Es ist immer noch billiger als ein Satz Primes. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 14:02 Das ist günstiger...nur 33 000€.Netto !..;))
Was hast du denn damit so vor ?
Gruss Boris
Nun ja - bei Primes ist´s ja nicht anders.
Das ist ja eh auch eher etwas, das man mietet.r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 16:00 In einer Zeit in der AF langsam in die Profi-Welt einzieht, erscheint mir ein Invest in ein totes Stück Glas für 45000 Piepen fragwürdig.
Die Linse ist grundsätzlich ausserhalb meines Budgets, aber im Jahr 2021 sollte ein Fokusmotor für AF integriert sein.
Meine Meinung. Ob man den verwendet ist einem dann ja freigestellt.
Geht mir genauso, aber da wird man sich wohl dran gewöhnen müssen. Was soll man denn zum Beispiel an eine FX6 sinnvollerweise ranmachen, wenn kein GM 24-70? Festbrennweiten gehen natürlich immer, aber sobald man beim Drehen schnell und flexibel sein muss, ist zumindest ein Zwei- bis Dreifach-Zoom das Mindeste, um einerseits Gruppen von Menschen, andererseits aber auch schnell einzelne Menschen aufnehmen zu können.
Ja, aber auch im Rental sind mittlerweile Kameras wie die FX9, die je nach Arbeitsweise auch gerne mit AF betrieben werden im Jahr 2021. Weil es je nach Arbeitsweise BESSER funktioniert als das Schärfepunktraten mit ungenauem Peaking und teils nicht hoch genug auflösenden Displays und EVFs.
Bei mir rennst du offene Türen ein.r.p.television hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 16:28Ja, aber auch im Rental sind mittlerweile Kameras wie die FX9, die je nach Arbeitsweise auch gerne mit AF betrieben werden im Jahr 2021. Weil es je nach Arbeitsweise BESSER funktioniert als das Schärfepunktraten mit ungenauem Peaking und teils nicht hoch genug auflösenden Displays und EVFs.
Klar wird so eine Linse eher bei szenischen Drehs zum Tragen kommen, aber es ist ratsam auch dort über den Tellerrands zu kucken. Es wird auch Bereiche geben wo ein schneller, programmierbarer AF bei solchen Drehs seine Vorteile hat. Klug, wenn man dann bereits die passende Hardware liefert im Jahr 2021.
Mit welchen Zooms im Fotobereich bist Du denn so unzufrieden? Das klingt bei dir gerne so als könne man mit denen nun überhaupt nicht arbeiten... Ich finde die optischen Leistung einiger Zooms der letzten Jahre sowas von gut das sich in einigen Bereichen die Frage nach Primes kaum noch stellt sofern man nicht zwingend bestimmte Offenblendfähigkeiten benötigt...
Es geht nicht nur um Auflösung. Aber auch da schwächeln die meisten Foto-FF-Zooms in den Ecken.rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 17:01Mit welchen Zooms im Fotobereich bist Du denn so unzufrieden? Das klingt bei dir gerne so als könne man mit denen nun überhaupt nicht arbeiten... Ich finde die optischen Leistung einiger Zooms der letzten Jahre sowas von gut das sich in einigen Bereichen die Frage nach Primes kaum noch stellt sofern man nicht zwingend bestimmte Offenblendfähigkeiten benötigt...
PS: welches Video soll ich mir ansehen um zu wissen daß die Optik mit knapp 3.5kg zu schwer für deinen kleinen Gimbal sein wird und du einen neuen benötigen würdest oder mit Gewichten hantieren müsstest was für dich doch ein No-Go ist.
Ein Nikon AF-S 120-300mm 2.8E kostet immerhin auch 10.000€.rob hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 18:34 Die ARRI Signature Zooms für LF liegen zwischen 46-70.000 Euro.
Siehe auch:
https://www.slashcam.de/news/single/ARR ... 16083.html
Da sind die Fujinons quasi ein Schnäppchen ;-)
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Wenn das, was sich vor und hinter der Kamera abspielt, derart teuer ist, wie bei den US-Produktionen, spart man doch nicht an der Kamera und dem Objektiv, die das Ergebnis einfangen sollen.rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 19:33 Was soll dieses Fuji Werbevideo suggerieren?
Eher doch das man ohne dickes Trinity Stabi System, Monster-Steadi oder 'nen Heli mit Gimbal eigentlich gar nicht erst über dieses Glas nachdenken muss.
Mal Hand aufs Herz: warum für solche Zwecke nicht einfach auf S35 "zurückfallen"? Ein für Cine-Zwecke umgebautes 18-35er ist immernoch 2kg leichter und rund 40.000€ günstiger. Ja, nen Zacken weniger Weitwinkel - aber hey.
Dieser Vollformat Hype hat auch irgendwo Mal seine Grenzen...
Und wenn Du ein gutes Tele suchst greif zum ausgezeichneten 120-300er 2.8 Sports von Sigma - das liegt neu bei etwa 3000€.
Na ja - manchmal werden Zooms als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Arri Signature Prime 150mm T1.8rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 21:19 Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf 150mm KB @ iasi?
Es gibt einige 135er mit f/1.8 - die Differenz des Bildwinkels ist marginal und innerhalb eines halben Schrittes auszugleichen.
Canstin war schneller... Neben dem Sigma gibt es auch noch von Zeiss entsprechend lichtstarke 135er.
Wobei das bei heutigen Kameras (im Gegensatz zum Analogfilm-Zeitalter) kaum noch ein relevanter Unterschied ist - und sowieso kein Focus Puller der Welt bei 135mm oder 150mm und Offenblende 1.8 die Schärfe nachziehen kann...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 21:30 Ja, die F Werte sind meist 1/3 Blende dunkler als T Wert.
Jetzt driftest Du aber langsam komplett vom Ausgangsthread in Richtung Off-Topic ab ;-)iasi hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 21:26Arri Signature Prime 150mm T1.8rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 21:19 Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf 150mm KB @ iasi?
Es gibt einige 135er mit f/1.8 - die Differenz des Bildwinkels ist marginal und innerhalb eines halben Schrittes auszugleichen.
Canstin war schneller... Neben dem Sigma gibt es auch noch von Zeiss entsprechend lichtstarke 135er.
Nur als Beispiel.
Übrigens: f1.8 ist nicht direkt vergleichbar mit T1.8.
Ah - ja.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 16 Jan, 2021 21:20 Oder das Canon 1.8/200mm, oder das Nikkor 2/200mm. Da gibt's schon ein paar Optionen.
VG
Ach - geht es hier nicht um Objektive?