Ich nutze für sehr spezielle Fälle (also wo beispielsweise Interviews verwackelt sind) den Stabilzer von Boris Continuum. Dort kann man beispielsweise den Rand hinter der Person selektieren, damit der Stabilizer nicht versucht das logischerweise wackelnde Gesicht zu stabilisieren. Das ist zwar ein wenig doof weil hier keine Stapelverarbeitung bei getrennten Clips geht sondern immer nur einzeln, rettet dann aber die Footage und der Clip. Das geht ja beim bordeigenen Werkzeug in Premiere nicht. Ich weiss nicht welche Stabilizer es noch gibt die sowas können, aber hier geht das direkt im NLE ohne irgendwelche Intermediates. Und seitdem die A7s iii mit so wenig RS aufwartet werden die Ergebnisse auch sehr viel besser.Mediamind hat geschrieben: ↑Sa 26 Dez, 2020 08:49Sehe ich ähnlich. ABER....r.p.television hat geschrieben: ↑Fr 25 Dez, 2020 09:29 Also solange es keine Plugin-Version für die NLEs gibt, ist die Stabilisierung-Funktion von Catalyst-Browse für mich total uninteressant. Wie soll denn da der Workflow sein?
Du hast einen Shot mit Steady Shot Active gefilmt, Wackler sind entstanden und Warp und Co (Ich nutze Lock an Load) führen zu keinem schönen Ergebnis, dann hast Du die zusätzliche Möglichkeit den Clip in CB zu stabilisieren. Das kann einen durchaus retten.
Im letzen vorletzten Jahr hatte ich eine Szene am Rande einer Trauung, die vom Kunden unbedingt gewünscht war und sie war verwackelt. Mit keinem meiner Möglichkeiten wurde das Ergebnis gut, mit der Gyrostabilisierung wäre das zu retten gewesen. Ausgeliefert habe ich dann ein für mich eigentlich nicht akzeptables Resultat. Waren zwar nur wenige Sekunden, hat mich aber total gestresst, es nicht besser hin zu bekommen. Solange ich kein Plugin habe, ist das für mich eine Absicherung für genau diese Fälle.
Wobei man berücksichtigen muss, dass der Shutter einem das Ergebnis ebenfalls verhageln kann. Wenn die Korrektur zu stark ist, schmiert das Bild bei einem Shutter von 180 Grad.
Da für mich wackelfreie Aufnahmen wichtig sind, auch bei Hand/Schulterkamera, brauche ich Software-Stabilizer eigentlich nie. Schön wäre natürlich eine sorglose Handkamera, die aussieht wie ein (aber ungewohnt dynamischer) Gimbalshot, wie hier zu Anfang:r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 14:32Ich nutze für sehr spezielle Fälle (also wo beispielsweise Interviews verwackelt sind) den Stabilzer von Boris Continuum.
Ja, für die Douchebag-Generation durchaus denkbar. Wenn da ein Bild für 50 Frames unverwackelt und ungeschnitten ist werden sofort die Handys gezückt um sein Instagram-Profil zu checken.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 15:15 Und wenn dann alles pefekt wackelfrei ist gibt es das Wackel Pro Plugin und tutos wie man seinen Gimbal so einstellt, das er unruhig läuft bzw man schaltet ihn ab und mit der 12K Ursa nimmt man in 720p auf, damit es besser rüber kommt.
Axel hat geschrieben: ↑Fr 13 Nov, 2020 13:24Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 13 Nov, 2020 13:04 Neben der einstellbaren Geschwindigkeit bei Wechsel der Farbtemperatur im Modus Auto WB habe ich die 3 Speicherplätze für Custom Settings als hilfreich empfunden. Nicht weil es sie gibt (die Konkurrenz hat das auch im Portfolio), sondern die Kamera gibt die Farbtemperatur nach einer Spotmessung als konkreten Wert aus. Meine anderen Kameras verschweigen mir, welche Farbtemperatur sie auf der Graukarte sehen. Das macht beim Multicamshoot die Sache für mich einfacher. Gerade bei Mischlicht kann das eine nette Hilfe sein. Den Messwert übernehme ich dann für die anderen Kameras. Feine Sache.
