News-Kommentare Forum



Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von slashCAM »


Demnächst erweitert sich der Kreis an Kameras, mit welchen der Atomos Ninja V Monitor/Rekorder ProRes RAW aufzeichnen kann, um die Z-CAM E2. In 4K läßt sich dann via HDMI...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Neben ProRes RAW und ProRes geht natürlich auch DNxHR mit dem Recorder.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

Dann bleib ich doch viel lieber bei BMD Kameras, da geht Pro Res und Raw ganz einfach intern.....;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Ja, auf relativ teure Speicherkarten. Das mag ich ja gerade an meinem Low-Budget Setup. Neben den Features die der Recorder bietet, sind die Speicherkosten super gering.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

???
Was teure Speicherkarten ? Sogar 4K Raw 8:1 funktioniert mit einer 20€ Kingston SD Karte ohne Probleme....auch 5:1 aber nur etwa 30 Sekunden....und eine Samsung
Ssd kostet 80€ und dann läuft es auch mit 3:1/Q0, ganz ohne Atmos.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Eben, da geht's ja schon los. 8:1... 12:1... und was ist wenn ich in bester Qualität aufnehmen möchte? ;)
...und eine SamsungSsd kostet 80€ und dann läuft es auch mit 3:1/Q0, ganz ohne Atmos.
Dann eben nur nicht intern.

Wir brauchen ja jetzt nicht wieder die Vor- und Nachteile einer Pocket aufzuzählen. Das schöne ist ja das heutzutage jeder das wählen kann was ihn am besten gefällt. Ich bin je eh der Meinung die Kameras spielt nicht die entscheidende Rolle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine olle FS700 kann auch ProRes Raw, MIT Shogun! Und?
Ohne wäre mal eine Meldung Wert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Ohne gibt's doch auch :) Vermutlich wird das dieses Jahr nicht die letzte Meldung dieser Art gewesen sein. Zumindest sollen laut Atomos noch ein paar andere Cams dazu kommen. Neben dem alten CinemaDNG ist es jedenfalls ein RAW Format das man mit vielen verschiedenen Kameraplattformen nutzen kann. Ist ja auch nicht das schlechteste.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 18:42 Eben, da geht's ja schon los. 8:1... 12:1... und was ist wenn ich in bester Qualität aufnehmen möchte? ;)
...und eine SamsungSsd kostet 80€ und dann läuft es auch mit 3:1/Q0, ganz ohne Atmos.
Dann eben nur nicht intern.

Wir brauchen ja jetzt nicht wieder die Vor- und Nachteile einer Pocket aufzuzählen. Das schöne ist ja das heutzutage jeder das wählen kann was ihn am besten gefällt. Ich bin je eh der Meinung die Kameras spielt nicht die entscheidende Rolle.

VG
Für die beste Qualität reicht eine Sandisk Extreme Pro die man mit 128gb für 30€ bekommt (oftmals auch für 20€). Das reicht dann für 24p in höchster Einstellung. Eine Samsung T5 mit 500gb kostet 79€ und das reicht selbst für die höchsten Einstellungen. Mehr Low Budget geht nicht außer man hat sich die Kamera mit Pfandflaschen finanziert.

Die Tatsache dass man die Z-Cam mit dem Atomos Recorder bedienen können wird ist eine großartige Neuigkeit. Finde die Knöpfe mehr als fummelig.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Das ist aber enttäuschend!
Ich hatte gedacht, es würde nun endlich ein nutzbares Raw-Format intern aufgezeichnet.

4k-Pro Res-Raw über HDMI ist vielleicht für eine Fotokamera noch OK, aber doch nicht für eine Cine-Cam.

