Behind The Scenes
Behind The Scenes
Das ist bis heute Normalität. Und es gibt immer sichtbare Verbesserungen was die Tageszeit angeht.Funless hat geschrieben: ↑Fr 22 Mai, 2020 20:27 ..
Weil das vor 58 Jahren war, heutzutage würden, in Anbetracht der technischen CG Möglichkeiten die das Jahr 2020 zu bieten hat, so ein Fass höchstens noch irgendwelche Exzentriker aufmachen, ohne dabei eine visuell sichtbare Verbesserung zu erzielen.
Na ja.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 08:51
Ausserdem den aller, aller wirklichen wichtigsten Teil vom Erfolg des Films macht er da unten im Video aus, beziehungsweise seine Performance.
Aber das ist doch das gleiche in grün: wenn man die Lichtsetzung nicht kontrollieren kann, ist man dem ausgesetzt was vorhanden ist. Und das heißt dann auf entsprechende Lichtstimmung warten. Das ist doch auch nichts anderes als Kontrolle. Nur eben nicht in dem Detailgrad und der Effizienz von einem Studioshoot. Es geht eben nicht "in RAW drehen und alles andere macht man in der Post". Aber du postulierst es ja eben so.
Beim Camerashootout2012 fand ich eigentlich nur eine Sache interessant:markusG hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 13:14Aber das ist doch das gleiche in grün: wenn man die Lichtsetzung nicht kontrollieren kann, ist man dem ausgesetzt was vorhanden ist. Und das heißt dann auf entsprechende Lichtstimmung warten. Das ist doch auch nichts anderes als Kontrolle. Nur eben nicht in dem Detailgrad und der Effizienz von einem Studioshoot. Es geht eben nicht "in RAW drehen und alles andere macht man in der Post". Aber du postulierst es ja eben so.
Wenn man kein gescheites Licht hat - ob nun selber gesetzt oder durch natürliche Gegebenheiten entstanden - wird aus dem besten Ausgangsmaterial (im Sinne von Codec vs. RAW) nix.
Die Crew hatte bei vielen Szenen nur das Licht eines bedeckten Himmels.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 14:30 @ iasi
Nur mit Abwedeln oder Nachbelichten, in der Post machst Du aus bescheidenem Licht kein gutes. Ist ja prinzipiell richtig das man sich an den 'Guten' in der Branche orientiert, aber die Möglichkeiten einer 100 Millionen Dollar Produktion wirst Du bei Deinen Filmen nie haben (auch wenn ich es Dir gönnen würde). D.h. Du musst zwangsläufig auch ganz anders arbeiten und hast keine 30 Freaks die Dir irgendwas in der Post zaubern. Die Crew von 1917 hätte mit praktisch jeder Kamera ein ansprechendes Ergebnis hin bekommen. Die Unterschiede über die wir hier reden (die Kamera, RAW oder ein anderer CODEC) entscheiden nicht darüber wie der Film am Ende aussieht. Deine BTS Beispiele zeigen doch gerade das es mit draufhalten und ein wenig fummeln in der Post nicht getan ist. Ein gutes Ergebnis ist immer das Zusammenspiel vieler Faktoren und die Kamera macht nicht mal 10% davon aus.
VG
Deakins nutzte beim zweiten Blade Runner LKW-Ladungen mit Arri-Lampen. Bei 1917 drehte er Szenen allein mit dem Licht eines bedeckten Himmels.
Die haben sich die Location, die Uhrzeiten, das Wetter und die Kamerawinkel eben sehr genau überlegt, auch wenn sie keine zusätzlichen Hilfsmittel verwendet haben. Und Licht bedeutet auch nicht zwangsläufig eine Leuchte, sondern können auch Reflektoren, Scrims, oder Flags sein. Das ist alles wohl überlegt und deshalb sieht es auch anders aus, als wenn Du Dich irgendwo an einem bewölktem Tag mit Deiner Kamera hinstellst.iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 16:06 Die Crew hatte bei vielen Szenen nur das Licht eines bedeckten Himmels.
Das kannst du wohl auch haben, wenn du an einem bewölkten Tag nach draußen gehst. Also erklär mir doch mal, wie die Crew von 1917 ein besseres Licht bekommen kann, wenn der Einsatz von Lichtmittel nicht möglich ist?
Meine Beispiele zeigen zudem, dass z.B. eine Alexa65 und Arri-Raw bei Joker eben doch sehr hilfreich ist, wenn Szenen gedreht werden, bei denen das Lichtsetzen recht beschränkt möglich ist. Wo siehst du z.B. bei der Treppenszene die Bildgestaltung durch Lampen?
Haben wir alle schon gesehen die Videos. Stell Dir vor, bei Stills sind die Sachen in der Post sogar noch viel einfacher. Und trotzdem knipst man nicht drauf los und versucht das Ergebnis in der Post hinzubiegen. Du führst immer nur irgendwelche Ausnahmesituationen an, um eine bestimmte Kamera, oder einen RAW-Workflow, damit rechtfertigen zu wollen. Wenn Du Deine ideale Kamera irgendwann mal hast, wirst Du feststellen das sie relativ wenig am Ergebnis ändern wird.iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:11 Die Woche war mal wieder hier im Forum ein Grading-Tutorial verlinkt.
Seht ihr euch so etwas eigentlich nicht an?
Würdet ihr es, dann wäre euch vielleicht auch mal klar, welche Gestaltungsmöglichkeiten man in der Post hat.
LUT drüber und fertig, bringt jedenfalls keinen cinematischen Look.
