CaptainPicard
Beiträge: 35

Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von CaptainPicard »

huuhuu :)

Ich frage mich,

wird in den nächsten 1-2 Jahren ein Nachfolger erscheinen, der deutlich verbessert ist?
Also eine GH6 mit deutlich besserem Autofokus? Oder eine Sony AX800, AX900 oder ähnliches? Gerade bei Sony ist doch ein neues Modell eigentlich längst überfällig.
Oder ist für 1.500 - 2.000 mehr als eine AX700 eben nicht machbar und muss ich mich mit den Schwächen die nächsten Jahre noch abfinden?

Ich kaufte schon eine Sony FDR AX700 vor ca. 2 Wochen, kann sie aber noch zurückgeben bis Ende Januar.
Ich trage mich schwer an der Entscheidung, ob ich die AX700 (vorübergehend?) behalten soll oder nicht.

An sich bin ich mit der Kamera recht zufrieden, aber es gibt Dinge, die mich stören.

Ich bin auf Meinungen gespannt! :)

Negativ an AX700
- Rauschverhalten bei wenig Licht noch zu schlecht.
- Bildstabilisator hat sich gegenüber meiner alten HDR-XR550VE kaum verbessert.
- der Autofokus ist nur bei Menschen treffsicher - bei Tieren irrt er sich doch häufig. Und ich nehme hauptsächlich Tiere auf.
- Nightshot färbt vorhandenes Licht in Grün, hat aber sonst keine Wirkung. In einem völlig dunklen Raum sieht man trotzdem NICHTS.
- sehr hoher Akku und Speicherverbrauch. Wenn man 3-4 Stunden am Stück filmen möchte / muss ohne Akkuwechsel .... sehe ich noch keine Lösung.

Zur GH5 / GH5s
Habe ich nie besessen oder ausprobieren können. Nach den Informationen, die ich gelesen habe, ist der Autofokus viel zu schlecht.
Ich benötige klar einen guten Autofokus. Das spricht gegen eine GH5. Sonst wohl die Topp-Kamera für mich.

Zur D750
Ebenfalls schlechter Autofokus bei Video sowie störende Geräusche durch Fokus und Zoom. Begrenzung auf 10 Minuten.
Rauschverhalten hingegen hervorragend. Und ich habe viele Nikon Objektive + Sigmas, und ein Tamron. Aber alle nicht für Video gedacht.
Zuletzt geändert von CaptainPicard am Di 14 Dez, 2021 23:14, insgesamt 3-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von srone »

ich glaube das fragtest du schonmal...;-)

warum nicht im ursprungsthread weitermachen und den hier löschen?

lg

srone
ten thousand posts later...



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von CaptainPicard »

Naja die Fragestellung hat sich verändert.
Die GH5 / GH5s ist ausgeschieden.

Und ich glaube im alten Thread habe ich die Leute durch zu viel Text erschlagen.
Dann besser den ersten Thread löschen, wenn das geht :D



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

„ Wenn man 3-4 Stunden am Stück filmen möchte / muss ohne Akkuwechsel .... sehe ich noch keine Lösung.“

Doch: den ganz großen Akku kaufen.

Speicherverbrauch? Im Ernst? SD-Karten sind doch heutzutage spottbillig. Das „Problem“ hast du obendrein bei jeder Kamera.

Autofokus, der Tiergesichter/Tieraugen erkennt, findet sich erst in neuesten Sony-Kameras. Aber da du wohl im Dunkeln filmen willst, dürfte das dann auch nicht klappen.

