CaptainPicard
Beiträge: 35

Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von CaptainPicard »

huuhuu :)

Hier scheint es viele Leute zu geben, die sich gut auskennen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Mir geht es um folgendes:

Ich suche einen Nachfolger für meine Sony HDR-XR550VE.

Für den Bereich Photographie hatte ich früher eine Olympus E300 (und auch ein altes Objektiv aus der Zeit).
Heute benutze ich eine Nikon D750, habe einige Objektive dazu und bin im Bereich Photographie sehr zufrieden.
Bei Video bin ich mit dem Autofokus sehr unzufrieden. Er fährt ständig hin und her, trifft nicht automatisch das Motiv, störende Geräusche des Autofokus
und Zooms auf dem Video, Begrenzung von 10 Minuten. Sonst würde ich natürlich mit der D750 filmen, die Qualität ist ja ansonsten super (wenn der Fokus mal sitzt).

Ich habe 2 Jahre lang auf einen Nachfolger der Sony FDR-AX700 gewartet und mir in Elektronikmärken oft eine AX53 angeschaut und ausprobiert.
Bedienung, Stabilisator und Klang der AX53 finde ich super, den Rest eher nicht. Bildqualität reicht mir nicht, Rauschverhalten furchtbar.

Nun habe ich mir eine AX700 gekauft, weil im Angebot für 1.488€ und Rückgabemöglichkeit bis 31.01.2022. Kann sie also schonend ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Nach 1 Woche ausprobieren bin ich sehr unentschieden, zum Teil begeistert, zum Teil aber auch enttäuscht.

Negativ:
- 4k ist bei wenig Licht sehr verrauscht. Hier habe ich mir mehr erhofft. Hier habe ich viel bessere Leistung bei Schwachlicht erhofft.
- Bildstabilisator hat sich gegenüber meiner alten HDR-XR550VE kaum verbessert. Der Stabilisator der AX53 erschien mir hier wesentlich besser.
- Datumanzeige nicht im europäischen Format möglich. Am/Pm nicht änderbar.
- Datum und Uhrzeit werden nur bei AVCHD Aufnahmen in die Videodatei als Untertitelspur eingebettet. Bei AVSC Aufnahmen scheint Datum und Uhrzeit nicht in der Filmdatei gespeichert zu werden.
- Menü Taste ist denkbar schlecht positioniert. Mit ausgeklapptem Display sehr schwer zu erreichen.
- Man wird aus der Menüführung oft rausgeschmissen, wenn man zurückgehen möchte, ohne eine Einstellung zu ändern. Bei einigen Menüs gibt es keine "Zurück" Funktion. Mann muss etwas ändern/bestätigen oder mit der Menü Taste ganz raus gehen und dann wieder von vorne durch das ganze Menü durchgehen.
- die Länge der aktuellen Aufnahme ist offenbar nur dadurch anzeigbar, indem man den Timecode nach jedem Video manuell zurücksetzt. Sehr umständlich.
- der Autofokus ist nur bei Menschen treffsicher - bei Tieren irrt er sich doch häufig. Und ich nehme hauptsächlich Tiere auf.
- keine brauchbare Bedienungsanleitung dabei
- HLG ist über das Menü nicht zu finden, nur umständlich über picture profile zu aktiviern (und leider nur 8 Bit, daran habe ich vor Kauf nicht gedacht)
- Nightshot färbt vorhandenes Licht in Grün, hat aber sonst keine Wirkung. In einem völlig dunklen Raum sieht man trotzdem NICHTS.

Positiv:
- HLG2 macht eine deutliche Verbesserung des Bildes, wenn auch nur 8 Bit
- Hervorragende Bildqualität bei gutem bis mäßigem Licht und Automatikprogramm
- Die Automatik bekommt den Weißabgleich viel besser hin als meine alte Kamera
- Wertiger und gut verarbeiteter Eindruck; insgesamt aber viel größer als erwartet.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Kamera behalten soll, ob sie die richtige für mich ist.
Alternativ habe ich viel Gutes über die Panasonic Lumix GH5 II oder GH5s gelesen. Leisten kann ich sie mir, allerdings möchte ich nicht mehrere Objektive anschaffen.
Photographie soll weiterhin mit meiner D750 + Objektivpark laufen, die neue Kamera soll ausschließlich für Video benutzt werden.
Und ich möchte die neue Kamera dann auch wieder 10 Jahre nutzen. Ich bin niemand, der ständig tauscht.

Was würdet ihr mir empfehlen (und warum?)
- Max Preis soll 2.000€ nicht übersteigen, Zielpreis ist für mich so 1.500€.
- AX700 behalten?
- Panasonic Lumix GH5 II oder GH5s?
- ein ganz anderes Modell / Hersteller?
- ganz andere Ratschläge?

