nicht nur auf youtube...;-((Übrigens habe ich auch den Eindruck, das auf Youtube viele möchtegern-Profis über die ganze Clog-Geschichte reden und das Grading sichtbar selber nicht unter Kontrolle haben.
Die r5 hat ohne LOG ein wirklich schönes und in 4K knackscharfes Bild. Die Farben und Hauttöne gefallen mir richtig gut.Chris12 hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 07:17 Mir wäre es wichtig, ein möglichst natürliches Bild (ohne irgend einen „verfummelten“ Look) zu bekommen. Mit einer möglichst guten Bilddynamik.
Der Arbeitsaufwand sollte dabei aber niedrig sein. Wie sähe ein solcher einfacher Arbeitsablauf aus? Als Ergebnis könnte auch HDR im Farbraum BT 2020 herauskommen, ich bin nicht zwingend an SDR/Rec.709 gebunden.
Ohne C-Log sind Aufnahmen, so wie ich es verstehe, nur in 8 Bit möglich.
Möchte also das möglichst beste Bild mit möglichst geringem Aufwand an notwendigen Postprocessing.
Letztlich bekommt man damit, was die Kamera intern fabriziert.Paralkar hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 18:32 https://www.canon.de/support/consumer_p ... &language=
hier sind doch alle Canon eigenen LUTs drin,
Schau was du hast, Clog 1 oder Clog 3 und wo du hinwillst, Rec709 oder HLG/ PQ etc.
Standard LUTs sind meistens neutral gehalten, je nach Hersteller mal kontrastreicher, mal weniger,
Wirken halt auch öfters IMHO n bisschen lieblos....
Das beantwortet allerdings überhaupt nicht die Frage nach der Belichtung von CLog.Paralkar hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 18:32 https://www.canon.de/support/consumer_p ... &language=
hier sind doch alle Canon eigenen LUTs drin,
Schau was du hast, Clog 1 oder Clog 3 und wo du hinwillst, Rec709 oder HLG/ PQ etc.
Standard LUTs sind meistens neutral gehalten, je nach Hersteller mal kontrastreicher, mal weniger,
Wirken halt auch öfters IMHO n bisschen lieblos....
Oder klatsch mal zum Testen was anderes drüber, vielleicht schaut die Alexa Rec 709 LUT auch schick aus oder was auch immer
Du kannst in Final Cut Luts importieren und über dein LOG- Material legen, hier findest du die passenden Infos: https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 966423/macChris12 hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 06:47 Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Canon R5 bestellt, die für Videoaufnahmen meine A7R IV ersetzen soll.
Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste.
Gibt es für die R5 eine Art automatisches Colourgrading-Tool, dass z.B. in C-Log3 gemachte Aufnahmen automatisch aufbereitet, ohne das ich jeden einzelnen Clip Colour-graden muss? Ich verwende Final Cut für den Schnitt.
Kann mit da jemand einen Tip geben? Das wäre sehr nett!
Grüße,
Chris
Danke!dnalor hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 13:55Du kannst in Final Cut Luts importieren und über dein LOG- Material legen, hier findest du die passenden Infos: https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 966423/macChris12 hat geschrieben: ↑So 25 Apr, 2021 06:47 Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Canon R5 bestellt, die für Videoaufnahmen meine A7R IV ersetzen soll.
Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste.
Gibt es für die R5 eine Art automatisches Colourgrading-Tool, dass z.B. in C-Log3 gemachte Aufnahmen automatisch aufbereitet, ohne das ich jeden einzelnen Clip Colour-graden muss? Ich verwende Final Cut für den Schnitt.
Kann mit da jemand einen Tip geben? Das wäre sehr nett!
Grüße,
Chris
Aber das hat doch nichts mit Deinem NLE zu tun, sondern nur mit Deiner Kamera?!?
Da würde ich mich einfach an den Belichtungsmesser der Kamera halten - und nicht ETTR belichten, wenn Du mit einer Standard-LUT arbeitest und Dir Nachbearbeitung sparen willst. (Die Resolve-Lösung funktioniert gerade auch mit ETTR-belichtetem Material.)
Und wenn Du das machst und in FCPX eine Standard-LUT drüberlegst, ist Dein Material visuell überbelichtet, und Du musst händisch korrigieren. Es gibt AFAIK nur drei Lösungen:Chris12 hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 14:42 ETTR ist ja nichts, dem ich unbedingt aus dem Weg gehen will; es geht mir rein technisch um die Frage, wie ich sauber, etwas nach rechts verschoben, belichte. Und zwar so, dass man es schnell hinbekommt, wenn es die Situation erfordert.
Daher hatte ich auch den internen Belichtungsmesser der Kamera in Erwägung gezogen, um verlässlich etwas überzubelichten.