Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechtliches zum Thema Musik



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
crocker
Beiträge: 19

Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

hi!

ich habe einmal ein paar fragen:

1. wenn ich musik von soundtracks zu filmen oder anderen musikern verwenden will, kann ich das einfach so machen, oder brauche ich da eine lizenz oder was auch immer?

2. ab welchem zeitpunkt des filmens braucht man eine drehgenemignung und woher bekommt man diese...

hoffe jemand kann mir helfen

lg
crocker



jens
Beiträge: 917

Re: rechtliches

Beitrag von jens »

1. Kommt darauf an, ob der Film nur für dich und deine Freunde - also privat - sein soll ---oder öffentlich und kommerziell

2. Kommt darauf an in welchem Umfang und natürlich wo du drehst.

Zu beiden Themen gibt ´s einiges hier im Forum. Kurz die "Suchen"-Funktion bemüht und du wirst einiges finden.
Viel Spaß,
jens



Rudy01

Re: rechtliches

Beitrag von Rudy01 »

Ich habe mal (vor vielen Jahren) zum kommerziellen Einsatz für Radio- und TV Projekte eine GEMAfreie Musiksammlung von einem Tonstudio mit entsprechenden Freigabelizenzen erworben. Die Firma heißt "Bluevalley".

Schau mal hier: http://www.bluevalley-filmmusik.de/

Man konnte dort (damals) auch Einzeltitel erwerben. Vielleicht kannst Du handeln.

Ich finde gerade die Filmmusik von Bluevalley sehr gelungen. Nach Themen, Spannungen und Einsatzgebieten sortiert etc.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von Markus »

Hallo "Crocker",

vielleicht interessiert Dich der folgende Beitrag. Da geht es um gemafreie Musik: Wie komme ich an LEGALE Musik in meinen Projekten?
Herzliche Grüße
Markus



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

danke für die auskünfte und vorallem danke für die links... weil links sind weitaus hilfreicher als das kommentar "suchen" :D



jens
Beiträge: 917

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von jens »

crocker hat geschrieben:danke für die auskünfte und vorallem danke für die links... weil links sind weitaus hilfreicher als das kommentar "suchen" :D
Ich versuche, mich jetzt nicht über diesen Spruch aufzuregen, nur soviel:
kannst du mir plausiebel erklären, warum, wenn mehrmals im Monat dieselbe Frage gestellt wird, diese ständig auf ´s neuste beantwortet werden muss bzw. dir andere Leute die Antworten raussuchen müssen???
Denkst du etwa, der Markus hat nicht suchen müssen??
Kleiner Tipp: das eigenständige suchen geht schneller....
Nix für ungut, aber manchmal...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von Markus »

Ich habe den Link wie viele andere 100.000 Links im Kopf! - (Nein, natürlich habe ich danach suchen müssen). Dieser eine Link ist ja auch nur ein Beispiel für viele andere. Crocker, schau mal hier, wieviele Links es hätte geben können: Bitte helft mir bei der Auswahl eines Camcorders. Viele Links, aber letztendlich nichts anderes als ein Suchergebnis (Begriffe wie "Musik" und "Gema" führen Dich zu weiteren, interessanten Postings).
Herzliche Grüße
Markus



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

hey, nicht gleich unfreundlich werden...
kann ich was dafür, wenn ich zu dumm bzw. zu faul zum suchen bin?!



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von Kiara Borini »

crocker hat geschrieben:hey, nicht gleich unfreundlich werden...
kann ich was dafür, wenn ich zu dumm bzw. zu faul zum suchen bin?!
Ja.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

und was, wenn ich fragen darf? oder muss ich das auch suchen? ;)
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von WeiZen »

crocker hat geschrieben:hey, nicht gleich unfreundlich werden...
kann ich was dafür, wenn ich zu dumm bzw. zu faul zum suchen bin?!
Moin,
Dummheit ist endschuldbar. Die richtigen Begriffe zu benutzen ist nicht immer leicht, aber zu faul!! Das ist zwar ehrlich, aber wir sind hier keine keine private Hotline die Geld dafür bekommt. Hier wird Freizeit geopfert.
Gruß
Ulrich



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von StefanS »

So sehr ich Markus für seinen Einsatz (Zeit und Nerven) und seine Kompetenz bewundere, sieht man leider an genau diesem Thread, wie so etwas ausgenutzt wird.

Größe wäre gewesen, schlicht und einfach mal Danke zu sagen und die verdiente Kritik mit der selben Gelassenheit hinzunehmen, mit der Markus trotzdem und zum zigtausendsten Mal die selbe Frage beantwortet.

Ganz schlechter Stil ist dann leider, trotz der eigenen Faulheit zurück zu pampen.

Tut mir leid Crocker, aber schlechtes Benehmen ist auch in mehr oder minder anonymen Foren nicht mehr sonderlich in.

In anderen Foren wärst Du schon kurz vor einem körperlichen Verweis.

Aber was soll's, dieses Forum hat schon mehr ertragen und überlebt.


Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

also. normalerweise leg ich ja nicht so ein benehmen an den tag(auch nicht im internet)... doch ich hatte wohl einen kleinen aussetzer(was wirklich selten passiert)

und hiermit will ich mich bei den beteiligten personen entschuldigen, bevor noch mehr user ihren senf dazugeben.
und da ich neu in diesem forum hier bin(und nicht gleich als unfreundlich dastehen will), ein paar worte zu meiner person:

Ich komme aus Österreich und bin 17 jahre.
Ich gehe zwar auf eine schule für bautechnik, interessiere mich aber trotzdem fürs filmen.
Meine erste kamera, eine Sony DCR HC90 habe ich vor etwa 1 1/2 monaten mit meinem hart
ersparten geld gekauft.
Wenn ihr irgend welche fragen habt, fragt einfach.... aber bitte lasst uns dieses Topic hier einfach vergessen.


P.S.:
Es ist mir schon klar, das ich auch selber suchen kann, was ich im normalfall auch mache.
Doch ich hab mir gedacht, vielleicht weiß jemand noch etwas darüber von einem früheren topic und kann es hier mal kurz posten.

also nochmal sorry an alle!
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von StefanS »

crocker hat geschrieben:.... aber bitte lasst uns dieses Topic hier einfach vergessen.
Nach Deinem letzten Post vergeben und vergessen :-)

Herzlich willkommen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

Danke StefanS.
aber ich hoffe, das mir vor allem jens vergibt. da der streit durch eine unglückliche wortwahl meinerseits ausgebrochen ist(hab ich erst jetzt, nach langer analyse des topics gemerkt)..... sorry jens.
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.



jens
Beiträge: 917

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von jens »

Hey crocker,
locker bleiben. Ich hätte auch ohne ein "Sorry" leben können. Wer sind wir denn hier? So schlimm empfand ich deinen flappsigen Kommentar nun wirklich nicht. Wenn man da manchmal in andere Foren reinschaut, kann man sich echt freuen, wie sanftmütig es hier zu geht.
Solche Bemerkungen, wie die von dir, kommen hier alle paar mal, wenn "Neulinge" im Forum aktiv werden. Das regelt sich ja aber alles meist ziemlich schnell.
Schöne Grüße nach Österreich, freue mich schon auf Rapid gegen Bayern,
Jens



crocker
Beiträge: 19

Re: Rechtliches zum Thema Musik

Beitrag von crocker »

...dann ist ja gut.
Schöne Grüße zurück.
If you aren't a part of the solution,
you are a part of the problem.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52