Die S1 kann es mEn noch, und nicht zuletzt die Alexa und die LF (auch wenn die Linsen da nicht passen werden). Ein paar der Z-Cams vielleicht?Fiolem hat geschrieben: ↑Mi 29 Sep, 2021 16:35 Kennt jemand noch eine Kamera, außer die Panasonic S1H, die in dem 3:2 Format Video aufnimmt? Und ist in dem Modus auch die anamorphe Funktionalität vorhanden, wie bei den 4:3 Anamorph Modi? Zum Beispiel Sensorstabilisierung und “entstauchung” in der Kamera.
Ich hab mir mal ein paar Arbeiten mit den Hawk- und Scorpio Linsen angeschaut. Das spielt optisch irgendwie in einer anderen Liga und sieht echt toll aus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Sep, 2021 18:56 Scorpio, Hawk und ein paar andere können das schon.
Meistens sind das Optiken wo der anamorphe Teil irgendwo in der Mitte oder hinten sitzt.,
CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 29 Sep, 2021 23:15 Die S Serie kann in jedem Modus die interne Preview in diversen Abstufungen desqueezen. Auch IBIS kann man in jedem Modus für anamorphe Aufnahmen aktivieren (effektiv Deaktivierung der Roll-Achse). Das ist schon ziemlich nett.
CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 29 Sep, 2021 23:15 Die Siruis werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Synchro-Focus sein, sprich der Squeeze reduziert sich beim Close Focus (wie zB bei Kowa Prominar). Sind aber Front-Anamorphoten, Rear würden nicht solche Flares oder ovales Bokeh erzeugen.
Über das Blau lässt sich streiten, aber die moderne grüne Vergütung auf dem sphärischen Teil ist halt schon brutal hässlich im Bild (aber daran erkranken ja viele moderne Linsen)
Gebrauchte Anamorphoten die fürs Drehen gedacht sind fokussieren sich ganz einfach, sind aber natürlich unbezahlbar (solang man jetzt keine Sirui 1.33x oder ggf Vazen nimmt, Iscoramas gehören da heutzutage auch nicht mehr zu den günstigen Geräten). Was man sonst so machen kann ist Projektionslinsen vor seine sphärischen Linsen zu schnallen, und dann wirds kompliziert weil beide Objektive gleichzeitig fokussiert werden müssen; das ist einmal eine Plackerei, aber darüber hinaus ist das Rigging dann auch nicht ganz trivial wenn man vibrationsfreie Aufnahmen mag. Was man dann machen kann ist einen variablen Diopter vorne dran schnallen (was anderes machen div. Cine-Anamorphoten, Iscoramas oder das Aivascope auch nicht), dann fokussiert man nur über eine Einheit.
Handylinsen werden Dir leider keinen Eindruck geben, wie viel Spaß das nachher machen kann, egal ob 1.33x oder 1.55x :( das ist wie wenn man den Portrait-Modus des iPhones benutzt um zu testen, wie ein 90er Summicron aussehen würde, da kommst nicht weit :(Fiolem hat geschrieben: ↑Do 30 Sep, 2021 01:20 Ok, dann muss man also je nach Distanz den Faktor von 1,6 anpassen und bei der einen Aufnahme mit 1,59 und bei der nächsten Nahaufnahme vielleicht mit 1,58 desqueezen. Ok, das ist ja machbar, wenn man es weiß.
Die grüne Vergütung war mir vorher noch garnicht so sehr aufgefallen, weil mich die Flares so abgelenkt haben. Aber ja, daran erkennt man dann vielleicht nochmal die Unterschiede zu den sehr teuren Linsen.
Vielleicht sollte ich erstmal mit gebrauchten Linsen oder Handy-Aufsatz ausprobieren, ob ich den gewünschten Look für meine jetzt kommenden Projekte wirklich mag und damit klar komme. :D
Ich finde das sieht man total.
Sorry, hatte ich schlecht formuliert. Was ich meinte, ist, das ich qua Bokeh, Bildästhetik etc. keinen Unterschied zu einem konventionellen 31mm-Objektiv (50/1,6=31,25) sehe, dessen Bild man in der Post auf das gleiche Seitenverhältnis wie oben (2.85:1) croppt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 19:19Ich finde das sieht man total.
Mit nem normalen 50er wäre die komplette linke Wand weg gewesen, und auf der anderen Seite fast alle Fenster.
mir ist ein deutlicher unterschied aufgefallen, wenn man z.B. mit 50mm Anamorphic Linse ca. 10-15m+ vom Objekt entfernt ist. Mit normale Linse habe ich das so noch nicht gesehen. Es sieht eben anders aus.cantsin hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 20:16Sorry, hatte ich schlecht formuliert. Was ich meinte, ist, das ich qua Bokeh, Bildästhetik etc. keinen Unterschied zu einem konventionellen 31mm-Objektiv (50/1,6=31,25) sehe, dessen Bild man in der Post auf das gleiche Seitenverhältnis wie oben (2.85:1) croppt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 19:19
Ich finde das sieht man total.
