Tonaufnahme und -gestaltung Forum



K-Tek stellt neue Tonangel Serie „Mighty Boom Pole“ vor



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 9379

K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

Die amerikanische Firma K-Tek hat ihre Klassic Pro Boompole Serie überarbeitet und ein passendes Video dazu gemacht :)

https://ktekpro.com



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cool, wie läuft das intern mit dem Kabel, oder ist das wireless im Rohr?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

Das ist ein einfaches Spiralkabel. Manche Mögen lieber interne Kabel, andere lieber externe. Mit der Serie kann man beides nutzen und es auch leicht umbauen, oder das Kabel wechseln. Bei anderen Systemen ist da oft mehr Basteln angesagt. Du kannst natürlich auch gar kein Kabel verwenden und Wireless gehen.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ziemlich cooler Boom - wenn meiner mal in Rente geht, wäre der ganz oben auf meiner Liste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 20 Jan, 2021 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Was meinst Du mit Rohrförmig? Hier kann man übrigens sehen, wie man die Angel verkabelt



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab's gerade gelöscht, war Quatsch - hat beim ersten Ansehen anders ausgesehen.
Ich dachte das Kabel hätte einen D-förmigen Querschnitt, statt eines runden - bei genauen hinsehen, ist das aber nicht der Fall.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

Ja, aber das Problem mit klappern des internen Kabels kann man schon mal haben, deshalb gibt es für verschiedene Geschmäcker/Vorlieben auch verschiedene Optionen.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf das gefummel intern habe ich nicht so Lust, aber wenn man keinen dezidierten Tonangler hat, aht man mit aussen Kabel gerne ungewollte Rumpler vom umgreifen, auch sehr unangenehm.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von Frank Glencairn »

Mir sind interne auch lieber, oder gleich Funk.
Auf der anderen Seite hab ich sowieso meistens nen Angler mit eigenem Equipment - ich muß mir da also eher selten einen Kopf machen. Mein eigenes Tonequipment kommt nur sehr selten zum Einsatz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

Intern ist schon nice to have. Ein Kabel ist eben gut, günstig und zuverlässig. Bei Funkstrecken braucht es schon den High-End Kram damit die Qualität mit Kabel vergleichbar ist und man hat eine zusätzliche Fehlerquelle (eventuelle Störungen in der Funkverbindung). Aber wenn Geld keine Rolle spielt, bzw man professionell als Tontechniker arbeitet, dann ist das natürlich praktisch. In der Regel hat man bei kleineren Sets aber keinen Sound Mixer mit Rack vor Ort. Da hat der Boom Operator in der Regel eh den Recorder umhängen, mit oder ohne Kabel.

Ich habe im Monent auch nur das Rode Boompole Pro, was gemessen am Preis (180,-€) zwar ziemlich gut ist, aber die Verschlüsse nerven mich, bzw. die Person an der Angel schon öfter mal. Das werde ich sicher irgendwann mal mit einem K-Tek upgraden.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab das selbe und auch mich nerven die Verschlüße hart, denn seit dem ersten Tag weiß man entweder nicht welcher Spannring zu welchen Teilstück gehört, oder sie haken immer irgendwie, auch ist er nicht gerade der leichteste.

Hat man denn intern mit weniger Geräuschen zu kämpfen, denn das Kabel kann sich dadrin ja auch bewegen?
Wird vielleicht Zeit das ich das Kabel doch drin lasse, denn ich hab den Pole zusammen mit den Stativen in einer großen Stativtasche, da kann ich das Kabelende schlecht unterbringen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: K-TEk hat seine KlassicPro Boompole Serie überarbeitet.

Beitrag von pillepalle »

Das interne Kabel kann nur klappern, wenn man die Angel sehr schnell bewegt, oder z.B. damit rennt. Im Normalbetrieb klappert das eigentlich nicht. Schau Dir mal das BTS von Deakins 1917 an. Das sind Situationen wo es auch mal rappen könnte, weil der Boom-OP den Protagonisten hinterher laufen muss.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

K-Tek stellt neue Tonangel Serie „Mighty Boom Pole“ vor

Beitrag von slashCAM »


Unter der Handvoll Firmen die zu den hochwertigsten Herstellern von Tonangeln zählen, gehört die von Manfred Klemme gegründete und in Kalifornien ansässige US-Firma K-Tek...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
K-Tek stellt neue Tonangel Serie „Mighty Boom Pole“ vor



freezer
Beiträge: 3417

Re: K-Tek stellt neue Tonangel Serie „Mighty Boom Pole“ vor

Beitrag von freezer »

Möchte nur darauf hinweisen, dass der deutsche Hersteller Ambient vor ein paar Monaten ebenfalls seine neue Quickpole Serie 5 vorgestellt hat:
https://quickpole.ambient.de/de/

Hab hier im Einsatz das Topmodell aus der Serie 4 - die QSM
https://ambient.de/product/qs-premium-tonangeln/

Super Teil fürs Set.

Bei Industriefilmen ohne Tonmensch nutze ich für Interviews die Rode Boompole Pro auf einem Stativ - und ich kann nur die Kritik von den anderen hier bestätigen - die Verschlüsse sind echt Mist.
Vor allem aber merkt man den Unterschied in der Steifigkeit wenn die Angeln voll ausgefahren sind - die Rode schwingt hin und her und lässt sich nicht präzise positionieren, während die Quickpole exakt reagiert, als würde man einen Zeichenstift in der Hand halten. Und natürlich sind die Verschlüsse der Quickpole mechanisch ein Traum.

Übrigens: Gegen die Rode Boompole ist die Rode Boompole Pro ein Meisterwerk :D
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 20894

Re: K-Tek stellt neue Tonangel Serie „Mighty Boom Pole“ vor

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich habe auch eine Rode Tonangel, die günstigste für 50 Mäuse, die einfach idiotischste Schwingerei kann ich bestätigen. Die Verschlüsse finde ich aber eigentlich ok....
Ich habe nur mal aus Spass eine alte, auf 5 Meter verlängerbare Pool Bürsten Verlängerung, vom Bad wo ich arbeite, genommen zum Ton angeln.
Da schwingt gar nix mit und kostet auch so 50 €...;)) (Klar, ich habe die Verbindungen noch mit Gaffa fixiert, das sind 5 Minuten)
Die Verschlüsse sind etwas harzig, aber halten wie Beton, das Alu Gestänge auch, das muss, weil man putzt damit mit Druck.;)
Ich denke das funktioniert...
Einzige 2 Nachteile, zusammengefahren ist sie (Mein Modell) 2Meter, und beim Mikrofon Adapter anbringen muss man etwas basteln....
Sowas gibt es aber ab 30€/2Meter 150€/5Meter und die Verlängerungen sind äusserst stabil ;)))



https://www.gebaeudereinigung-shop.de/U ... 50-m-GF45T

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16