slashCAM
Administrator
Administrator

Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von slashCAM »

Das im Mai angekündigte Update des Atomos Ninja V Monitors/Rekorders via neuer Firmware AtomOS 10.51 ist jetzt da und bringt Verbesserungen im Userinterface und Workflow ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

roki100

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von roki100 »

Assimilate Scratch has become the first program to add ISO-Gain, White Balance, and Tint controls for ProRes RAW.

A lot of people have been complaining that ProRes RAW doesn’t give you traditional RAW controls to adjust ISO, Kelvin color temperature and tint. This alone has put some people off using ProRes RAW. Well, Assimilate has been able to add and implement these features into Scratch.

Any changes you make to ISO, White Balance, or Tint are applied at the debayering stage.

What is nice is because it is a RAW file, you can take footage from any camera where you have recorded ProRes RAW and then change the color space and gamma that you want to debayer to.
.... https://technewschronicle.com/assimilat ... wsshooter/
:)

Das heißt, die Parameter für ISO, WB etc. (wie bei andere RAW Formate) sind auch bei ProRes RAW dabei...?
Jetzt kann auch der roki100 nicht mehr behaupten: das nix gutes RAW, alles eingebacken dies&jenes usw. usf. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Axel

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 17:36

Das heißt, die Parameter für ISO, WB etc. (wie bei andere RAW Formate) sind auch bei ProRes RAW dabei...?
Jetzt kann auch der roki100 nicht mehr behaupten: das nix gutes RAW, alles eingebacken dies&jenes usw. usf. ;)
Hm, ich habe natürlich auch eben mal die freie Version geladen (die sich allerdings weigert, den per E-Mail verschickten Freischaltungscode zu aktivieren), aber dieses Video zeigt, wo mein - und offenbar dein - Problem mit PRAW ist. Jo, jo, die Parameter sind aufgelistet und werden geändert, aber sieht das eigentlich nach Raw aus? Verhält sich Raw so? Ich weiß nicht, ob ich der berühmte Geisterfahrer bin, der alle anderen für Geisterfahrer hält, aber mein fadenscheinigstes 8-bit Zeugs hat ja mehr Wumms als das und hält mehr aus. Das einzige Video-Raw, was ich etwas besser kenne, ist das der ursprünglichen BMPCC, also 1080 CDNG. Tag und Nacht, kann ich dazu nur sagen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

roki100

Beitrag von roki100 »

Ja, das ist die frage. Handelt es sich wirklich um RAW Parameter oder haben die z.B. das normale Gain, als ISO100...400...800 usw. einfach unter RAW Eingestellung implementier...? Es sieht nicht danach aus, weil da steht: "Any changes you make to ISO, White Balance, or Tint are applied at the debayering stage" ... oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
Das ist doch eigentlich viel sinnvoller das vor dem Drücken der Rec Taste in der Kamera zu definieren....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

iasi

Beitrag von iasi »

Das ist eine ziemliche Krücke für Cine-Cams die eben doch auch einige Tausend € kosten.

Maximal 5,8k über HDMI.
Werden bei den 6k-Cams dann die Ränder gecroppt?
Und von der 8k-Vollformatversion bleiben dann nur S35?

Das erinnert mich an die Sigma fp, die letztlich unfertig wirkt und einen auf das Nachfolgemodell hoffen lässt.

Vielleicht schafft es ZCam mit der E3-Reihe, Kameras zu bieten, die ohne Notlösungen auskommen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:41 Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
man verändert es doch nicht dauernd, sondern nachträglich etwas präziser´.... :)
Das ist doch eigentlich viel sinnvoller das vor dem Drücken der Rec Taste in der Kamera zu definieren....
Geht da z.B. was schief (falsches WB oder ISO Wert nicht auf nativ z.B.), dann muss man die Aufnahme vll. einfach nochmal wiederholen...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja alles fein, aber ich denke einfach der Sinn dahinter war ursprünglich mal mehr kreativer Natur und nicht um irgendwelche Fehler des Kameramanns auszubügeln...

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 16:02 Ist ja alles fein, aber ich denke einfach der Sinn dahinter war ursprünglich mal mehr kreativer Natur und nicht um irgendwelche Fehler des Kameramanns auszubügeln...

Gruss Boris
Ursprünglich?
Darum geht es auch heute noch.

Wobei der gute Mann im Interview aus der Restaurierungs-/Digitalisierungsecke kommt.

Ein DP meinte mal bei einem Dreh mit einer Sony F65: Wir belichten korrekt nach dem Histogramm, entwickelt wird das Bild dann in der Post. Der Monitor am Set hatte für ihn dieselbe Funktion wie bei der Videoausspiegelung einer Filmkamera. Er diente nicht dazu, das fertige Bild beurteilen zu wollen.

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 15:51
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:41 Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
man verändert es doch nicht dauernd, sondern nachträglich etwas präziser´.... :)
Geht da z.B. was schief (falsches WB oder ISO Wert nicht auf nativ z.B.), dann muss man die Aufnahme vll. einfach nochmal wiederholen...
Warum soll man etwas grob während des Drehs in der Kamera machen, wenn man es präziser in der Post machen kann. Zumal viele Werkzeuge, die ein Grading-Programm bietet, in einer Kamera schlicht nicht zur Verfügung stehen. Man verschenkt also Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man in der Kamera das Bild schon "entwickeln" will. Vor allem, wenn man in der Kamera nur 10bit- oder gar 8bit-Videos erzeugt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00