slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »


Auch hohe 4K-Framerates bis 120p kann die frisch vorgestellte Sony A7S III intern in 10bit 4:2:2 aufnehmen, doch ein RAW-Signal wird nur für eine externe Aufnahme ausgeg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Wäre also theoretisch denkbar, dass es Blackmagic mit dem Video Assist möglich macht in BRAW auch von anderen Kameras als der Sigma mit RAW Ausgabe aufzunehmen? Also von Sony, Panasonic, Nikon ect... Das würde den Video Assist allerdings für viele Nutzer die mit Resolve arbeiten interessant machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

Theoretisch bestimmt... der Video Assist müsste nur der Kamera vorgauckeln ein Ninja V zu sein und per HDMI/Handshake den entsprechenden Datenstrom anfordern und dann intern zu BRAW umwandeln. Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:04 Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.
Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Ich denke auch das es technisch möglich wäre. Auch die Z6 gibt nur die reinen RAW Daten über HDMI aus, den Rest macht der Ninja. Glaube aber auch nicht so richtig daran, dass es umgesetzt wird. Der Mehraufwand das zu implementieren ist vermutlich größer, als die Zahl der Nutzer die davon Gebrauch machen würden und sich deshalb einen Video Assist kaufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23258

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich mir nicht vorstellen, denn BRAW basiert darauf, daß auf dem Sensor schon Teil-Dabayert wird. Ich glaub nicht, daß die Sony das kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware. Aber gut wenn es in der Tat im VA geschieht dann könnte BMD natürlich allerlei RAW Signale von SDI/HDMI in BRAW abspeichern je nachdem wie flexibel Sie den VA designed haben.



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:08
cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware.
Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.

Im Fall des BM Video Assist hängt dann nur ein anderer Recorder am Ende der Leitung, der die übermittelten Daten anders codiert/aufzeichnet. In jedem Fall müssen aber Kamera- und Recorderhersteller ihre Geräte aufeinander abstimmen. (Weshalb ja auch Atomos für praktisch jede neue unterstützte Kamera Firmware-Updates machen muss.)



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:31 Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.
Das ist mir ja klar, die Frage war ja nur ob die Sigma wirklich die RAW Daten an den VA ausgibt oder nicht schon partiell debayerte Daten die dann im Recorder zu BRAW werden. Hast du noch die Sigma? Ist HDMI RAW Ausgabe ein einfacher Menupunkt oder gibt es da explizit PRAW/BRAW Ausgabe?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Mo 11:03
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26