Ein paar Eckdaten, was ich mache und mir wünsche: (mindest Ansprüche, die Kamera darf mehr können)
- gutes Rauschverhalten auch bei schlechtem Licht, Aufnahmen hauptsächlich in Innenräumen, mit und ohne Beleuchtung
- 4K 25p (50p)
- FHD 50p
- HLG (10 Bit oder reichen 8 doch?)
- guter Autofokus, manuelle Eingriffe sollen möglich aber nicht die Regel sein. Ich möchte zu 70% der Fälle die Kamera nur halten und filmen müssen.
- gutes Automatikprogramm: Ich nehme eigentlich (fast nur) Freihand auf und meistens Dinge, die sich nicht lange planen lassen. Also die Kamera muss aus dem Schrank / der Tasche rausgeholt werden, aufklappen, draufhalten, filmen. Ich habe meistens keine Zeit Einstellungen manuell zu setzen. Die Automatik soll es richten
- Möglichkeit Einstellungen manuell zu machen, wenn die Kamera daneben liegt oder ich doch mal die Zeit für eine geplante Aufnahme habe
- Hauptsächlich Katzen (in Bewegung/Spielen/Jagen), also schnellere Schwenks, ich selbst bewege mich auch dabei, oft nahe an mir ohne die Möglichkeit weiter Zurückzugehen.
- Also Weitwinkel mindestens 24mm (Kleinbild), vergleichbar mit AX700 oder noch etwas größerer Weitwinkel, aber kein Fischaugeneffekt.
- Zoom nur optisch interessant, max. 70mm (Kleinbild) sollten ausreichen. Darf aber auch mehr sein.
- Tatsächlich bevorzuge ich meistens Tiefenschärfe, da die Umgebung erkennbar sein soll.

In ein paar Jahren habe ich sicher nichts gegen 6k oder 100p, falls die Kamera die Reserve dann hat. Im Moment ist mir der Speicher noch zu teuer dafür.

Ich bin gespannt über Rückmeldungen, Denkanstöße, Ideen. Ich weiß es war viel zu lesen.

Schönen Sonntag euch!
Zuletzt geändert von CaptainPicard am So 12 Dez, 2021 21:06, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von pillepalle »

Die GH5/GH5s ist eine sehr gute Kamera für Video, aber gerade der AF ist bei ihr, wie bei allen Panasonic-Modellen, nicht gerade umwerfend. Bei internen 10 Bit und gutem Video-AF wird es bei 1.500,-€ schon eng was die Auswahl betrifft.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal über eine Z6 nachdenken, weil Du ja ohnehin schon viele Nikon Optiken hast, die Du mit der Kamera (mit FTZ Adapter) weiter nutzen könntest. Das einzige Feature was ihr fehlt sind die internen 10 Bit. Die gehen nur mithilfe eines externen Recorders. Aber wenn Du mit 8 Bit leben kannst, wäre das sicher keine schlechte Option.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von CaptainPicard »

Was hat er denn so für Probleme der Autofokus der GH5 / Gh5s?

Der Sensor ist nach meiner Info ja größer als der der AX700.

Hat die Z6 HLG? Dazu finde ich in den technischen Daten nichts.
HLG hätte ich schon gerne.

Ansonsten macht die Z6 am Ende meiner D750 noch Konkurrenz!



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von pillepalle »

Das ist ein Kontrast AF, wie bei Deiner D750.

https://redlensmedia.de/panasonic-lumix-gh5

Nein HLG gibt's gerade erst bei Nikons Flagschiff als Option. Die nächsten Modelle werden sicher bessere Videofunktionen haben, aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht. Du wirst das ja schon von Deiner D750 kennen, das Gals kostet mehr als der Body. Von da her ist es immer ein relativ teurer Spaß mit verschiedenen Systemen zu arbeiten, weil man vieles doppelt braucht. Das war die Idee am Vorschlag der Z6.


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von CaptainPicard »

Das heißt, dass der Autofokus der GH5 / GH5s ähnlich hin und herfährt wie die D750?

Gibt es dort auch störende Geräusche in der Audiospur? Also von Zoom oder Fokus?



pillepalle
Beiträge: 8593

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von pillepalle »

So ähnlich schon... ob Du die Objektive beim Fokussieren hörst, hängt wohl weitestgehend von den Objektiven selber ab. Da habe ich keine Erfahrung mit MFT-Optiken an der Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag

Beitrag von CaptainPicard »

Vielen Dank! Auch der Link war sehr hilfreich :) Somit ist die GH5 quasi ausgeschieden.
Ich werde wohl mit einer neuen Fragestellung einen neuen Thread eröffnen, hier habe ich mit meinem langen Text wohl alle ein wenig erschlagen...... :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Frank Glencairn - Di 9:29
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 9:24
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von macaw - Di 9:20
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 9:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Di 8:26
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:21
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03