Probier mal folgendes:
Kannst Du das nochmal weiter spezifizieren:
Told you so :D
ich finde zwar auch, dass die systemweite color-managment auf apple systemen deutlich sauberer und durchgängiger implementiert ist als unter windows od. linux, trotzdem erschweren leider diverse inkompatibilitäten und herstellerspezifische eigenwilligkeiten dann doch immer wieder den reibungslosen austausch mit anderen geräten.
Dann sieht's halt überall scheiße aus, außer auf Apple Geräten - auch keine Lösung.hexeric hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 19:07 apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht. nicht alle formate spielen da weiters mit.
verwende einfach apple software zum encodieren (selbst QT kann h264/65 exportieren) und alles ist gut.
es gibt keinen gamma shift bug. nur eben color-managed und eben nicht. alles gut. move on.
Apple wird schon seine Gründe habenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 20:08Dann sieht's halt überall scheiße aus, außer auf Apple Geräten - auch keine Lösung.hexeric hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 19:07 apple macht den colorsync richtig, seit 2012. 3rd party apps aber nicht. nicht alle formate spielen da weiters mit.
verwende einfach apple software zum encodieren (selbst QT kann h264/65 exportieren) und alles ist gut.
es gibt keinen gamma shift bug. nur eben color-managed und eben nicht. alles gut. move on.
Ich würde es eher begrüßen wenn Apple sich dazu durchringen würde sich an die weltweiten Standards
zu halten und nicht immer ein eigenes Süppchen zu kochen.
Sag das den ca. 20 Apple Usern (die ich allein im Netz sehe), die jede Woche fragen, warum ihre Filme verwaschen aussehen.
TVs erwarten 2.4 - YT und Co auch.Bluboy hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 21:11 Sollte beim Mastering eines Filmes mustergültig BT.1886 oder das korrespondierende Gamma 2.4 genutzt werden, führt dies bei der Wiedergabe zu blasseren Farben in Filmszenen, wenn das Display ein Gamma 2,2 anwendet . Umgekehrt führt beim Mastering ein Gamma 2.2 dazu, dass dunkle Bildinhalte eines Films ins Schwarz absaufen, wenn das Display korrekt ein Gamma 2.4 nutzt.
Das Dilemma ist heute im Home-Entertainment, dass im Grunde Filme mit unterschiedlichen Gamma-Werten kursieren.
Nein PC 2.2 -TV 2.4 - Das ist der internationale Standard, und wurde wegen der typischen Beleuchtungssituation so festgelegt.
Deshalb war das erste was wir damals immer auf ner neuen Kiste gemacht haben,
In der Rec 709 wird das Gamma überhaupt nicht behandelt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 22:13 Youtube erwartet Rec 709, und damit 2.4 - das steht nirgendwo, aber das sieht man daran, daß Rec 709/2.4 Material auf YT nicht richtig aussieht.
Auch Premiere und so ziemlich alle anderen halbwegs professionellen NLS halten sich an den internationalen Standard.
Ja, üblich.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 22:22 Ich weiß, trotzdem ist es international üblich Rec 709 Material standardmäßig mit 2.4 raus zu spielen.
Wie machen das die anderen Millionen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Apr, 2021 20:51Sag das den ca. 20 Apple Usern (die ich allein im Netz sehe), die jede Woche fragen, warum ihre Filme verwaschen aussehen.