"Neben den üblichen Kompressionsraten bietet TicoRAW zudem einen sehr effizienten (und damit hochperformaten) Algorithmus sowie fertige IP-Blöcke für ASICS und FPGAs" - das heisst ja, dass auch FPGA-basierte Kameras wie Blackmagic und ZCam sowie Recorder wie der Atomos Ninja und der Blackmagic Video Assist das Format (theoretisch) unterstützen könnten, wahrscheinlich sogar per Firmware-Update. Nur dass das in der Praxis wegen der Patente, Lizenzen und Marketing-Überlegungen für die jeweiligen proprietären Video-Raw-Formate kaum passieren wird.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Dez, 2021 13:11 Das bedeutet quasi, daß Tico Raw nur in Kameras implementiert werden kann, die über die passenden ASIC Chips für die Verarbeitung von Tico Raw verfügen?
Doch sollte es. Die Pocket kann auch 4k und 6k ohne heiss zu werden.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 08 Dez, 2021 14:25 Nein sollte er nicht. Einen guten Monitor nutzen die meisten ohnehin und es definitiv von Vorteil wenn man die anstehende Arbeit verlagert, allein schon wegen der Hitzeentwicklung. Ein bekanntes Beispiel wäre die Canon R5 die mit ihrer internen Aufnahme kaum zu gebrauchen ist.
Beide Möglichkeiten der Aufnahme wäre natürlich noch praktischer.
Wobei das Delay am HDMI Ausgang bei der Z9 halbiert worden sein soll. An der Z6/Z6II habe ich ca. 6 Frames bei 4K/25 in ProRes und 4 Frames in ProRes RAW. Wenn das jetzt noch kürzer wird kann man damit wunderbar auch den Focus ziehen.lensoperator hat geschrieben: ↑Mi 08 Dez, 2021 19:01 Zudem ist alles Kabel gebundene, vor allem HDMI, nicht zu vertrauen.
Alleine das Delay ist schon kacke.
Aktuelle Kamera-LCDs sind für HDR, die wichtigste Entwicklung im Kino seit den Tonfilmen, nutzlos, was einen guten externen HDR-Monitor mit PQ-HDR-Modus und Zielfernrohren für ernsthaftes Filmen unentbehrlich macht.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 08 Dez, 2021 14:25 Nein sollte er nicht. Einen guten Monitor nutzen die meisten ohnehin und es definitiv von Vorteil wenn man die anstehende Arbeit verlagert, allein schon wegen der Hitzeentwicklung. Ein bekanntes Beispiel wäre die Canon R5 die mit ihrer internen Aufnahme kaum zu gebrauchen ist.
Beide Möglichkeiten der Aufnahme wäre natürlich noch praktischer.
Damit ist man aber eben an ein Unternehmen gebunden. Ein offener Standard heißt ja nicht, dass das nicht anständig funktioniert. Bei Nicht-RAW-Codecs wie VP9 scheint das ja auch zu gehen, da ist meines Wissens mittlerweile in fast allen neuen Abspielgeräten eine Hardwarebeschleunigung verbaut. Aber es ist vielleicht nötig, dass da ein größeres Unternehmen hinter steht, wie eben auch bei VP9.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 05:58
@JosefR
Das sehe ich aber gar nicht so. Für mich sind BRaw und auch ProRes Raw ganz klar konsequente Weiterentwicklungen von Cdng..
Wenn es BRaw heute nicht gäbe, sondern nur C dng, dann hätte ich meine 4K Pocket schon längst wieder verkauft und somit RAW ganz den Rücken gekehrt und mir ne Gh5s gekauft und würde gar nie mehr etwas mit einem Raw Codec filmen.
Aber da es BRaw gibt, möchte ich es nun nicht mehr missen und meine nächste Kamera wird ganz bestimmt wieder eine BMD mit BRaw.