Grundsätzlich bist du wohl mit dem Camcorder besser bedient, weil du wegen des kleineren Sensors weniger Fokusstreß hast.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von tvontheradio »

wird in den nächsten 1-2 Jahren ein Nachfolger erscheinen, der deutlich verbessert ist?
Also eine GH6 mit deutlich besserem Autofokus?
GH6 wurde eh schon angekündigt, hätte eigentlich heuer noch konkret vorgestellt werden, wird aber jetzt wohl im nächsten Halbjahr passieren.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von r.p.television »

Ich warte ebenfalls auf einen Nachfolger der AX700. Mit der Erwartung dass dann auch dieneuen XAVC-I-Codecs implementiert sind. Also sprich 10bit 422 auch bei UHD. Bisher waren 10bit 422 ja nur für Full HD erhältlich.
Zudem eventuell ein leicht verbesserter Stabi. Dual Iso wäre bei nem 1"-Sensor natürlich auch sehr sinnvoll. Erschwert zwar die Bedienung, weil man die höheren ISO-Stufen dazwischen dann aktiv meiden sollte. Keine Ahnung ob man ISO-Automatiken das beibringen kann gewisse Iso-Stufen zu überspringen, um möglicht früh bei der 2. nativen Iso-Stufe zu landen.
Generell wäre es bei meiner Kamera wichtig, dass diese von "Nicht-Kameramännern" gut bedient werden kann mit einer relativ hohen brauchbaren Ausbeute. Also keine verrauschten Bilder durch geschlossene Blende (aber Auto-ISO), guter AF, guter IBIS. Quasi eine Kamera die man dem Autoren oder Redakteur in die Hand drücken kann und der damit ebenfalls Schnittbilder generieren kann.

Aktuell tun das 2 GH5en. Aber mehr schlecht als recht. Pumpender AF und der zu hart eingreifende IBIS verhagelt zahlreich die Footage. Das sieht oft aus wie billigstes Handy-Footage. Ungeachtet der Tatsache, dass vermutlich ein aktuelles iPhone (und das aus meinem Mund) vermutlich die verlässlicheren Bilder liefern würde.
Von den ganzen 1"-Maschinen gefallen mir tatsächlich die Sony-Modelle vom Bild immer noch am besten. Die Canons rauschen recht früh und die Panasonics leiden am miserablen AF.
JVC müsste ich mal selbst probieren im Vergleich mit anderen. Bin da aber auch eher pessimistisch, weil ich in der Vergangenheit mit JVC nicht wirklich zufrieden war.



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von Frank Glencairn »

CaptainPicard hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:39
wird in den nächsten 1-2 Jahren ein Nachfolger erscheinen, der deutlich verbessert ist?
Also eine GH6 mit deutlich besserem Autofokus? Oder eine Sony AX800, AX900 oder ähnliches?
Allein schon die Frage....

Glaubst du wirklich daß Pany oder Sony Details ihrer zukünftigen Entwicklungsüberlegungen mit einem der Forenmitglieder hier teilen?

Von NDAs mal ganz abgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von r.p.television »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 19:22
CaptainPicard hat geschrieben: Di 14 Dez, 2021 19:39
wird in den nächsten 1-2 Jahren ein Nachfolger erscheinen, der deutlich verbessert ist?
Also eine GH6 mit deutlich besserem Autofokus? Oder eine Sony AX800, AX900 oder ähnliches?
Allein schon die Frage....

Glaubst du wirklich daß Pany oder Sony Details ihrer zukünftigen Entwicklungsüberlegungen mit einem der Forenmitglieder hier teilen?

Von NDAs mal ganz abgesehen.
Ganz so abwegig ist es nicht. Mein Systemhändler hat mir damals relativ genau die FS7 angekündigt, als noch nichts darüber zu lesen war. Die reden bei Messen und Schulungen doch hin und wieder mal mit Leuten, die etwas mehr wissen. Verlässlich ist das aber in der Regel nicht. Im Endeffekt basieren darauf die ganzen Rumor-Seiten, wo hin und wieder doch sehr verlässliche Specs geleakt werden, manchmal aber auch reiner Nonsens (oft durch Wunschdenken verursacht).



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Sony AX700; Panasonic GH5(s). Nachfolger abwarten?