Wenn ich im Cam-Memory-Modus bin, steht mir Custom WB leider nicht zur Verfügung. Ich muss in den Movie-Modus wechseln. Dort wird mir zwar, wie du sagst, die momentane Farbtemperatur in Hunderterschritten angezeigt (aktuell 6100°K). Wenn ich aber wieder in 1,2 oder 3 bin, ist diese Speicherung weg, und ich müsste manuell über "K" gehen.
Warum bleibe ich also nicht gleich im Movie-Modus?
Nun ja, das tu ich auch. Es ist nur ein bisschen schade, weil es schon 20-30 Sekunden kostet, jedesmal nach dem Einschalten zu checken, ob alle Parameter passen.
Hatte ich an andere Stelle schon erwähnt: Mit der neuen Version von CB kann man die Active Stabilisierung mit Gyro in der Post nutzen. Sowohl Brandon L. als auch der hier verlinkte Beitrag geben explizit an, man müsse alle Stabilisierungen ausschalten. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei Active + Objektivstabilisierung gestaltet. Das könnte gegeneinander arbeiten. Da ich aber zu 90% das Sigma Art 24-70 ohne vorhandene objektivseitige Stabilisierung nutze, ist das für mich nur hypothetisch. Cool dabei ist, dass man dann wirklich die Clips stabilisiert, die es nötig haben. Das macht die Geschichte handlicher.Axel hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 14:47Da für mich wackelfreie Aufnahmen wichtig sind, auch bei Hand/Schulterkamera, brauche ich Software-Stabilizer eigentlich nie. Schön wäre natürlich eine sorglose Handkamera, die aussieht wie ein (aber ungewohnt dynamischer) Gimbalshot, wie hier zu Anfang:r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 14:32Ich nutze für sehr spezielle Fälle (also wo beispielsweise Interviews verwackelt sind) den Stabilzer von Boris Continuum.
Brandon Li sagt, man kann fast perfekte Gimbalshots, auch mit proportionalem Shutter, zu 100% perfekten Aufnahmen machen durch Gyro. Deshalb schon schade, dass es kein NLE-Rendern gibt oder wenigstens Catalyst-Export in einer von mir voreingestellten Qualität.
Aber wer weiß? Vielleicht mangelt es genau diesen Aufnahmen an Wabi Sabi. Vielleicht ist es mit Kameraführung ähnlich wie mit der perfekten Quantisierung in modernen Musikprogrammen. Ich sah kürzlich die Beschwerde eines Musikers, aller modernen Popmusik fehle die Seele wegen des mathematisch perfekten Timings.
Kommt sehr auf die Situation an. Ich dachte gleich zu Anfang, hey, AWB ist bei dieser Kamera aber echt super, aber dann gab's schon etliche dadurch unbrauchbar gemachte Shots.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 06 Jan, 2021 16:17 Gar nicht schlecht. Damit hat man seine WB schnell eingestellt. Ist auf jeden Fall schneller, als wenn den "normalen" Weg über Messfeld und speichern wähle. Wobei ich bei der A7sIII die Auto WB zu 80% mittlerweile nutze. Die schockfreie Anpassung der WB ist ein guter Weg, bei Mischlicht zu arbeiten. Bei Kunstlicht wähle ich konservativ die WB nach wie vor manuell selber.
Wieso sollte Kunstlicht Probleme bereiten? Oder was meinst du genau?