Zumal bei der S6, F6 und F8 diese Lösung ein ziemlicher Quatsch ist.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ MrMeeseeks

Eine 1TB Samsung 860 EVO bekommt man für unter 150,-€. Das ist immer noch günstiger als die SD Karten. Zumal man bei 128GB ja dann ständig Karten wechselt. Und die größeren werden dann wieder teurer. Klar, mit externer Samsung Platte geht es ähnlich günstig, aber dann ist es eben auch extern aufgenommen. Wie gesagt, man muss ja jetzt nicht über Dinge diskutieren die eigentlich jedem klar sind.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4490

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 19:51 Das ist aber enttäuschend!
Ich hatte gedacht, es würde nun endlich ein nutzbares Raw-Format intern aufgezeichnet.
Hast du da vlt. Neuigkeiten wegen der Rechtslage ggü. Red? Bei Kinefinity gibt es ja schließlich komprimiertes cDNG (und mit der Edge internes ProResRAW), beides chinesische Hersteller (und damit gleiche Rechtsgrundlage?) - hat sich da was getan und Z-Cam braucht halt noch (oder kann/will einfach nicht? :P)
Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 18:05 Dann bleib ich doch viel lieber bei BMD Kameras
...die aber kein 120fps bei 4K können, oder? Okay, in Zeiten von AI / KI Interpolation vlt. schon wieder vernachlässigbar, genau wie Auflösungen jenseits der 4K...



rush
Beiträge: 14043

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von rush »

@markusG: Nein, die P4K macht kein 120 @ 4k - aber bei Bedarf bis 75 fps @ 4K 2.4:1 braw - mir langt das eigentlich...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 19:24 Für die beste Qualität reicht eine Sandisk Extreme Pro die man mit 128gb für 30€ bekommt (oftmals auch für 20€). Das reicht dann für 24p in höchster Einstellung.
Du sprichst dann aber von V30 Karten, das wird verdammt eng.
https://www.sdcard.org/consumers/choice ... index.html

Übrigens danke für den Tipp, muß wohl lange nichts mehr gekauft haben, das die Preise so hart gesunken sind! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24528

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Wer eine Z Cam E2 besitzt, kann sich freuen, dass er nun noch in einen Ninja V investieren darf.

Erbärmlich, dass ZCam nicht angemessene interne Aufnahmemöglichkeiten für die E2-Reihe bietet.

Zumal ProRes-Raw auch nicht gerade die Krone der Raw-Formate ist.

Schade. ZCam kann man kicken, sobald neben den BM-Pockets auch noch die Canon R5, die Kinefinity mavo edge und die Red Komodo kommen. Für youtuber sind sie zwar weiterhin reizvoll, aber wer mehr will, als Videos hochladen, der findet bald reichlich Alternativen mit ordentlichen internen Aufzeichnungsformaten.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

An Pillepalle
Natürlich geht mit der Pocket 3:1 und Q0 auch intern, einfach mit CFast Karten, die Kosten immer noch weniger als die Hälfte eines Atmos. ( Der ja dann auch noch Speicher benötigt.)
Und ehrlich gesagt, ich sehe zwischen 8:1 und 3:1 überhaupt keinen Unterschied..
Warum bietet die E2 denn nicht etwas ähnliches ?
Technisch ist das ja scheinbar kein Problem.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Kamerafreund »

Ich bin echt frog, days ich meinen Ninja v endlich verkaufen könnte. Die HDMI Verbindung war viel zu unzuverlässig, dann noch die ganzen Akkus oder Stromkabel zum vmount Akku als nächste Sollbruchstelle, mit vmount sieht man auch den Akkustand nicht sodass er sich einfach sofort ausschaltet und man Clips verliert, dann Audiolatenz über miniklinkeneingang, langsamer start des Systems sodass man alles verpasst. Das ist kein Professionelles Tool! Ich werde nie wieder extern aufnehmen!



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Haha... Darth kann es nicht lassen. Eine 1TB CFast Karte ist teurer als ein Ninja V (kostet gerade 560,-€) inkl. 1TB SSD :) und bei mehr Speicher wird's entsprechend teurer. Außerdem hast Du hast Du dann noch einen vernünftigen Monitor an der Kamera. Aber vermutlich zauberst Du gleich wieder irgend eine Graumarkt Karte aus dem Hut die 10 Euro günstiger ist. Das geht euch nicht runter das interne Speicherkarten in der Regel teurer sind.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von rush »

Extern ist extern und nicht eben immer so elegant und wie kamerafreund erwähnt auch wieder eine zusätzliche Fehlerquelle.
Für mich war/ist das immer ein Kompromiss auf den ich lieber verzichte sofern möglich.

