👍Hervorstechend ist dabei die DualGain-Auslesemöglichkeit, die 87dB Rauschabstand bei einer 16 BitBit im Glossar erklärt QuantisierungQuantisierung im Glossar erklärt ermöglichen soll. Sensoren die mit zwei Gain Stufen ausgelesen werden können, versprechen grundsätzlich eine hohe Dynamik und sind fast nur in dedizierten Cinekameras zu finden (ARRI-Kameras mit ALEV-Sensoren, Blackmagics URSA 4,6K-Sensor sowie einige neue Canon Cinema EOS Modelle).
genau, DualISO ist was anderes.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 16:33 Ah ok.
War mir nicht bewusst das das nen Dual Gain ist.
Aber der ist dann vermutlich nicht so bei den Pockets mit zwei Iso Stufen sondern arbeitet irgendwie anders?
Nein, es ist nicht das selbe. Darüber wurde auch irgendwo im BMD Forum diskutiert und ein BMD Mitarbeiter hat das auch bestätigt.
und dual iso hat nicht noch auch, den ein oder anderen schaltkreis mehr?roki100 hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 18:12Nein, es ist nicht das selbe. Darüber wurde auch irgendwo im BMD Forum diskutiert und ein BMD Mitarbeiter hat das auch bestätigt.
DualISO ist besser für LowLight...
Dual Gain bedeutet, dass jede Pixel zusätzlich noch mit zwei Verstärkungen (siehe auch oben im bild, mit mehr Transistoren).... ausgestattet ist, die separat dunkele und hellere stellen erfassen (bei Fairchild jeweils 11Bit, bei ALEV jeweils 14Bit)...und besser für Dynamicrange. Wobei ich der Meinung bin, dass die Technologie auch dazu beiträgt, dass das erfasste Bild etwas "filmischer" aussieht bzw. das bild wirkt nicht so klinisch digital...sondern schön organisch, filmisch usw. usf. :)
Nein. DualISO bedeutet ein weitere native ISO (z.B. ISO 400 und 3200). Das hat nichts mit zwei separate Auslesewege von jedem Pixel mit unterschiedlicher Verstärkung die gleichzeitig in 11Bit oder 14Bit an weitere Bearbeitungsprozess übergeben werden...srone hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 20:41und dual iso hat nicht noch auch, den ein oder anderen schaltkreis mehr?roki100 hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 18:12
Nein, es ist nicht das selbe. Darüber wurde auch irgendwo im BMD Forum diskutiert und ein BMD Mitarbeiter hat das auch bestätigt.
DualISO ist besser für LowLight...
Dual Gain bedeutet, dass jede Pixel zusätzlich noch mit zwei Verstärkungen (siehe auch oben im bild, mit mehr Transistoren).... ausgestattet ist, die separat dunkele und hellere stellen erfassen (bei Fairchild jeweils 11Bit, bei ALEV jeweils 14Bit)...und besser für Dynamicrange. Wobei ich der Meinung bin, dass die Technologie auch dazu beiträgt, dass das erfasste Bild etwas "filmischer" aussieht bzw. das bild wirkt nicht so klinisch digital...sondern schön organisch, filmisch usw. usf. :)
diese geschichten sind von sensor zu sensor immer völlig anders gelöst, haben immer ganz phantasievolle namen und sind kaum einheitlich zu beschreiben.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 15 Dez, 2021 21:05 Nein. DualISO bedeutet ein weitere native ISO (z.B. ISO 400 und 3200). Das hat nichts mit zwei separate Auslesewege von jedem Pixel mit unterschiedlicher Verstärkung die gleichzeitig in 11Bit oder 14Bit an weitere Bearbeitungsprozess übergeben werden...
Nein. Dual ISO bedeutet 2 native ISO, das andere ist aber was anderes und der Sensor hat nur 1 native ISO.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 05:15 Aber am Schluss kommt es bei beiden Methoden auf genau dasselbe heraus.
Oh wie schön.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 05:54
Und ich diskutiere hier jetzt mit dir nicht weiter, du glaubst mir ja eh nicht und ich hab wichtigeres zu tun.
Nein, ich halte mich zurück, wenn ich nichts beitragen kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 08:10 Ha, ha…
Hast du auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen ?
Gruss Boris
Oh Boris, dass Du manchmal Dinge schreibst, die man zwar liest aber nicht unbedingt verstehen muss, das kenne ich und verkrafte es mit etwas Humor...aber das da oben ist etwas, wo ich mich frage, ob Du in 5:54 Uhr früh morgens noch geschlafen hast und einfach auf die Tasten irgendetwas mit dual ISO und Gain - ohne bei sich zu sein - drauf getippt hast. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 05:54 Woher willst du denn das jetzt so genau wissen ?
Bist du jetzt Professor AV Master Roki ? Oder was ? :)))
Weder deine Pocket noch die G9 haben ja Dual iso und auch kein Dual Gain.
Also kennst du das schon mal gar nicht aus eigener Erfahrung..