Hallo Alex, je nach Shutter bekommst Du Flickerprobleme. Bei einem Shutter von z.B. 1/60 kann man das schön bei üblicher Beleuchtung sehen. Ich habe das vor Kurzem einmal für meine Hausbeleuchtung durchprobiert. Das Flackern der Lampen ist in Teilen sehr spezifisch. Bei einem Shutter von 1/50 hat man die wenigsten Probleme. Chinakracherbeleuchtungen mal außen vor.
Dann würde ich das Licht in deinem Fall anders bezeichnen. Kunstlicht bezeichnet in unserer Branche eher warmes Licht um 3200K. Grob beschrieben wird dein geschildertes Flickern von einer Interferenz zwischen Lichtfrequenz und Belichtungszeit erzeugt. Hat aber nix mit dem Begriff Kunstlicht zu tun.Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 08 Jan, 2021 14:04Hallo Alex, je nach Shutter bekommst Du Flickerprobleme. Bei einem Shutter von z.B. 1/60 kann man das schön bei üblicher Beleuchtung sehen. Ich habe das vor Kurzem einmal für meine Hausbeleuchtung durchprobiert. Das Flackern der Lampen ist in Teilen sehr spezifisch. Bei einem Shutter von 1/50 hat man die wenigsten Probleme. Chinakracherbeleuchtungen mal außen vor.
Ich bin ja auch ein FCP-Fanboy. Ich darf dir aber sagen, dass der Roundtrip mittels FCPXML eine Sache von 30 Sekunden ist. SLog3 kannst du in FCP sorglos schon im Inspektor mit Kamera-LUT SLog3 überziehen (Browser >alle Clips auswählen), ohne für Resolve was kaputtzumachen. Du kannst alle Pages vor Color getrost überspringen. Die Post, die dir Resolve Studio bietet, müsstest du in FCP durch viele Plugins teuer bezahlen, und die sind nicht so gut. Stichwort Tracker. Der ist gut und einfach. Und viele, viele Features, für die man eine lange Liste bräuchte. Allein der neue Color Warper ist ähnlich wie Cinema Grade, Verschieben von Farbe, Sättigung und Helligkeit direkt auf dem Bild.
Sorry, ich hab mir das nicht ausgedacht :)
Sehr schön...so muss es sein.... bei der Atmosphäre, Licht und all die schöne Menschen, würde das ganze mMn auch mit GH5en super aussehen. Eben anders, als wenn ein paar Bayer in Leder Latex Latzhosen tanzen und die Helene hin und her durch die Berge und Wälder hin zu ihren zukünftigen Ehemann wandert... ;)
Wenn es nicht so viele Clips betrifft gibt es ja auch noch die Möglichkeit diese in Resolve zu entflickern und zu exportieren und dann hinterher in FCP gegen das originale auszutauschen.
haha... ;) Ja auch schön, nur eben anders.... ;)
Korrekterweise hätte man tatsächlich flimmerfreies Licht sagen müssen, wenn man diese Eigenschaft meint. Denn es ist eben nicht mehr davon abhängig, ob es künstlich erzeugt wird (siehe HMI oder LED), oder ob es sich um Tageslicht handelt. Ist aber schon ein wenig Erbsenzählerei, denn normalerweise versteht man aus dem Zusammenhang, welche Eigenschaft des Lichts gemeint ist. Zumal eigentlich alle haushaltsüblichen Lichtquellen flackern ...außer vielleicht Kerzen, oder das Kaminfeuer :)Alex T hat geschrieben: ↑Sa 09 Jan, 2021 12:29Sorry, ich hab mir das nicht ausgedacht :)
Stimmt schon, dass der Begriff "Kunstlicht" in der Branche nicht wirklich gut gewählt ist und aufs Glatteis führt. Warmlicht wäre m.E. passender mit der Unterscheidung, ob es sich um Profi-Equipment handelt oder nicht.
Ansonsten kann man auch Begriffe wie "Practicals", "vorhandene Lichtquellen", "Motivbeleuchtung", "Raum-, Gartenbeleuchtung" oder ähnliches verwenden...