Allgemein sind externe Monitore für mich ein Kompromiss - mangels bezahlbarer EVF Alternativen eher ein fauler ;-)

Ob die zcams mit der ProRes RAW Möglichkeit nun für potentielles Klientel interessanter werden wage ich zu bezweifeln - jetzt wo selbst ein iasi immer weniger Positives an der ZCam sieht - die für ihn Anfangs auf dem Papier als beinahe perfekte Kamera daherkam.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21817

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 06:52Das ist kein Professionelles Tool! Ich werde nie wieder extern aufnehmen!
Guter Plan. Ich kenne auch niemandem im professionellen Bereich (also da, wo es drauf ankommt und Fehler/Pannen/Gefummel keine Option sind), der mit externem Recording via dem viel zu labberigen HDMI arbeitet. Da nimmt man Kameras, die von selber das machen, was man will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 06:52 Ich bin echt frog, days ich meinen Ninja v endlich verkaufen könnte. Die HDMI Verbindung war viel zu unzuverlässig, dann noch die ganzen Akkus oder Stromkabel zum vmount Akku als nächste Sollbruchstelle, mit vmount sieht man auch den Akkustand nicht sodass er sich einfach sofort ausschaltet und man Clips verliert, dann Audiolatenz über miniklinkeneingang, langsamer start des Systems sodass man alles verpasst. Das ist kein Professionelles Tool! Ich werde nie wieder extern aufnehmen!
Ist auch nicht gerade ein Tool für Leute die einen Geparden in der Savanne filmen wollen und sich dafür einen Akku leihen müssen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 08:40 der mit externem Recording via dem viel zu labberigen HDMI arbeitet.
Hab gesehen dass es für den Ninja V ein Cage (8sinn) gibt, bei dem man das HDMI Kabel festklemmen kann (bei der zcam ja sowieso). Tag gerettet, wieder fit für Profis :-P



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 22:45 Wer eine Z Cam E2 besitzt, kann sich freuen, dass er nun noch in einen Ninja V investieren darf.

Erbärmlich, dass ZCam nicht angemessene interne Aufnahmemöglichkeiten für die E2-Reihe bietet.

Zumal ProRes-Raw auch nicht gerade die Krone der Raw-Formate ist.

Schade. ZCam kann man kicken, sobald neben den BM-Pockets auch noch die Canon R5, die Kinefinity mavo edge und die Red Komodo kommen. Für youtuber sind sie zwar weiterhin reizvoll, aber wer mehr will, als Videos hochladen, der findet bald reichlich Alternativen mit ordentlichen internen Aufzeichnungsformaten.
zraw? (bald plugin für red?) ProRes? h265 10bit? Ja, das h265 aus der zcam is echt gut und in high-speed gibt sowieso kein sensor mehr die volle Bitrate mit höchstem Farbsampling aus.

Meine Güte, haste dein Red-Cappie wieder zu weit nach links gedreht? Quatsch doch nicht über Zeug, von dem du offensichtlich keinen Schimmer hast. Ich bin seit Jahren bei Kinefinity/BM und auch zcam communities unterwegs und zcam ist mit Abstand die userfreundlichste company. Wenn du das Featureset der e2 bei Release mit dem Featureset heute vergleichst, dann haben sie mit firmwareupdates praktisch verschenkt, was bei anderen Herstellern eine MK II ist.

Die geben den Leuten auf Nachfrage sogar ProRes Raw, obwohl Sie wissen, dass es eigentlich sinnlos ist 😄

Die Bezeichnung „erbärmlich“ ist also weit mehr als daneben.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 10:55
iasi hat geschrieben: Di 12 Mai, 2020 22:45 Wer eine Z Cam E2 besitzt, kann sich freuen, dass er nun noch in einen Ninja V investieren darf.

