micha2305
Beiträge: 454

Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

es müssen Aufnahmen bei Dunkelheit (vorhandenes Licht nachts auf der Straße, ein paar Laternen und sonst nichts) gemacht werden. Dabei sollen Details nach Möglichkeit erhalten bleiben und das Bild soll nicht zu sehr rauschen.
6400 ASA sind wohl mindestens erforderlich.

Ich hatte mal gehört, dass 8000 ASA bei der Pocket 4K in Hinblick auf Rauschen nicht ideal sind. Welche Einstellung hat hier den besten Kompromiss ?

Irgendwo gab da Unterschiede.



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von pillepalle »

Zur Pocket kann ich Dir keinen konkreten Tip geben, aber ganz generell brauchst Du bei ISO 6400 mindestens Blende 2 oder Blende 2.8 (je nachdem wie viel Licht vorhanden ist) und solltest Dich dabei nicht an die 180°-Shutter Regel halten, sondern mit 360°Shutter arbeiten (reziproke Belichtungszeit zur Framerate). Also lieber eine Blende mehr Licht für den Sensor und dafür etwas mehr Motion Blur in Kauf nehmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von Darth Schneider »

Kauf dir doch das Panasonic 25mm 1.8, für 150€ dann musst du womöglich nicht so hoch mit dem iso.
Ich versuche eigentlich nie über 3200 zu gehen, ( ich filme eigentlich immer mit den nativen ISO Werten) aber 6400 sieht für meine Augen auch noch durchaus gut genug aus.
Auf 8000 würde ich eher weniger gehen, dafür ist der Sensor doch irgendwie zu klein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von Framerate25 »

Die Camsettings sind das eine, je nach Location die zusätzliche Beleuchtung das andere.
Wenn es eine geplante und relevante Arbeit sein soll, würde ich das Set entsprechend ausleuchten. Nicht falsch verstehen, keine Fluter ala Stadion. Vielmehr mit dezidierten Keys die Highlights rausholen und zu dunkle Ecken vermeiden. Die Range von Helligkeit und Dunkelheit also gezielt drücken.
Dunkelheit in der Post zu holen ist oft effektiver als anders herum.

Ein Beispiel auf die Schnelle:

Grüßle
FR25 👩‍🎨



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von -paleface- »

micha2305 hat geschrieben: So 14 Jun, 2020 17:12 Hallo,

es müssen Aufnahmen bei Dunkelheit (vorhandenes Licht nachts auf der Straße, ein paar Laternen und sonst nichts) gemacht werden. Dabei sollen Details nach Möglichkeit erhalten bleiben und das Bild soll nicht zu sehr rauschen.
6400 ASA sind wohl mindestens erforderlich.

Ich hatte mal gehört, dass 8000 ASA bei der Pocket 4K in Hinblick auf Rauschen nicht ideal sind. Welche Einstellung hat hier den besten Kompromiss ?

Irgendwo gab da Unterschiede.

Bei der ISO werden die Laternen glühen wie ein landenes Ufo.
Ich hab bei ISO 800 schon auf der Straße gedreht. Was soll denn gemacht werden?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Die Laternen werden natürlich ausfressen. Bei einer Totalen werden die Kontraste ohnehin zum Problem werden. Hatte den TO so verstanden das es ihm vor allem um wenig Rauschen und Details in den Schatten ging. Da sollte man eben nicht zu viel unterbelichten. Aber ohne die Situation zu kennen ist das sowieso Kaffeesatzleserei. Am einfachsten wäre es vorab die Location zu besuchen und zu messen wieviel Licht überhaupt vorhanden ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von AndySeeon »

Es geht um die Pocket 4K. Da lautet die Antwort ganz einfach: ISO 3200 und BRAW (oder CDNG). Das ist die native ISO für Aufnahmen im Dunklen. Licht setzen, so gut es geht, den Rest musst Du in der Post machen.
Mehr ISO in der Kamera einstellen macht das Bild nicht besser.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14340

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von cantsin »

Wie @AndySeeon schrieb, sind bei der Pocket 4K 6400 ISO tatsächlich nur in Metadaten gepushte 3200 ISO; d.h. wenn man die Kamera auf 6400 ISO stellt, kriegt man zwar ein helleres Sucherbild als bei 3200 ISO, aber es werden dieselben Bilddaten aufgezeichnet. Oder anders gesagt: Ob man 3200 ISO aufzeichnet und im Raw-Tab von Resolve die Belichtung nachträglich um eine Blende nach oben pusht, oder ob man 6400 ISO aufzeichnet, beides führt zum selben Resultat.

Pushen nach 6400 geht zwar - und wird mit dem Verlust von einer Blende Dynamik sowie verstärktem Bildrauschen erkauft.

Man kann aber noch die folgenden Maßnahmen ergreifen:

- 360-Grad-Shutter wurde schon genannt und ist in Ordnung, wenn man nur langsame Bewegungen im Bild hat. Bringt eine ganze Blende mehr Licht (bzw. verdoppelte Lichtmenge/ISO).

- Speedbooster + lichtstarkes Objektiv. Idealiter den Metabones Speedbooster 0.64x und ein Kleinbild-/Full Frame-Objektiv mit f1.4-2.0, das auch bei Offenblende hoch auflöst. Standardempfehlung hier ist die Sigma Art-Serie. (Die Speedbooster-Clones von Viltrox & Co. haben leider Schwächen bei Offenblende ggü. Metabones.) Meiner Erfahrung nach ist diese Lösung besser als ein lichtstarkes natives MFT-Objektiv (wie z.B. die Voigtländer f0.95-Objektive, die alle bei Offenblende sehr weich sind). Nur zur Verdeutlichung: Ein 0.64x Speedbooster mit f1.8-Objektiv ist ungefähr dreimal so lichtstark wie ein natives MFT-Objektiv mit f2.0.

- Neat Video Pro als Plugin in Resolve bringt sehr viel, vor allem bei gepushtem Material. Hier würde ich ganz auf den temporalen Denoiser setzen (und den spatialen ggfs. ganz deaktivieren), auf die hohe Qualitätssstufe gehen und die maximale Anzahl von Vergleichsframes wählen. Durch den temporalen Denoiser von Neat erhöht sich auch die nutzbare Dynamik in den Schatten deutlich.

Bei all dem darauf achten, dass viele klassische Lowlight-Motive (z.B. nächtliche Straßen mit Straßenbeleuchtung) sehr hohe Motivkontraste haben und das Anheben der Belichtung zum häßlichen Ausfressen der Spitzlichter führt. Ggfs. ist weniger (belichten) hier mehr...



micha2305
Beiträge: 454

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werde einfach verschiedene Variationen probieren.

Hätte eine Ursa Mini hier Vorteile gegenüber einer Pocket 4k ?



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit

Beitrag von Darth Schneider »

Aber womöglich eine Sony ?

Ich habe die A7 iii nicht, aber ich denke die ist wahrscheinlich schon besser in Lowlight als meine 4K Pocket, wobei es ja auch noch die 6K Pocket gibt, die hab ich aber auch nicht.
Könnte man womöglich auch mieten, die Beiden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 22:51
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von pillepalle - So 22:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 22:37
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Bildlauf - So 22:07
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 20:45
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42