Sieht man doch bei Arri dass das was bringt.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 15:56 Also roki hat recht, es scheint sich wirklich um zwei verschiedene Technologien zu handeln.
Das eine (Canon, Arri) macht irgendwie mehrere Belichtungen/Bilder übereinander und BMD hat einfach die beiden nativen Werte.
Sehe ich das jetzt richtig ?
Wie aus dem Text herauszulesen beziehen die sich auf den ISO Wert und meinen damit auch nur "Dual ISO":moowy_mäkka hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 16:43 Nun wurde hier über "Dual ISO" und "Dual Gain" gesprochen, aber was ist "Dual Gain ISO"? Ein Begriff mit dem "Blackmagic Design" auf der Internetseite der "Blackmagic Pocket Cinema Camera" wirbt: https://www.blackmagicdesign.com/produc ... nemacamera
Haben die BPCCameras etwa beide Technologien?
Der Dual Gain Sensor nimmt zwei Bilder parallel auf, eins für die dunklen Bereiche mit hoher Verstärkung, eins für die hellen Bereiche mit geringerer Verstärkung. Das ist die simple Technik.roki100 hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 16:03Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 15:56 Also roki hat recht, es scheint sich wirklich um zwei verschiedene Technologien zu handeln.
Das eine (Canon, Arri) macht irgendwie mehrere Belichtungen/Bilder übereinander und BMD hat einfach die beiden nativen Werte.
Sehe ich das jetzt richtig ?
Ja. Die Missverständnisse kommen daher, weil "Gain" bei digitale Sensoren auch ISO ist. In Davinci unter Camara RAW z.B. bedeutet auch "Exposure" = ISO bzw. Exposure +1 ist das selbe wie ISO +200.
Daul Gain ist aber ein Sensor interner Prozess und hat nicht direkt etwas mit native ISO Wert zu tun, sondern ist einfach eine Sensor interne Technologie mit zusätzlicher Ausstattung (z.B. verfügt jede einzelne Pixel mehr Transistoren als die einfache CMOS Sensoren und dessen Pixel samt native ISOs), wie auf dem Bild hier auch zu sehen:
Bildschirmfoto 2021-12-15 um 17.14.22.png
Digital readout = zwei Auslesewege mit jeweils 11Bit (bei ALEV 14Bit). Ich dachte auch erst, das sei das selbe wie einfach nachträglich auf zwei spuren das selbe Video mit unterschiedliche ISO Werte drauf packen und fertig aus ist die Maus.... So ist das aber nicht. Man kommt damit aber dennoch irgendwie zu tolle Ergebnisse.... ;)
Wie funktioniert eigentlich analog Film? Ist es nicht so, dass das hellere/licht auf Filmband "eingebrannt" wird während ganz dunkele nicht....? ;) So verstehe ich zumindest DualGain bei ALEV etc. digital, wobei das nicht in 8Bit eingebrannt wird, da sonst wahrscheinlich "Banding" z.b. bei einem verlauf zwischen hell und dunkel eingebacken wird, daher 11 oder 14Bit... ?
Nochmal zur Erinnerung: Arri hat damals nicht nur an irgendein digital Sensor (in Kooperation mit dritte) gearbeitet, sondern das ziel war u.a. das "analoge" von Filmkameras bei digital beizubehalten und DualGain ist ein Bestandteil von ALEV... Das fertige Ergebnis in digital, ist hier z.b. zu sehen:
Das Dual Gain nur etwas mit Dynamicrange zu tun hat, okay, ich denke aber, dass das auch etwas damit zu tun hat, wie das helle/licht und wie das dunkele aufgenommen/eingebacken wird und dass das der eigentliche Grund ist (das gewisse etwas ist), warum das aufgenommene Bild eben doch irgendwie anders - so schön filmischer oder organischer und nicht zu klinisch digital - aussieht?
Kann sein, dass sich Fairchild Imaging auch an Arri-ALEV-Ästhetik orientiert hat und deswegen das gewisse etwas klassisches im Bild zu sehen ist...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 17:13 In welcher Art Arri (oder Canon u.a.) diese beiden Bilder zu einem verrechnet, das ist eine Frage der Ästhetik. Und da orientiert sich Arri eben am klassischen Film.
Also ich denke nicht dass es Fotokisten/Pocket Formfaktor wie P4K sein wird, da ist BMD denke ich einzigartig mit dem Formfaktor Ding. ;) Vielleicht aber Z-Cam oderso.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 17:43 So in einem günstigen Fotokisten/Pocket Kleid wird das dann eher nix.
Die ersten Kameras kamen schon bei 1080p ins Schwitzen und mussten aufwändig gekühlt werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 17:43 Fullframe 8K mit 120 FpS.
Das wird sicher eher sehr warm werden und setzt darum schon mal einen grossen Body, besser mit einem Lüfter voraus…
So in einem günstigen Fotokisten/Pocket Kleid wird das dann eher nix.
Gruss Boris