Erbärmlich, dass ZCam nicht angemessene interne Aufnahmemöglichkeiten für die E2-Reihe bietet.

Zumal ProRes-Raw auch nicht gerade die Krone der Raw-Formate ist.

Schade. ZCam kann man kicken, sobald neben den BM-Pockets auch noch die Canon R5, die Kinefinity mavo edge und die Red Komodo kommen. Für youtuber sind sie zwar weiterhin reizvoll, aber wer mehr will, als Videos hochladen, der findet bald reichlich Alternativen mit ordentlichen internen Aufzeichnungsformaten.
zraw? (bald plugin für red?) ProRes? h265 10bit? Ja, das h265 aus der zcam is echt gut und in high-speed gibt sowieso kein sensor mehr die volle Bitrate mit höchstem Farbsampling aus.

Meine Güte, haste dein Red-Cappie wieder zu weit nach links gedreht? Quatsch doch nicht über Zeug, von dem du offensichtlich keinen Schimmer hast. Ich bin seit Jahren bei Kinefinity/BM und auch zcam communities unterwegs und zcam ist mit Abstand die userfreundlichste company. Wenn du das Featureset der e2 bei Release mit dem Featureset heute vergleichst, dann haben sie mit firmwareupdates praktisch verschenkt, was bei anderen Herstellern eine MK II ist.

Die geben den Leuten auf Nachfrage sogar ProRes Raw, obwohl Sie wissen, dass es eigentlich sinnlos ist 😄

Die Bezeichnung „erbärmlich“ ist also weit mehr als daneben.
Nur ProRes HQ - und das nicht mal mit voller Framerate.
Die Sparversion von H265 mit 420 - da bietet ja selbst Canons Fotokamera R5 mehr.
Die einzige 12bit-Ausgabe ist in ZRaw, das einfach nur lahm ist.

Für deine youtube-Videos reicht es natürlich. Da kommt es eh vor allem auf SlowMotion an.
Als Cine-Cam gilt bei den ZCams aber eben: Außen hui - innen ...

Dabei hätte ProRes Raw eine weit geringere Datenrate als z.B. ProRes 4444. Aber selbst dafür waren die ZCams offensichtlich nie ausgelegt.

Die Kinefinity Mavo Edge bietet interne ProRes 4444 XQ und eben auch ProRes Raw HQ Aufzeichnung, was dann den entscheidenden Unterschied zu den ZCam-Spielzeugen ausmacht.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich verstehe das auch nicht. Vor 10 Jahren haben wir einen TV Spot mit externem Recorder gedreht, der ist öfter mal ausgegangen, bzw die Daten wurden nicht richtig übertragen. Wäre das damals auch nur einmal passiert, das hätte auch gereicht um nie wieder mit externen Recordern zu arbeiten.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Ich habe kürzlich ein paar ganz gute Videos zum Thema High Speed Filmen gesehen. Mit Phantom Kameras und schnellen Kamerabewegungen ect... Der Typ hatte für einen der letzteren Star Wars Filme Explosionen mit High Speed Kameras aufgenommen. Aufgrund der hohen Framerate (ein paar tausend Frames pro Sekunde) hatte die Kamera nur noch 720p und eine Dynamik von 5 Blenden. Die haben die Aufnahmen trotzdem im Film verwurstet. Soviel zum Thema Qualität :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 11:30 Die haben die Aufnahmen trotzdem im Film verwurstet.
Die haben Resolve super scale verwendet. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 06:58 Haha... Darth kann es nicht lassen. Eine 1TB CFast Karte ist teurer als ein Ninja V (kostet gerade 560,-€) inkl. 1TB SSD :) und bei mehr Speicher wird's entsprechend teurer. Außerdem hast Du hast Du dann noch einen vernünftigen Monitor an der Kamera. Aber vermutlich zauberst Du gleich wieder irgend eine Graumarkt Karte aus dem Hut die 10 Euro günstiger ist. Das geht euch nicht runter das interne Speicherkarten in der Regel teurer sind.