Ja - stellt dir vor - mit solchen Situationen hatte ich in extremer Form auch schon zu kämpfen.Jott hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 17:34
Die Empfehlung wie immer: dreh mal was mit Dardtellern („cine“, nicht run and gun). Dann merkst du auch, welche Folgen zum Beispiel ziehende Wolken haben. Die nerven sogar schon bei Innendrehs, wenn ein Fenster mitspielt. Außen bedingen sie die berühmten LKW voll mit Licht und all den anderen Spielsachen. Du wirst es irgendwann verstehen.
Natürlich führe ich Extremsituationen an. Hier trennt sich eben auch die Spreu vom Weizen. Im Studio mit absoluter Kontrolle und viel Zeit bekommt man mit jeder Kamera Aufnahmen hin, die sich dann am Ende nicht von denen anderer Kameras unterscheiden. Dies bewies ja z.B. der Camerashootout 2012.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:23Haben wir alle schon gesehen die Videos. Stell Dir vor, bei Stills sind die Sachen in der Post sogar noch viel einfacher. Und trotzdem knipst man nicht drauf los und versucht das Ergebnis in der Post hinzubiegen. Du führst immer nur irgendwelche Ausnahmesituationen an, um eine bestimmte Kamera, oder einen RAW-Workflow, damit rechtfertigen zu wollen. Wenn Du Deine ideale Kamera irgendwann mal hast, wirst Du feststellen das sie relativ wenig am Ergebnis ändern wird.iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:11 Die Woche war mal wieder hier im Forum ein Grading-Tutorial verlinkt.
Seht ihr euch so etwas eigentlich nicht an?
Würdet ihr es, dann wäre euch vielleicht auch mal klar, welche Gestaltungsmöglichkeiten man in der Post hat.
LUT drüber und fertig, bringt jedenfalls keinen cinematischen Look.
VG
Köstlich!iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:29 Und stell dir vor: Die berühmten LKW bekommt man eben doch nicht so einfach vorgefahren und vor allem dann auch Ent- und am Ende wieder Beladen.
Du wirst es irgendwann auch mal verstehen, wie zeitraubend und einschränkend die LKW-Ladungen sind. Allein schon, was es bedeutet, die vielen schönen Leuchten überhaupt mal zum Leuchten zu bringen.
Natürlich arbeiten nicht alle so, weil einzig und allein iasi den Durchblick hat. Was könnten die ganzen dummen Produzenten einfach an Geld sparen, dass sie dann für den Kampf gegen die weltweite Hungersnot einsetzen könnten wenn sie denn nur endlich aufhören würden den ahnungslosen DoPs zu erlauben Tonnen von LKW Ladungen mit Licht ans Set zu karren.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:45 Wenn das wirklich so einfach wäre wie Du sagst, würden alle so arbeiten.
Ist wohl auch der wahre Grund, warum man von iasi niemals nie irgendwas zu sehen bekam,und daß sich daran niemals nie etwas ändern wird:)Jott hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:55 Es ist doch wohl so: in einem legendären Thread hatte Iasi für seinen geplanten Spielfilm Crew und Darsteller gesucht, die ohne Honorar arbeiten. Da das niemand mitmacht, ist wohl die Erkenntnis gereift, dass es dann nur als One Man Show geht. Kein Licht, keine Beleuchter, Cine-Kamera im Hosentaschenformat, Gimbalchen statt Stativ und so weiter. Erhoffter Rettungsanker: alles in der Post hinfummeln, im Glaube an raw. Treffer?
Nun rechne aber mal:pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2020 18:45 Na gut... dann drehst Du eben einen Film mit vielen Extremsituationen und brauchst die Kamera unbedingt ;) Drehzeit kann man übrigens auch durch gute Planung sparen. Nur mal so als Denkanstoß. Die Drehzeit die Du durch Dein schnelles Arbeiten am Set sparst, verballerst Du dann anschließend zum Teil wieder in der aufwendigen Post. Und am Ende ist es dann doch nicht so gut, als wenn Du am Set mehr Aufwand betrieben hättest. Wenn das wirklich so einfach wäre wie Du sagst, würden alle so arbeiten.
VG
Ach - wer redet denn ständig von US-Produktionen?
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...
Und was trägt nun dein Beitrag zu der Diskussion über die Komodo bei?Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 24 Mai, 2020 10:53 Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum immer so viele auf das Geschwurbel von iasi eingehen.
Nichts gegen eine vernünftige Technische Diskussion von neuen Kameras.
Aber schon im anderen Thread von iasi mit den 2020er Kameramodellen.
Das ist eine rein subjektive Auflistung von iasi, was er am besten findet.
Davon ganz ab gesehen, das die Komodo und die R5 noch nicht auf dem Markt sind.
Der gute wiederholt sich Tag ein, Tag aus. Und das immer mit den gleichen Aussagen.
Er möchte gerne die neuesten technischen Errungenschaft zu Consumerpreisen haben,
ob die nötig sind, für ein monumentales Meisterwerk, sei mal dahingestellt ;)
Stichwort: Gimbal, Drohne, 8K Raw, 32bit Audio.... Da drunter geht nichts mehr - > Gestaltungsmöglichkeit.
Kurz um, die Komodo wird kommen, sie wird ein gutes Bild liefern.
Die meisten Specs, werden wohl auch genau so zutreffen.
Und sie scheint wirklich nicht auf das teure Zubehör von Red angewiesen zu sein, was auch schön zu sehen ist.
Trotzdem werden sich hier die wenigsten diese Cam zulegen, weil nicht nötig.
greetz