Und ehrlich gesagt ich bin froh das bei BMD alles aus einem Haus kommt, und eben genau mal keine Open source ist….Zu viele Köche verderben doch nur den Brei.
Software, der BRAW Codec und die Kameras, allesˋfür einander im gleichen Haus konzipiert.
Was ja alles stetig von BMD zusammen weiter entwickelt wird und, meiner Meinung nach, genau darum, weil eben NUR Black Magic Design ihre Finger drin haben auch so optimal miteinander zusammen harmoniert.
Gruss Boris
1) HDR ist sicher kein Gimmik, dessen Auswirkung/Mehrwert wird sich aber erst in zukünftigen Display-Technologien beim Verbraucher wirklich zeigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 05:58 Was soll die wichtigste Entwicklung nach dem Tonfilm sein, im Kino ? HDR ?
Das ist irgendwie aber voll an mir vorbei gerutscht.
Ich dachte immer HDR ist genau mal nicht viel mehr als ein unnötiges Gimmik, nur eine teure Spielerei, das fast niemand wirklich braucht, mehr doch eigentlich nicht.
Das geht für mich in die selbe Schublade wie 3D, so in etwa wie ein Modetrend der kommt und ein paar Jahre später wieder verschwindet.
@JosefR
Das sehe ich aber gar nicht so. Für mich sind BRaw und auch ProRes Raw ganz klar konsequente Weiterentwicklungen von Cdng..
Leider nicht! Ich muss zwar noch mehr Vergleiche machen, aber das Greenscreen CDNG Material aus meiner alten Sony FS700 + Odysee Q7 (4K) lässt sich wesentlich (nicht nur etwas) sauber/leichter keyen (kenn mich mit Keying sehr gut aus) als das gleiche Material aus der Ursa Mini Pro mit BRAW 1:3 4,6K.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 11:00 So viel ich weiss komprimiert aber BRaw QO so gut wie gar nicht…..
Und Green Screen geht schon mit BRaw.
Dabei hat in meinem Fall, der relativ kleine Sensor meiner 4K Pocket denke ich einen viel grösseren negativen Einfluss als der BRaw Codec.
Aber mit einer (BRaw) Ursa MiniPro dürfte Green Screen doch sicher genau so problemlos möglich sein, wie mit jeder anderen vergleichbaren Kamera mit CDng auch..;)
Und doch für mich ist HDR bis jetzt, heute, gar nicht mehr als ein High End Spielzeug Tool, das eigentlich fast niemand wirklich braucht…
99% der Leute wissen ja nicht mal was HDR wirklich ist…
Gar nicht zu vergleichen mit der Erfindung des Tonfilms….
Gruss Boris
Könntest du uns mal aufklären was du mit Farbkompression meinst? Redest du von Unterabtastung oder verlustbehaftete Kompression? Ansonsten für Greenscreen: du weißt schon das die Kamera ProRes4444 kann? Also aufzeichnen mit der vollen Farbauflösung.patfish hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 10:34 2) CDNG ist eben echtes RAW und bei z.B. Greenscreen Aufnahmen BRaw und ProRes Raw (die beide Farbe komprimieren) weit überlegen. Ich bin gerade ernsthaft am überlegen meine URSA Mini Pro wieder auf die Ursprungsfirmware zu flashen um CDNG nützen zu können :-/ ...find es echt traurig, dass dies in den aktuellen Firmware Versionen einfach entfernt wurde.
Braw ist kein echtes Raw-Format, sondern größtenteils ein debayertes und rauschgefiltertes 12bit-Log-Format - plus wahrscheinlich noch den oberen Bits der Spitzlichter in undebayerter Speicherung, so dass highlight reconstruction möglich bleibt. Das Format wurde so gebaut (und CinemaDNG aus den BM-Kameras entfernt), um das RED-Patent auf komprimierte Raw Video-Aufnahme zu umschiffen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 11:41 Ich kann mir nicht vorstellen das da ein grosser Unterschied bei QO zu CDng sein wird.
