber bald 2022 und ich fürchte, dass sich dieses "Wow" Gefühl nur noch schwer erzielen lassen wird. Ich habe einen Case mit dem ganzen MFT-Zeugs nur noch in der Ecke stehen. Und da sind wirklich gute Sachen dabei.
Käme die Gh6 auf das Niveau einer A7SIII und würde ich dann eine kaufen? Ehrlich, ich weis es nicht. Würde sie eine A7SIII überbieten, würde ich dann Geld in die Hand nehmen? Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht.
Der FF Workflow ist so zufriedenstellend, dass der Druck zu Veränderungen bei mir eher gering ist.
Kämen echte Neuheiten ins Gehäuse und damit meine ich nicht RAW oder mehr Auflösung, könnte sich die Einschätzung ändern. Etwas, was das Leben einfacher macht, wie interne ND, Funkstrecke in der Kamera, Timecode von externen Quellen über BT (z.B. Tentacles) oder andere Dinge, die einem das Leben einfacher machen.
Mehr Auflösung und RAW wären für sich betrachtet für mich nicht sonderlich interessant.
Im verrücktesten Fall kommen sie wieder mit einem "neuen" Kontrast AF daher, der bunte Rahmen um Gesichter zaubert und dann doch den Focus nicht trifft oder unschön pulsiert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Mo 5:28
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Mo 5:08
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42