VG
SD Karten sind in der Regel teurer aber die Preisunterschiede sind nicht der Rede wert. Wenn man finanziell so aus dem letzten Loch pfeift dass 100€ mehr in den Speichermedien einen Unterschied machen, dann sollte man sich ein neues Hobby suchen...beruflich kann man das ja scheinbar nicht machen, denn da spricht man nicht von "low budget"



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ MrMeeseeks

Es geht nicht um 100,-€, oder euch die Pocket schlecht reden zu wollen. Es ging allgemein darum das internes Speichern zwar bequem ist, aber in der Regel eben auch deutlich teurer ist. Und dann kam dieses SD Karten-Beispiel um irgendwie das Gegenteil beweisen zu wollen. Für manche Kameras ist der Ninja V eine super Ergänzung und bietet viele Zusatzfeatures. Die günstigen Speichermedien sind ja nur ein Punkt. Das man den nicht für 'ne Pocket braucht, ist schon klar. Nur riggen die Leute die gegen externe Recorder wettern, ihre Kameras dann doch oft zu nicht gerade kleineren Kamerapaketen auf. Auch eine ZCam E2 ist mit Monitor, Akku, Handgriff nicht wirklich kleiner als eine DSLM mit Ninja V. Und eine professionelle Filmkamera, wie eine Sony FS5, oder eine Canon C200, ist es auch nicht. Eine Canon R5 wäre z.B. deutlich kleiner. Aber möchte man wirklich mit 8K auf dem winzigen Kameradisplay arbeiten? Natürlich hat ein externer Rekorder auch Nachteile, aber oft ist es eben auch ein mehr als sinnvolles Upgrade.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14043

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von rush »

Es geht doch eher darum Probleme bei der Aufzeichnung zu minimieren - und HDMI ist dahingehend nunmal leider eine etwas wackelige Angelegenheit, je nach Derivat der Steckerausführung noch mehr... Wer eher szenisch bzw. generell viel vom Stativ dreht und wo die Gefahr des "hängenbleibens" gering ist mag sowas funktioneren... auch an profesionellen Sets wird das gern mal so gehandhabt um in höheren Flavors zu recorden mit "älteren" Modellen - aber da hast Du in der Regel Leute die sich genau darum kümmern und darauf achten das alles sauber läuft und eben nichts passiert.

Ich finde jedes Tannebaumgerödel eher hinderlich - aber auf manches kann man schwer verzichten je nach Situation und Einsatzweck - auf anderes dagegen schon. Und wenn nur ein Monitorsignal ausfällt ist das halb so wild - ist davon aber gleichredend auch die Aufnahme betroffen steht man blöd da - besonders bei Szenen die sich vllt. nicht beliebig wiederholen lassen.

Ja - externe Speichermedien sind günstiger - das ist glaube ich den meisten klar. Interne SD.Karten der UHSII Klasse fallen aber auch immer weiter im Preis und lösen halt in vielen Fällen diesen extra Kabelwulst.
Ich käme nicht auf die Idee an meine Alpha solch einen Recorder zu hängen - eigentlich sogar unabhängig davon ob extern etwas "mehr" ginge... für mich ist das Teil nicht dafür ausgelegt - andere wiederum (wie Du) nutzen dagegen sowieso gern externe Monitore - da ist es naheliegend auch eher über solche Sachen nachzudenken. Für mich war/ist es eher immer Krampf - denn gespeist wollen jene Geräte ja auch noch werden (extra Akku, oder über den internen - dafür geringere Laufzeit des Gesamtystems...)

