Kameras Allgemein Forum



Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Benjemen
Beiträge: 2

Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Hallo,

ich bin dabei mir einen Workflow für die FX9 zu erarbeiten. Dabei hängt es gerade an der Erstellung von Sichtfiles mit Timecode. Damit meine Redakteure/innen nach dem Dreh das Material sichten können und einen Shotliste erstellen können brauchen sie den Timecode. Nun sind die Proxies zwar auf der SD Karte und lassen sich im VLC Player auch schön anschauen … allerdings nur ohne Timecode. Braucht man da ein anderes Tool oder ist das schlichtweg gar nicht möglich so wie ich mir das denke?

mfg

Ben



pillepalle
Beiträge: 8586

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hallo Ben,

in welchem Format hast Du denn die Proxies aufgenommen? Meines Wissens unterstützt mp4 bzw m4v keinen Timecode. Vielleicht liegt es daran?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Benjemen
Beiträge: 2

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Ich habe im Menu bei den Proxy Einstellungen 1920x1080(9Mbps) eingestellt … kann man den Codec für das Proxy denn überhaupt verändern? Habe da nichts in der Richtung gefunden … das Proxy Menu ist da sehr 'übersichtlich'.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Klar haben die Files TimeCode. Sonst ginge ja der Proxy-Workflow nicht.

Burn in des Quell-Timecodes im Schnittprogramm deiner Wahl, wenn die Redakteure über keinen Player oder NLE verfügen, der TimeCode anzeigt?



pillepalle
Beiträge: 8586

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade mal im Handbuch nachgeschlagen. Da steht leider nur bei Proxies:
Die Dateinamenerweiterung lautet „.mp4“.
Der Timecode wird ebenfalls gleichzeitig
aufgezeichnet.
Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen, weil ich kein Sony-User bin. Prinzipiell sollte der TC also vorhanden sein. Da muss wirklich ein anderer FX9 User ran... ist zwar für den allgemeinen Workflow keine Hilfe, aber für den Moment könntest Du in Deiner NLE die Proxies nochmal ausrendern und den TC dabei als Overlay einblenden lassen. So hätten Deine Redakteurinnen wenigstens den TC zu den Files.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Oder mal das Handbuch durchkämmen, ob man in die mp4-Proxies den TC optional bei der Aufnahme schon einbrennen kann. Wenn es die Funktion gibt (die durchaus sinnvoll wäre), dann ist sie sicher gut versteckt, damit man's nicht aus Versehen aktiviert. Früher konnten das sehr viele Kameras, mit entsprechenden Dramen, wenn's unabsichtlich passiert war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19