Beitrag von CaptainPicard »

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich antworte nun der Reihe nach
Jott hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 17:21 Doch: den ganz großen Akku kaufen.
Also den NP-FV100A. Tut es auch der alte ohne "A" .... NP-FV100 oder ist er wesentlich schlechter? Den hätte ich nämlich schon.
Jott hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 17:21 Speicherverbrauch? Im Ernst? SD-Karten sind doch heutzutage spottbillig. Das „Problem“ hast du obendrein bei jeder Kamera.
Ja, der Kommentar war wohl blöd. Aber ich war eben echt überrascht, wie viel mehr die AX700 an Daten frisst.
Das gibt, wenn ich meine Aufnahmen nicht reduziere, locker 2 TB im Jahr. Und man muss ja alles 3fach Speichern, wegen Ausfallgefahr eines Mediums.
Jott hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 17:21 Autofokus, der Tiergesichter/Tieraugen erkennt, findet sich erst in neuesten Sony-Kameras. Aber da du wohl im Dunkeln filmen willst, dürfte das dann auch nicht klappen.
Nicht im Dunkeln, aber in Innenräumen ohne direkte Beleuchtung, nur Tageslicht durch Fenster. Beleuchtung kommt zur Not aber auch in Frage.
Gibt aber auch Situationen in Kirchen oder Konzerten, wo ich nicht beleuchten kann.
Jott hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 17:21 Grundsätzlich bist du wohl mit dem Camcorder besser bedient, weil du wegen des kleineren Sensors weniger Fokusstreß hast.
Weil durch den kleineren Sensor die Schärfeebene größér ist meinst du?

r.p.television hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 17:52 [...]Erschwert zwar die Bedienung, weil man die höheren ISO-Stufen dazwischen dann aktiv meiden sollte. Keine Ahnung ob man ISO-Automatiken das beibringen kann gewisse Iso-Stufen zu überspringen, um möglicht früh bei der 2. nativen Iso-Stufe zu landen.

Generell wäre es bei meiner Kamera wichtig, dass diese von "Nicht-Kameramännern" gut bedient werden kann mit einer relativ hohen brauchbaren Ausbeute. Also keine verrauschten Bilder durch geschlossene Blende (aber Auto-ISO), guter AF, guter IBIS. Quasi eine Kamera die man dem Autoren oder Redakteur in die Hand drücken kann und der damit ebenfalls Schnittbilder generieren kann.
[...]
So eine Schaltung hat doch die GH5s. Aber es wäre mir neu, dass es dann Zwischenstufen gibt, die schlechter sind. Es sollte aber kein Problem sein einer Automatik zu programmieren, nach ISO 1.000 direkt auf 4.000 zu gehen, wenn du das so meinst. Als Beispiel.

Ja, so ist es bei mir auch. Mir fehlt oft die Zeit um mit manueller Expertise planen zu können. Bis dahin ist die Aufnahmestiution gelaufen.
Und so tief einsteigen wie in die Photographie will ich nun auch nicht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 19:22
Allein schon die Frage....

Glaubst du wirklich daß Pany oder Sony Details ihrer zukünftigen Entwicklungsüberlegungen mit einem der Forenmitglieder hier teilen?
[...]
Ja. Ich habe es schon erlebt, dass in Foren Leute mit Insiderwissen - auf welchem (legalen) Weg auch immer erlangt - unterwegs sind.
Seien es Kontakte zu Messen, Mitarbeitern der Unternehmen, Leaks im Darknet o. Ä. Teilweise sind auch Mitarbeiter selbst in Foren unterwegs.

Was sind NDAs?
r.p.television hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 19:31
Ganz so abwegig ist es nicht. Mein Systemhändler hat mir damals relativ genau die FS7 angekündigt, als noch nichts darüber zu lesen war. Die reden bei Messen und Schulungen doch hin und wieder mal mit Leuten, die etwas mehr wissen. [...]
Genau das meine ich. So einen Menschen kannte ich für Nikon oder Sony Fernseher auch mal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19