Wie durch Teil-Debayering Farbinformationen verloren gehen sollen, kann ich eigentlich nicht sehen.
Ja, und das war echtzeit Keying in der Virtual Production, also nicht nix mit stundenlang per Hand in der Post hin fummeln und finetunen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 10 Dez, 2021 06:14
Bei einer Ursa sieht das schon anders aus, aber ich dachte Frank hat auch schon Fotos von einem riesigen Green Screen Set hier hochgeladen und mitten drin standen seine BRaw Ursas, eine davon auf einem Kran…;)
Also gross problematisch wird das BRaw in den Ursas betreffend Greenscreen nicht sein, sonst wären da definitiv ganz andere Cams auf dem Foto gewesen.
ich mache BRAW doch nicht schlecht, sondern beziehe mich auf Erfahrung/Berichte mancher User, die in dem Bereich VFX tätig sind (warum sollen die lügen, wobei von verschiedene Personen das selbe berichtet wird...?)... Wie bereits HIER erwähnt, scheint ein gewisse unterschied zwischen P4K/6K+BRAW und Ursula+BRAW zu geben...bin mir aber nicht sicher.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 10 Dez, 2021 06:33 Echtzeit !
Was Keyng noch viel problematischer macht…
@cantsin und roki
Aber da habt ihrs.
Also hört endlich mal auf das BRaw schlecht zu machen, weil es das einfach überhaupt nicht ist…
Das Problem scheint öfter in Verbindung mit andere BMD Kameras (P4K, P6K) aufzutreten, da, so wie es aussieht, immer wieder von Pocket Besitzer darüber gemeckert wird... wie aber bereits erwähnt, bin mir da nicht sicher.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 10 Dez, 2021 13:03 @roki
Und was ist mit den zahlreichen BRaw Usern die einfach damit VFX machen und Kinofilme mit Ursas drehen, so wie Frank, ohne im Netz herum zu nörgeln ?
Beispiel, z.B. Siehe das Video oben…
Das hat nichts mit Fanboys zu tun, sondern mit BRAW Kompression....Nein, die anderen Fanboys im Netz müssen recht haben weil sie CDng schliesslich auch viel toller finden als BRaw…
Know How = bei P4K/P6K starke Komprimierung vermeiden?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 10 Dez, 2021 13:19 Klar, von Leuten die zwar eine Pocket haben aber, eben scheinbar nicht zwangsläufig auch das Know How…
Gruss Boris
Kurz: Es treten Blockartefakte und leichte Unschärfe in den Kanälen auf. Die Blockartefakte deuten auf eine Farbkomprimierung hin, die Unschärfe auf ein Entrauschen. Beides führt speziell in feinem Detail (Haare, Halbtransparenzen usw.) zu Problemen, die bei CDNG nicht auftreten. Was es genau ist, kann ich leider nicht (oder noch nicht) sagen, weil Blackmagic hier auch keine genaue Auskunft gibt.prime hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 11:40Könntest du uns mal aufklären was du mit Farbkompression meinst? Redest du von Unterabtastung oder verlustbehaftete Kompression? Ansonsten für Greenscreen: du weißt schon das die Kamera ProRes4444 kann? Also aufzeichnen mit der vollen Farbauflösung.patfish hat geschrieben: ↑Do 09 Dez, 2021 10:34 2) CDNG ist eben echtes RAW und bei z.B. Greenscreen Aufnahmen BRaw und ProRes Raw (die beide Farbe komprimieren) weit überlegen. Ich bin gerade ernsthaft am überlegen meine URSA Mini Pro wieder auf die Ursprungsfirmware zu flashen um CDNG nützen zu können :-/ ...find es echt traurig, dass dies in den aktuellen Firmware Versionen einfach entfernt wurde.
Das ist nicht pixelpeeping, das ist pixelfucking.