Mit nem normalen 50er wäre die komplette linke Wand weg gewesen, und auf der anderen Seite fast alle Fenster.
Das Sirui gibt es sowieso nur für Sony E-Mount, Sigma/Leica/Panasonic L-Mount, Canon RF-Mount und Nikon Z-Mount, passt daher gar nicht an Deine Pocket 4K und würde als Full Frame-Objektiv an der Kamera auch gar keinen Sinn haben. (Es gibt von Sirui auch 1.3x-anamorphotische Objektive für MFT in 24, 35 und 50mm).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Okt, 2021 06:58 Und ehrlich gesagt, viel lieber für ein Tausender ein, oder zwei, schöne, lichtstarke, Panasonic/Leica Prime Gläser, die nur 100 oder 200 Gramm auf die Wage bringen, und nur die Hälfte von einem Siuri kosten und sich sogar über den RS2 Gimbal fokusieren lassen.
Das ist doch jetzt irgendwie auch viel passender für eine leichte, Plastic Fantastic 4K Pocket.
Cool. Ich freu' mich auf deinen Erfahrungsbericht.
Das ist eben auch ein Punkt, der für Anamorphic spricht. War mir so nicht klar.
Ist dir bekannt dass du auch das aktuelle Sirui 50mm 1.8 für den L-Mount kaufen kannst? Das Objektiv leuchtet ebenfalls den anamorphic 4K Bildkreis der S1/S5/S1H aus.
Du meinst die L-Mount-Konversion von MTF Services? - https://www.mtfservices.com/sirui-50mm- ... rphic-lensMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 13 Okt, 2021 13:27 Ist dir bekannt dass du auch das aktuelle Sirui 50mm 1.8 für den L-Mount kaufen kannst? Das Objektiv leuchtet ebenfalls den anamorphic 4K Bildkreis der S1/S5/S1H aus.
Wow, cantsin, super recherchiert, danke.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 13 Okt, 2021 13:40Das Sirui 50mm/1.8 hat aber nur 1.33x Squeeze und deckt, wie Du implizit schreibst, nur den APS-C-Bildkreis ab. Das ist okay, wenn man 4K-Video mit APS-C-Crop dreht und dann nach 1:2.4 streckt; aber Du hast hier effektiv nur ein 50mm-Objektiv, das sich FF-äquivalent ausgedrückt wie ein 75mm-Objektiv mit dem Blickwinkel eines 56mm-Objektivs verhält.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 13 Okt, 2021 13:27 Ist dir bekannt dass du auch das aktuelle Sirui 50mm 1.8 für den L-Mount kaufen kannst? Das Objektiv leuchtet ebenfalls den anamorphic 4K Bildkreis der S1/S5/S1H aus.
Von allen Beispielen die ich bisher gesehen habe, zeigen die mal eher wo man irgendwie hinkommen kann. Bokeh bei Close-Focus, etc.
Vermutlich macht das geringe Auflagemaß von Spiegellos-Kameras solche (relativ) preiswerten Objektivkonstruktionen überhaupt erst möglich...
Ich glaube nicht, dass das der ursächliche Grund ist dass es die jetzt gibt - auch wenn es für kürzere Auflagemaße leichter ist. Die verkaufen sich einfach nur über Masse und da machen die kurzen Mounts mehr Sinn und beides einzubeziehen ist sicher schwieriger/teurer. Wäre vor 10 Jahren der Consumer-Markt für Anamorphoten da gewesen, hätte es die auch für EF gegeben. Jetzt ist der Markt da, jetzt wird halt trotzdem hauptsächlich das genommen was die Optik Verkaufen wird: E-Mount an Sony A7XYZ (Selbst Panasonic wird da bei den Verkaufszahlen weit hinterher sein...)
Gut. Denn so schön das stellenweise ist, man will es ja nicht dauernd. Zum hundertsten Male: JJ Abrams‘ berühmte Flares sind zum überwiegenden Teil Post …„Brandon Li“ hat geschrieben:According to Sirui, the retail version will have reduced lens flare.
Zumindest für EF-M bietet Sirui seine 24mm, 35mm und 75mm (MFT-) Anamorphoten an (wenn auch nicht die FF- Version):
andieymi hat geschrieben: ↑Sa 16 Okt, 2021 10:11 Und nach etwas Rechnen ist das Teil auch an der Komodo nicht so verkehrt - dafür dass ein S35 Sensor (16/17:9) halt nie ideal für Anamorphoten ist.
Aber die Pixelanzahl ist in dem Fall zwischen nativem 6K 2.40:1 und 6K 3:2 (99% / 101%), d.h. man verliert mal keine tatsächliche Auflösung bevor man dann entzerrt.