DIe Fs5 etwa fand ich immer sehr spannend - kam aber genau aufgrund dieser Thematik für mich dann eben doch nie in Betracht. Intern war mir "zu wenig" möglich - und extern würde ich da ungern 'nen Tannenbaum dranhängen wollen... zumal die auch extern nicht wirklich sehr viel "mehr" bietet.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

Warum sind denn eigentlich CFast Karten so unverschämt teuer, im Verhältnis zu anderen Medien, wie SD, Ssd und Festplatten ?
Hat das technische Gründe, oder eher markttechnische Gründe ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Das hat sicher auch mit den geringen Stückzahlen zu tun. Richtig preiswert werden Karten erst, wenn sie für die Masse produziert werden. Aber wie bei allem geht es den Firmen da sicher auch um Gewinnmaximierung. Ich habe oft kurze Kabel die 60-80 € kosten. Wenn die schwer selber herzustellen sind, dann kaufe ich die auch, aber ansonsten greife ich selber zum Lötkolben. Dafür bin ich dann auch zu sehr Schwabe :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4490

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 14:24Und wenn nur ein Monitorsignal ausfällt ist das halb so wild - ist davon aber gleichredend auch die Aufnahme betroffen steht man blöd da - besonders bei Szenen die sich vllt. nicht beliebig wiederholen lassen.
Da wäre es vlt. spannend, ob der Ninja V + Zcam E2 per HDMI-Trigger aufnehmen können. Im Artikel klingt es ja danach. Dann hätte man zumindest noch Proxyfiles auf der internen Karte.

Ich sehe es aber wie bei Cine-Cams einfach als weiteres Modul. Und da die Distanz auch super kurz ist, oder zumindest sein kann, kriegt man auch eine super stabile Verbindung hin, auch mit HDMI. Hat den Vorteil dass man bei einem Defekt "schnell" wechseln kann, während ein beschädigtes internes Laufwerk gleich das ganze System ausfallen lässt. Das war zumindest in Zeiten von CF-Karten (Pins!) ein gängiges Problem.

Besser wäre natürlich zusätzlich eine interne Lösung, um ganz schlicht die Wahl zu haben.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 15:58
rush hat geschrieben: Mi 13 Mai, 2020 14:24Und wenn nur ein Monitorsignal ausfällt ist das halb so wild - ist davon aber gleichredend auch die Aufnahme betroffen steht man blöd da - besonders bei Szenen die sich vllt. nicht beliebig wiederholen lassen.
Da wäre es vlt. spannend, ob der Ninja V + Zcam E2 per HDMI-Trigger aufnehmen können. Im Artikel klingt es ja danach. Dann hätte man zumindest noch Proxyfiles auf der internen Karte.

Ich sehe es aber wie bei Cine-Cams einfach als weiteres Modul. Und da die Distanz auch super kurz ist, oder zumindest sein kann, kriegt man auch eine super stabile Verbindung hin, auch mit HDMI. Hat den Vorteil dass man bei einem Defekt "schnell" wechseln kann, während ein beschädigtes internes Laufwerk gleich das ganze System ausfallen lässt. Das war zumindest in Zeiten von CF-Karten (Pins!) ein gängiges Problem.

Besser wäre natürlich zusätzlich eine interne Lösung, um ganz schlicht die Wahl zu haben.
Die Lösung von Kinefinety mit dual SSD media slots bei der kommenden Edge überzeugt mich jedenfalls weit mehr.
Mit der Edge zeigt Kinefinety generell wie man es machen soll und was man beim aktuellen Stand der Technik erwarten darf - wobei Stabi und AF leider doch auch noch fehlen.
Mit 12ms Auslesezeit ist der Rolling Shutter zudem im akzeptablen Bereich.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Z CAM E2 wird ProRes RAW-fähig Dank Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Natürlich ist die Kinefinity Lösung viel besser. Aber wenn man 8k RAW aufnimmt sind die auch schnell voll geschrieben. Und die M2 NVME Speicher sind auch noch nicht wirklich günstig. Ich habe mit schon für mein pupsiges UHD ProRes HQ drei 1TB Platten gekauft, weil ich im Dokubereich auch mal zwei Tage am Stück unterwegs war und den Tag über viel gefilmt habe. Für sowas wären die internen Kinefinity Speicher einfach zu teuer. Aber klar, wenn die drehfertige Kamera (ohne Optik) 15.000 € kostet, dann fallen ein paar tausend Euro für Speicher auch nicht mehr ins Gewicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Mo 7:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42