Daran wird's liegen.Masterdoni hat geschrieben: ↑Fr 28 Aug, 2020 07:22 Ich nutze eine „Internet 1080p“ Rendereinstellung.
Es ist einfach ein Hochskalieren des Clips beim Exportieren. Dein Programm sollte das in akzeptabler Qualität leisten können (ich nutze für diese Zwecke nur die Adobe Programme)Masterdoni hat geschrieben: ↑Fr 28 Aug, 2020 08:36 Bedeutet also die Pixelrate auf 4K rendern?
Kanm es da Probleme geben?
Ich filme nämlich auf FullHD.
Wenn ich die Datein auf 4K render, sollte da nichts passieren oder?
Sobald Youtube erkennt, um welche Auflösung es sich beim hochgeladenen Clip handelt, wird die Bitrate für die Kodierung zugeteilt. UHD Videos werden einfach mit höherer Bitrate konvertiert und sehen dann ungleich besser aus als normale HD Videos.SHIELD Agency hat geschrieben: ↑Fr 28 Aug, 2020 09:21 Wenn man sich das Video runterlädt hat das gerade mal eine Bitrate von 5.921 kb/Sekunde.
Was es bringen soll das Video auf 3840x2160 hoch zu skalieren wenn nur 1920x1080 gedreht wurde erschließt sich mir aber nicht??? Wenn 3/4 des hochgeladenen Materials aus künstlich aufgeblasenen Bildpunkten entsteht, die beim Filmen gar nicht da waren, dann wird doch die Bitrate auch dafür verbraten, oder??
Müsste doch genügen nur die Bitrate zu erhöhen, so dass generell schon mehr Details bei YouTube ankommen. Oder haben die an deren Algorithmus letztens was geändert?
@ Masterdoni: Um die Vegas-Nutzer zu mobilisieren, die Überschrift entsprechend editieren ;-)
Nein, gleich in 4K (bzw. UHD) exportieren aus Vegas, mit mind. 50 Mbit/s - das müsste doch gehen (kenne das Programm nicht)
Nein, egal ob du FullHD oder 4K filmst - ausschlaggebend für die Videoqualität bei Youtube ist, dass das hochzuladende Video eine UHD (4K) Auflösung hat.Masterdoni hat geschrieben: ↑Fr 28 Aug, 2020 10:27 Das bedeutet nun, dass ich besser in 4K hätte filmen müssen?
Und diese dann als FullHD hätte rendern sollen?
Das sind zwei verschiedene Baustellen. 4K bringt per se erst mal gar nichts - wenn der Encoder von Vegas bei 1080p zu niedrige Bitraten schreibt (bzw. zu wenig optimiert/eine schlechte h264-Implementation nutzt) und dadurch Blockartefakte provoziert, wird er das bei 4K wahrscheinlich auch tun.
Upscaling von FHD-Material nach 4K ist völliger Unfug, um YouTube bei der Wiedergabe zu höherer Bitrate zu zwingen.
Das stimmt zwar, kann man aber (leider) bei Programmen wie Vegas vergessen...mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 28 Aug, 2020 12:19 bei den meisten anwendungen, die für das encodieren x264 bzw. die ffmpeg-libraries benutzen, kann man dass gewöhnlich mit der '-crf' option erreichen:
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264
https://slhck.info/video/2017/02/24/crf-guide.html
für vegas gibt es seit ca 1 Jahr auch das x.264-Plugin mit dem voukoder (https://www.voukoder.org/).
Kannst Du das wirklich nicht selbst verifizieren?